DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2018, 20:00   #11
the-living-years
Benutzer

Standard AW: Zeiss Batis 40 2.0 Erfahrungen

Glaubt ihr wirklich an einen Fehler? Klar, ist spekulativ... aber andererseits. Ein Objektiv, dass eigenständig die Blende verändert... im Hochpreisbereich für ambitionierte Fotografen... damit kann man sich schon mal den Ruf lädieren...

FLICKR – The-Living-Years
the-living-years ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 20:12   #12
DiDi77
Benutzer

Ich persönlich glaube nicht an einen Fehler.
Bei Makro Objektiven ist das ja nicht anders, ich habe mir sowas
ähnliches schon gedacht. Allerdings erst in extremen Nahbereich und nicht quasi direkt nach Unendlich ... ich rufe mal morgen bei Zeiss an frage nach deren Meinung.
DiDi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 00:48   #13
the-living-years
Benutzer

Bisschen Aufklärung bei day two

https://30daysofbatis.com/blog

Angeblich machen das andere Sony Objektive auch...

Alt 31.10.2018, 06:31   #14
dimpfelmoser
Benutzer

Das 50er Zeiss macht auch leicht die Blende zu, wenn man in der Nähe der Nahdistanz fotografiert. Allerdings geschätzt nur ca eine 1/3 oder eine halbe Blende.
dimpfelmoser ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 31.10.2018, 07:36   #15
Bjoernyy
Benutzer

Zitat:
Zitat von dimpfelmoser Beitrag anzeigen
Das 50er Zeiss macht auch leicht die Blende zu, wenn man in der Nähe der Nahdistanz fotografiert. Allerdings geschätzt nur ca eine 1/3 oder eine halbe Blende.

Macht es diese nur rein technisch zu oder siehst du es dann auch in den EXIF Daten?
Bjoernyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 08:04   #16
aidualk
Benutzer

Warum soll man das in den exif Daten sehen?
Wenn man bei einem innenfokussierenden Objektiv an den Nahbereich geht, reduziert sich normalerweise die Brennweite. Damit die Blende (Brennweite/Öffnung) gleich bleibt, muss die Blende zwangsweise kleiner werden. Ansonsten würde das Öffnungsverhältnis nicht mehr stimmen und die Blende müsste in den Exifs größer angezeigt werden.
Bei dem Batis ist das natürlich unschön, weil es sich direkt auf das Bokeh auswirkt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 08:18   #17
Bjoernyy
Benutzer

Hätte gedacht, wenn die Blende zu geht, dass sich das auch in den EXIF Daten widerspiegelt.

Das ist mir wirklich neu und habe ich noch nie etwas zu gelesen.
Bjoernyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 08:29   #18
chickenhead
Moderator

Die Brennweite ändert sich im Nahbereich stellenweise auch massiv. Davon steht auch nichts in den Exifs.

Und wenn das beim Batis bei einem normalen Portraitabstand direkt um 1-2 Blenden geschieht, dann ist das für mich ein K.O. Kriterium. Primär wegen des Bokehs, aber auch wegen des Lichtverlustes. 40mm ist eine Brennweite die ich gerade Indoor häufiger einsetze. Man verliert schon eine Blende gegen die 1,4er Konkurenz und dann nochmal 1-2 Blenden? Sorry, aber das ist für mich nicht praktikabel.

Sony A9 | Sony A7RIII | Sigma 14-24/2,8 DN | Sigma 40/1,4 | Sony 85/1,4 GM | Sony 200-600 G | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 08:44   #19
the-living-years
Benutzer

Zitat:
Zitat von chickenhead Beitrag anzeigen
40mm ist eine Brennweite die ich gerade Indoor häufiger einsetze. Man verliert schon eine Blende gegen die 1,4er Konkurenz und dann nochmal 1-2 Blenden? Sorry, aber das ist für mich nicht praktikabel.
Ich sehe das genauso. Die Frage ist, ob das bei Portraits schon greift. Muss ich mal mit meinem 24-70mm bei Gelegenheit nachstellen. Fehlt mir gerade die Vorstellungskraft für. Mit anderen Worten: Wenn die Beobachtungen vom letzten Link stimmen und die Tabelle, hält es bis ca. 1 Meter Motivabstand die F2, dann blendet es wohl ab. Die Frage ist, ab welcher Portraitart würde es dann bei 40mm abblenden? Nur Kopf, Schulter oder gar noch "großflächiger"?

Und: Ist es vorstellbar, dass Zeiss reagiert (Firmwareupdate) und/oder das irgendwie fakultativ wählbar macht? Wohl er nicht, oder? Laut Aussage vom letzten Link erwartet der Tester ja ein Statement zum Sachverhalt von Zeiss.

P.S. Meines soll ja heute kommen. Ich habe dem Händler gestern schon eine Mail geschrieben und nachgefragt, ob das stimmt mit dem Abblenden, weil ich es dann gar nicht erst öffnen würde (besser für den Händler). Mal schauen, ob er was schreibt/weiß.

Alt 31.10.2018, 09:04   #20
chickenhead
Moderator

Bei den Beispielbildern im Ankündigungsthread war ja die Dame am Balkon. Da waren die Neunecke zu sehen obwohl es Offenblende war. Und das ist für mich dann nicht mehr akzeptabel

Sony A9 | Sony A7RIII | Sigma 14-24/2,8 DN | Sigma 40/1,4 | Sony 85/1,4 GM | Sony 200-600 G | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen