• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bestelle mir jetzt erstmal die RP.

Die R5 ist zwar geil, nur vieles davon brauche ich einfach nicht, müsste es aber mitbezahlen (und das bei Canons um 10% überhöhten Preisen für die Eurozone).
Das geht beim Verschluss los - 1/4000s und elektronischer erster Vorhang reichen mir völlig aus.
Von den Videofunktionen gar nicht zu reden.

Ich bin dann wieder dabei wenn es die gerüchteweise kommende R3 oder R5s mit mehr Auflösung und weniger Fokus auf den Videofunktionen gibt.
 
Canon hat uns bei der R5 eindeutig ein Feature verschwiegen. Allerdings wüsste ich nicht, wie man es auf dem Datenblatt angeben soll. AAD und dann Sternchen:)?

@bionet: Gitb doch immer wieder Weihnachts CB, etc.... Auf der anderen Seite habe ich auf dpreview eine Meldung gelesen, dass sich die Auslieferung wegen der hohen Nachfrage verzögert. Inwiefern dann Canon motiviert ist, die Preise bald zu senken bzw. Sonderrabatte bei der R5 zu geben?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur um den Preis. Ich hätte einfach gern einen Body mit der Pixeldichte der APS-C-Sensoren, so dass man bei Tele keine Auflösung verliert. Sony (sorry fürs Unwort) bietet das. Und sowas wird wahrscheinlich von Canon auch noch kommen.
Ok, die R5 ist nah genug dran..

Die RP kaufe ich mit 24-105/4L, das wird dann natürlich weiterverwendet. Freue mich drauf. Mein olles Sigma 24-60/2.8 ist nicht schlecht, seit es in Japan zur Justage war, aber das neue RF ist natürlich eine andere Nummer.
 
Für das Unwort.... kann man sowas nicht einfach mal lassen?:rolleyes:
Bis jetzt kam es nach der Vorstellung nicht zum bashing anderer Marken.
Ist es so schwer das auch so zu belassen?
 
Für das Unwort.... kann man sowas nicht einfach mal lassen?:rolleyes:
Bis jetzt kam es nach der Vorstellung nicht zum bashing anderer Marken.
Ist es so schwer das auch so zu belassen?
Thread nicht gelesen? Hier begann streckenweise jede zweite Zeile mit dem S-Wort. Es geht auch nur darum, dass Canon reagieren wollen wird auf deren 61MP-Sensor. Eine R5s als Nachfolger der 5Ds rauszubringen ergibt markttechnisch jede Menge Sinn.

@Matt78
Ob es funktioniert ist egal weil ich es verkaufen werde. Aber zum Spaß mal ausprobiert wirds. Vielleicht fokussiert es ja sogar korrekt an RF. An meiner EF jedenfalls nicht (typisch für die alten Sigmas).
 
Noch hat die niemand, aber das wäre genau die Auflösung aus den letzten Gerüchten um die R5s ("just about doubles the R5's resolution").

Und mit dem aktuellen Prozessor wären damit auch immer noch rasende Serienbildgeschwindigkeiten möglich.

edit: wenn der Digic X 8K in 30 FPS kann, kann er 84 MP in 12,5 FPS.
Man könnte also die 12 FPS der R5 mit mechanischem Verschluss 1:1 beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine Frage zum Verschluss:
es gibt den machanischen und den elektronischen, soweit alles klar. Aber dann hat die R5 auch noch die Option des elektronischen ersten Verschlussvorhangs. Kennt jemand die Vor- und Nachteile?
Ich habe bisher nur folgendes gefunden:
- im prinzip alles wie beim mechanischen Verschluss
- der Shutterlag (die Dunkelpause) zwischen zwei Bildern ist deutlich kürzer, als beim mechanischen Verschluss.

Sicherlich gibt es noch mehr Vor- und Nachteile ...
 
Es ist leiser, man hat geringere Auslöseverzögerung und keine Vibrationen durch den ersten Verschlussvorhang. Beim IBIS der R5 vielleicht nicht mehr ganz so entscheidend.

Nachteil ist ein Rolling-Shutter-Effekt bei Belichtungszeiten unter 1/1000s. Die brauche ich nie, daher die Entscheidung für die RP (die keinen ersten Vorhang hat).
 
Ich zitiere:


The price is too high. Higher than the Nikon Z7 and Sony A7R Mark IV.
It overheats in video. Some are referring to the R5 as the Arctic-capable 8K.
It has an AA filter. True, but it uses Canon's new, better approach.
There's no pixel shift. Canon's careful to only say highest resolving Canon.
Low battery life. Though CIPA ratings aren't reality.
DSLR sized. That's not exactly true, but "bigger than Sony" is the complaint.
No built-in GPS. Wherever did I take that photo?


Ich kommentiere:

Teurer weil besser bzw. wesentlich besser.

Hat der Mann das Serien Modell mit der fertigen Firmware probiert?

Ja, schöner wäre ohne den AA Filter. Dafür Pixelpeepen mit weniger Moiré möglich:). Die superben RF Objektive relativieren es noch etwas.

Pixelshift, was ist das? Noch nie gebraucht. Für Extrem Pexeelpeeping sicherlich fein. Werde ich nicht vermissen. Habe lieber eine deutlich bessere Stabilisierung (vermutlich), um scharfe Fotos zu erhalten wo PaNikSon schon längst aufgibt. Wenn ich eine Stativkamera will, hole ich mir eine GFX.

Batterie Laufzeit. Ja, da bin ich auch auf Praxisberichte gespannt.

Dslr sized? Quatsch. Und das Gehäuse ist deutlich komfortabler zu halten als jedes Sony Gehäuse.

GPS? Und wo finde ich es bei PaNikSon?
 

Du musst das nicht kommentieren und auch nicht so bierernst nehmen. Der Autor des Artikels tut das nämlich auch nicht und hat nur angeführt, was es alles so zu hören gibt. Sein Fazit: "there will always be small things that people complain about no matter how well you created your product". Damit ist doch schon alles gesagt ;)
 
Ich finde es in meiner 5DIV und werde es ganz sicher vermissen :(

Ok, doch kein vollwertiger 5div Ersatz. Auch nicht bei Batterielaufzeit oder OVF. Aber irgendwie scheinst Du ja die Vorteile der r5 über die der d5iv deutlich zu sehen. Sonst würdest Du nicht freiwillig deine 5d gegen die r5 mit einem heftigen Aufpreis tauschen?
 
Das bedeutet, ob die Sonys auch animal as(s) detection (0:51) können:D. Canon kann es;).

Ich freue mich schon auf die AF detection und tracking battles(y) Wird zumindest nicht langweilig.

Zumindest kann man sich schön über den Animal-Shoulder-AF und den Animal-Neck-AF bei herumschleichenden Hunden unterhalten... :D https://youtu.be/cTQcr6mPLpE?t=216

Auch gut der Animal-Paw-AF: https://youtu.be/cTQcr6mPLpE?t=262 :lol:

Interessant ist ja vor allem, wie lange die Kamera braucht, um ein Gesicht wieder zu erkennen, wenn sie es mal verloren hat: https://youtu.be/hWiLeJvm60M?t=140

Ist aber unterhaltsam, die Grenzen zu kennen: https://www.youtube.com/watch?v=MbIYBUgRpPI

Das wird bestimmt so eine Art Video Contest zwischen den Fans. :D

Es geht ja nicht um Fotos. Quark. Heute geht es um kleine grüne Kästchen auf Minidisplays. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten