• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Dir die G81 am Besten gefallen hat, dann würde ich zuschlagen. Ich kann es übrigens gut nachvollziehen, und wir hatten hier auch schon den einen oder anderen Faden wo es auf diese Cam nach breiter Betrachtung aller Optionen hinauslief.

OK, sie hat nicht den allerneuesten Sensor, aber das Gesamtpaket und das "Feeling" ist viel entscheidender für gute Fotos (und Filme) als die letzten Pixel.

Wichtig ist ja auch die Entscheidung für ein System, und wenn das passt, dann wird halt die G81 irgendwann gegen Aufpreis in ein neueres Modell getauscht, aber die Objektive bleiben, und die haben bei MFT ein sehr gutes P/L, sind auch bei Offenblende scharf und sind auch an den Rändern vergleichsweise gut.

Wenn Dir der neueste Sensor wichtig ist, dann kannst Du ja auch die GX9 mit Handgriff probieren. Allerdings verlierst Du gegenüber der G81 den Spritzwasserschutz, den größeren Sucher und einen Mikroanschluß.

Olympus EM1i und EM5ii (letztere mit Handgriff) könnten auch noch interessant sein, wenn Dir die G81 gefallen hat. Allerdings auch "nur" mit 16 MPix-Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tu mich echt schwer zwischen den Cams zu entscheiden.
Habe mir heute auch nochmal die M50 angesehen, allerdings ist da die Objektivauswahl eher sehr gering.
Wenn ich jetzt die GX9 im kleinen Kit nehmen würde und das 25mm 1,7 dazukaufe, welches Tele wäre dann noch zu empfehlen?
Quasi wenn ich mal im Tierpark oder Wald zum Tiere fotografieren unterwegs bin.
 
Panasonic 100-300 mm/ F4.0-5.6 II/O.I.S (y)
Das 45-200 mm/ F4.0-5.6 II/O.I.S ist noch etwas kleiner, aber halt weniger Brennweite (wahrscheinlich auch etwas geringe Schärfe)
Das 100-400 mm/F4.0-6,3 ist natürlich die ultimative "Waffe", aber halt auch recht preisintensiv und nicht mehr ganz so handlich.
 
Die A7II ist jetzt doch nochmal ins Thema gekommen, da ich ein gutes Angebot dafür vorliegen habe. Welches Teleobjektiv könnte man dazu einigermaßen günstig kaufen (200-250mm)
Vielen Dank für euere Hilfe
 
Hast du nicht ursprünglich gesagt die 80D wäre dir zu groß und zu kompliziert?

Und jetzt bist du bei einer Vollformat Kamera (die nicht für ihre Nutzerfreundlichkeit bekannt ist) und suchst wieder nach einem Tele.

Gerade Teleobjektive sind an Vollformat Kameras nochmal deutlich größer, schwerer und teurer als an APS-C, so dass ich befürchte, dass du am Ende genau 0 Gewichtsersparnis damit haben wirst. Ein Canon 70-200 f4 wiegt zb. 700g + den Adapter den du dafür bräuchtest. Ein Sony 70-200 wiegt sogar 840g und kostet dazu 1,500 €
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da ich ein gutes Angebot dafür vorliegen habe.
Ein aktuelles Angebot als Grundlage für eine Systementscheidung mit entsprechenden Folgekosten und Folgeeigenschaften ist meist keine gute Sache. Noch dazu wenn das nicht zu den selbst gesetzten Kriterien passt.

Auch hier die Empfehlung: schau sie Dir genau an, auch im Vergleich mit der bisher präferierten G81. Und das als gesamtes System inkl. Objektive.
 
Deswegen bin ich hier um Hilfe zu suchen und nicht wieder was überstürzt zu kaufen :)
Wenn das bei der A7 wirklich so ins Geld geht, macht das wirklich keinen Sinn.
Dann werde ich mich weiterhin mit der G81, bzw der GX9 auseinandersetzen und mal noch die Messe nächste Woche abwarten.
Hatte heute in der Arbeit noch eine Sony RX10 III in der Hand, ist auch echt ein nettes Teil.
 
Welches Teleobjektiv könnte man dazu einigermaßen günstig kaufen (200-250mm)
Günstig gibt es nur Adaptiert. Z.B. das Tamron SP 70-300 Di USD mit LA-EA3, das Tele gibt's gebraucht unter 200.-, den Adapter unter 100.-

Bzw. Du schreibst ja das Du ein 70-300 für Canon hast, je nachdem welches funktioniert das auch an der A7II via MC-11


ABER, so richtig mit dem was Du im ersten Beitrag geschrieben hast passt das dann nicht mehr überein:
Leider ist die Kamera für den gelegentlichen Einsatz doch zu groß und auch meine Frau hat damit Probleme.
Wir haben uns daher entschieden die Kamera wieder zu veräußern und nach einer Systemkamera zu schauen. Diese sind doch ein wenig kleiner und leichter und auch einfacher mitzunehmen.
Ich würde da noch mal in mich gehen bevor Du Geld verbrennst.. ;)
 
So, ich habe heut zugeschlagen.
Es ist eine GX9 geworden mit dem 12-32mm Kit Objektiv und dazu ein 25mm 1,7 und ein 45-150mm 4-5,6. Danke für euere Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte Nachwuchs läßt sich nur sinnvoll mit einer Mittelformatkamera fotografieren ? Eine A7 mit KB Sensor ist da eindeutig unterdimensioniert.
Spaß bei Seite ... ich verstehe nicht warum man für Nachwuchs unbedingt Kleinbild benötigt ?
Weil ich auch "Innenaufnahmen" schrieb, ein Baby hält sich nun mal meistens drinnen auf :cool: - das heißt also höhere ISO. Und da ist mFT nun wirklich nicht zu empfehlen. :rolleyes: KB hat einfach viel mehr Reserve - der Sensor ist ja auch doppelt so groß.

Klar gibt es nach oben keine Grenze, und "KB" orientiert sich ja auch nur am Filmformat - aber es ist derzeit nun einmal das noch leistbare Hauptsystem auf dem Markt.

PS: Ach so, der TE hat sich entschieden, das hatte ich überlesen. - Na, egal, der Beitrag ist ja allgemeingültig. ;)
 
Und da ist mFT nun wirklich nicht zu empfehlen. :rolleyes: KB hat einfach viel mehr Reserve - der Sensor ist ja auch doppelt so groß.
Es stimmt doppelt nicht. Der Sensor von KB ist 4 x so groß und MFT kann auch bei Innenaufnahmen empfohlen werden. Dies insbesondere mit den sehr guten AFs aktueller MFTs und den FB's, die durchweg sehr offenblendtauglich sind und auch da größere Schärfentiefe haben. Gerade wenn man Menschengruppen fotografiert muss man bei KB (und entsprechenden FBs bei Offenblende, damit der Vorteil auch sichtbar wird) sehr darauf achten die Schärfeebene zu treffen.

Ein sehr großer Teil meine Fotos sind Innenaufnahmen und die funktionieren erstaunlicherweise gut. Wir werden ja vielleicht sehen was der TO dazu mit der GX9 und dem 25/1.7 dazu berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich auch "Innenaufnahmen" schrieb, ein Baby hält sich nun mal meistens drinnen auf :cool: - das heißt also höhere ISO. Und da ist mFT nun wirklich nicht zu empfehlen. :rolleyes:

Wenn es jemand mit mFT nicht schafft in Innenräumen mit einer Festbrennweite mit Blende 1.8 gute Bilder zu machen, liegt es weniger an der Ausrüstung, sondern mehr am Umgang damit.
Insoferne zum TO, lass dich nicht verunsichern und lerne mit der Kamera umzugehen.
https://www.flickr.com/photos/b-lichter/15636939953/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/b-lichter/31692592302/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/b-lichter/15798441338/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/b-lichter/11971372764/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/b-lichter/11603437443/in/dateposted/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten