• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 1ds MK III

Bei der ähnlich teuren 1DS II waren es ca. 10 Jahre ;) (2004 - 2014)
2012 + 10 Jahre also 2022 sagt die Glaskugel :D

Aber vielleicht sinken die Preise der 1DS III 2016 noch ein bisschen (y)(y)

Gruß Ben

:devilish:

Ben,
wenn ich eine (Ds2 oder Ds3) behalten dürfte. Ich würde die
ältere 2er behalten, meine ist eine der Allerletzten aus 2007.
Mit den bekannten Komfortnachteilen.
Dennoch, der Sensor macht den Unterschied.... !
Eine tolle und grundsolide BQ, eine natürliche und unaufgeregte Farbcharakteristik,
eine beeindruckende Grundschärfe (die 5D2 konnte da nicht mit...), eine hohe
implementierte Auflösung...ect.
Ich vermisse da rein gar nichts..... Und warte auf eine Gelegenheit zum Backup!

DAS gilt aber nur für mich.....:ugly:

Muss jeder mit sich selber ausmachen....!
Und die Ds3 ist natürlich ebenso
eine Top Kamerą ! Ohne Frage.....


Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr eine (sehr gute) 1Ds3 mit extrem wenigen Auslösungen gekauft. Vorher hatte ich eine 1Ds2 und vorher eine 1Ds1.
Die Mk3 ist in meinen Augen auch zum aktuellen Gebrauchtkurs einfach nur genial. Es gibt absolut nichts was sie nicht kann.
Das einzige was ich ab und an vermisse, ist eine ISO-Automatik. Das wär schon manchmal hilfreich. Aber sonst? Nix.
In ein paar Jahren ist die 1Dx vielleicht in Preisregionen die man bezahlen kann... :)
Allerdings: Für das Geld wo eine Mk2 im Moment gehandelt wird, ein absoluter No-Brainer. Das einzige wirkliche Manko an der Mk2 ist finde ich das miese Display.
 
So und was machen wir nun ? Schnell jeder noch ne junge 1D II also Organspender für die 1DS 2 kaufen, um notfalls noch einen Verschluss auf der hohen kante zu haben ? :ugly:

die 1ds III ist eingeplant bei mir aber bis dahin finde ich die Bildergebnisse der DS II auch immer noch super und werde mich auch danach hoffentlich noch lange daran freuen können .-)
 
Was genau sind das denn eigentlich für fingerbrecherische Tasten-Combos an der IIer?
Man liest immer nur davon...
 
Übertreibungen.... man muss z.B. um die ISO zu verstellen auf der linken Schulter 2 Tasten drücken und das Rad auf der rechten Seite drehen.

Klingt schlimmer als es ist, funktioniert nach Übung tadellos und intuitiv. Man braucht nur große Hände.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3194751&d=1420987320

Man sieht es da, links hat man jeweils 2 Tasten. Diese sind auch einzeln belegt. Die Pfeile kennzeichnen die Funktion die beim Drücken zweier Tasten aktiviert / verändert wird. Dann dreht man dazu noch am Rad und es läuft. Funktioniert wirklich prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, klingt zwar ungewohnt, aber nicht unmöglich.
Und so viel größer als die 5D mit Griff ist das Ganze jetzt auch nicht.

Also falls hier jemand aus dem Saarland kommt, wär ich sehr begeistert, wenn man mal ne gemeinsam Tour machen würde bei der ich das 1er Feeling testen kann :D:lol:
 
Was mich viel mehr stört, ist dass die ISO nicht im Sucher eingeblendet wir, man muss also immer die auf das Schulterdisplay gucken ... das ist schon manchmal etwas blöd. die Bedienung geht aber ganz gut von der Hand (y)
 
Ach... im Vergleich zu dem Spielzeug, das ich so richtig haben will (Sony A7s) ist die 1Ds II ein Schnäppchen :ugly::lol:

Die ISO wird also selbst beim Verstellen nicht im Display angezeigt?
 
Ach... im Vergleich zu dem Spielzeug, das ich so richtig haben will (Sony A7s) ist die 1Ds II ein Schnäppchen :ugly::lol:

Die ISO wird also selbst beim Verstellen nicht im Display angezeigt?

Doch natürlich im Schulterdisplay. Was die Bedienung angeht habe ich natürlich zu neueren Einsern keinen Vergleich. Wohl aber zu aktuellen 2 stelligen und ich hab das bei der 1DS II nicht als störend empfunden.
Klar weniger Tasten drücken ist immer besser, aber manche Leute (nicht unbedingt hier im Thread) übertreiben es auch wie schlimm das doch wäre etc.
 
bin gespannt, wie lange es dauert, bis die (1DX) für 800 in akzeptablem zustand gebraucht zu haben ist...
Ich-warte.gif

Hi
für 2500€ plus minus - wenn die Eckdaten passen, dann wäre ich schon dabei!
mfg
Ronald
OT
Ps. in 10 Jahren sag ich jetzt mal wird es diese Fotografiertechnik nicht mehr geben!
 
Hi,
Lass es... wird sonst teuer ! :devilish:

Gruß

Hi,

kann ich nur bestätigen. Als meine 1er ins Haus kam (1Ds classic) - eigentlich nur zum Testen, war's rum. Obwohl teildefekt war im nu eine Ec-B-Scheibe drin und ich habe sie mit manuellen Objektiven fast immer am Arm. Die Bedienung ist genial, die Haptik, Verläßlichkeit, Belichtungsgenauigkeit etc., wenn auch verglichen mit den heutigen Geräten vorsintflutlich, wer mal ne 1er in der Hand hatte wird es nicht mehr los - versprochen. Inzwischen ist ne 1 N RS da, damit auch mit Film das Handling paßt.

J.

... der den Fotohändler seines Vertrauens schon nach ner MkII oder III belauert.
 
Doch natürlich im Schulterdisplay. Was die Bedienung angeht habe ich natürlich zu neueren Einsern keinen Vergleich. Wohl aber zu aktuellen 2 stelligen und ich hab das bei der 1DS II nicht als störend empfunden.
Klar weniger Tasten drücken ist immer besser, aber manche Leute (nicht unbedingt hier im Thread) übertreiben es auch wie schlimm das doch wäre etc.


Die Bedienung ist bei den neuen umfangreicher, aber vom Schema her immer noch wie bei den Ur-1ern. Das lern man schneller als Du denkst. Ich habe EOS vom ersten Anfang an und mit keiner deswegen Probleme, da ich die Teile immer noch nutze, auch mit Film. Manche machen da ein trara drum, ich finde die Zweitastenlogik der 1er, die unbeabsichtige Verstellungen verhindern soll, durchaus angenehm. Nur das manuelle Einschalten der Display-Beleuchtung ist dämlich, das kann die gute alte T90 besser, wenn man es ihr sagt.

J.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten