• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VXD

anders gefragt
ist das Tamron besser als das Sony FE 24-105 mm F4 G OSS.
Dieses verkaufte ich wieder, da es nicht zu den FB passte (von der Abbildungsqualität).
 
anders gefragt
ist das Tamron besser als das Sony FE 24-105 mm F4 G OSS.
Dieses verkaufte ich wieder, da es nicht zu den FB passte (von der Abbildungsqualität).

Abgesehen davon, dass sich ein Standardzoom kaum mit einem Telezoom vergleichen lässt, habe ich auch das 24-105 nicht da.
 
Für diejenigen, die an einer Stativschelle interessiert sind:

Ich konnte die von Novoflex für E-Mount ausprobieren. Sie passt gut und bietet einen ausgewogene Gewichtsverteilung zwichen Kamera und Objektiv. Was für mich leider nicht so toll ist, ist die Tatsache, dass die Befestigungsschraube rechts am Batteriegriff liegt und ich so die Kamera (A7III) nicht mehr gut halten kann, da meine Finger dann nicht mehr den Griff umschließen können. Auch ist das lösen des Objektives schwierig, aber vielleicht Übungssache.
Zudem kommt noch, dass ich keinen festen Halt auf meinem Stativkopf von "3legged Thing" erreiche, obwohl man da die Festigkeit einstellen kann. Das mag aber an meinem Stativkopf liegen und mit anderen besser klappen.

Kennt jemand noch eine andere Alternative?

Daniela

49959206726_2ea4c234a4_k.jpg
[/url]20200601_091753 by Daniela Räker, auf Flickr[/IMG]


49958708933_9e72e09768_k.jpg
[/url]20200601_100946 by Daniela Räker, auf Flickr[/IMG]
 
Hallo ratzemaus,
habe die gleiche Schelle. Nur bei mir ist die Feststellschraube links. Die Schelle ist mit 2 kleinen Schrauben auf der Platte befestigt. Vielleicht kann man so die Schelle umdrehen.
 
Das Objektiv hat er eingeschickt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe kürzlich, weil ich immer noch in der Entscheidungsfindung bezüglich einem Tele bin, 78 RAWs mit der RIV genauer angeschaut. Auch dort lag der Fokus bei den Portraits erstaunlich oft auf anderen Körperteilen. Das Objektiv hatte offensichtlich das gleiche Problem.
 
Schafft die A9 mit dem Tamron eigentlich die 20fps? Meine Sigma DN Linsen schaffen das nur bei MF. Mit AF sind es "nur" 15fps. Es schaffen ja auch nicht alle Sony Linsen die 20fps (das 70-200/4 z.B.)
 
Schafft die A9 mit dem Tamron eigentlich die 20fps? Meine Sigma DN Linsen schaffen das nur bei MF. Mit AF sind es "nur" 15fps. Es schaffen ja auch nicht alle Sony Linsen die 20fps (das 70-200/4 z.B.)

Dazu kann ich leider nichts sagen. Die A9 Reihe hat mich nie interessiert. Wüsste auch nicht, wie man das testen könnte, daher wären hier aus meiner Sicht Herstellerangaben heranzuziehen.
 
Du machst einfach für ca 2-3 Sekunden Dauerfeuer, öffnest die Bilder in LR (oder jedem anderen Programm das dir die genaue Aufnahmezeit anzeigt) und schaust auf die Zeitanzeige. Die mit der gleichen Sekundenanzeige sind in der einen Sekunde entstanden.
 
Du machst einfach für ca 2-3 Sekunden Dauerfeuer, öffnest die Bilder in LR (oder jedem anderen Programm das dir die genaue Aufnahmezeit anzeigt) und schaust auf die Zeitanzeige. Die mit der gleichen Sekundenanzeige sind in der einen Sekunde entstanden.

Dann brauchst du jetzt nur noch einen willigen Besitzer von A9 und 70-180. Danke für die Erklärung.
 
Geht sogar ziemlich genau. Bei den Sony 20fps fähigen Linsen komme ich immer auf die 20 Bilder. Bei den Sigmas ist eben ein Unterschied zwischen AF und MF.

Man kann schon nachweisen das sie mit AF keine 20fps bringen. Wenn das Tamron sich ebenso verhält, dann ist das mitunter für einen Interessenten von Belang wenn er sich ziwschen GM und Tamron entscheiden muss. Ansonsten wird es ja bezüglich AF usw für absolut Sporttauglich beschrieben. Und in den Reviews habe ich das bisher nicht gehört ob das jemand getestet hat.
 
Die Sporttauglichkeit ist beim Tamron sehr von der verwendeten Kamera abhängig. Ich habs mir jetzt nach vielem Hin und Her nun doch mal kommen lassen, gestern kam es an und ich habs noch ein wenig testen können. Nicht bei optimalen, aber ausreichend Licht (es war ziemlich bedeckt). An der A7 II ist der Fokus des Tamron eher gemächlich zu nennen. Bei der Zielverfolgung (ADAC Hubschrauber, ziemlich weit weg) ist es zwar gut drangeblieben, aber der war auf die Entfernung auch nicht wirklich schnell. Mal sehen, wie das bei meinem Hund wird, wenn der mal wieder so richtig in Fahrt gerät.

Noch ein Hinweis zum Firmwareupdate, ich habs auf keinem meiner Macs mit unterschiedlichen MacOS Versionen so richtig ans laufen bekommen. Es wurde immer ein defektes Archiv gemeldet (mehrfach heruntergeladen). Auf einem Windows-PC ging's dann aber ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten