• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Digitale FM2 - Df

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haqed

Themenersteller
Wie groß ist eigentlich die Chance das Nikon eine Digitale FM rausbringt?
Bei Leica und seiner M8 und M9 funktioniert das ja auch.

Ich besitze selbst eine FE2 und finde das Teil genial.
Ein Sensor an stelle von Film wäre ein Traum.

Wegen der Einführung der G-Nikkore müsste nur am Bajonet der Cam ein Blendenring sein dann wäre die Sache schon Perfekt.

Wer würde sich sonnst so etwas Wünschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Digitale Nikon FM für Puristen a'la M9

Wie groß ist eigentlich die Chance das Nikon eine Digitale FM rausbringt?

Wer würde sich sonnst so etwas Wünschen?

= 0 :mad:

Mir würde ja schon eine F100 mit VF und einklappbarem Display ala Epson RD-1 genügen, verstehe bis heute nicht warum die VF-Bodys so groß sein müssen :confused:

Yogi
 
AW: Digitale Nikon FM für Puristen a'la M9

Bis auf den Display gibt es ja ne Digitale F100
FX--> D700
DX--> D300

die haben doch die gleiche Größe.
Oder:confused:

Edit:
marginaler Unterschied
D300 Maße BxHxT (mm) 147x114x74 & 825 g
D700 Maße BxHxT (mm) 147x123x77 & 995 g
F100 Maße BxHxT (mm) 155x113x66 & 785 g
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitale Nikon FM für Puristen a'la M9

Bis auf den Display gibt es ja ne Digitale F100
FX--> D700
DX--> D300

die haben doch die gleiche Größe.
Oder:confused:

war auch eher eine grundsätzliche Frage. Das VF auch kleiner geht sieht man ja an der M9.

edit: habe gerade deine Maße gesehen, hätte ich jetzt nicht gedacht, hatte die F100 kleiner in Erinnerung

Yogi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitale Nikon FM für Puristen a'la M9

aber etwas Vergleichbares zur FM-Serie gibt es halt nicht in Digital.
Darum gings mir.

Die F100 hat ja mehr oder weniger einen Digitalen Nachfolger.
 
AW: Digitale Nikon FM für Puristen a'la M9

Nikon sicher nicht, Sparten interessiert die nicht.

Die einzige Firma, der ich soviel Phantasie und Mut zum Risiko noch zutraue, ist Fuji...

Gruß messi
 
AW: Digitale Nikon FM für Puristen a'la M9

Fuji, Samsung, Ricoh oder Sony wären die üblichen Verdächtigen, die so etwas herausbringen könnten; sicherlich aber nicht Nikon oder Canon. Die haben ihren Unwillen diesbezüglich ja schon in Form von Aussagen (Canon) bzw. Produkten (Nikon) vorgeführt.


.
 
AW: Digitale Nikon FM für Puristen a'la M9

Nikon sicher nicht, Sparten interessiert die nicht.

Die einzige Firma, der ich soviel Phantasie und Mut zum Risiko noch zutraue, ist Fuji...

Gruß messi

von mir aus.

Nikon D200 -> Fuji S5
Nikon FM3a -> Fuji D-FM

FUJI D-FM mit F-Bajonet :-D
 
AW: Digitale Nikon FM für Puristen a'la M9

Eigentlich wäre eine kompakte, manuelle DSLR im klassischen Design ja genau das gewesen, was man hätte von Leicas R10 erwarten können. Perfekte Nische für die, mit "modernen" DSLRs hätten sie in vielen Punkten ja eh nicht konkurrieren können.
Selbst die zugehörigen manuellen Objektive waren ja noch in Produktion.

Es hätte nur nicht so ein Bomber-Raumschiff wie die (imho völlig mißglückte) R9 (?) werden dürfen.

Aber mit der Einstellung der R-Objektive hat sich das Thema wohl endgültig erledigt, außerdem hätt ich sooo viel Geld dann auch nicht zahlen wollen.

Gruß messi
 
AW: Digitale Nikon FM für Puristen a'la M9

Fuji, Samsung, Ricoh oder Sony wären die üblichen Verdächtigen, die so etwas herausbringen könnten; sicherlich aber nicht Nikon oder Canon.

Die haben ihren Unwillen diesbezüglich ja schon in Form von Aussagen (Canon) bzw. Produkten (Nikon) vorgeführt.

Auf der anderen Seite traue ich einzig Canon und noch mehr Nikon die Kontinuität zu die nötig ist, um viele tausende von Euros insbesondere in hochwertiges Glas zu investieren.

Fuji, Samsung und Ricoh sind diesbezüglich keine Garanten. Die kommen und gehen mit Produkten wie sie wollen. Sony und Panasonic sind „Hype-Konzerne“. Nie werde ich bei diesen Firmen 5-stellige Beträge in ein Kamera-System investieren. Nicht dass da immer mal was ganz nettes dabei ist, Beständigkeit schaut aber ganz anders aus. Abschreckendes Beispiel dafür ist fr mich Olympus. Die wechseln ihr bis vor kurzen noch einzigartig angepriesenes FT-System ohne mit der Wimper zu zucken und lassen die Kunden mit ihren teuren Pro und insbesondere Top-Pro-Ausrüstungen wieder mal im Regen stehen, nachdem sie dies schon zu Analogzeiten einmal so gemacht haben. Und das nach nur wenigen Produktionsjahren! Selbst Leica hat demonstriert, wie man Kunden mit irrsinnig teueren DSLR-Systemen jahrelang in der Hoffnung auf ein digitales Anschluss-System bei der Stange hält, um dann von heute auf morgen das R-System ersatzlos aus dem Programm zu nehmen und das R-Sytem zum teuersten Edelschrott aller Zeiten abzuwerten.

Nein nein, da lobe ich mir die konservative Konzernausrichtung von Nikon und Canon und schätze auch ganz besonders, das Festhalten an traditioneller DSLR-Technik in sinnvoller Übereinkunft mit den digitalen Möglichkeiten bei der Aufnahmetechnik.

Gruß Markus
 
AW: Digitale Nikon FM für Puristen a'la M9

@ ibgmg: Wenn man von Paradigmen wie Kontinuität, Beständigkeit und Werkzeugcharakter ausgeht, dann ist das stimmig. Fraglich ist, ob die Firmen und die nachwachsende Klientel das ebenso sieht oder, vor dem Hintergrund einer weiteren Konsumspirale mit immer schnelleren Produktzyklen, wesentlich stärker "Lifestyle" und "Gadget" in den Vordergrund rückt (Retro kann durchaus auch hierzu zählen). In anderen Produktkategorien wurde ähnliches ja schon durchexerziert.
Das mag man mit Kulturpessimismus quittieren, ändert den Lauf der Dinge dann aber auch nicht grossartig.


.
 
AW: Digitale Nikon FM für Puristen a'la M9

@ ibgmg: Wenn man von Paradigmen wie Kontinuität, Beständigkeit und Werkzeugcharakter ausgeht, dann ist das stimmig. Fraglich ist, ob die Firmen und die nachwachsende Klientel das ebenso sieht oder, vor dem Hintergrund einer weiteren Konsumspirale mit immer schnelleren Produktzyklen, wesentlich stärker "Lifestyle" und "Gadget" in den Vordergrund rückt (Retro kann durchaus auch hierzu zählen).......

.

Das können sie ja machen, parallel zu den soliden Basiswerkzeugen.

Nikon macht das ja gut vor. Die Kompakten Coolpix und die neue Systemkamera Nikon 1 werden genau nach diesen Lifstyle-Kriterien vermarktet. Und das läuft doch ausgezeichnet.

Daneben, besser darüber, steht aber die solide DSLR-Technik mit dem Charme des unverwüstlichen und unvergänglichen. Davon profitieren die Lifestyle-Produkte ganz erheblich.

Eine Win-Win Situation also.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitale Nikon FM für Puristen a'la M9

D.....................

Nikon macht das ja gut vor. Die KompaktenCoolpix und die neue Systemkamera Nikon 1 werden genau nach diesen Lifstyle-Kriterien vermarktet. Und das läuft doch ausgezeichnet.


Gruß Markus

Aber die gehen auch eindeutig auf einen Massenmarkt.

Zur kleinen Nische fällt mir bei Nikon die fast vergessene 35Ti ein.

Gruß messi
 
AW: Digitale Nikon FM für Puristen a'la M9

Aber die gehen auch eindeutig auf einen Massenmarkt.

Gruß messi

Ganz klar, die Coolpix und Nikon 1 zielen auf den Massenmarkt. Damit wir ja auch das Geld verdient und das ist gut so. Das erlaubt dann auch sich weiterhin im DSLR-Sektor ganz speziellen Aufgaben zu widmen und neue hochspezialisierte Kameras für einen im Vergleich kleinen Markt zu bauen.

Nikon hat da eine gute Produktmischung gefunden und gräbt sich nicht im eigenen Haus den Markt ab. Kompakte (5-fach Crop - Lifestyle)) - Systemkamera (2,7-fach Crop - Lifestyle) Amateur und SemiProfis (1,5-fach Crop) und High-End Profimodelle (Vollformat). Dazu eine Objektivprogramm, dass seines gleichen sucht.

Nikon hat sich eine ausgezeichnete Strategie zurechtgelegt und gut aufgestellt.

Gruß Markus
 
AW: [Nikon-F] Digitale Nikon FM für Puristen a'la M9

Das wäre ja recht blöd mit dem Sucher der was anderes anzeigt als aufenommen wird.

Eine FM2nD mit CX-Sensor und Sucherabdeckung von 236% ist wohl nicht der Hit:rolleyes:

Aber wer weiß ob's und was kommt.

Zur Sicherheit behalte ich dann noch meine alte Nikon.
 
AW: [Nikon-F] Digitale Nikon FM für Puristen a'la M9

Das wäre ja recht blöd mit dem Sucher der was anderes anzeigt als aufenommen wird.

Gut, das ließe sich zur Not über eine Mattscheibe mit entsprechend graviertem Rahmen in den Griff bekommen.

Allerdings halte ich ein Rückteil mit (vor allem einem derartigen) Crop in der heutigen Zeit für einen ziemlich unverkäuflichen Artikel, zumal ich mir kaum vorstellen kann, dass es allzu preiswert auf den Markt käme. Der eine oder andere Astrofotograf würde sich vielleicht freuen, die Tierfotografen werden aber mit den alten AF-Modulen nicht mehr glücklich werden - da gibt es inzwischen zu viel Besseres zu (vermutlich) günstigeren Preisen.

Bei FX sähe die Sache natürlich ganz anders aus - eine digital(isiert)e FM2 beispielsweise dürfte schon ein paar Liebhaber finden. :)
 
AW: [Nikon-F] Digitale Nikon FM für Puristen a'la M9

Bei FX sähe die Sache natürlich ganz anders aus - eine digital(isiert)e FM2 beispielsweise dürfte schon ein paar Liebhaber finden. :)
Aus rein praktischen Gründen wäre für mich alles bis Crop 1.3 in Ordnung. Damit wäre noch immer ein guter Weitwinkelbereich möglich, man würde auf die gerade bei den klassischen Objektiven schwierigen Ränder verzichten, der Sucher wäre trotzdem noch angenehm groß und mehr als 100%-Abdeckung ist gar nicht verkehrt - am Messsucher genieße ich das jedenfalls gern. Das an einer FM2 rein zum Genießen wäre herrlich.
Aber der Markt würde wohl, wenn überhaupt, FX fordern. Ablehnen würde ich das auch nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten