• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T20 tauschen gegen X-H1 plus X-E1?

...

Fotografieren mag ich damit nicht mehr. Da nehme ich lieber die X-T2 oder die leichte X-T100.

Gruß
ewm

X-E3 337g, X-T20 383g, X-T100 448g, X-T2 507g.

Die X-T100 ist zwar das Einsteigermodell, aber leichter sind tatsächlich die X-E3 und X-T20.
 
Ich hatte kurz eine, die ich als Backup zur x-t20 gekauft hatte. Für sich genommen ist sie ok, aber wenn man die x-t20 gewohnt ist, acht die x-e1 keinen Spaß mehr. Behalte die x-t20!

Mir bereiten sowohl die X-E1 wie die E2 und die T1 alle noch Freude beim Fotografieren. Lediglich der störende Entfernungsbalken der X-E1 gefällt mir überhaupt nicht. Habe ich daher nurmehr für AF+MF und für MF aktiviert.

Der Trend geht bei mir aber eindeutig in Richtung X-T100, von welcher ich mir jetzt die zweite zugelegt habe. Die BQ ist top, eingebauter Blitz und das Klappdisplay sind praktisch und ich habe somit bis auf weiteres kein Verlangen in eine weitere Fuji-Kamera mit X-Trans Sensor zu investieren. Die X-T100 ist mittlerweile sehr günstig zu bekommen, egal mit oder ohne dem XF 15-45mm und allemal eine Empfehlung wert.
Wenn die H1 mal in Bereiche von 1.000 EUR und darunter kommt, werde ich mir diese vielleicht kaufen. Vorher auf keinen Fall, da ich als bescheidener Amateur viele deren Features, außer dem IBIS, nicht benötige.
 
@DaSeppi:
Das Sparschwein dürfte beim gesetzten Preislimit angezählt sein :rolleyes:
Und welche Features des X-H1 sind obsolet (bei mir der Video-Kram)?
Ich mag schon dann und wann was „GˋScheites“ in der Pranke halten, und die X-H1 vermittelt das super.
Zur „kleinen Cam“: mit einer X-T100 gewinne ich im Vergleich zur X-T20 nichts, was mir wichtig wäre: kein geringeres Gewicht, kein geringeres Packmaß, Geld setzt ein Tausch auch nicht frei und X-Trans mag ich eh (y)
 
Sehe ich ein bisschen anders ...

Für etwa 300 Euronen bekommt man keine neuwertige X-T20, aber eine fast neue T100 welche mit ihrem Bayersensor eine bessere BQ als die T20 abliefert.
Das Handling und Feeling der T20 mag etwas besser sein, aber für mich zählt auch das Preis-/Leistungsverhältnis und da ist die T100 einsame Spitze.

Bei Größe und Gewicht der H1 komme ich schon fast ins Grübeln, mir eine Nikon D810 zu nehmen, zumal ich noch ein paar sehr gute Nikkor Linsen habe.

Für mich ist derzeit einfach abwarten angesagt. Die Preise können nur günstiger werden, wenn zudem noch T30 und vielleicht H2 angesagt sind?
 
...und ich sehe es insofern von meiner Warte (ist ja auch mein Thread), daß ich ein paar sehr gute Fujinons habe (mit F-Bajonett habe ich nur noch das AF-D50/1.4) und die X-T20, die ich mag, schon da ist...

Die X-H1 ist gesetzt.
Ob ich die X-T20 gegen die X-T100 tauschen sollte? Eher nicht. Siehe #23.
 
...
Ob ich die X-T20 gegen die X-T100 tauschen sollte? Eher nicht. Siehe #23.


würde ich auch nicht machen, hab sie nur gekauft, weil sie gerade im Angebot war.
Und wenn ich günstig eine T2 oder T3 in Graphit bekomme , nehme ich die. Die kommt dann bei nichtgebrauch in die Vitrine und sieht auch in 20 Jahren noch gut aus
 
Hier mal ein kleiner Größenvergleich -> H1 mit BG und 50-140mm vs T100 mit 7Artisan 55er
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-01-17 at 21.14.02_xx.jpg
    Exif-Daten
    WhatsApp Image 2019-01-17 at 21.14.02_xx.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 74
  • WhatsApp Image 2019-01-17 at 21.14.04 (1)_xx.jpg
    Exif-Daten
    WhatsApp Image 2019-01-17 at 21.14.04 (1)_xx.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 57
  • WhatsApp Image 2019-01-17 at 21.14.04_xx.jpg
    Exif-Daten
    WhatsApp Image 2019-01-17 at 21.14.04_xx.jpg
    445,9 KB · Aufrufe: 66
  • WhatsApp Image 2019-01-17 at 21.14.05_xx.jpg
    Exif-Daten
    WhatsApp Image 2019-01-17 at 21.14.05_xx.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 42
  • WhatsApp Image 2019-01-17 at 21.14.06_xx.jpg
    Exif-Daten
    WhatsApp Image 2019-01-17 at 21.14.06_xx.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 74
Die X-H1 ist gesetzt.
Ob ich die X-T20 gegen die X-T100 tauschen sollte? Eher nicht. Siehe #23.

Würde ich auch nicht machen, da sind wir uns einig ;)

Aber wenn ich mich zwischen der X-T100 und der X-T20 entscheiden müsste, dann ist es bei mir eben die X-T100, wegen ihrer überragenden BQ (y)

Der X-Trans Sensor kann mich nicht restlos überzeugen und ich würde mir wünschen, dass zumindest ein Nachfolgemodell bei Fuji wieder einen Bayersensor bekommt, was ich aber bezweifle und dies ist einer der wesentlichen Gründe, warum ich einem weiteren Kauf einer Fuji-Kamera (noch dazu in einer höheren Preisregion) sehr zurückhaltend gegenüber stehe :confused:
 
Die X-H1 ist gesetzt.
Ob ich die X-T20 gegen die X-T100 tauschen sollte? Eher nicht. Siehe #23.

Würde ich auch nicht machen, da sind wir uns einig ;)

Aber wenn ich mich zwischen der X-T100 und der X-T20 entscheiden müsste, dann ist es bei mir eben die X-T100, wegen ihrer überragenden BQ (y)

Der X-Trans Sensor kann mich nicht restlos überzeugen und ich würde mir wünschen, dass zumindest ein Nachfolgemodell bei Fuji wieder einen Bayersensor bekommt, was ich aber bezweifle und dies ist einer der wesentlichen Gründe, warum ich einem weiteren Kauf einer Fuji-Kamera (noch dazu in einer höheren Preisregion) sehr zurückhaltend gegenüber stehe :confused:

Bayer... GFX ;)
 
Beim Tausch gegen meine X-T20 würde ich 300 Ocken freisetzen. Eine X-E2 hatte ich schon, die ist draußen. Eine X-E3 ist mir für sowenig Einsatz zu teuer. Und ich will ein Startkapital für:

Die X-H1. Seit es die gibt, will ich sie. Den IBIS finde ich super, denn wenn ich meine Bilder verhaue, dann meist mit AL, wenn meine Parameter ausgereizt sind (Max. ISO 3200 bis kürzestens 1/80sc., die Belichtungszeit verlängert die Cam aber wenn‘s nicht reicht. Und dann verwackel ich). Und: die X-H1 ist echt erschwinglich geworden (1800 wäre sie mir nicht wert).

Wer kann mich verstehen und wer hat Ähnliches schon gemacht?
Genial oder Tat der Reue?

Ich habe auch schon oft die Kameras gewechselt, aber zuletzt bin ich ruhiger geworden. Vielleicht auch der Erkenntnis geschuldet das nicht die Kamera die Bilder versemmelt sondern der dahinter.

Ich würde nicht auf die H1 wechseln (auch wenn ich IBIS sinnvoll finde) weil Kameras dieser Größe bei mir einen zu großen "Mitnehmwiderstand" haben.
Von daher schaue ich das der Body max. um die 400g wiegt, ebenso die Linse.

Aber Du musst selbst wissen welche Bilder mit einer H1 dann möglich werden die mit einer T20 nicht möglich sind. Bei mir wären das nicht so viele.

Obwohl... wenn ich Nachts mit dem 10-24 unterwegs bin dann wünsche ich mir manchmal schon einen besseren Stabi.
Mit f4 und den als Obergrenze gesetzten ISO3200 ist das schon von einer gewissen Ausschussquote begleitet die ich so mit der Pen F und dem 7-14 (auch f4) nicht habe obwohl ich da ISO1600 als Limit setze.
Vielleicht wäre es das ja... greifen die Stabis zusammen wie bei der GX9 ?!

T20 + 10-24 am OIS-Limit (bei mir;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben:
Wenn ich Bilder versemmle, dann meist durch Verwackeln. Etwa die Hälfte wäre mit Anpassungen bei der Belichtungszeit machbar, theoretisch. In der Praxis sind es meist recht spontane Situtionen, wo der Moment zu kurz ist, die Parameter vor der Aufnahme zu verschieben. Hier wäre IBIS der Retter (blöderweise das iPhone X auch, aber ich habe da eine innere Sperre, das zu akzeptieren), bei Durchsicht der betroffenen Fotos aus den letzte Monaten nahezu immer.
Die X-T20 werde ich wohl behalten. Ich kenne sie, ich mag sie, sie hätte nur weit weniger zu tun wie bisher - verkraftbar. Bei den Aufgabengebieten, wo ich sie weiterhin einsetzen will, habe ich einen Stabi noch bislang nicht vermißt, dafür Größe und Gewicht sehr geschätzt.
Daher wird es wohl nicht auf den Threadtitel hinauslaufen, sondern auf "die X-T20 um eine X-H1 ergänzen".
 
Als alternative Anregung:

Die Anti-GAS Variante ist : ISO hochdrehen. :)

Ich nutze Auto ISO bis 12800 - Lieber Rauschen (und nachher Zeit in die Bearbeitung stecken) als verwackelte Bilder. Ausbelichtet sind High ISO Bilder mE völlig in Ordnung.


Gruß
Andreas
 
Das ist klar, ich glaube das 1x1 bescherrscht Jolly schon.

Wie schon geschrieben:
Wenn ich Bilder versemmle, dann meist durch Verwackeln...

Daher wird es wohl nicht auf den Threadtitel hinauslaufen, sondern auf "die X-T20 um eine X-H1 ergänzen".

Wobei wenn es nur um "nicht verwackeln" geht ist doch eine schwerere Kamera nicht die einzige Lösung.
Du könntest es auch mit einer viel kleinerer probieren, bei mir zB die RX100V.
Da hast Du beide dabei!

Der Stabi ist ziemlich effektiv und Du hast f1,8-2,8!
Aktuelles Beispiel anbei :)

Nur mal so am Rande, natürlich gibt es andere gute Gründe für eine T3/H1.
 

Anhänge

Das ist klar, ich glaube das 1x1 bescherrscht Jolly schon.



Wobei wenn es nur um "nicht verwackeln" geht ist doch eine schwerere Kamera nicht die einzige Lösung.
Du könntest es auch mit einer viel kleinerer probieren, bei mir zB die RX100V.
Da hast Du beide dabei!

Der Stabi ist ziemlich effektiv und Du hast f1,8-2,8!
Aktuelles Beispiel anbei :)

Nur mal so am Rande, natürlich gibt es andere gute Gründe für eine T3/H1.


Wie mir aber scheint, könnte WB bei der RX100V besser sein? :rolleyes:
 
Nene, keine zwei (drei) Systeme, habe hier mit meiner dritten S3Pro und einem 50/1.4 aktuell noch „Nikon-Gedöns“ herumliegen, von dem ich mich mit Erwerb der X-H1 wohl mitverabschieden werde.
Bitte keine S3Pro Grabrede. Tolles Teil auch 15 Jahre nach Erscheinen. Aber meine Zeit mit ihr ist vorbei.
Ich denke, X-H1 und X-T20 sind ein gutes Nachfolge-Doppel :rolleyes:
Ne fette und ne kleine...und endlich passen auf beide dieselben Objektive...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten