• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wurde aber auch gesagt das 8K ohne Crop sei. Der Sensor ist 3:2. Daher kann das mit 4:3 nicht sein


quelle canon.de
8K RAW ohne Crop, interne Aufzeichnung mit bis zu 29,97 B/s
Interne Aufzeichnung in 8K (ohne Crop) mit bis zu 29,97 B/s in 4:2:2 10 Bit in Canon Log (H.265) oder 4:2:2 10 Bit HDR PQ (H.265)
Interne Aufzeichnung in 4K (ohne Crop) mit bis zu 119,88 B/s in 4:2:2 10 Bit in Canon Log (H.265) oder 4:2:2 10 Bit HDR PQ (H.265)
4:2:2 10 Bit in Canon Log oder 4:2:2 10 Bit HDR PQ-Ausgabe über HDMI bei 4K 59,94 B/s

intern.. da steht aber nie was rauskommt
und
vielleicht ist es ja ein originärer 4 zu 3 sensor :lol: :ugly:
so wie in einer powershot sxxx
 
Könnte es vielleicht sein, dass der Artikelschreiber hier über die R5 schreiben wollte, aber die GerüchteSpecs der vermuteten R6 als Quelle herangezogen hat?

Moin!
Würde eine R6 ebenfalls mit 8k ausgestattet werden?

mfg hans
 
Moin!
Würde eine R6 ebenfalls mit 8k ausgestattet werden?

Wer aktuell R5 hört und etwas damit anfangen kann, denkt sofort an 8K.
Dennoch traue ich dem Artikelschreiber zu, dass er schlicht für den Rest ins falsche Datenblatt geschaut hat. Oder es war der Praktikant, der gesagt bekommen hat "Schreib mal über die neue 8K Kamera von Canon"...
 
Ich hab genau die selbe Zeitschrift daheim.

Die 26mp könnten ein Tippfehler sein. Soll wohl 46mp heißen. 8K und 26mp Fotomodus geht gar nicht.

4/3 Sensor ist für mich fast Ausgeschlossen. Wenn Canon da 8K 16:10 rauscroppt dann sind das doch einiges an Pixel. Nebenbei hatte Canon noch nie einen 4/3 Sensor in einer DSLR. Wäre eine extreme überraschung.

8K wird ohne Crop sein. Vermutlich 1 zu 1 Auflösung des Sensors. 8K mit Crop wäre eine Brutale Sensorauflösung.

Der Preis von 3xxx€ wurde nun schon öfters erwähnt. Auch auf Canon Rumors. Denke das der Preis realistisch ist.
 
Wo steht das ich das weiß? Das ist einfach meine Meinung. In 2020 wird Canon den Spiegellosen Nachfolger der 5DIV, der so pompös angekündigt bzw angeteasert wurde, nicht mit weniger MP ausliefern als die 5DIV oder R. 26MP sind da einfach nicht mehr zeitgemäß. Und diese Argumentation mit 8K könnte auch mit 26MP so und so gemeint sein, halte ich für unrealistisch.

Und was heißt wir haben Fakten? Das steht in einer gedruckten Zeitung (was für eine denn eigentlich). Glaubst du nicht das es diese Fakten dann auch von Canon geben müsste wenn das was offizielles wäre? Ne, das ist mir alles zu schwammig als das ich diese Specs glauben würde.
 
Das ist doch kein Artikel aus einer Fotozeitschrift, sondern eine Seite mit Werbung eines Händlers. :angel::angel:

Und darüber wird nun diskutiert? Warten wir doch einfach mal die offizielle Version von Canon ab, bevor es wieder heisst: Canon geht Pleite.. :rolleyes:

Allein, dass ein "Digi 8" Prozessor verbaut sein soll... da glaube ich mit absoluter Sicherheit nicht dran, weil er bei den Geschwindigkeiten und Features einfach zu langsam ist. Eventuell gibt es ja eine Kombi aus Digic X und dem 8er, wie bei der 1DX3.. oder eben "nur" der X.
 
quelle wikipedia..
[...]

dann macht das teil intern 4zu3 8k 24,9 MP sind nötig..

Also da kann irgendwas nicht stimmen - da hat wohl wer bei der Tabelle rumgeschlampt. Die englische Wiki listet bspw. nur Auflösungen mit um die 8000 Pixel Breite auf.


Es wurde aber auch gesagt das 8K ohne Crop sei. Der Sensor ist 3:2. Daher kann das mit 4:3 nicht sein
Naja... technisch mußt du für 16:9 / 17:9 bei einem 3:2 Sensor auch croppen. :)
Halt nicht in der Breite, sondern in der Höhe. Also könnte es theoretisch schon ein 4:3 Sensor sein (was ich absolut nicht glaube)

Aber - In der ursprünglichen Pressemitteilung erklärt Canon 8K ohne Crop bei Nutzung von 8K DCI.
(Sternchen Fußnote am unteren Ende der Seite)

Und 8K DCI ist, wenn ich mich nicht irre, mit 8192 zu 4320 Pixel und 17:9 Seitenformat spezifiziert.

Was auch die Einschränkung beim Crop auf den DCI Modus erklären würde - denn wenn man auf UHD II (7680px horizontal) wechselt, dann wird eben minimal gecroppt

~ Mariosch
 
Die Zeitung ist übrigens keine Fotozeitschrift sondern ein Werbeprospekt von einem österreichischen Foto Händler

Na dann ist das sicher nichts anderes als der Foto Händler letztens, der für seinen Eventsamstag erst groß ein Event zur R5 beworben und später das Ganze in Eos R korrigiert hat: Kostenlose Werbung auf allen Kanälen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei: irgendein Pressematerial muss da schon verwendet werden, oder glaubt hier jemand der Händler montiert da in ein Leuchtturmbild extra ein R5 Bild rein? - Sieht für mich sehr strange aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten