• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: E-620 Testlooser in abstrusem Photozone Test

Wenn man sich auf derselben Seite die Fotos z.B. der G1 anschaut sieht man überdeutlich, dass diese erheblich weniger Farbrauschen als die 620er hat. Das ist bei der offensichtlichen Sensorähnlichkeit sehr erstaunlich.

Die G1 zeigt wirklich kaum Farbrauschen. Ich tippe darauf, dass es intern bereits herausgerechnet wird, auch im Rawformat.
 
AW: Photozone Test E-620 ... Problem gefunden

Was ich auch noch merkwürdig finde:

1.
Bei Cameralabs löst die E-620 ungefähr 2350 bis 2400 lpph auf.

http://www.cameralabs.com/reviews/Olympus_E-620/resolution.shtml

2.
Im Photozone Forum sagt Klaus, dass die E-620 ungefähr 2400 LW/PH auflöst.

"You may remember that I thought the Ultron was decentered ? That was the reason to buy the ZS ... which showed the same behavior on the E-620. At hat stage I was convinced that the E-620 had a similar AA like the K10D - a comparatively weak AA for horizontal structures and a strong one for the vertical axis. I tested ~2150 LW/PH horizontally and 1750 LW/PH vertically.
After receiving some heat today I retested again with the ZS - no change.
Thereafter I did a quick check with the Oly 12-60 ... and voila ... 2400 LW/PH on both axis."

http://www.photozone.de/active/forum/ShowMessage?ID=1109151214637449221463744872146374486A

3.
Im revidierten Photozone Test liegt die Auflösung jetzt aber wieder nur bei etwas mehr als 2100 LW/PH.

http://www.photozone.de/dslr_reviews/437_olympus_e620?start=1

Fragen über Fragen ...
 
AW: Photozone Test E-620 ... Problem gefunden

Und ich dachte, dass nachdem längst geklärt wurde, dass imatest sich nicht dazu eignet absolute Auflösungswerte für Systemvergleiche zu erhalten, wäre die abstruse Vergleichsgrafik fehl am Platze. :confused:

Naja, was soll's. Halt noch 'ne Site, die ich nicht mehr für ernst nehmen brauch.

(...) Thereafter I did a quick check with the Oly 12-60 ... and voila ... 2400 LW/PH on both axis."

3.
Im revidierten Photozone Test liegt die Auflösung jetzt aber wieder nur bei etwas mehr als 2100 LW/PH.

http://www.photozone.de/dslr_reviews/437_olympus_e620?start=1

Fragen über Fragen ...

Weil er für den Test das 4:3 Bild aus der E-620 auf 3:2 "normalisiert", sprich in der Höhe beschneidet. Alles klar? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-620 Testlooser in abstrusem Photozone Test

Die G1 zeigt wirklich kaum Farbrauschen. Ich tippe darauf, dass es intern bereits herausgerechnet wird, auch im Rawformat.


Auch wenn das ein klein bischen Off-Topic ist, ich hoffe es schimpft keiner.

Was mir sehr gut gefällt und wo wirklich denke ich gute Arbeit geleistet wurde ist bei der GH1 !

ISO 1600 GH1 und E30 (die E-620 gibts leider noch nicht)
GH1 nur mit dem Suppenzoom 14-140 und E-30 mit dem 50 2.0

Ich finde das Bildergebniss für den Sensor und das Objektiv wirklich (y)



Das müsste doch Olympus genauso hinbekommen mit der Technik :confused:
Das kann man mit allen KAmeras vergleichen, egal ob mit Nikon D90 oder einer Canon 50D die GH1 sieht da immer gut aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-620 Testlooser in abstrusem Photozone Test

Hallo Sroko,

wusstest Du, dass man Bilder auch ins Forum hochladen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Photozone Test E-620 ... Problem gefunden

"Alles klar?"

Ehrlich gesagt, noch nicht ganz ; ) Warum hat das Beschneiden des Bildes Auswirkungen auf die in der Bildmitte erkennbare Auflösung? Und warum ist die G1 trotz des Beschneidens so scharf?
 
AW: E-620 Testlooser in abstrusem Photozone Test

OT: Dann könnten das Bild aber nur registrierte UND eingeloggte User sehen, was sehr schade wäre.
 
AW: E-620 Testlooser in abstrusem Photozone Test

OT: Dann könnten das Bild aber nur registrierte UND eingeloggte User sehen, was sehr schade wäre.

Man hat was neues erfunden: das nennt sich URL-Tag, alias Link. Es soll damit angelich möglich sein, dass das Ziel der URL auch von nicht registrierten und nicht eingeloggten Usern angesteuert werden kann. Als Nebenwirkung soll es den Blutdruck der Laptop-User beim durchstöbern des Forums nicht erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-620 Testlooser in abstrusem Photozone Test

Crushi, du bist so herrlich unentspannt!;) Früher warst DU kuscheliger. Ehrlich!;)

@sroko: :eek::eek::eek:

Super Qualität für die GH1, wie ich finde. Scharf, detailliert und kaum rauschig. Das läßt doch auch Querschlüsse auf die in der 620 versteckten Reserven zu, oder?
 
AW: E-620 Testlooser in abstrusem Photozone Test

Super Qualität für die GH1, wie ich finde. Scharf, detailliert und kaum rauschig. Das läßt doch auch Querschlüsse auf die in der 620 versteckten Reserven zu, oder?

Leider nicht.
Ist ja ein neuer Sensor.

LG
 
AW: E-620 Testlooser in abstrusem Photozone Test

Man hat was neues erfunden: das nennt sich URL-Tag, alias Link. Es soll damit angelich möglich sein, dass das Ziel des URL auch von nicht registrierten und nicht eingeloggten Usern angesteuert werden kann. Als Nebenwirkung soll es den Blutdruck der Laptop-User beim durchstöbern des Forums nicht erhöhen.

Du weißt doch das hier auch viele ältere Forumsteilnehmer sind !

Das hat 2 Vorteile:

1. Mein Bild erhöht den Blutdruck und belebt somit auch älteren Menschen wieder

2. Das große Format macht es auch Menschen mit wenig Sehstärke möglich etwas auf dem Bild zu erkennen

:lol:
 
AW: Photozone Test E-620 ... Problem gefunden

Warum hat das Beschneiden des Bildes Auswirkungen auf die in der Bildmitte erkennbare Auflösung? Und warum ist die G1 trotz des Beschneidens so scharf?
Die Einheit heißt 'Linienpaare pro Bildhöhe'. Weniger Bildhöhe (durch Beschneiden) -> weniger darstellbare Linienpaare. Eigentlich logisch.

Die G1 hat einen schwächeren (konkreter: unzureichenden) AA-Filter.
 
AW: Photozone Test E-620 ... Problem gefunden

Klaus:

Ähmm...ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Imatest Ergebnisse immer noch falsch sind. Und zwar unabhängig davon, ob Imatest die Zahlen so auswirft.

Mit "falsch" meine ich, dass die Schärfeunterschiede real einfach nicht so gross sind, wie Imatest sie andeutet. Ich habe schon so viele mit meiner Canon Ausrüstung fotografierte Fotos mit den Fotos verglichen, die ein anderes Familienmitglied mit Olympusausrüstung gemacht hat (gleiches Motiv, gleicher Zeitpunkt). Meine Canon ist einfach nicht so viel schärfer/besser als eine Olympus.

Vermutlich muss (und kann!) man die Olympus Bilder infolge des stärkeren AA Filters auch stärker schärfen. Ausserdem mag es sein, dass Imatest die Auflösungsunterschiede aufgrund der Messmethode übertreibt.


Ganz so einfach ist das leider nicht.

Bei einem halbwegs vernünftigen Test muß sich der Tester Gedanken um eine sinnvolle Vergleichbarkeit machen. Das heißt aber, alle Testobjekte müssen unter exakt gleichen Ausgangsbedingungen an den Start gehen.

Was wären in diesem Fall aber exakt "gleiche Ausgangsbedingungen"?

Ganz sicher nicht auf subjektiver Basis "optimal" eingestellte Kamera- oder Raw Parameter oder nach subjektiven Kriterien "optimal" eingestellte Nachschärfungen. Selbst nach Be- oder Vorlieben ausgewählte Raw Konverter würden dabei in meinen Augen aussscheiden.

Eigentlich bleibt dann nur die werksseitig ausgelieferte Grundeinstellung übrig, denn es ist wohl keinem Tester zuzumuten, alle möglichen Einstellungsvarianten durchzuspielen. Diese kleine Mühe sollte sich der Hersteller bereits gemacht haben. Wenn ein Hersteller aber entweder eine mäßige JPEG Engine einbaut oder mit einem sehr zurückhaltenden AA-Filter oder mit bestimmten Grundeinstellungen an den Start geht, muß er damit rechnen, das damit auch bestimmte Testergebnisse negativ beeinflusst werden können.
Das ist dann aber dem Hersteller anzukreiden und nicht dem Tester, denn schließlich weiss ja jeder Hersteller, nach welchen Kriterien getestet wird.

Die Strassenlage eines Auto wird ja schließlich auch nicht mit speziellen Reifen und Stoßdämpfern getestet, sondern im werkseitigen Auslieferungszustand. Das man den in vielerlei Hinsicht noch verbessern kann, ist klar, nur wo soll man dann eine Grenze ziehen, um eine sinnvolle Vergleichbarkeit zu gewährleisten?
 
AW: E-620 Testlooser in abstrusem Photozone Test

(...)
Das müsste doch Olympus genauso hinbekommen mit der Technik :confused:
Mit dem Bildvergleich habe ich ein kleines Problem. Bei mir sieht das ein wenig anders aus.
1600 ISO: http://www.pic-upload.de/view-2272278/E30_P2080217_ru-s-.jpg.html
800 ISO: http://www.file-upload.net/view-1527125/E30_P2080213_ru-s-.JPG.html
Ich habe unten mal die interessanten Ausschnitte zusammenkopiert. Da sieht man glaube ich deutlich, wo der Hammer hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-620 Testlooser in abstrusem Photozone Test

Crushi, du bist so herrlich unentspannt!;) Früher warst DU kuscheliger. Ehrlich!;)

Ach, das hat doch nicht mit (un)entspannt sein zu tun. Ich bin auch nicht der einzige, dem die überbreiten, per IMG-Tag eingebundenen Bilder so richtig auf den Keks gehen, und wenn man sich etliche erfolgten Diskussionen diesbezüglich im Support-Forum antut, dürfte ich sogar als herrlich entspannt reagiert haben. :p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten