• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2019: Olympus Kleinbild/Full Frame? oder weiter ausschliesslich mFT??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schafft es Sony denn bei einem 50/f1.8 eine Offenblende von f1.2 herbei zu zaubern?
Na die eine Stufe Lichtstärke kompensiere ich mit einer Stufe ISO. Für die eine Stufe Freistellung bekomme ich den
Freistellungs-Hysteriker

Passt schon. :)
 
Doch, exakt darum geht es.. das Ergebnis was hinten raus kommt.. und genau deswegen verstehe ich auch nicht so ganz warum die Leute erzählen wollen das ein f1.8 an FF nicht gleichwertig mit einem f1.2 an MFT sein soll.. (da dann aber natürlich kein nifty fifty im Vergleich sondern eher Richtung FE 55 f1.8)
 
Also das gleiche wie mit einer höheren ISO Stufe... Interessant...

Anders herum wird doch ein Schuh draus. Mit richtig offenblendtauglichen, schnellen FBs, die mir aufgrund des Objektabstands auch noch ein gewisses Maß an DoF ermöglichen BENÖTIGE ich keine höheren ISO-Werte, noch bin ich gezwungen zwei Blenden geschlossener zu fotografieren. Andersherum KANN ich, wenn ich das möchte, mit f/1.2 an MFT trotzdem tolle Unschärfe erreichen. Es ist doch alles eine Frage der Technik und des Ziels.
 
Mit n'em langweiligen f2.4er fotografieren ...

Entschuldige, aber das ist doch jetzt Unsinn...
Wann ist es für dich denn nicht langweilig?
Muß es denn Blende 1.2 an KB sein damit es nicht langweilig wird?
Egal welches Motiv?
Echt jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da ist es auch ganz wichtig das man die wenigen Prozent an Mehrauflösung sieht.

mal ja - mal nein, aber es darf nicht matschig oder pixelig sein.
Es war aber nur ein Bsp (gibt noch andere Gründe für mehr Auflösung)

Und wer für eine Messe Bilder macht, was hier bestimmt die Mehrheit tut :ugly:, dann nimmt man eben eine Kamera die das auch richtig kann, eine Mittelformat zB.

das wollen die Auftraggeber meist nicht zahlen, liefert man aber zu wenig/schlecht wird man erst gar nicht gebucht
 
@******* Für cp995 taugt mft nix. Wissen wir ja mittlerweile.

Für cp995, der ja jedes gedruckte Bild auf Anhieb uneterscheiden könnte, ob mft oder kleinbild
, für den wäre Mittelformat zwar das richtige, aber ihm wäre das wahrscheinlich zu groß und zu schwer :lol: :lol: :lol:

Tut mir leid für OT, aber der musste sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Und seien wir bei der elendigen diskussion, die sich auch teilweise auf Rauschen bezieht: wer denn ein Bild mal nicht verkauft, weil es zu sehr gerauscht hat :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "langweiligen" f2.4 Festbrennweiten haben tolle Vorteile: Man fotografiert mit einer Lichtstärke von f1.2 und hat trotzem die Schärfentiefe, um mehr als nur die Nasenspitze scharf abzubilden. Zusätzlich sind die MFT Objektive unglaublich gut und haben schon mit Offenblende eine Schärfe, die kein weiteres abblenden erforderlich macht
 
das wollen die Auftraggeber meist nicht zahlen, liefert man aber zu wenig/schlecht wird man erst gar nicht gebucht
geh mal in ein Autohaus eines Premiumherstellers und frag die ob du ihre Autos auch zum Preis eines Dacia kaufen kannst.
Ich kann meinen Kunden auch Premium zum kleinen Preis verkaufen, nur die Frage ist wie lang ich das durchhalten kann bis ich Pleite bin.
 
Meiner bescheidenen Meinung sollten sie KB in naher Zukunft anbieten. Ich glaube, Nikon, Canon werden in naher Zukunft kleinere Sensoren in ihren spiegellosen Kameras anbieten. Fuji tut es sowieso und bei Sony ist auch etwas ganz sicher in diese Richtung geplant. MFT kommt damit unter Druck.
LG

Aufgrund des großen Bajonettdurchmessers wird das aber auch nicht besonders kompakt werden, da hat mft, Fuji, EF-M und z.T. Sony E immer noch seine Vorteile was die Kompaktheit betrifft.

Mal btw. können die alten FT Objektive einen KB Sensor ausleuchten ? Der innere Durchmesser des Bajonetts ist mit 44 mm ja genauso groß wie bei Nikon F.
 
geh mal in ein Autohaus eines Premiumherstellers und frag die ob du ihre Autos auch zum Preis eines Dacia kaufen kannst.
Ich kann meinen Kunden auch Premium zum kleinen Preis verkaufen, nur die Frage ist wie lang ich das durchhalten kann bis ich Pleite bin.

Wie oft hattest Du schon solche Verhandlungen?
Es geht eben NICHTR darum sich mehr Unkosten als Einnahmen zu generieren. :rolleyes:
 
Bitte haltet euch an die Netiquette. Diskutiert sachlich und werdet nicht persönlich. Entsprechende Beiträge entfernt.
 
...Mal btw. können die alten FT Objektive einen KB Sensor ausleuchten ? Der innere Durchmesser des Bajonetts ist mit 44 mm ja genauso groß wie bei Nikon F.

Interessante Frage! will jetzt nicht behaupten, dass sie das können - das können ein paar andere hier (evtl.) besser beantworten...Sollte das passen, denk ich mal dass zumindest ab der PRO-Reihe genug Abbildungsleistung gegeben wäre...

p.s.: Danke an Chickenhead!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten