• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verringert sich das Interesse and Kameras und dem dslr-forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..... Beide Medien stehen wohl nicht dafür, .....
Mainstreammedien ergeben Mainstreammeinung erzwingt Mainstreampolitik.
Vorsicht, Mainstream hat schon öfter nichts gutes gebracht.

Wenn sich hier jemand über Behinderte, Ausländer, Politiker äussert verächtlich äussert, finde ich das nicht in Ordnung. .
In einem Rechtsstaat gibt es so lange freie Meinungsäußerung, so weit diese nicht strafrechtlich relevant ist.
In einem totalitären System gibt es so lange freie Meinungsäußerung, so weit die vorherrschende Ideologie nicht in Frage gestellt wird.

Was denkst du, in welchem System du dich befindest, wenn alles unterdrückt bzw. verboten wird, nur weil jemand eine andere Meinung bzw. Ausdrucksweise nicht in Ordnung findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Man hätte die Smartphones von Anfang an mit integrieren sollen, als der Hype aufkam. Dann wäre man heute viel größer.

Noch ist es nicht zu spät für ein Gegensteuern und ich befürworte daher ein neues Unterforum für Smartphones.

Zum ersten Punkt:
Warum muss man denn unbedingt "größer" werden? :confused:

Zum zweiten Punkt:
Ich bin nicht dafür das dieses Forum in seiner aktuellen Form ein Unterforum für Smartphones braucht. Warum?

1. Dieses Forum nenn sich DSLR Forum und schon allein aus der Namengebung ist der Rahmen fest umrissen, um welches Themengebiet gehen soll.
2. Wenn man die Smartphones aufnehmen sollte, müsste man das ganze Forum ansich umgestalten. Das fängt bei der Namengebung an das man es dann als ein Forum für die gesammte diditale Fotografie benennt und gestaltet.

Ich habe nichts gegen die Smartphone-Fotografie, auch wenn sie von vielen oft belächselt oder abschätzig gewertet wird. Ich stimme sogar in vielen Punkten der Beführworung solcher Vorschläge zu denn die Nutzer werden immer mehr und man kann nicht bestreiten, dass das Smartphone ohne Zweifel die "Immer-dabei-Kamera" ist. Und die noch so tollste Kameraausrüstung ist nutzlos, wenn sie zu Hause liegt. Darum sagt schon ein alter Spruch: "Die Beste Kamera ist die, welche man dabei hat!" ;)
Darum fotografiere ich genauso gerne und oft mit meinem Handy wie auch mit meiner Kamera. Weil das Handy eben immer dabei ist und ich über jedes Foto froh, welche ich habe, gerade weil ich eben das Handy dabei hatte, wenn die Kamera eben nicht zur Hand war.

Und auch die Technik hat sich stark verbessert und wenn man die Möglichkeiten anschaut, so sehe ich die Kameras in den Handy´s heute bei weitem besser aufgestellt, als reine "Schnappschuss-Linsen".

Und der Trend wird auch weiter diese Richtung gehen und die Bedinung ist für Laien ebenfalls leichter als sich mit einem komplexen Kamerasystem zu beschäftigen. Das soll nicht heißen, dass ich meine Kamera einmotten werde aber ich sehe, dass ein Neuling, welcher sich ernsthaft mit dem Thema Fotografie beschäftigen möchte, es bei der Wahl in der jetzigen Zeit schwerer tut, sich etwas "kompliziertes" anzuschaffen, wenn er etwas einfaches und leicht zu bedienendes bekommt, was er sowieso nutzt und dann auch noch billiger ist als ein komplexes System.

Darum denke ich, werden sich nur noch die Leute auf Kameras berufen, welche sich speziell mit diesem Thema beschäftigen möchten. Sei es wegen dem Interesse an der Technik oder der Art der Fotografie. Darum sollte es für diese Leute ihr Forum geben und fertig.

Um Leute beider Fraktionen (Smartphone und DSLR) in einem Forum unterzubringen, wäre also ein allgemeines Fotografieforum von nöten, was ich als ganz eigenständiges Forum ganz gut fände und sicherlich Interessant wäre. Aber dieses bestehende dazu "umzubauen" sehe ich als nicht parktikabel. Vor allem, weil schon aus der Namensgebung Smartphone-Nutzer sich nicht angesprochen fühlen sich hierher zu verirren. Denn wenn ich einfache Handyfotografen frage, wo sie sich Rat und Hilfe suchen, dann bekommt man sicher nicht diese Adresse genannt, denn kaum ein Otto-Normal-Verbraucher kennt die Begriffe wie DSLR und Co.
Ein solches Forum muss also sehr einfach und vor allem auch für Anfänger ansprechend und auch einladend gestaltet sein und das findet man in einem rein technisch aufgebauten Forum sicher nicht. (sorry ist nicht böse gemeint;))

Ich finde das Forum so wie es ist ganz in Ordnung und auch für die angedachte Zielgruppe passend. Smartphones werden hier in diesem Technikforum als ein technisches Hilfmittel für die DSLR-Fotografie angesehen und genutzt, nicht als eine eigenständige Kamera an sich. Damit kann ich ganz gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainstreammedien ergeben Mainstreammeinung erzwingt Mainstreampolitik.
Vorsicht, Mainstream hat schon öfter nichts gutes gebracht.


In einem Rechtsstaat gibt es so lange freie Meinungsäußerung, so weit diese nicht strafrechtlich relevant ist.
In einem totalitären System gibt es so lange freie Meinungsäußerung, so weit die vorherrschende Ideologie nicht in Frage gestellt wird.

Was denkst du, in welchem System du dich befindest, wenn alles unterdrückt bzw. verboten wird, nur weil jemand eine andere Meinung bzw. Ausdrucksweise nicht in Ordnung findet?

Ein Forenbetreiber setzt die Regeln. Das hat nichts mit Unterdrücken von Meinungen oder gar Zensur zu tun. In vielen Foren werden politische Diskussionen komplett untersagt, dem Klima tut das eher gut. Ich dürfte jetzt schon hier keinen Link auf ein Parteiprogramm verlinken und Wahlwerbung machen. Viele User machen genau dies, nur geschickter getarnt.
 
Wir leben in der Urzeit des Internets / der sozialen Plattformen. Daraus hat sich zum Beispiel ergeben, dass solche wie Youtube oder Facebook immer öfter Kontosperrungen wegen realen oder vermeintlichen Regelverstößen von Gerichts wegen aufheben müssen, weil die Wichtigkeit der freien Nutzung für den Bürger höher bewertet wurde, als irgendwelche Hausregeln des Betreibers.

Was sich zukünftig für Forenbetreiber, oder aber auch Kommentarbereichen von Medien daraus ergibt, wird man sehen.

Amerika hat dieser Tage das Bestreben festgelegt, dass soziale Plattformen ihren bisherigen Vorteil verlieren sollen, von der Haftung für den Inhalt verschont zu bleiben.
Weil sie nämlich in Form von sogenannten Faktencheckern und anderen Eingriffen in die freie Meinungsäußerung, "moderativ" tätig wurden.

Solche Faktenchecker wurden auch bereits in D zur Unterlassung von Falschbehauptungen verdonnert.

Interessant wird noch werden, was mit einem Netzwerkdurchsetzungsgesetz wird.....welches sich solcher Faktenchecker bedient.


Es gibt in einem Rechtsstaat nur einen, der über Recht und Unrecht befinden darf,- und dass ist ein möglichst unabhängiger Richter.

Es könnte sich in Zukunft ergeben, dass politische Meinungsfreiheit des Souveräns höher bewertet wird, als zum Beispiel über Fotoapparate.
Das eine ist nämlich essentiell für Demokratie und Grundrecht,- andere Themen sind das weniger.
Sodass Eingriffe bei politischen Diskussionen untersagt werden und der Rest moderativ begleitet werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeglicher Art unterbinden, das sollte möglich sein,- warum auch immer dir unterbinden von politischer Diskussion in einer Demokratie so wichtig ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es mit der Satzung des Forums ernst nähme, dann dürften noch nicht mal Spiegellose Thema sein. Weder sind mFT noch Leica M DSLR. Das wäre dann natürlich viel zu eng gefasst. Wenn man sagt, das Wesen einer Spiegelreflex lag und liegt in der Möglichkeit, Objektive zu wechseln, dann stellt sich die Frage, was haben Kompaktkameras hier zu suchen? Nimmt man die auch noch mit hinein, dann bleibt als Eingrenzung Gerätschaft, welches vornehmlich zum Fotografieren gedacht ist. Problem: Für viele werden Smartphones zu Geräten, mit denen sie ernsthaft Fotos machen, die sie früher mit der Kompakten oder sogar mit einer Wechselobjektivkamera gemacht haben. Ich z.B. stehe an der Schwelle dazu. Für mich unterscheiden sich Smartphones nur durch ihre Fähigkeiten, Fotos zu machen. Hier kann ich mich zwar über 200-Euro-Billo-Kompakte informieren, aber nicht über die Leistung der Top-Fotosmartphones. Das sind halt zunehmen ernstzunehmende Fotoapparate, die als solche genutzt werden. Relevante Fototechnik, die hier fehlt. Mir ist die Problematik der Abgrenzung durchaus bewusst. Die Dinger können halt noch Tausend andere Sachen, die nichts mit Fototechnik zu tun haben, Möglichkeite, hier sich zu verzetteln ohne Ende. Trotzdem merkt man zunehmend, wie das Smartphone-Tabu es hier an allen Ecken und Kanten knarzen lässt. Eine Alternatve zu einer Lumix GX880 oder einer Ricoh GR sind bestimmte Smartphomes, die man hier aber nicht aussprechen darf. Das schwebt dann immer als weißer Elefant im Raum. Alle denken dran, keiner spricht es aus.
 
In gewisser Weise schon. Ermöglicht letztlich mehr Möglichkeiten für die Betreiber.

Sehe ich nicht so. Foren sind ja gerade deswegen interessant, weil sie es ermöglichen, dass sich Gleichgesinnte einer bestimmten Nische finden, die sich offline ev. nicht so leicht finden würden.

Wenn hier jetzt 95% Smartphone-Nutzer angemeldet wären umd Probleme mit Android oder iOS zu diskutieren, dann ginge die Attraktivität dieses Forums für ambitionierte Fotografen wahrscheinlich gegen Null.
 
Diese 95% zeigen aber auch interessante Bilder. Mit dem gleichen Argument könnte man sonst such Kompaktkameras ausschließen.
 
Ich bin über den Kirchturm überreichlich versorgt und die digitale Taschenuhr mit Telefonfunktion ist stets dabei. Wer weiß, vielleicht kommt zur Sicherheit noch zeitgemäße Minarettmusik dazu um ja nichts zu verpassen.

Und wenn du mir dann noch sagst, dass es dort all zu korrekt zugeht,- dann ists wohl nichts für mich. Aber, danke.
 
...
Wenn hier jetzt 95% Smartphone-Nutzer angemeldet wären umd Probleme mit Android oder iOS zu diskutieren, dann ginge die Attraktivität dieses Forums für ambitionierte Fotografen wahrscheinlich gegen Null.
Ich sehe genau da den Vorteil eines Forums - mit der Einsortierung unterschiedlicher Themen - im Gegensatz zu Plattformen wie Fäcebukk+Zwitscher, wo alles schön chronologisch im Nirwana verschwindet, um immer wieder neuen Traffic zu erzeugen.
 
Ich sehe genau da den Vorteil eines Forums - mit der Einsortierung unterschiedlicher Themen - im Gegensatz zu Plattformen wie Fäcebukk+Zwitscher, wo alles schön chronologisch im Nirwana verschwindet, um immer wieder neuen Traffic zu erzeugen.

Was spricht gegen ein Smartphone-Forum? Der Punkt ist doch, dass es sehr schwer werden dürfte den fotografischen Teil vom Rest des Smartphones zu trennen und OT wäre vorprogrammiert.
 
Ich war jetzt drauf und dran zu schreiben warum Handyunterforum.... interessiert mich nicht die Bohne. Ich bin ja hier weil mich Systemkameras interessieren! Ebenso interessieren mich Kompaktkameras überhaupt nicht.
Dann habe ich aber mal kurz nachgedacht und überlegt wie klasse die neuen Smartphones sind das es sicherlich doch ganz spannend wäre.
 
Durch die Forenstruktur muss man den Bereich SP ja nicht besuchen. Kaufberatung kann man verschieben, wenn letztlich SP gewünscht wird. Klappt mit den Kompaktkameras auch.
Ich persönlich würde durchaus mehr über Drohnen wissen wollen.
 
Es sind ja aber keine 95%-Kompaktkamera-Nutzer. ;)
Ich glaube wenn jemand ein mit dem Smartphone gemachtes Bild in die Galerie einstellt, sagt doch niemand was, oder?

Richtig, und es werden auch keine 95% SP Nutzer hier einfallen. Aber das fast krankhafte Vermeiden, das Wort SP in Beratungen zu erwähnen, ist widersinnig. Oder Vergleichsbilder zum SP - wäre doch ganz spannend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten