• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie sehr fehlt (euch) der interne Blitz

Brauchst nicht, die master Funktion funktioniert eh nur wenn es dunkel ist, also nutzlos ... Wenn dann den neiuen 600EX mit Funker, da sollten dann aber auch deine andren Blitzer kompatibel sein, sonst ist das ein Schuss in den Offen. Und mal ehrlich den internen Blitzer braucht kein Mensch :D

Ich hab den nur mal an ner Crop ausprobiert ob er überhaut aufklappt, gint graussames Licht :grumble:

Schöne Grüsse
Wolf
 
Doch ich könnte die Masterfunktion gebrauchen!
Wie ich schon schrieb ich habe sie an der 60D regelmässig genutzt warum sollte das bei einer anderen Cam anders sein, oder schlechter funktionieren.
 
Doch ich könnte die Masterfunktion gebrauchen!
Wie ich schon schrieb ich habe sie an der 60D regelmässig genutzt warum sollte das bei einer anderen Cam anders sein, oder schlechter funktionieren.

Du hast doch gar keine 5d ohne internen Blitz, wie willst denn wissen können ob er dir fehlt oder nicht? Der TO fragte nach Erfahrungen, nicht nach Vermutungen. Im übrigen wenn man ernsthaft fotografiert, ist die zitierte Masterfunktion witzlos, da ma sie eh nicht einsetzt, da sie zu unzuverlässig und nicht kompatibel ist.

Schöne Grüsse
Wolf
 
Du hast doch gar keine 5d ohne internen Blitz, wie willst denn wissen können ob er dir fehlt oder nicht? Der TO fragte nach Erfahrungen, nicht nach Vermutungen. Im übrigen wenn man ernsthaft fotografiert, ist die zitierte Masterfunktion witzlos, da ma sie eh nicht einsetzt, da sie zu unzuverlässig und nicht kompatibel ist.

Schöne Grüsse
Wolf

Aha, wenn ich also eine Kamera mit internem Blitz nutze, bin ich kein ernsthafter Fotograf, sehr interessant
 
@TO
Zum Thema,
Er fehlt mir : 0
Wenn ich einen brauche nehme ich meinen Metz.

Genug Leistung und so zu regeln wie ich das will.:devilish:
Gruß
 
.....Im übrigen wenn man ernsthaft fotografiert, ist die zitierte Masterfunktion witzlos, da ma sie eh nicht einsetzt, da sie zu unzuverlässig und nicht kompatibel ist.
.....
Was immer ernsthaftes fotografieren bedeutet, kann ich berichten, dass der Interne den Externen in Innenräumen (zumindest in nicht all zu Großen, nicht probiert), zuverlässig ansteuert, auch wenn der Empfänger nicht direkt den internen Blitz sieht.
Funk wär mir auch, Eingebaut!, lieber, aber ich steuer damit einen einfachen nicht TTL Slave (Fotozelle) an, aber auch einen TTLdrahtlos und funktioniert ohne Probleme.
Ich lass manchmal für meine einfachen Produktbilder sogar den internen ganz schwach mitblitzen.
Hätt ich ihn nicht, wärs ein Nachteil, bzw. eine zusätzliche Investition fällig.
Natürlich ists mit den billigen Funkgeschichten auch kein Riesenproblem, wenn keiner drauf ist, so spar ich mir halt das zusätzliche Geraffel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch gar keine 5d ohne internen Blitz, wie willst denn wissen können ob er dir fehlt oder nicht? Der TO fragte nach Erfahrungen, nicht nach Vermutungen. Im übrigen wenn man ernsthaft fotografiert, ist die zitierte Masterfunktion witzlos, da ma sie eh nicht einsetzt, da sie zu unzuverlässig und nicht kompatibel ist.

Schöne Grüsse
Wolf


Doch ich habe eine, aber gut das Du es erwähnst, mir fällt nämlich gerade auf das meine Sig nicht aktuell ist.:)
Und wenn beim ernsthaft fotografieren etwas nicht zuverlässig funktioniert muss es nicht umbedingt das Gerät sein!
 
Ich fotografiere seit mehr als 40 Jahren. Die meisten Jahre davon hatten meine Kameras keinen internen Blitz. Ich vermisse ihn daher nicht sehr.
 
Hi,

ich vermisse ihn gar nicht. An der 5D II und der EOS M ist keiner dabei, hat mir noch nie gefehlt.
Ich habe einen externen Blitz, auch den verwende ich mehr oder weniger nie. Das heißt, wenn ich einmal pro Jahr den Blitz aufstecke, ist das viel.

Lg, Peter
 
Hallo!
Bin Anfänger, daher meine Frage:
Lese hier oft, dass der Blitz "dank der tollen ISO-Leistung" der 6D nicht vermisst wird - aber wenn ich mir das Beispiel-Foto oben auf dieser Seite
http://www.amazon.de/Metz-MB-AF-1-C...8&qid=1394476198&sr=8-3&keywords=24+AF-1+metz
anschaue, so wäre bei Verzicht auf Blitz und "Spotmessung mit toller ISO-Leistung" doch der Hintergrund total überbelichtet, oder?!
Also ist für solche Situationen ein Blitz doch GRUNDSÄTZLICH sinnvoll, oder?
Bleibt die Frage, ob der interne Blitz hier bei Vollformat eine Hilfe wäre, aber DAS mag ich nicht beurteilen - an meiner 60D ist er für solche Fotos jedenfalls eine Hilfe!

A propos: Wenn ich auf meine 60D mal einen besseren Blitz verwenden möchte, wäre dann die Anschaffung z. B. eines Metz MB 24 AF-1 oder eines Canon Speedlite 270EX II überlegenswert?
Und taugt so etwas für das 270EX?
http://www.amazon.de/Diffusor-Bounc...1394477476&sr=1-3&keywords=canon+diffusor+270
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch diesen Thread inspiriert habe ich neulich bei einer Familienfeier mal den internen Blitz einer 700d verwendet. Dazu das Sigma 30mm 1.4 ex und es sind tolle Fotos geworden; Allerdings hab ich den Blitz mit einem Taschentuch an die Decke "gebounct" und so sehen die Fotos schon deutlich besser aus (y)
 
Lese hier oft, dass der Blitz "dank der tollen ISO-Leistung" der 6D nicht vermisst wird - aber wenn ich mir das Beispiel-Foto oben auf dieser Seite
http://www.amazon.de/Metz-MB-AF-1-C...8&qid=1394476198&sr=8-3&keywords=24+AF-1+metz
anschaue, so wäre bei Verzicht auf Blitz und "Spotmessung mit toller ISO-Leistung" doch der Hintergrund total überbelichtet, oder?!
Also ist für solche Situationen ein Blitz doch GRUNDSÄTZLICH sinnvoll, oder?
Die Bilder finde ich unter dem Link nicht, ist aber eigentlich auch egal: Niemand sagt, dass ein Blitz generell nicht sinnvoll ist.
Und in ganz bestimmten Situation kann man auch den internen brauchen, ohne Kompromisse zu machen. Das sind nur so wenige (Situationen, nicht Kompromisse), dass man ihn auch nicht wirklich vermisst, wenn er nicht da ist. Für die übrigen Situationen, in denen man einen Blitz braucht, ist der interne nur ein Notnagel.

Bleibt die Frage, ob der interne Blitz hier bei Vollformat eine Hilfe wäre, aber DAS mag ich nicht beurteilen - an meiner 60D ist er für solche Fotos jedenfalls eine Hilfe!
Das hat mit dem Sensorformat zunächst mal nix zu tun.
 
Bei diesem Beispiel macht ein Gegenblitz natürlich Sinn, allerdings kein interner Blitz. Schau dir mal die Schatten an, das reicht für die Bewertung der Lichtleistung, der Lichtaufstellung und der Lichtform. ;)
Jepp.
Das Licht kommt hier (aus Sicht des Fotografen) deutlich von rechts. Mit dem internen wären die Personen deutlich "totgeblitzter" - und hätten schlimmstenfalls sogar rote Augen.
 
Jepp.
Das Licht kommt hier (aus Sicht des Fotografen) deutlich von rechts. Mit dem internen wären die Personen deutlich "totgeblitzter" - und hätten schlimmstenfalls sogar rote Augen.

Für diese gleichmäßige Ausleuchtung braucht man zudem große Flächen und/oder viel Abstand, was richtig Leistung kostet. Wer solche Bilder mal gemacht hat, weiß, dass bei Gegenlicht am Tage schnell mal 400Ws eng werden können. Welche Fläche/Blitzleistung hat ein interner Blitz? :D

Anbei mal ein Beispiel mit Beautydish und 400Ws-Blitzkopf, Aufstellung dürfte gleich sein.
 

Anhänge

  • Meine kleine Schwester comp.jpg
    Exif-Daten
    Meine kleine Schwester comp.jpg
    335 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Durch diesen Thread inspiriert habe ich neulich bei einer Familienfeier mal den internen Blitz einer 700d verwendet. Dazu das Sigma 30mm 1.4 ex und es sind tolle Fotos geworden
Das darfst du in diesem Thread nicht sagen. So der richtige Profi durch und durch ist man doch erst wenn man den internen Blitz zutiefst verachtet.
So manch einem in diesem Thread, der voller Inbrunst Wert darauf legt seinen Blitz "deaktiviert" und noch niemals aufgeklappt zu haben würde ich viel eher empfehlen sich mal mit diesem kleinen nützlichen Werkzeug mal ernsthaft zu befassen
 
Das darfst du in diesem Thread nicht sagen. So der richtige Profi durch und durch ist man doch erst wenn man den internen Blitz zutiefst verachtet.
...

Doch, ...darf er und den polemischen Rest kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, ...das ist doch Quatsch. Allerdings sind die Einsatzmöglichkeiten schon recht eingegrenzt, da nützt einem ein ext. Blitz viel mehr.


...
So manch einem in diesem Thread, der voller Inbrunst Wert darauf legt seinen Blitz "deaktiviert" und noch niemals aufgeklappt zu haben würde ich viel eher empfehlen sich mal mit diesem kleinen nützlichen Werkzeug mal ernsthaft zu befassen

Das darf man aber auch voraussetzen, wenn man darüber redet/schreibt. Als Aufheller ist der ja grundsätzlich gedacht, hat aber eben auch einige Nachteile, die man kennen muss.
 
@Ulf-M42: (y)(y)

Sehe ich genauso!
Ich habe meiner 5D vor kurzem den kleinen 90EX gegönnt, quasi als "interner Ersatz". Zum Aufhellen im freien reicht das Teil vollkommen aus, besser als ganz ohne Blitz. Für die meisten Situationen braucht man auch keine 400Ws, ein paar Einstellungen im RAW Konverter machen dann den Rest. Manchmal fehlt er halt doch... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten