• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verringert sich das Interesse and Kameras und dem dslr-forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf motortalk.de werden auch nicht die Fahrten zum Einkaufen, zur Arbeit oder auf der Rennstrecke diskutiert, sondern Fahrzeuge und deren Technik.

Doch, wenn es darum geht auf welchen Fahrten man welche Technik nutzt.
Beispiel: auf der Rennstrecke macht ACC wenig Sinn.:D
Das wäre hier so eine Frage nach IS bei Bif.
 
Sinkende Nutzerzahlen werden irgendwann auch sinkende Werbeeinnahmen nach sich ziehen und vielleicht hilft finanzielle Enge ja irgendwann auch, Themenvielfalt zuzulassen.
Das kann man nur hoffen.

Man stelle sich so mal einen geselligen Abend im Freundeskreis vor, wo ständig einer raunzt, man solle beim Thema des ersten Satzes am Abend bleiben. :)
Du bist hier aber nicht im Freundeskreis. Bei Maybrit Illner usw werden die Gäste auch bei Bedarf von der Moderation aufgefordert beim Thema zu bleiben.

Dein Beispiel mit dem Ladegerät und Akkus halte ich auch für falsch. Richtiger wäre Kamera und Speicherkarte. Aber das finde ich sogar gut.


Da kommt dann eins zum anderen, gesunkenes Nutzeraufkommen, weil das Kernthema weniger populär geworden ist, verbunden mit Gängelung der Nutzer mit - Meiner Meinung nach - übertriebener Moderation.
Ich bezweifel das die Moderation hier am Rückgang der Beiträge schuld ist. Siehe dForum. Keine Moderation und dennoch kaum Beiträge.
 
Genaugenommen beschäftigt sich dieses Forum nicht mit Fotografie, sondern mit den dafür notwendigen Werkzeugen.

Auf motortalk.de werden auch nicht die Fahrten zum Einkaufen, zur Arbeit oder auf der Rennstrecke diskutiert, sondern Fahrzeuge und deren Technik. Das bedeutet nicht, dass die Leute diese nicht zum Fahren benutzen würden. :)
Ja, das mein ich :)
Weißt, das lustige hier ist, dass sich Leute für ihre Zwecke völlig oversizede Kameras und Linsen zulegen (weils ja cool ist und scheints was her macht), trefflich darüber trefflich debattieren und dann Fotos vom gefüllten Aschenbecher, den nicht aufgeräumten Couchtisch oder dem nichtssagenden Blick vom Balkon aus in den (meist assseligen) Hinterhof machen. Kann das das Interesse an dem Forum heben? Ich hab hier lernen dürfen, dass es mittlerweile öde, langeweilig ist und der Weg des Baches runterwärts führt.
:lol:
 
Moin!

Ich gehe gern ins Kino.

In ein bestimmtes Kino gehe ich aber nicht mehr.
Dort ist es immer kalt und es werden schlechte Filme gezeigt.

Es gibt aber Leute, die gehen immer wieder dort hinein,
nur um sich dann hinterher darüber beklagen zu können,
das mal wieder ungeheizt und der Film schlecht war.

mfg hans
 
Oder täuscht mein Eindruck?
Zu beiden Punkten "Nein, dein Eindruck täuscht nicht". Zum einem ist der DSLR Markt rückläufig, was sich dann auch auf die Foren auswirkt. Zum anderen tut das Forum selbst genug dazu Interessenten zu verprellen. Hier werden Fotos von selbsternanten Profis zerrissen und Threads zerlegt, nur weil man meint die alleinige Weisheit zu haben. Ein Interessierter, der kein dickes Fell hat, ist dann schnell wieder weg. Leider greifen die Mods nicht ein sondern tun Übriges dazu. Nun könnte man sagen, so wie in jedem Forum aber schade ist es dennoch. Denn wir haben hier einige Profis von denen man lernen kann.
 
Zu beiden Punkten "Nein, dein Eindruck täuscht nicht". Zum einem ist der DSLR Markt rückläufig, was sich dann auch auf die Foren auswirkt. Zum anderen tut das Forum selbst genug dazu Interessenten zu verprellen. Hier werden Fotos von selbsternanten Profis zerrissen und Threads zerlegt, nur weil man meint die alleinige Weisheit zu haben. Ein Interessierter, der kein dickes Fell hat, ist dann schnell wieder weg. Leider greifen die Mods nicht ein sondern tun Übriges dazu. Nun könnte man sagen, so wie in jedem Forum aber schade ist es dennoch. Denn wir haben hier einige Profis von denen man lernen kann.
Tschulliung, das ist Quatsch. Ich hab nicht den Eindruck, dass hier irgendwer die "alleinige Weisheit" (was soll das überhaupt sein?) für sich reklamiert (ok,ok ...Ausnahmen gibts). Und von den Mods habe ich (größtenteils) auch eher die Wahrnehmung, dass sie willfährig auf genau diesen Zug aufspringen und Dinge von sich geben, die - selbst objektivste Maßstäbe ansetzend - überhaupt keine Ahnung von dem haben, was sie so loslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei insgesamt abnehmenden Kameraverkäufen, da ist es nicht verwunderlich, wenn sich dann auch in einem Kameratechnik Forum weniger Leute rumtreiben.

Dabei darf man allerdings nicht vergessen, dass die Verkaufsrückgänge vor allem dedizierte Kameras betrifft, nicht jedoch multifunktionale Geräte mit integrierter Kamera.

Smartphones sind mittlerweile z.T. mehr Kamera als Telefon.
Der Charakter als Telefon ist mittlerweile eh stark in den Hintergrund gerückt, mittlerweile sind das einfach nur kleine, supermobile Computer, wo eben auch eine Kamera und anderes Zeug mit dabei ist.

Die krampfhafte Abgrenzung dieses Forums von allerlei Hybridformen von Kameras ist der Grund, wieso die Besucherzahlen so stark zurückgehen.
Man hätte die Smartphones von Anfang an mit integrieren sollen, als der Hype aufkam. Dann wäre man heute viel größer.

Noch ist es nicht zu spät für ein Gegensteuern und ich befürworte daher ein neues Unterforum für Smartphones.
 
Ja, das mein ich :)
Weißt, das lustige hier ist, dass sich Leute für ihre Zwecke völlig oversizede Kameras und Linsen zulegen (weils ja cool ist und scheints was her macht), trefflich darüber trefflich debattieren und dann Fotos vom gefüllten Aschenbecher, den nicht aufgeräumten Couchtisch oder dem nichtssagenden Blick vom Balkon aus in den (meist assseligen) Hinterhof machen. Kann das das Interesse an dem Forum heben? Ich hab hier lernen dürfen, dass es mittlerweile öde, langeweilig ist und der Weg des Baches runterwärts führt.

Das „mittlerweile“ dürfte aber Deiner eigenen Entwicklung geschuldet sein, nicht der des Forums. Hier weden die selben Diskussionen geführt wie vor 15 Jahren. Meinem Eindruck nach hat sich da reletiv wenig verändert, weder hin zum Guten, noch hin zum Schlechten. Irgendwann kennt man eben halt schon alle Verläufe. :)

Was die Macher meines Erachtens etwas zu wenig berücksichtuigen ist, dass die meisten hier sind, weil sie in einer Community Fototechnik diskutieren wollen, nicht zwangsweise weil sie ein strikt nach Themen sortierbares Problem lösen wollen. Mich interessiert z.B. was User x oder User y zu einer neuen Kamera denkt, weil ich z.B. dessen Meinung auch schon aus anderen Diskussionen kenne. Diesen Kontext ermöglicht das Forum zu wenig.

Allerdings habe ich auch schon andere Foren ausprobiert und da gibt es a) die selben Diskussionen und b) einen oftmals größeren Fokus Profit zu generieren.

Dass dies hier nicht der Fall ist, kann man also auch positiv sehen.
 
- Rückgang von Usern ist auch in anderen Foren, auch zu anderen Themen, zu beobachten
- Weniger strenge Moderation in den Fachforen
- Offenheit für Verbesserungsvorschläge, zB Smartphones
- Mehr Moderation in der Plauderecke, in der oft strafrechtlich grenzwertige politische Postings abgesetzt werden.
- Besserer Umgangston der Moderation und der User
 
- Mehr Moderation in der Plauderecke, in der oft strafrechtlich grenzwertige politische Postings abgesetzt werden.
Viel öfter noch, als dass es sich um strafrechtlich relevanten Inhalt handelt, wird dieser Vorwurf heutzutage von Anhängern totalitärer Ideologien genutzt, um die verfassungsrechtlich garantierte Meinungsfreiheit auszuhebeln.
 
Viel öfter noch, als dass es sich um strafrechtlich relevanten Inhalt handelt, wird dieser Vorwurf heutzutage von Anhängern totalitärer Ideologien genutzt, um die verfassungsrechtlich garantierte Meinungsfreiheit auszuhebeln.

Da ist was dran.(y)
 
Ich würde hier im Forum keine Kommentare zulassen, die in den Foren von Spiegel oder Zeit sofort gelöscht werden würden. Beide Medien stehen wohl nicht dafür, die Meinungsfreiheit einschränken zu wollen.
 
Da sie es scheuen, als Mitstörer in Haftung genommen zu werden, löschen kommerzielle Betreiber sehr schnell. Auch wenn es verfassungsrechtlich in Ordnung ist. Sie wollen einfach keine Aufwände riskieren.
 
Wenn sich hier jemand über Behinderte, Ausländer, Politiker äussert verächtlich äussert, finde ich das nicht in Ordnung. Das kann man in den Nutzungsbedingungen genauso untersagen wie die Werbung für politische Organisationen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten