• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VXD

Bin ganz angetan vom Objektiv.
Habe freihand mal die Makrofunktion getestet.
Falls nicht bekannt, die geht bei 70mm im manuellen Fokus. Dann lässt sich die Naheinstellgrenze stark runter fahren.

Hoffe von Tablet geht das einbinden des
Bildes, sonst mache ich das morgen noch einmal.

So sollte das aussehen:
Kein crop!

[url=https://flic.kr/p/2j6zUmG]A7_08994 by Daniela Räker, auf Flickr[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Bild noch beschnitten oder kommt man wirklich so nah ran?

Man kommt so nah ran.
 
Ist das Bild noch beschnitten oder kommt man wirklich so nah ran?

Macro hat nichts mir nah ran zu tun, sondern mit erzielbarem Abbildungsmaßstab.
Der liegt bei längster Brennweite mit AF bei 1:4,6 und kürzester Brennweite mit MF bei 1:2.
Kürzeste Einstellentfefnung AF 0,85 m.
MF längste Brennweite 0,85 m und kürzeste Brennweite 0,27 m.
Das dürfte einen Arbeitsabstand von ca. 10 cm ergeben.
 
Ich denke Marc G hat meine Laienhafte Frage verstanden. Danke für die Antwort und auch für das zeigen des Bildes Marc.
 
Ich denke Marc G hat meine Laienhafte Frage verstanden. Danke für die Antwort und auch für das zeigen des Bildes Marc.

Hab zwar kein Bild gezeigt aber alles gut. Leider kommt man nur mit MF so nah ran, aber es ersetzt für mich auf Hochzeiten das Makro - ein Novum, da das bisher kein anderes 2.8er Tele kann.
 
Wobei man berücksichtigen muss, dass bei diesem Aufnahmeabstand tatsächlich nur das Bildzentrum scharf ist und dagegen auch Abblenden nicht hilft. Ich nehme mal an, dass das der Grund, warum Tamron den Bereich nicht mit in den Autofokus genommen hat. Ein richtiges Macro kann es also nicht ersetzen.
 
Das ist richtig, aber für den "Notfall" finde ich die Option sehr gut.
Meist reicht mir der Abbildungsmaßstab des Telebereiches aus.

Daniela
 
Ich hab für so Makros nebenher meist eine Achromaten am Telezoom genommen. das geht oft abgeblendet richtig gut. Ob das beim 70-180 auch gut geht? OK, ganz 1:1 war damit meist nicht drinnen, aber so ca. 1:2 schon. Ich verwende den 500D von Canon.
 
Nochmals ich.
Habe vor, doch die 1500€ in das Tamron zu investieren.
Weil
• Es sehr klein und kompakt
• leicht
ist.
Nur mach ich an Kleinbild eigentlich keine Zooms nur FB. Für Zooms habe ich die A6400.
Aus diesem Grund verkaufte ich auch das 24-105G wieder. Zu groß und schwer bei natürlich schlechterer Bildqualität.
Diesen Fehler will ich nicht nochmal machen.
Das Tamron wird überall nur gelobt.
Ist es schlechter als meine Batis-FB oder nur minimal schlechter?
 
Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ein Batis werde ich mir nicht nochmal holen und ich habe auch keinen Bekannten, von dem ich mir eines leihen könnte.
 
Nur mach ich an Kleinbild eigentlich keine Zooms nur FB. Für Zooms habe ich die A6400.
...
Das Tamron wird überall nur gelobt.
Ist es schlechter als meine Batis-FB oder nur minimal schlechter?

Ohne in diesem Fall einen direkten Vergleich zu haben kann ich aus meiner über 40jährigen Foto-Erfahrung heraus sagen, dass Zooms in der Regel die Leistung von Festbrennweiten nicht erreichen und dies konstruktionsbedingt auch gar nicht möglich ist (ausgenommen die auch existenten ausgesprochen schlechten FBs).

Komplett abraten würde ich aber auch von der Kombination A6400 und Tamron 70-180. Die auf Grund des Cropfaktors 270 mm am langen Ende gänzlich ohne Stabilisierung sind gelinde gesagt ein Herausforderung. Mich würde dann auch schon das unstabilisierte Sucherbild wahnsinnig machen.
 
Es kommt auch immer darauf an was man, wie vergleicht. Moderne, gute Zooms sind im Normalen Betrachtungsbereich bezüglich der Auflösung schon auf Augenhöhe mit den FB. Die Unterschiede sieht man eher beim Pixelpeepen.

Vignette ist meist bei den FB besser. Andere optische Eigenschaften sind je nach Objektiv besser oder schlechter, nicht zwingend nach FB oder Zoom zu unterscheiden.

Und oft sind die FB einfach lichtstärker. Ein Zoom hat auch meist unterschiedliche Leistungen in den einzelnen Brennweiten und sind auch gerne mal auf verschiedene Entfernungen unterschiedlich. Eine FB ist da einfach Konstruktionsbedingt besser dran.

Daher kann man meiner Meinung nach keinesfalls pauschal sagen ob das Tamron genauso gut ist wie die Batis FB
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten