• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kenia - (Landschafts)Bilder eines wunderbaren Urlaubs

Char

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Nachdem mein Thread zu den Tieren in Kenia schon recht Anklang gefunden hat, ist der zweite Teil wohl hier besser aufgehoben - es sind zwar auch ein paar Tiere dabei, aber eigentlich geht es hier mehr um Landschaft.

Den ersten Teil (Fotos der Safari) findet man uebrigens hier.




Teil 2: Mt. Kenia


Der Mt. Kenia ist der zweithoechste Berg Afrikas und der hoechste Kenias - der Mt. Kilimanjaro liegt jenseits der Grenze in Tanzania (viele bekannte Bilder des Kilimanjaro sind allerdings in Kenia entstanden - im Amboseli National Park). 5199 Meter sind eine ganz gute Ansage - fuer normalsterbliche Wanderer sind aber 4985m die Grenze - der Pt. Lenana. Die beiden hoechsten Gipfel (Batian und Nelion) sind nur mit technischer Kletterei zu erreichen - in der Hoehe und bei den Temperaturen eine rechte Herausforderung.

Auch der Pt. Lenana ist nicht ganz ohne. Die Ausdauerleistung ist weniger das Problem - das haben wir alle ganz locker verdaut. Fuer mich aber war die Hoehe das eigentliche Problem. Die Hoehenkrankheit hatte ich total nicht auf dem Radar, als ich mich fuer die Tour entschieden hab. Da oben ist die Luft sehr duenn, das findet der Koerper nicht so lustig. Zweimal musste ich mich fast uebergeben, einmal bin ich kurzfristig (2 Sekunden) ohnmaechtig geworden ohne ersichtlichen Grund und einmal sind wir alle fast erfroren. Naja, man lebt nur einmal.... ;). Es war eine faszinierende Tour.


So, nun aber zu den Bildern... natuerlich mehr Landschaft und weniger Tiere, anfangen will ich aber doch mal mit einem kleinen Piepmatz.

Nr. 1: Ein Vogel
Voegelchen.jpg




Gleich in der ersten Nacht sah man dann viele Sterne - viel mehr als hier. Insgesamt hat es mich aber eher enttaeuscht, da habe ich in Australien mehr gesehen - warum, weiss ich nicht.

Nr. 2: Milchstrasse
Milchstrasse.jpg



Am zweiten Tag gab es dann den ersten richtig lohnenden Fotospot - da war ich dann auch froh, dass ich die Muehe auf mich genommen hatte, die Filter mitzunehmen...

Nr. 3: Toter Baum
ToterBaum.jpg




Nr. 4: Erster Blick auf den Gipfel
ErsterBlick.jpg




Auf dem zweiten Foto sieht man auch schon den ersten Blick zum Gipfel. Der Mt. Kenia ist ein seltsamer Berg - er ist sehr breit und flach, und nur die eigentlichen Gipfel stehen dann heraus und sind schneebedeckt (und das 15km vom Aequator entfernt... leider wohl nicht mehr lange). Es sind, soweit ich weiss, die alten Schlote des verloschenen Stratovulkans - vor langer Zeit war der Mt. Kenia mal der hoechste Berg Afrikas, deutlich hoeher als der Mt. Kilimanjaro.

Mehr zur Verdeutlichung, noch mal alle Gipfel - links der Pt. Lenana, rechts (sehr nah beieinander) Nelion und Batian. Die Namen der anderen Punkte (zwischen Lenana und Nelion / Batian sowie ganz rechts) muesste ich erst raussuchen.

Nr. 5: Gipfelkette
GipfelKette.jpg




Abends, auf 4200m, gab es dann auch noch lohnenswerte Motive.... an dieser Stelle mein Dank an die- oder denjenigen, der sein Zelt in so passender Farbe ausgewaehlt hat.

Nr. 6: Foto-Wolke
FotoWolke.jpg




Nr. 7: Rotes Zelt
RotesZelt.jpg




Am naechsten Morgen ging es um drei Uhr los - richtig kalt wurde es aber erst kurz unterhalb des Gipfels, wo wir mit eingefrorenen Wasserflaschen eine Viertelstunde warten mussten, weil wir ein wenig zu frueh waren - und im heftigen Wind auf dem Gipfel wollten wir auch nicht auf den Sonnenaufgang warten.

Nr. 8: Morgendaemmerung
Morgenstimmung.jpg




Auf dem Gipfel selber gabs dann schoene Ausblicke auf Nelion

Nr. 9: Nelion vor Sonnenaufgang
Nelion1.jpg




Und den Blick auf die Austrian Hut, kurz vor und kurz nach Sonnenaufgang - was ein wenig Licht alles fuer Auswirkungen haben kann: Die Szenerie wirkt total veraendert. Man entschuldige die kitschigen Farben ;).

Nr. 10: Austrian Hut vor Sonnenaufgang
PtLenana_VorSonnenaufgang.jpg




Nr. 11: Austrian Hut nach Sonnenaufgang
PtLenana_NachSonnenaufgang.jpg




Der Abstieg war fotografisch mindestens genauso lohnend, wenn auch vom Weg her gruselig (rutschig, eine duenne Lage Kies, ich hasse so was).

Nr. 12: Lichtspiele im Tal
Valley.jpg



Nr. 13: Blick zurueck
Valley2.jpg



Nr. 14: Wolken am Mt. Kenia
Wolken.jpg



So, vielleicht nicht das aussergewoehnlichste Foto, weil man Gras hier auch findet, aber ich fand es schoen. Mal was anderes.

Nr. 15: Gras
Gras.jpg




Und zu guter Letzt noch einmal die Tiere. Dieses faule Ding, was irgendwie wie ein Murmeltier aussieht, ist uebrigens recht nah mit dem Elefanten verwandt.

Nr. 16: Ein kleiner fast-Elefant
FaulerPseudoElefant.jpg




Nr. 17: Ein Affe beim Fressen
Affe2.jpg






So, und nun brauche ich Schlaf.....
 
Auch bei den Landschaftsaufnahmen muss ich sagen "Respekt" :)
So eine erlebnisreiche Fotosafari ist mein geheimer Traum *seufz*

VLG Nicole
 
Traumhaft ... (y)

Ich kann mich gar nicht sattsehen ... geschweigedenn entscheiden, welches mir am besten gefällt. :)
 
Hallo
Wirklich sehr schöne Bilder. Da gibt es nichts zu kritisieren. Ausser das ich gerne noch mehr sehen würde...

Gruß
 
Tolle Serie.
Kenia ist ein wundschönes Land und Du hast es sehr schön eingefangen.

Der "Minielefant" ist ein Klippschliefer.
Das Äffchen eine Diadem Meerkatze.
Beides sind sehr posierliche Tierchen.

Bernd
 
Hmm, hättest Du nichts von Kenia gesagt, könnten die Bilder (ausser das Letzte) meiner Meinung nach auch aus Österreich, Schweiz etc. sein, das finde ich schon interessant :)

Meine ganz klaren Favoriten sind: 6, 9, 10 und 11 (y)
 
Hey

Ich habe deine Präsentation gestern auf dem Laptop im Restaurant gesehen... schon recht impressive.

Hast du in Nr. 3 einen Grauverlaufsfilter verwendet, und in Nr. 6 / 7 je einen Pol-Filter? Die Wolken kommen super rüber. Oder sind die Kontrast-Bedingungen dort einfach optimal? :)
 
Also meine Favoriten sind Foto 6 und Foto 7.

Nochmals vielen Dank für die Präsentation Deiner Fotos. Mit solchen Vorbildern (im Kopf) macht das Fotografieren weiterhin sehr viel Spaß.
 
Die Serie ist wirklich der Hammer, exklusive Bilder zeigst Du hier! Da würde man am liebsten wirklich grad in nen Flieger sitzen!

Auch die erste Serie hat supi gefallen (y)

Hast du in Nr. 3 einen Grauverlaufsfilter verwendet, und in Nr. 6 / 7 je einen Pol-Filter? Die Wolken kommen super rüber. Oder sind die Kontrast-Bedingungen dort einfach optimal? :)

Das wollt ich auch fragen. Mir ist aufgefallen, dass die Aufnahme bzw. Bearbeitung zwischen den Serien ziemlich unterschiedlich ist... Wurden bei den Landschaftsbilder Filter verwendet?
 
Inwiefern findest Du, dass sich die Bearbeitung unterscheidet? Ich muss ganz klar sagen, dass ich bei den Landschaftsbildern teilweise etwas staerker bearbeitet habe - bei den Tieren bin ich da immer sehr vorsichtig - aber nicht gezielt oder generell anders. Allerdings sind die Lichtbedingungen teilweise bizarr - und selbst mit RAWist es verdammt schwer, den richtigen Weissabgleich zu finden. Und im Gebirge sind sie dann noch mal ganz anders als in der Mara.

Ein Polfilter wurden bei den Bildern 3, 6 und 7 verwendet. Bei den Bildern 4 und 5 bin ich mir nicht sicher, kann gut sein, dass da der Pol auch drauf war. Der Polfilter wirkt in den Tropen teilweise etwas anders, weil das Licht aus einer anderen Richtung kommt (die Sonne steht ja teils im Zenit). Fuer Bild 3 braucht man dann gar keinen Grauverlauf mehr ;).

Den Grauverlauf hatte ich uebrigens dabei, aber gebraucht habe ich ihn nicht - woran das genau liegt, koennte ich gar nicht sagen. Vielleicht daran, dass man mit dem Polfilter alleine schon einen ziemlich dunklen Himmel bekommt. Mit dem Kontrastumfang der Kamera hatte ich jedenfalls keine Probleme....

Ach so, bei Bild 9 hab ich einen "umgekehrten" Grauverlauf in der Nachbearbeitung druebergelegt, um den Effekt der Morgendaemmerung noch etwas zu verstaerken. Fuer die eher "weiche" Tongebung wurden dann Kurven im Lab-Modus verwendet - wenn man die Kurven zur Kontrastverstaerkung im RGB-Modus nutzt, dann verstaerkt man auch immer die Farben. Ihr seht also, ein wenig "gemogelt" habe ich schon. Ich versuch das allerdings immer im Rahmen zu halten - sonst hab ich schnell ueberbearbeitete Bilder. Bei zumindest einem der Bilder hab ich mich kurz vorm Hochladen noch mal dran gesetzt, weils zu viel EBV geworden war.

Ich finde das allerdings immer ziemlich schwierig. Mehr Kontrast? Weniger Kontrast? Manchmal ist es ein schmaler Grat, wo das Bild durch EBV noch ein wenig besser wird, und wo es dann ganz ploetzlich einfach ueberbearbeitet aussieht.
 
Hmm, hättest Du nichts von Kenia gesagt, könnten die Bilder (ausser das Letzte) meiner Meinung nach auch aus Österreich, Schweiz etc. sein, das finde ich schon interessant :)

...nur dass weder in der Schweiz noch in Österreich Heidekraut und Greiskraut zu Bäumen heranwachsen, was auf den Bildern gut zu sehen ist(y), wenn man davor steht aber noch viel beeindruckender ist.

Du hast trotzdem völlig recht. Und das hat mich am Mt. Kenya auch überrascht, wie viele "heimische" Pflanzengattungen (Senecio, Calluna,....) man dort auf z.B. 4000m wiederfindet!
 
char,
habe dich ja schon für die tierfotos gelobt... die landschaftsbilder imponieren mir noch mehr!!! RESPEKT (y)

ich hoffe du gehst jeden monat in urlaub und bringst uns solche bilder mit!!! :D

der tag heute ist schonmal gerettet...

grüße
sam
 
Das sind die Threads die meinen tristen Büroalltag verschönen...


Vielen Dank für die Bilder. Unglaublich schön!! Nr. 4, 7, 11, 16, 17 sind wirklich ganz großes Kino.


Danke fürs einstellen :)
 
char,
habe dich ja schon für die tierfotos gelobt... die landschaftsbilder imponieren mir noch mehr!!! RESPEKT (y)

ich hoffe du gehst jeden monat in urlaub und bringst uns solche bilder mit!!! :D

der tag heute ist schonmal gerettet...

grüße
sam

Finanzierst Du mir die Reisen? ;)

Aber ja, ich will auch schon wieder hin..... ist aber erstmal nicht in Sicht. Dafuer hab ich heute ne Tour in den Alpen gebucht, die sicher auch das ein oder andere Foto abwerfen wird ;). Ist nur leider noch so lang hin....


Momentan hab ich das Problem, dass meine Bilder alle seltsame Seitenverhaeltnisse haben (von 2.36:1 bis 1.19:1 ist so ziemlich alles dabei) und Saal Digital nur 2:1, 3:2, 4:3 anbietet....
 
Vielen Dank für die Bilder. Unglaublich schön!! Nr. 4, 7, 11, 16, 17 sind wirklich ganz großes Kino.

Danke :).


Interessanterweise sind meine persoenlichen Favoriten andere: 3, 6, 9, 12, 14, 15. Lustig, das die Geschmaecker so verschieden sind. Aber es ist immer spannend zu hoeren, was andere Leute von den eigenen Fotos denken - fremde Fotos sehe ich auch immer ganz anders, als eigene....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten