• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 10-24 / 3,5-4,5 WANN?

bersch

Themenersteller
Hallo,
ich habe mich entschieden: ein UWW muss her!
Über die üblichen Verdächtigen von C/S/To ist viel zu lesen.

Einzig über das im Februar angekündigte 10-24 von Tamron ist es merkwürdig ruhig (z.B. 0 Treffer per Suche) . Das zeitgleich angekündigte 70-200 ist ja inzwischen verfügbar.

Die technischen Daten sind vielversprechend, daher:
Gibt es Anzeichen/Gerüchte/Information wann das Teil denn verfügbar werden wird?

Wer hat seine geheimen Grabesquellen diesbezüglich schon abgefragt?
 
Ja leider :(
Naja, dann wird es wohl ein Tok.

Ich denke ich könnte meine Ungeduld noch so 6-8 Wochen zähmen, aber wenn jetzt noch keine "konkreten Gerüchte" kursieren wird das wohl nichts werden.
 
Jetzt ist es angekündigt:

Tamron has announced the availability of the SP AF 10-24mm f/3.5-4.5 Di II LD Aspherical (IF) lens for Canon and Nikon APS-C DSLRs.
The lens will be available later this month, initially in Japan.

Bin auf erste Tests gespannt, suche nämlich auch mittelfristig ein UWW.
 
In Japan wird es ungefähr 55.000 Yen (~372€) kosten, etwas weniger als das Sigma 10-20 (60.000). Ich denke, das Verhältnis zwischen den beiden wird dann auch in Deutschland vergleichbar sein, ich schätze mal, dass es für ca. 400-450€ Straßenpreis den deutschen Markt betritt.
 
...was ja ein schönes Angebot im Vgl. zur Canon 10-22mm wäre.
Ich bin gespannt auf die Abbildungsqualität und traue eigentlich den vollmundigen Ankündigungen von wg. wesentlich besser als das 11-18 nicht.

mfg
weez
 
und traue eigentlich den vollmundigen Ankündigungen von wg. wesentlich besser als das 11-18 nicht.


....... im Gegensatz zu gewissen anderen Objektivherstellern würde ich den Tamronleuten sowohl zutrauen als auch glauben, daß sie mit dem 10-24 tatsächlich eine Linse haben, die qualitativ das 11-18 übertrifft. Tamron traue ich in dieser Hinsicht einiges zu. Die haben teilweise richtig gute Objektive.

Viele Grüße

Otwin
 
Bringt dieses Objektiv irgendwelche Vorteile gegenüber dem Tokina 11-16?

Der eine mm Brennweite kanns ja nicht sein - das Tokina hat ja fast den gleichen Bildwinkel (104° gegenüber 108° beim Tamron). Besonders lichtstark ist es ja eigentlich auch nicht, und der nach oben größere Brennweitenbereich wird ja durch das Standardzoom abgedeckt.

Lexi
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schau dir doch mal das Sigma 10-20, das hat eine Lichstärke von 4.5-5.6 das ist Lichtschwach, gegenüber dem Sigma ist das Tamron nähmlich recht Lichtstark, wenn man bedenkt, was es für einen großen Zoombereich abdeckt
 
Wenn ich das richtig (irgendwo) aufgeschnappt habe, wird die Canon-Variante erst einiges später zu haben sein, also ist alles was jetzt schon gelistet ist nur für Nikonbajonett... oder?

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten