• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VXD

Ich hatte das neueste Firmware Update gleich zu Anfang auf das Objektiv aufgespielt und habe keinerlei Probleme mit dem Fokus bei Fotoshootings. Ganz im Gegenteil.
Bei unscharfen vertikalen Fotos würde ich die Ursache eher bei der Kamera sehen. Ich habe bei der a7R III festgestellt, dass diese bei Fotos im Hochformat mit allen Objektiven auch gerne mal daneben haut, was sicher an der noch nicht ganz perfektionierten Arbeitsweise von Sonys Autofokus liegt, schließlich gibt es hier ja nicht mehr sowas wie Doppel-Kreuzsensoren, die einen treffsicheren Autofokus in allen Ausrichtungen gewährleisten, wie man sie von der Spiegelreflex kennt.
 
Auf der Seite von Tamron gibt es die Prüfung auf Dezentrierung über die Seriennummer.
https://www.tamron.eu/de/service/service-news/news/detail/News/translate-to-germany-notice-about-problems-with-the-floating-system-of-70-180mm-f-2-8-di-iii-vxd-mod/

Das Update wird über die Kamera aufgespielt. Dazu lädt man einfach eine ausführbare Datei von Tamron herunter, bei der man im Verlauf die Kamera in einem bestimmten Verbindungsmodus an den Computer anschließen muss.
Hier gibt's mehr Infos:
https://www.tamron.eu/de/service/service-news/news/detail/News/translate-to-germany-notice-about-firmware-update-for-tamron-70-180mm-f-2-8-di-iii-vxd-model-a056/
 
Habs jetzt noch mal bei besserem Licht (mit V01 Firmware) getestet. Beide Objektive (70-200 GM und Tamron) treffen zielsicher das der Kamera am nächsten Auge - und es war egal, ob an der a73 oder der a7r4.

(Ok. meine Frau saß jetzt ruhig auf nem Stuhl, aber das sollte ja reichen für den Test)
 
Ich habe bei der a7R III festgestellt, dass diese bei Fotos im Hochformat mit allen Objektiven auch gerne mal daneben haut, was sicher an der noch nicht ganz perfektionierten Arbeitsweise von Sonys Autofokus liegt, schließlich gibt es hier ja nicht mehr sowas wie Doppel-Kreuzsensoren, die einen treffsicheren Autofokus in allen Ausrichtungen gewährleisten, wie man sie von der Spiegelreflex kennt.
Ich habe es dir an anderer Stelle bereits erklärt. Das was du da als Erklärung vorträgst ist schlichtweg falsch. Richtig ist, das eine DSLM keine Kreuzsensoren hat (nicht nur bei Sony). Es ist aber falsch zu sagen das sie deswegen im Hochformat schlechter fokussiert. Es liegt einzig und allein daran welche Strukturen das Motiv aufweist. Diese können im Hochformat schlechter für den AF sein als Horizontal. Aber umgekehrt genauso.

Zudem hat das überhaupt nichts mit dem AF Problem des Tamrons zu tun.
 
Ich sehe das anders.
Es kann sehr wohl mit dem Problem des Tamrons - und allen anderen Objektiven zu tun haben, bzw vielmehr mit den Bodys.
Neulich hatte ich ein Shooting in einer Tiefgarage mit der a7R III und musste regelmässig feststellen, dass der Autofokus vertikal immer wieder Probleme hatte.
Ich musste häufig die Kamera neigen, damit der Fokus trifft.

Und das hat auch nichts mit Kameras im allgemeinen zu tun, denn der DPAF von Canon hatte dieses Problem bei den gleichen Szenen nicht. Und zwar gar nicht! Und das teils mit den gleichen Objektiven.
Sony hat einfach ein paar Punkte nachzubessern was den Autofokus bei schlechtem Licht und unterschiedlichen Kameraausrichtungen angeht. Bei Tageslicht trifft er nämlich auch vertikal besser.
Eigentlich war die Tiefgarage auch relativ hell und es hätte kein Problem sein dürfen zu fokussieren.
Du magst deine Erfahrungen haben, ich habe andere und zwar nun wiederholt in der Praxis mit verschiedenen Objektivkombinationen und Einstellungen.
Teilweise scheinen manche Objektive bei bestimmten Brennweiten gar nicht mehr richtig treffen zu wollen.
Sony ist in Sachen Autofokus einfach noch relativ unerfahren, wohingegen Canon in Bezug auf die LiveView-Autofokustechnologie einen deutlichen Vorsprung seit 2013 hat und die Technik seinerzeit schon extrem gut funktionierte.

Deshalb wenn der Fokus nicht sitzt, einfach mal die Kamera etwas drehen und schauen, ob er dann besser trifft, oder einen Fernauslöser mit Laser-Gitternetz AF-Assist aufstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, das hat nichts mit dem Tamron zu tun. Deine eigenartigen AF Verhaltensmuster im Hochformat können gerne an geeigneter Stelle besprochen werden. Danke.
 
Sagt mal, ich bekomme das Objektiv weder unter Windows 10 noch unter Mac OS Catalina upgedatet.

Die Software findet unter Win10 die Kamera (a7r4) nicht (obwohl Windows sie erkennt...).
Angeschlossen hab ich sie über ein USB-Kabel (PC) und Micro-USB bzw (2. Versuch) mit USB-C. Keine Chance.

Habt ihr nen Tipp für mich?
 
Probiere mal die Kamera in den Einstellungen in einen anderen Verbindungsmodus umzustellen. Ich weiss gerade nicht mehr welcher es war, aber es muss ein bestimmter Modus ausgewählt sein.
 
Schafft die A9 mit dem Tamron eigentlich die 20fps? Meine Sigma DN Linsen schaffen das nur bei MF. Mit AF sind es "nur" 15fps. Es schaffen ja auch nicht alle Sony Linsen die 20fps (das 70-200/4 z.B.)
So, ich habe das nun gerade selber mal getestet. Das Tamron liefert bei AF-C an der A9 max 12fps. Also schon deutlich eingeschränkter als ein GM.

Man sollte auch darauf achten das die A9 nicht auf "unkomprimiert" steht, sondern auf "komprimiert". Dann schafft sie auch 15fps mit dem Tamron. Also 5 weniger als mit dem GM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt noch mal bei besserem Licht (mit V01 Firmware) getestet. Beide Objektive (70-200 GM und Tamron) treffen zielsicher das der Kamera am nächsten Auge - und es war egal, ob an der a73 oder der a7r4.

(Ok. meine Frau saß jetzt ruhig auf nem Stuhl, aber das sollte ja reichen für den Test)

Ha, das lag an einer Dezentrierung. Weder am schlechteren Licht noch an dem vermeintlichen AF-Bug im „Nahbereich“

Hatte mir vorgestern noch einmal mehrere Bilder angesehen, dabei viel mit dann auf, dass Objekte in der rechten Hälfte deutlich unschärfer waren. Hab dann mal den Test, wie Gletscherbruch ihn erklärt, durchgeführt...

Objektiv getauscht. Das neue kam in ner Amazon-Tüte verpackt... ich ahnte schon nix gutes...
Aber das ist jetzt super. (Habs aber jetzt erst mal nur auf Dezentrierung getestet)

Hier mal ein paar Ausschnitte vom dezentrierten (links/mitte/rechts // die letzten beiden sind links/rechts vom neuen Objektiv.
Das sind schon sehr starke Ausschnitte (von 60 MP)
 

Anhänge

  • 189C1D8A-6E27-48C0-AF1D-9AB55F110068.jpeg
    Exif-Daten
    189C1D8A-6E27-48C0-AF1D-9AB55F110068.jpeg
    375,6 KB · Aufrufe: 63
  • B542F290-192C-44F6-9FBA-D3B282E76C7F.jpeg
    Exif-Daten
    B542F290-192C-44F6-9FBA-D3B282E76C7F.jpeg
    417,8 KB · Aufrufe: 52
  • 3B5EB09B-F097-4159-8B45-C94A53345088.jpeg
    Exif-Daten
    3B5EB09B-F097-4159-8B45-C94A53345088.jpeg
    270,5 KB · Aufrufe: 48
  • F35CA092-C349-4F97-9215-461C0A306107.jpeg
    Exif-Daten
    F35CA092-C349-4F97-9215-461C0A306107.jpeg
    391,3 KB · Aufrufe: 50
  • CF94257A-23DD-4346-BD63-FB3EF5F05B06.jpeg
    Exif-Daten
    CF94257A-23DD-4346-BD63-FB3EF5F05B06.jpeg
    503 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Da ich kürzlich mein GM sehr gut verkaufen konnte (ich finde das Preis/Leistungsverhältnis grenzwertig und es zudem zuletzt sehr wenig Verwendung fand), habe ic kurzerhand ein Tamron 70-180 bestellt um mir mal ein eigenes Bild der Linse zu machen.

Hier mal die ersten Eindrücke. Die optische Leistung gefällt mir sehr gut. Es ist Top scharf (sehe das sogar vor dem GM) und auch das Bokeh steht dem GM eigentlich nicht nach. CA waren bisher auch kein Problem.

Haptisch ist es in Ordnung. Kein Vergleich zum GM, aber es macht einen soliden Eindruck an der Kamera.

Das es so gar keinen Schalter am Objektiv gibt, ist für mich ungewöhnlich. Denke aber damit käme ich klar. Ebenso mit der fehlenden Stativschelle un dem fehlenden Stabi.

Bis hierhin also für den Preis (Neupreis lag bei 1178€) eine Kaufempfehlung. Leider hat es aber in der für mich sehr wichtigen Kategorie AF enttäuscht. Hunde hatte ich noch nicht vor der Kamera, vielleicht bekomme ich das morgen noch hin. Aber mein gehender/rennender Sohn war sehr ernüchternd. Ist das Kind noch recht weit von der Kamera entfernt (also auch noch Ganzkörper im Bild) ist die Trefferquote in Ordnung. Nur wenige Ausreisser dabei. Je geringer die Distanz zum Motiv aber wird, desto schlimmer wird es. Hat man am Anfang noch 8 oder 9 von 10 Bildern scharf, ist es bei Halbkörper Distanz eher 1-2 Bilder die korrekt fokussiert sind. Die anderen sind stellenweise knapp daneben, stellenweise auch massiv unscharf. Grob überschlagen sind ca die Hälfte der heutigen Bilder falsch fokussiert.

Das GM ist da ebenfalls nicht perfekt, aber eklatant besser als das Tamron. Daher ist das Tamron für mich wohl keine Option und es geht wieder zurück zum Händler.
 
Meinst du, es hat das selbe Problem wie im Video von Schießstand?
Ich habe es bis jetzt nur an statischen Motiven genutzt.
Wirst du dir wieder ein GM holen, oder aufs Sigma warten, oder den Bereich einfach offen lassen?
 
Hallo Thorsten,

Danke für die Beschreibung der Fokusprobleme.
Ich weiss nicht, ob es ein Firmware-Update gibt, wenn ja, ist dein Exemplar damit versorgt?

Bei meinem 17-28er hatte ich nach dem Update eine deutliche Verbesserung um AF-Bereich.
 
Nein, das ist nicht das bekannte Problem. Statische Motive stellt das Tamron schnell und präzise scharf. Bei allen Brennweiten. Mein Exemplar liefert einfach keine konstanten Ergebnisse im Tracking. Bei Porträts liefert es tolle Ergebnisse.

Firmware ist aktuell.
 
Nein, das ist nicht das bekannte Problem. Statische Motive stellt das Tamron schnell und präzise scharf. Bei allen Brennweiten. Mein Exemplar liefert einfach keine konstanten Ergebnisse im Tracking. Bei Porträts liefert es tolle Ergebnisse.

Firmware ist aktuell.

Du hast die a9. Werds mal bei Gelegenheit mit der a7m3 und a7r4 testen. (Wenn ich mal wieder Zeit hab), aber dir hilft das natürlich nicht weiter, wenn es an der a9 nicht zuverlässig liefert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten