• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

 
Cool(y) Endlich einen 53,7 × 40,4 Sensor emulieren (träum):). Und das mit einem Speedbooster

Das wäre tatsächlich ws Tolles, die IQ4 kann mir dann gestohlen bleiben:angel:.
 
Moin,

gibt es schon Infos bzw. etwas validere Gerüchte dazu, welche Ultraweitwinkel für das RF-Bajonett noch kommen werden?

Das 15-35 2.8 is sicherlich ne Wucht aber abgesehen vom Preis (Affiliate) und dem hohen Gewicht brauche ich auch die 2.8 nicht wirklich.

Ich fänd ein günstigeres und leichteres 15-35 4.0 IS zB ziemlich super - gerne auch noch weitwinkliger (14-35 4.0 o.ä.).

Zur Zeit nutze ich daher mein EF 16-35 4.0 IS weiter aber bei nem guten RF-Ersatz, würde ich umsteigen.

So richtig viel habe ich dazu aber noch nicht gehört....

LG
AJ
 
AW: Canon 14-21 f/1.4

Kenne das Sigma 14mm 1.8 und das ist schon ein riesiges Teil. Da müssen die wirklich zaubern oder die Grenzen an Gewicht & Größe sprengen für ein Zoom mit solcher Brennweite und Offenblende. :devilish:
 
AW: Canon 14-21 f/1.4

Ich fürchte auch, mit dem Brennweitenbereich wird es nicht so scharf sein wie das Sigma 14mm Art. Und f/1.4 anstatt f/1.8? Das wird ein Riesentrümmer.
 
AW: Canon 14-21 f/1.4

Hui! Bei einer Erweiterung der lichtstarken Zooms hätte ich eher mit dem 70-135/2 gerechnet; oder mit 14-24/2, aber 1.4 ist schon ne Ansage, auch wenn der Zoombereich recht klein ausfällt. Hoffentlich lassen sich Größe und Gewicht durch das kurze Auflagemaß noch halbwegs im Rahmen halten. Ansonsten sehen wir hier das erste UWW mit Stativschelle. :D
 
AW: Canon 14-21 f/1.4

So eine extreme Konstruktion halte ich nicht für unwahrscheinlich. Canon wird nach der r5 /r6 sicherlich in den Schlagzeilen präsent bleiben wollen. Damit würden sie es nach einem 28–70f2 für sehr lange Zeit bleiben. Kameragehäuse wechseln, Objektive bleiben. Auch an einer r10/r11 in 2030 wäre so ein Objektiv extrem.

Ich tippe auf einen UVP nicht über 5000€ (soll ja noch für die Extremamateure „erschwinglich“ sein).

Persönlich mache ich kaum Astro und keine Eventfotografie. Für ein Zoom wäre mir der Brennweitenbereich zu klein und zu gewöhnlich, um dafür mehrere Tausend € zu zahlen.

Ein 10–24mm f4 wäre mir persönlich lieber.
 
AW: Canon 14-21 f/1.4

Ein erster Anhaltspunkte könnte das 14-20/2.0 sein. Es leuchtet ab 15mm Crop 1.2 sehr gut aus, auch Shcärfe ist da dann gut. Das ist aber 1 Blende weniger lichtstark, 15mm ist nicht 14mm und Crop 1.2 ist nicht KB. Wiegt trotzdem schon 800g.
Der einzige Punkt wo es ein 14-21 RF leichter hätte: Das 14-20/2.0 ist ja noch für DSLR.

Das 14-21/1.4 wird also eher Richtung 2kg gehen.
 
Canon RF 50/1.8

Es gibt ja Gerüchte um ein kommendes RF 50mm/1.8 STM. Ich denke es wird höchste Zeit für ein preiswertes Normalobjektiv. Ob das wohl preislich mit dem EF-Pendant in der gleichen Liga spielen wird? Ich befürchte das Gegenteil, dass es wohl eher in Richtung des 35ers gehen welches zwar derzeit das untere Ende der RF-Preisskala markiert, aber mit über 500€ auch nicht wirklich günstig ist.
Was meint ihr, wie stehen die Chancen für ein 50er unter 150€ ?
 
AW: Canon RF 50/1.8

Es gibt ja Gerüchte um ein kommendes RF 50mm/1.8 STM. Ich denke es wird höchste Zeit für ein preiswertes Normalobjektiv. Ob das wohl preislich mit dem EF-Pendant in der gleichen Liga spielen wird? Ich befürchte das Gegenteil, dass es wohl eher in Richtung des 35ers gehen welches zwar derzeit das untere Ende der RF-Preisskala markiert, aber mit über 500€ auch nicht wirklich günstig ist.
Was meint ihr, wie stehen die Chancen für ein 50er unter 150€ ?

https://www.canonwatch.com/upcoming...stm-lens-shows-up-at-certification-authority/

sagt auch nicht viel mehr - und sonst nimmst du das ef mit adapter

ich fände ein rf 40/2.8-pancake interessant, würde das sytem street-kompatibel machen
 
AW: Canon RF 50/1.8

Für´n "Hunni" wird Canon sicher kein neues Objektiv für RF bringen.
Das müssen Sie aber meiner Meinung auch nicht.

Den Joghurtbecher gab´s anfangs sicher auch nicht für den Preis der letzten Jahre.

Ansonsten sollte ein System auch immer ein paar preisgünstigere Objektive im Sortiment haben um dauerhaft zu funktionieren, aber Canon ist ja noch relativ frisch mit RF unterwegs.

Da man aktuell nur ein sehr hochpreisiges (ich weiß, f1.2) 50mm-Objektiv hat, wäre ein f1.8 sicher eine sinnvolle Ergänzung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten