• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Naja, ich dachte da das hier das Spekulation-Unterforum ist, dass jeder seine Sicht der Dinge äußern kann. Ich bin nun mal der Meinung, dass man nach all den Jahren im High-End-Bereich mit Sony gleichziehen muss. Alles darunter wäre too little, too late.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Naja, ich dachte da das hier das Spekulation-Unterforum ist, dass jeder seine Sicht der Dinge äußern kann. Ich bin nun mal der Meinung, dass man nach all den Jahren im High-End-Bereich mit Sony gleichziehen muss. Alles darunter wäre too little, too late.

Wenn Du spiegellos möchtest, würde ich einfach sofort zu Sony wechseln, dann bist Du sofort im High-End und KB- Bereich mit einem inzwischen sehr reichhaltigen Objektiv-Angebot.

Ich würde doch nicht ernsthaft warten, bis Nikon irgendwann im Jahr 2019/2020 oder wann auch immer in den Spiegellos-Bereich einsteigt.:eek::lol:
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Das klingt gar nicht gut. Mit APS-C kann man gegen Sony einpacken. Nicht weil ich Nikon nicht zutraue eine zu Sony konkurrenzfähige APS-C Kamera zu bauen, sondern weil es aus Marketing-Sicht extrem wichtig ist Vollformat als Aufrüstoption zu haben.
Fuji? Olympus? Panasonic? Alle erfolgreich ohne Vollformat ...
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich bin zwar Canon User - aber auch im Nachbarthread habe ich es schon gesagt - ich nutze NUR Canon APS-C - ich leihe mir zwar schon mal die D850 für Landschaften - aber das ist selten.

Natürlich WIRD ein APS-C Sensor IMMER hinter der Leistung eines KB Sensors stehen. Aber die Frage ist wie weit man das denn treiben will.

Wenn ich mir den Output aktueller APS-C Sensoren anschaue dann bleibt als einziger Grund KB zu nutzen die Tatsache das es sich über Jahrzehnte zu einem Quasistandard entwickelt hat auf den 90% oder so aller Objektive "gerechnet" sind.

Ich selbst war immer der Meinung das man mit dem Schritt zur digitalen Welt sehr gut mit der Größe der APS-C Sensoren hätte leben können. Aber klar war auch das die Hersteller die eben an den analogen Systemen alles auf dieses Format angepasst hatten (auf KB) natürlich bestrebt sind diesen Quasistandard zu erhalten - v.a. die beiden Großen Canon und Nikon - und schlussendlich mittlerweile auch Sony.

Wie gesagt - JA man kann aus KB mehr raussholen als aus APS-C. Man kann aber auch aus Mittelformat mehr rausholen als aus KB - macht aber kaum einer - weil Mittelformat eben auch schon immer gegenüber KB - wie APS-C auch - eine Nische war.

Aber grundsätzlich sehe ich das so das die Größe eines APS-C Sensors für die digitale Welt eigentlich "ideal" ist. Von kompakten Modellen wie meiner EOS-M6 bis hin zur 7DII mit 1kg. Und für DSLM sehe ich das Format als noch "idealer" - und finde es gut das Fuji das als "Standard" gewählt hat.

Daher finde ich - meine persönliche Meinung - das APS-C für 90% aller Situationen ausreicht. Wie gesagt zu Zeiten von Analog SLR sind auch nicht die ganzen Fotografen zu MF gewechselt.

Gruß G.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Fuji? Olympus? Panasonic? Alle erfolgreich ohne Vollformat ...

Fuji? Naja, da gäbs ja noch diese GFX mit Vollformat plus (okay - 8mm mehr in jede Richtung als Mittelformat zu bezeichnen ist mE ein bisschen Prahlerei).

Wenn ich mir den Output aktueller APS-C Sensoren anschaue dann bleibt als einziger Grund KB zu nutzen die Tatsache das es sich über Jahrzehnte zu einem Quasistandard entwickelt hat auf den 90% oder so aller Objektive "gerechnet" sind.

Die KB-Sensoren entwicklen sich aber natürlich im selben Tempo weiter. Das heißt, der relative Vorsprung von KB-Sensoren bezüglich bestimmter physikalischer Parameter bleibt.

Ich selbst war immer der Meinung das man mit dem Schritt zur digitalen Welt sehr gut mit der Größe der APS-C Sensoren hätte leben können.

Ja natürlich man kann damit leben - aber man muss zum Glück nicht... :devilish:
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Mirrorless KB-Format wird durch die Linsen dann wieder ähnlich schwer wie die jetzigen KB-Boliden. Ist auch bei Sony nicht anders. Die Minibodys suggerieren zwar etwas anderes, ist aber nicht so. Abgesehen davon, dass man sich die Finger klemmt, wenn man größere Linsen dranschraubt.

Nikon muss irgendwann in den Mirrorlessbereich. Mittlerweile hat ja Mirrorless die DSLRs überholt sowohl was Umsatz als auch Stückzahl angeht. Da Nikon zwei DSLRs-Linien hat, wären sie gut beraten, sowohl bei DX als auch FX parallel anzugreifen. Dann hat man die Wahl.

Für mich ist Fuji derzeit die einzig vernünftige Alternative: APS-C mit entsprechend gerechneten Linsen. Sony hat da nix zu bieten bei APS-C und im KB-Bereich m.E. massiv überschätzt. In diese Lücke könnte Nikon stoßen. Dann wäre Nikon auch eine Alternative für Sonyaner oder auch Fujianer, die Richtung KB gehen wollen, aber eine Sony verständlicherweise nicht wollen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

...
Wenn ich mir den Output aktueller APS-C Sensoren anschaue dann bleibt als einziger Grund KB zu nutzen die Tatsache das es sich über Jahrzehnte zu einem Quasistandard entwickelt hat auf den 90% oder so aller Objektive "gerechnet" sind.


Sehe ich genau so. Wenn es denn irgendwann kompakter sein soll, dann wird es APS-C. Ein anderes KB-System würde ich mir nicht antun wollen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Mirrorless KB-Format wird durch die Linsen dann wieder ähnlich schwer wie die jetzigen KB-Boliden. Ist auch bei Sony nicht anders. Die Minibodys suggerieren zwar etwas anderes, ist aber nicht so. Abgesehen davon, dass man sich die Finger klemmt, wenn man größere Linsen dranschraubt.

Schon mal was von 1.8er und 2.8er Festbrennweiten und 4.0er Zooms gehört? Oder UWW-Objektiven die eindeutig kompakter sind als bei DSLR-KB? Der Vorteil ist nun mal, dass sowohl klein als auch groß geht und dieser ist nicht zu verachten. Den kann man mitnehmen oder liegenlassen. Ich schätze mal auch Nikon wird ihn mitnehmen...
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Wenn ich mir den Output aktueller APS-C Sensoren anschaue dann bleibt als einziger Grund KB zu nutzen die Tatsache das es sich über Jahrzehnte zu einem Quasistandard entwickelt hat auf den 90% oder so aller Objektive "gerechnet" sind.

Sehe ich anders... habe mir gerade wieder Bilder der D5 bei höheren Isos angeschaut und nutze sie.. da kommt KEINE APS-C mit... gleiches gilt für eine 1DX II bei Canon zur den dortigen APS-C o.ä.

So gut APS-C auch ist... ich nutze gerne und oft eine der besten, DIE D500.

Wenn es hart auf hart geht, trennt sich die Spreu vom Weizen.

Und da wir hier ein techniklastiges Forum sind darf man das , hoffe ich auch, schreiben...lol
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Mirrorless KB-Format wird durch die Linsen dann wieder ähnlich schwer wie die jetzigen KB-Boliden. Ist auch bei Sony nicht anders. Die Minibodys suggerieren zwar etwas anderes, ist aber nicht so..
Mirrorless Sony „kann“ kompakt, muss es aber nicht in jeder Konstellation.. im Ernst, wenn ich APS-C ohne Kompromiss möchte ( und dazu gehört auch die eine Blende bei high ISO die ich über die objektive reinholen muss) dann ist der Unterschied in Größe und Gewicht verschwindend gering..
Für mich ist Fuji derzeit die einzig vernünftige Alternative: APS-C mit entsprechend gerechneten Linsen. Sony hat da nix zu bieten bei APS-C..
Was genau hat Sony nicht zu bieten! Die schweren, Großen, langsamen und lauten lichtstarken Festbrennweiten? Stimmt, die gibt es nicht, aber von Sigma genausogut zum halben Preis ohne diese Einschränkungen..
..und im KB-Bereich m.E. massiv überschätzt..
Was genau ist denn überschätzt?

Im Ernst, ich hab Fuji jetzt seit ein paar Wochen mit der x-T1 (nach der x-e1 vor 3 Jahren) die zweite Chance gegeben und ich muss sagen das Gras ist immernoch nicht grüner auf der Fuji Seite, auch wenn die Lobgesänge hier im Forum anderes vermuten lassen..

Ich hoffe zumindest eine kommende Nikon FF geht eher Richtung Sony als Richtung Fuji..
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Jedem das Seine und wer nicht will, der hat schon. Aber hier geht’s nicht um Fuji, sondern um Nikon und da sehe ich die besondere Chance, wenn Nikon sowohl KB als auch APS-C Mirrorless parallel auf den Matkt bringen würde, wie oben gesagt.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Für mich ist Fuji derzeit die einzig vernünftige Alternative: APS-C mit entsprechend gerechneten Linsen. Sony hat da nix zu bieten bei APS-C und im KB-Bereich m.E. massiv überschätzt. In diese Lücke könnte Nikon stoßen. Dann wäre Nikon auch eine Alternative für Sonyaner oder auch Fujianer, die Richtung KB gehen wollen, aber eine Sony verständlicherweise nicht wollen.

Seltsam, dass das Fujifilm 100-400 schwerer ist als das Pendant von Sony. Sorry aber für klein und leicht ist man bei Fujifilm komplett falsch. Das kann mFT besser.

Nikon wäre dumm wenn sie sich nun verzetteln und auch noch eine spiegellose APS-C Kamera bringen würden. Die wollen Sony zeigen wo bei den KB DSLMs der Hammer hängt. Da bin ich sehr gespannt drauf.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Vermutlich weil Fuji Metall verwendet :lol:... und Gott sei Dank ist mFT für Nikon kein Thema.

Edit: Gerade mal nachgeschaut: Das Sony ist nicht leichter sondern sogar knapp schwerer. Vermutlich verbaut Sony auch Metall :angel:. Aber einfach mal was behaupten... auch nicht schlecht :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

..aber bitte nicht bei Bedienung und Menü :ugly:
Menü wird natürlich das von Nikon drinstecken, braucht man also nicht zu diskutieren..
Und bei der Bedienung verstehe ich Deinen Einwurf nicht, denn Sony und Nikon haben hier quasi das selbe Konzept während Fuji komplett anders ist..
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

...
Nikon wäre dumm wenn sie sich nun verzetteln und auch noch eine spiegellose APS-C Kamera bringen würden. Die wollen Sony zeigen wo bei den KB DSLMs der Hammer hängt. Da bin ich sehr gespannt drauf.

Meine Rede :D
Die Musik spielt nunmal bei KB und nur wer da mitspielt wird gewertet.
Ob das für jeden Sinn macht ist ein anderes Thema und spielt hier keine Rolle.
Bei allen drei großen Herstellern ist KB im Fokus und daher stellt sich die Frage nach APS-C DSLM erst gar nicht.
Zumal Nikon ja auch nur von FF i.V.m mirrorless redet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten