• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verringert sich das Interesse and Kameras und dem dslr-forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber was hat das alles eigentlich mit dem Interesse an Kameras und/oder dem Forum zu tun?

Ein höflicher Umgang zieht User an. Es gibt einige (ehemalige) User, die sich negativ in anderen Foren über die Umgangsformen hier äußern.
 
Es werden ja User (m.E. zu Recht) im Forum ausgeschlossen (weil sie sich offensichtlich verächtlich geäußert haben). Das ist das gute Recht eines Forenbetreibers. Deswegen wird hier kein totalitäres System betrieben! Ich denke, es ist einfach das Ziel, dass man hier zivilisiert miteinander umgeht.
Wenn es um das Grundrecht zur freien Meinungsäußerung bei politischer Meinungsbildung geht, wozu das Recht gehört sich über frei geäußerte Meinung/Information anderer zu informieren,- hat alles andere Pause zu haben.

Ob sich jemand lt. Meinung von irgendjemand "offensichtlich verächtlich" geäußert hat, oder ob der Umgang miteinander von jemanden als zivilisiert eingeschätzt wird oder nicht, hat im politischen Diskurs keine Bedeutung zu haben. Zahlreiche Urteile belegen, dass solche Äußerungen oft einwandfrei waren.

Warum reicht es einem Anhänger des Rechtsstaates nicht, diesen bemühen zu können?

Ja, es wäre gut, "staatliche, echte Schnellrichter" zu installieren,- die über das Recht zu löschen oder nicht, zeitnah vorentscheiden können sollten.

Private Einrichtungen zur Meinungskorrektur, von denen die ein oder andere bald ihre "Gemeinnützigkeit" wegen Betrugs verlieren könnte und von denen einer der Chefs vielleicht bald selbst vor dem Strafrichter stehen wird,- sind jedenfalls nicht geeignet über richtig und falsch zu entscheiden.

Und schon gar nicht sollten Forenbetreiber dazu genötigt werden, solch schwerwiegende Entscheidungen treffen zu müssen.
 
Ein höflicher Umgang zieht User an. Es gibt einige (ehemalige) User, die sich negativ in anderen Foren über die Umgangsformen hier äußern.
Wem es in der Küche zu heiß ist, der sollte die Küche verlassen.
Bei Politik geht es mitunter um Substantielles wie Frieden, Freiheit, oder Terror und Krieg.
Nichts für Weicheier also.
 
Warum reicht es einem Anhänger des Rechtsstaates nicht, diesen bemühen zu können?

...

Und schon gar nicht sollten Forenbetreiber dazu genötigt werden, solch schwerwiegende Entscheidungen treffen zu müssen.

An wen richtet sich diese Frage? Soll das eine Kritik an der Forenleitung sein, die User bei Fehlverhalten ausschließt? Ich hoffe doch nicht.

Forenbetreiber treffen diese Entscheidungen dauernd. Deiner Ansicht nach, wenn ich dich richtig lese, könnte man sagen, jemand, der sich beleidigt fühlt, möge bitte den Rechtsstaat bemühen. Genau das passiert (zum Glück) hier nicht. Es gibt Verwarnungen und auch Sperren.

Warum nun Beleidigungen ggü. den Teilnehmern hier geahndet werden, aber ganze Berufsgruppen (ich gehöre ja auch zu einer) verunglimpft werden dürfen, ohne dass dies Konsequenzen nach sich zieht, erschließt sich mir nicht.
 
Ich schreibe wie ich das sehe, dass es sein sollte.
Dabei interessieren mich momentane Entwicklungsstufen von Gesellschaft und rechtlichen Zwischenstufen nicht. Daran kann und soll man arbeiten.
Ich denke, das Gesinnungsdiktatur oder Gefühle einzelner Teilnehmer nicht darüber entscheiden sollte, was im politischen Diskurs wie besprochen werden darf.
Es geht um den essentiellen politischen Diskurs in einer Demokratie, nicht um jemanden der ausgerastet ist,- weil jemand seinen Fotoapparat verunglimpft hat.

Leider hast du immer noch nicht verstanden, dass eine Beleidigung bei uns von einem Richter festgestellt wird und von sonst niemanden. Bis dahin kann jemand behaupten, von jemanden beleidigt worden zu sein,- aber das ist eben nur eine Behauptung, sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber überdies das so genannte Hausrecht. Und wenn der Betreiber des Forums davon Gebrauch macht, schließt er dich ohne Angaben von Gründen aus, weil die deine Nase eben nicht passt.

Ich weiß auch nicht, was dieses neurechte Vokabular von "Gesinnungsdiktatur" etc. jetzt hier soll...:confused:
 
An alle die hier über Politik, Demokratie, totalitäre Systeme, den Rechtsstaat, die Gesellschaft allgemein und was weiß ich noch alles schwadronieren:

Habt ihr schon einmal das Threadthema gelesen, oder vielleicht das Eingangsposting? :rolleyes:
 
Ich schreibe wie ich das sehe, dass es sein sollte.
Dabei interessieren mich momentane Entwicklungsstufen von Gesellschaft und rechtlichen Zwischenstufen nicht. Daran kann und soll man arbeiten.
Ich denke, das Gesinnungsdiktatur oder Gefühle einzelner Teilnehmer nicht darüber entscheiden sollte, was im politischen Diskurs wie besprochen werden darf.
Es geht um den essentiellen politischen Diskurs in einer Demokratie, nicht um jemanden der ausgerastet ist,- weil jemand seinen Fotoapparat verunglimpft hat.

Leider hast du immer noch nicht verstanden, dass eine Beleidigung bei uns von einem Richter festgestellt wird und von sonst niemanden. Bis dahin kann jemand behaupten, von jemanden beleidigt worden zu sein,- aber das ist eben nur eine Behauptung, sonst nichts.

Ich möchte das jetzt mal bewusst vollständig zitieren. Dein Beitrag ist ein Paradebeispiel warum Menschen hier schreiend weglaufen. Das Posting hat nichts mit dem Thema zu tun und verschwurbelt irgendwas mit Politik was hier nichts zu suchen hat.
 
Lies noch einmal was der Threadtitel ist und dass jemand anderer gemeint hat eine mögliche Antwort in einem Teil des Forums gefunden zu haben,- worauf ich reagiert habe. Wenn du aber nur einen bestimmten Teil des Forums gemeint hast, bitte sehr.
 
Kann es sein das viel weniger Menschen mit einer klassischen Kamera unterwegs sind? Und kann es sein das dieses Forum hier viel weniger stark frequentiert ist als vor 5 Jahren noch? ... Auch bei den Kaufberatungen finden sich auf der ersten Seite die Themen einer ganzen Woche. Da gab es doch früher viel regeren Austausch. Oder täuscht mein Eindruck?
Kann es sein, dass wir, die Bürger, gerade eine Cor... äh ... Wirtschaftskrise großen Ausmaßes durchlaufen ? Kann es sein, dass deshalb weniger fotografiert, weniger Geld ausgegeben wird? Stagniert der Absatz vielleicht auch anderswo, siehe Autoneukauf?

Veränderte Zeiten - verändertes Verhalten. Das ist ganz normal. Es wird sich wieder ändern, in welche Richtung auch immer. Das Leben verläuft immer im Auf und Ab.

PS: Mit "klassische Kamera" meinst du einfach eine Kamera und kein Handy? oder meinst du klassisch im Sinne von retro wie Leica oder analoges Fotografieren?
 
.......
Veränderte Zeiten - verändertes Verhalten. Das ist ganz normal. Es wird sich wieder ändern, in welche Richtung auch immer. Das Leben verläuft immer im Auf und Ab......
Die Kamerabranche triffts doppelt hart.
Im Schrumpfungsprozess befindlich, trifft sie zusätzlich eine allgemein sinkende Nachfrage nach "Luxusgütern", wobei die dicke Krise erst noch kommt.

Obwohl Menschen damit vermehrt andere Sorgen haben werden, als Kamerakauf,- könnte es nicht sein, dass für träumen und interessieren für zunächst Unerreichbares, mehr Zeit und Bedarf bleibt und dadurch Foren mehr Zulauf haben?
 
Lies noch einmal was der Threadtitel ist und dass jemand anderer gemeint hat eine mögliche Antwort in einem Teil des Forums gefunden zu haben,- worauf ich reagiert habe. Wenn du aber nur einen bestimmten Teil des Forums gemeint hast, bitte sehr.

Nein das Stand wirklich nicht zur Diskussion. Man muss nicht überall politisieren und darf sich gerne auch mal vornehm zurückhalten. Ich bitte sehr darum.

Kann es sein, dass wir, die Bürger, gerade eine Cor... äh ... Wirtschaftskrise großen Ausmaßes durchlaufen ? Kann es sein, dass deshalb weniger fotografiert, weniger Geld ausgegeben wird? Stagniert der Absatz vielleicht auch anderswo, siehe Autoneukauf?

Man kann aber auch sagen das die Leute viel mehr Zeit haben sich Ihren Hobbys zu widmen. Und es geht ja nicht nur um einen Neukauf hier im Forum. Ich weiß bei vielen ist die technische Spielerei der Fokus. Bei anderen ist aber das schöne Bild das Ziel. Und wer jetzt in Kurzarbeit ein oder zwei Tage pro Woche frei hat kann doch die Fotografie (wieder-)entdecken.
 
Ja, das glaube ich sogar sehr fest. Sonst würde ich es nicht erwähnen.
Glauben kannst du das. Es wird aber nicht passieren. Die Nutzungsbedingungen sind etwas wie AGB. Die bestätigt man ohne sie zu lesen. Das trifft zumindest auf den Großteil er User hier zu. Und was ich glaube ist, das genau die User, die solche Postings verfassen, die Nutzungsbedingungen nicht lesen
 
Ich weiß nicht ob der Verkehr hier abnimmt.
Aber warum wehren sich so viele hier gegen eine "Like" Funktion.
Viele stellen hier ihre Bilder zur schau ohne irgendeinen Kommentar und sagen auch nichts zu den anderen Bildern. Warum?
Also lese gerne was zu meinen Bildern, ob sie gefallen oder nicht.
Ich schreibe auch was zu den anderen.
Glaubt ihr nicht das es spannend wäre zu wissen ob das Bild gefällt oder nicht?
 
Eine differenzierte Rückmeldefunktion (Like + Lachen, Verwirrt etc,) fände ich sehr gut. Ich will nicht immer etwas schreiben, manchmal reicht eine kurze Äußerung über 1 Klick. Wollte ich oft intuitiv machen hier, und dann fehlte der Button :(.
 
Glaubt ihr nicht das es spannend wäre zu wissen ob das Bild gefällt oder nicht?

Ja, sicher. Mit einer Begründung ist das eine schöne Sache.

Ein einfaches "Like" und dann noch als Button ist mir das beliebig und zu schnell. Das kann jeder ohne sich mit dem Bild beschäftigen zu müssen.

Das brauche ich nicht.
 
Glaubt ihr nicht das es spannend wäre zu wissen ob das Bild gefällt oder nicht?
Wenn sich sachlich mit dem Bild auseinander gesetzt wird, sprich mit Text, warum nicht. Meist funktionierte das in der Vergangenheit nicht besonders gut. Das klappt in anderen Foren besser. Aber allein nur Likes ohne jede Begründung finde ich zu wenig.
 
Kann es sein das viel weniger Menschen mit einer klassischen Kamera unterwegs sind? Und kann es sein das dieses Forum hier viel weniger stark frequentiert ist als vor 5 Jahren noch? Gestern gab es gerade mal 11 Verkaufsanzeigen im Canon Bereich. Früher waren es gefühlt 3 Seiten pro Tag. Auch bei den Kaufberatungen finden sich auf der ersten Seite die Themen einer ganzen Woche. Da gab es doch früher viel regeren Austausch. Oder täuscht mein Eindruck?

Nope. Das täuscht in keiner Weise. Hier hat es in der Tat mal mächtig gebrummt und ein Haufen sehr cooler Leute waren "on Board" mit sehr fundierten Wissen und Austausch.
Aber halt auch Charaktäre und Typen, manchmal auch nicht so ganz bequem und manchmal auch laut, aber das wurde dann direkt unterbunden und die "guten" Leute verließen nach und nach das Forum.

Und dann kam auch noch die DSVGO und besonders im People Bereich gingen die Posts damatisch runter.

So....thats it.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten