• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Nikon Z7 - Erste Eindrücke

Kauf Dir doch mal einen ordentlichen Monitor oder rüste mal Deine 8bit Grafikkarte auf, dann siehste auch Farbabrüche mehr :devilish:

Zitat Günter Wegner:
„Was ich dabei nicht sehe, ist eine wie auch immer geartete Streifenbildung. Was ich allerdings sehe ist, dass der Sensor der Z7 noch etwas sauberer arbeitet, als der der D850. Sprich: er rauscht schon bei ISO 64 weniger, bei ISO 2000 wird das noch deutlicher.“

Und vor allem: Sind das völlig realitätsferne Szenarien. Warum sollte man soweit unterbelichteten, dass man fast schwarze Raws erhält, um sie dann in der Post soweit aufzuhellen. Gleich richtig belichten, dann kommt man, auch mit Kameras die wirklich ein Banding produzieren, gar nicht in solche Situationen.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich auf meinen Testfotos auf meinem Monitor absolut keine Streifenbildung erkennen kann, und andere Forenmitglieder offenbar auch nicht, vertraue ich da mehr erfahrenen Bloggern als irgendwelchen anonymen Mitgliedern in diesem Forum, von denen ich nicht wirklich weiß, welche Motivation oder welches Fachwissen sie haben.

Bei Dir kann ich nur feststellen, dass selten bis nie etwas positives kommt sondern grundsätzlich alles schlecht geredet wird. Welche Ursachen das hat, gehört aber sicher nicht in dieses Forum.

Gefällt mir (y)(y)
 
Kann mir jemand sagen ob man mit dem Steuerkreuz (unterhalb des JoysticksJ auch das Fokusfele verschieben kann?
 
Und vor allem: Sind das völlig realitätsferne Szenarien. Warum sollte man soweit unterbelichteten, dass man fast schwarze Raws erhält, um sie dann in der Post soweit aufzuhellen. Gleich richtig belichten, dann kommt man, auch mit Kameras die wirklich ein Banding produzieren, gar nicht in solche Situationen.

bin zu 99% bei dir. wenn ich mein lr richtig im kopf hab, macht das eh nur +/-5 Blenden.
ein paar situationen gibts aber, wo man sowas machen !kann! auf die lichter belichten und aus den schatten nachher noch 2-3 blenden raus holen geht bei iso 64/100 schon ganz gut. dabei sollte es kein banding geben.

alles andere ist halt einfach praxisferner quatsch. genau so wie die fehlende tv-funktion :ugly:
 
Bei meinen Nikon- DSLRs (Stand D750/D810) ist mir dieses Verhalten von LR aber noch nicht begegnet.
Ja eben, das meinte ich.

Es ist merkwürdig: So ganz 100% wird die Z7 offenbar noch nicht von Lightroom unterstützt, aber die zur Verfügung gestellten RAWs konnte ich ohne irgendwelche Eingriffe wie jedes andere NEF importieren. Das einzige, was ich als Fehlfunktion erkennen kann, ist "Profil fehlt" beim Farbprofil.

Mehr zum Banding:
https://www.dpreview.com/reviews/nikon-z7-first-impressions-review/7
https://www.youtube.com/watch?v=299ZpvbDjrg
 


Das Banding der Z7 ist da ja schon deutlich ab +5 LW Korrektur zu erkennen.


Es verschwindet erst ab +4. Und wenn man bei +4 dann die Dynamikleistung mit einer aktuellen Canon vergleicht, sieht man keinen Unterschied mehr.


Jetzt kann man also sagen, dass das Z7 Bandingproblem unbedeutend gering ist (womit man gleichzeitig bestätigt, dass Sony/Nikon keinen relevanten Sensorvorteil vor Canon hatte/hat) oder man anerkennt, dass die Z7 sensortechnisch (mal wieder) ein signifikanter Rückschritt ist (nicht so gruselig wie der völlig vermurkste D5 Sensor, aber eben doch).
 
Es verschwindet erst ab +4. Und wenn man bei +4 dann die Dynamikleistung mit einer aktuellen Canon vergleicht, sieht man keinen Unterschied mehr.
Eben. Ein klarer Rückschritt zur D850, wenn es ein allgemeines Problem sein sollte - was derzeit danach aussieht, da es bereits mit mehreren unabhängigen Kameras (Vorserie und Serie) und Adobe- sowie Nikon-Konvertern reproduziert werden konnte.

+4EV ist nicht so viel, wie es sich anhört. Selbstverständlich wird man nur in den allerseltensten Fällen das ganze Bild um 4 Stufen anheben, aber da die Vignettierungskorrektur, dort Tiefen und Schwarzwert eines Gegenlichtfotos hinaufsetzen und man ist spielend bei mehreren Blenden bei Landschaftsfotos. In hochkontrastigen Szenen belichte ich gerne deutlich unter, dann bleiben die Highlights komplett erhalten und man zieht eben an der D810 problemlos den Rest wieder hoch.

Die Auswirkungen auf Astrofotos müssen überhaupt erst untersucht werden. Also erstens Astrolandschaften (da zieht man dann den Vordergrund sehr wohl auch stark hinauf - geht ja bei den Nikon-DSLRs problemlos), andererseits beim Stacken - da müsste sich das Banding eigentlich dann deutlich verstärken.

Es wird spannend, wie Nikon mit dem Problem umgeht.
 
1. Z7 mit SB700 funktioniert einwandfrei.

2. Bei Anschluss eines AFS-G 50/1,4 kann schön sehen, wie die Blendensteuerung funktioniert:

1,4 bis 5,6 = Arbeitsblendenmessung. Ab 5,6 wird diese zur Offenblende, d.h. bei kleineren Blenden wird kurz vor Auslösung abgeblendet.

3. wenn man sich den Sensor während des Drückens des Auslöser auf die erste Stufe ohne Optik ansieht, kann man sich die Bewegungen und Auslenkungen des Sensors durch den IBIS ansehen. Hätte nicht gedacht, das die Auslenkung so groß ist.

4. bin mit der Kombi Z7 und 24-70/4 S eine Woche durch die Lüneburger Heide gewandert. Und dabei ist die Kamera klatschnass geworden. Kein Problem. Regen perlt von der Frontlinse wie vom Lotusblatt ab - klasse Vergütung bzw. schutzschicht auf der Frontlinse.

5. Akku hielt bei mir 2 Tage Wanderung. Kamera zum Teil eingeschaltet gelassen (über Stunden), geschossene Fotos mit Kontrolle und Rumspielen (Neugierde) und Makros usw. ca 250 bei Restkapazität am Ende des 2. Tages ca 20%. Finde ich mehr als OK und mejr als ich erwartet hatte.

6. deutlich besser in der Hand zu tragen als die D800 mit Tamron 24-70/2,8. nicht nur wegen des Gewichtes (das trage ich stundenlang in der rechten Hand), sondern wegen des besseren Griffes. Insgesamt richtig gut.

7. ich habe RAW (max Größe) fotografiert auf XQD klasse G und, Überraschung, ein paar Fotos kameraintern mit JPeg Fein* entwickelt und per Snapbridge aufs Smartphone gebeamt. Unglaublich, der Dynamikumfang und die Qualität der Dateien

8. die RAWs habe ich zu Hause mit der Nikonsoftware entwickelt und bin absolut begeistert. Die D800 war/ist schon eine klasse Kamera, aber gegen die Z7 hat sie keine Chance. Da merkt man nicht nur die Entwicklung von ca 7 Jahren, sondern auch der fehlende AA- Filter, die Anzahl der Sensorpixel, sondern insgesamt die Abstimmung. Vom AF und Antiwackeldackel mal ganz abgesehen.

Fazit (für mich): eine teure Anschaffung aber jeden Cent wert. Das Gesamtpaket inkl. der Adapterlösung ist stimmig und absolut gelungen.
 
Moin,

ich hab nochmal neue Fotos hochgeladen, um etwaige Bandings zu finden. Vom Balkon direkt gegen die Sonne, im Vordergrund als Motiv eine mittelgrau Notebooktasche, Fokus auf dem Label. Die erste Serie 1 Stufe unterbelichtet, die 2. 2 Stufen.

Der AF-S mit Einzelfeld brauchte in dieser Situation übrigens ein paar 10tel Sekunden, bis der Rahmen auf Grün sprang.

Was mir an LR jetzt auffällt: Alle Fotos stehen direkt nach dem Import auf Tonung -16, Kontrast -12, Sättigung +4. Ich hatte aber nix angefasst. Bin mal gespannt, wie das nach einem offiziellen LR Update aussieht.

Wenn jemand Bandings sichtbar machen kann, dann bitte ich mal darum einen Crop damit hier einzustellen. Ich bekomme es nicht hin. Hatte alle Regler bis zum Anschlag, deutliches Rauschen, ja, aber Bandings konnte ich nicht finden. Aber vielleicht werdet Ihr ja fündig...

Die Fotos wieder hier: NZ7_0558 - NZ7_0579
 
Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp um Thema Wifi/Bluetooth geben:

Mein Smartphone findet weder das von der Z7 erzeugte Wlan noch findet sich die Z7 während des Pairings in den aufgeführten Geräten auf dem Smartphone.

Flugmodus ist natürlich deaktiviert (sonst kommt ja gar nicht rein). Bei Wifi-Verbindug herstellen erscheint kurz Wifi-Verbindung hergestellt und dann erscheint die SSID und das Passwort. Nur erscheint dieses Netzwerk nicht auf dem Smartphone (und auch nicht auf einem weiteren Gerät oder als verfügbares Netzwerk auf dem Computer). Habe auch mit automatischem oder manueller Kanalauswahl experimentiert, ohne Erfolg.

Heute ist der Nikon Support ja nicht erreichbar...hat jemand hier ein ähnliches Problem oder gar eine Idee für mich?

edit:

Habe die Kamera jetzt mal nicht nur ein und ausgeschaltet, sondern auch den Akku rausgenommen und wieder eingelegt. Komischerweise findet sich jetzt das Wlan, allerdings geht Bluetooth immer noch nicht. Aber Fernbedienung über SnapBridge funktioiert auf jeden Fall erst einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe wahllos 3 vom balkon genommen. bei allen kein banding, wenn man +5 als korrektur bei belichtung macht. das banding kommt aber, wenn man dann auch noch die schatten aufhellt - tiefen +100 zeigt im schatten der balkonplatte ganz unten am bildrand dann auch banding.

so what, wer macht denn sowas :confused:
 
ich möchte da keine eigene Position einnehmen, hatte aber bei einem Blogeintrag von Olaf Giermann von der DOCMA vorhin auch so etwas gelesen. Er verweist darin auf diese Quelle:
https://www.dpreview.com/reviews/nikon-z7-first-impressions-review/7
Hier wird hier immer wieder gern behauptet, dass das Banding bei extremer Aufhellung unterbelichteter Aufnahmen den Dynamikumfang begrenzt. Diese Behauptung ist etwas gewagt. Die untere Grenze des Dynamikumfangs wird durch (eine willkührlich festgelegte Grenze im) Rauschen bestimmt. Das Banding tritt aber da auf, wo das Rauschen schon das Nutzsignal sehr stark beeinträchtigt. Mal ganz abgesehen davon, dass es anscheinend Raw-Konverter gibt, die dieses Banding nicht zeigen, wäre da für mich ohnehin schon die untere Grenze des Dynamikumfangs unterschritten.

Da bis jetzt noch niemand den Dynamikumfang wirklich vermessen hat, ist alles, was hier darüber geschrieben wird, nichts als Spekulation ohne irgendeine sachliche Grundlage.
 
Hast Du die Anleitung im Network Guide befolgt? Auf dem Smartphone musst Du die Verbindung über Snapbridge aufbauen, am Computer über das Wireless Transmitter Utility.

Ja, hatte ich. Danke für Deinen Hinweis. Mittlerweile findet sich nach dem zwischenzeitlichen Entfernen des Akkus und dem erneuten Einlegen die Wlan-Verbindung.
 
Da bis jetzt noch niemand den Dynamikumfang wirklich vermessen hat, ist alles, was hier darüber geschrieben wird, nichts als Spekulation ohne irgendeine sachliche Grundlage.

mag sein- ich mag ich mich da aufgrund zu wenig Wissens nicht positionieren ob und wie das sich auf den Dynamikumfang auswirkt.

Für mich selber wäre aber schon die Tatsache, dass es hier bei 5 EV Aufhellung Banding gibt, ein fetter Negativpunkt. Passiert mir bei meiner Kamera jetzt nicht und ist für mich ein relevanter Punkt.

Ich helle aus unterschiedlichen Gründen durchaus ab und an so stark auf- alleine die Objektivkorrektur der Vignette bei meinem 105er braucht ja schon fast zwei Blenden auf. Das ist eh schon nervig und ist nur durch die Reserven meines Sensors überhaupt akzeptabel.

Dann noch drei Blenden beispielsweise durch ETTR und das wars- meine oft starke EBV würde das Banding dann endgültig in den sichtbaren Bereich holen.

Wer nur auf 18% grau belichtet und nur kleine Änderungen in der Bearbeitung macht, wird damit wohl eher kein Problem haben. Für die hat eine Nikon in diesem Bereich aber auch bisher noch keinen Vorteil gehabt.

vg, Festan
 
das banding kommt aber, wenn man dann auch noch die schatten aufhellt - tiefen +100 zeigt im schatten der balkonplatte ganz unten am bildrand dann auch banding.

Hatte ich auch gemacht.

Mit welchem Raw Entwickler machst Du das? Ich kann das in LR nicht sehen. Die dunklen Bereiche dort sind tatsächlich im Bodenbelag so, wie hier zu sehen. Harte Kanten in den Verläufen finde ich nicht.

Hab nochmal einen Screenshot angehängt, von PNG nach JPG exportiert. Und ein Foto mit dem iPhone, wie der Boden dort aussieht :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich habe wahllos 3 vom balkon genommen. bei allen kein banding, wenn man +5 als korrektur bei belichtung macht. das banding kommt aber, wenn man dann auch noch die schatten aufhellt - tiefen +100 zeigt im schatten der balkonplatte ganz unten am bildrand dann auch banding.
Wozu macht man sowas? Dann hat man doch eindeutig zu knapp belichtet. Vielleicht auch mal statt hier im Thread, dazu hier antworten.
 
...
Für mich selber wäre aber schon die Tatsache, dass es hier bei 5 EV Aufhellung Banding gibt, ein fetter Negativpunkt. Passiert mir bei meiner Kamera jetzt nicht und ist für mich ein relevanter Punkt...

Diese (zum Thema Banding) und ähnlliche Aussagen gab es anfangs bei der Sony A7 auch.
Das Thema betrifft so wenig wirklich extreme Fälle, daß es eigentlich nicht wert ist darüber zu diskutieren.
Es gibt halt im Internetzeitalter Leute, die immer nur nach Fehlern suchen und denen alles andere sonst egal ist.

Dieses Phänomen werden wir bei den nächsten "Kinderkrankheiten" des neuen Systems leider wohl noch öfter erleben müssen.
Wie dann beim Wettbewerb auch, wenn deren Kameras mal verfügbar sind ...
 
Dann hat man doch eindeutig zu knapp belichtet. [/URL].

zu knapp in welchem Sinne?

Letztendlich kann man bei fast jedem Eingriff in die Tonwerte sagen, dass man das bei der Aufnahme hätte anders machen können. Und/oder gleich JPG OOC machen.

Und wie schon mehrmals erwähnt: bei notwendiger Vignettenkorrektur sprechen wir hier nur noch über drei/dreieinhalb EV und nicht über fünf.

Aber selbst wenn man, egal warum, einfach nur zu knapp belichtet hat und mit den Reserven ein Bild "nur" rettet ist das ein gültiges Argument. Außer natürlich für Ideologen.

Wir können uns hier letztendlich immer nur über die Grenzen eines bestimmten Gerätes unterhalten- die Wertung muss man selber vornehmen. Nichts bringen tut es, seine eigene Wertung als Gegenargument zur technologischen Begrenzung einzubringen.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten