• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Da wir nun Diskussionen über R und RP woanders machen, können wir uns weiteren News widmen... :p

https://www.canonrumors.com/canon-has-appeared-to-confirm-ibis-is-on-the-roadmap/

Lese ich im Interview richtig raus: “All Optical IS” aka IBIS kommt erst nächstes Jahr? :eek:

...This should appease a lot of people and I would expect to see it in the third EOS R camera body within the next year, which we’ll have more on later...
 
Ein fest im Griff verbauter Akku? Wäre nicht uninteressant.

https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EG-E1-Extension-Grip.aspx

wohl kein Batteriegriff im eigentlichen Sinne, das mit den Farben finde ich ganz cool, ich finde eh das mehr Farbe der Branche gut tun würde, ich habe damals die weiße Pentax K30 gefeiert :D

und der "Griff" kostet wohl auch "nur" 80€, in Anbetracht das andere da 300€ verlangen für einen Batterieeinschub und 3 Knöpfen dran fast schon als Schnäppchen zu bezeichnen :lol:
 
Die RP wird nun im Ankündigungsbereich besprochen. Hier geht es von nun an um andere Kameras mit RF Bajonett die noch nicht angekündigt aber spekuliert werden. Daher ist der Thread auch noch offen.
 
Da wir nun Diskussionen über R und RP woanders machen, können wir uns weiteren News widmen... :p

https://www.canonrumors.com/canon-has-appeared-to-confirm-ibis-is-on-the-roadmap/

Lese ich im Interview richtig raus: “All Optical IS” aka IBIS kommt erst nächstes Jahr? :eek:


Canon hat meine Gebete erhört. (y)
"within" heißt übrigens "innerhalb". ;)
Das sollte also noch 2019 kommen, vermutlich mit der ersten Profi-R.

IBIS, 2. Speicherkartenslot und Joystick und ich bin glücklich. :)
Dann werde ich mir vielleicht auch das 28-70/2.0 holen.
 
"within next year" heißt "innerhalb des nächsten Jahres. ;)

Bin mir sicher, dass das noch 2019 kommt.

Ich mir auch, daher ja auch mein Kommentar "Keine Panik: "within the next year" könnte auch schon morgen sein.:D"

Zur Erinnerung:
es gibt ja noch einen anderen Knubbel-Termin (dargestellt sind die 59 bisherigen Canon Veröffentlichungen):
Veroeff.jpg
 
Spannend wird imho:

-> Welcher Sensor? -> z.B. der der 5Ds oder etwas neues ... eher Richtung Sport oder eher Richtung mPixel. Ich vermute letzteres.

-> Auslesefrequenz des Sensors? Gerade in Bezug auf lautloses Fotografieren, Banding aber auch die Möglichkeiten des AF Systems.

-> Was geschieht mit den Einschränkungen des Eye-AF? Kommen vielleicht wie bei anderen Herstellern noch erweiterte Methoden zur Objekterkennung hinzu? -> Neue DIGIC Generation?

-> Integration von EF Optiken? Derzeit ja nur mit ruckendem Sucher möglich .... das wird jemanden, der z.B. in diesem Jahr noch für 10k Euro Teletüten mit EF Bajonett gekauft hat wohl doch irritieren, wenn er dann bei einer Pro DSLM mit dauerhaftem verlangsamtem Sucherbildaufbau leben muss.

-> Blackoutfreier Sucher? -> wie soll das vernünftig gehen bei kontinuierlicher Offenblendmessung? Gibt Canbon dieses Konzept auf und wechselt zur Messung bei Arbeitsblende? -> Und wenn ja, vielelicht auch mit irgendwelchen Beschränkungen z.B. auf RF Objektive -> Vgl. Sucherbild.

-> IBIS? ... Und wenn ja, dann eventuell mit irgendwelchen Einschränkungen? Z.B. nur mit nativen RF Optiken? -> Vgl. Sucherbild.

-> IS weiterhin immer aktiv? ... spätestens, wenn die Anzahl der Nutzer von Rs mit langen Tele zunimmt wird das doch irgendwann mal relevant für Cann werden ...

-> Rückkehr des Joysticks? Ergonomie und zwischen den Kameras (gleicher Stufe) sehr ähnliches Bedienkonzept wird ja oft von Canonbesitzern als Hinderungsgrund für eine herstellerwechsel genannt. Wird Canbon also diesem Motto wieder folgen und die Bedienung vereinheitlichen ... entweder mit der R oder eben mit den Mittel/Oberklasse DSLRs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch es wird eher ein MP Riese als was für Sport und Wildlife. Aber lassen wir uns überraschen. Was ich mich frage ist wie Canon mit dem Gap bzgl. 7D umgehen will. Nach den Optiken die für RF erscheinen zu urteilen denke ich wird es kein APS-C RF geben.

Eine Kamera mit KB Sensor die aber in der Speedliga der 7er spielt wird keine 1700 Euro wie die 7D 2 UVP kosten sondern im Bereich oberhalb (deutlich) 3.000 Euro angesiedelt sein. Und es fällt der für manche Anwendungen praktische Cropfaktor raus.

Ich fände es Schade wenn der Bereich der bezahlbaren professionellen APS-C Werzeuge für Sport und Wildlife sang und klanglos verschwinden würde....:grumble:

Gruss G.
 
Es ist halt letztendlich auch die Frage, inwiefern nicht ein hochauflösender KB Sensor letztendlich APS unnötig macht.

Z.B. ist der APS crop meiner 42mPixel a7 dann bei 18mPixeln. Sollte von Canon eine wirklich hochauflösende KB Kamera kommen, sind auch die 24mPixel der aktuellen APS Sensoren locker mithaltbar (ab ca. 62mPixeln auf KB).

Der einzige Grund für eine extra APS Wildlife/Sportkamera wäre dann der niedrigere Preis für APS. Inwiefern daas aber bei ansonsten identischer Ausstattung der Kameras (KB zu APS) im Hochpreissegment eine Rolle spielt sei mal dahingestellt.

Inbsofern darf auch der Canonusern mal rüber zu Sony schielen und interessiert schauen, wie weit eine eventuelle APS a9 (mit vergleichbaren Features) dann preislich überhaupt unter der KB a9 liegen wird.
 
Ich habe mir auch mal Gedanken darüber gemacht. Wenn man eine Nikon 850 mit 46 MP als DSLM bringen würde, hätte man mit dem Cropfaktor ca. 20 MP. Mit etwa 9 fps wäre das schon ein gutes Paket und würde eine ASPC ersetzen. Im Moment schaltet die R automatisch auf Crop um wenn EF-S Optiken angeflanscht werden. Man müsste nur noch ergänzen, dass auch die EF/RF Optiken auf Crop umgeschalten werden können. Leider wird es wohl das bei Canon keine Umsetzung finden.

mfg
Midge
 
Nun ja wieviel eine schnelle APS-C in DSLM kostet sieht man ja an der XT-3 oder der XH-1..legen wir dann noch mal 500 Canon Euros drauf wäre man bei ca. 2.200 - 2.500 Euro...immerhin bis zu 800 Euro mehr als für die 7D2 bei Erscheinen aber noch erschwinglich - eine 62 MP Canon KB die im E-Cropmodus dann auch mehr als 10 B/S liefert läge aber bestimmt bei deutlich über 4.000 Euro...tendenziell eher Richtung 4.500 Euro...

Gruss G.
 
Ich habe mir auch mal Gedanken darüber gemacht. Wenn man eine Nikon 850 mit 46 MP als DSLM bringen würde, hätte man mit dem Cropfaktor ca. 20 MP. Mit etwa 9 fps wäre das schon ein gutes Paket und würde eine ASPC ersetzen. Im Moment schaltet die R automatisch auf Crop um wenn EF-S Optiken angeflanscht werden. Man müsste nur noch ergänzen, dass auch die EF/RF Optiken auf Crop umgeschalten werden können. Leider wird es wohl das bei Canon keine Umsetzung finden.

mfg
Midge

macht das den einen Unterschied, ob man an der Kamera umschaltet, oder erst am Rechner ins Bild Cropt?
 
na ja, wenn nur ein teil des sensors ausgelesen werden braucht und man so Schnelligkeit gewinnt ist das gut, braucht man diese Schnelligkeit nicht ist croppen am pc wie ich finde besser, man kann seinen ausschnitt variabler gestalten und auch dort hin verlegen wo man möchte.

Klar... die Frage war aber ob es einen Unterschied macht und nicht was besser ist;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten