• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Graufilter, Vario Graufilter, Polfilter

wiesenbiber

Themenersteller
Moin zusammen,

mir spuken seit längerem bestimmte Motive im Kopf rum, die ich mit Grau- und Polfilter fotografieren möchte. Von der Technik her sicher nix aussergewöhnliches, es geht um Aufnahmen von fliessendem Wasser und ich möchte mit dem Polfilter Spiegelungen reduzieren.

Einen ND 3,0 82mm slim von Heliopan hab ich vor einiger Zeit gekauf, der hat aber kein Frontgewinde für den Polfilter. Zudem sind die 1000 doch recht krass und oft nicht sinnvoll. Mein 82mm Polfilter wurde auch als slim für Weitwinkel gekauft, hat also auch kein Gewinde vorne.

Also ganz einfach einen passenden Graufilter kaufen - und schon wird's unübersichtlich. Im Netz findet man speziell zu den Vario Filtern hauptsächlich Beiträge von Filmern, ich will aber "nur" Fotos machen. Die Ausgabe erfolgt ggf. A3+ und grösser, sollte also schon eine gewisse Qualität haben.

Zur Auswahl stehen (jeweils 82mm Durchmesser):

1. Graufilter 8x und Graufilter 64x mittlerer Preisbereich (bis ca. 30 Euro/Stk)
2. Graufilter 8x und Graufilter 64x oberer Preisbereich (bis ca. 80 Euro/Stk)
3. Vario Graufilter mittlerer Preisbereich
4. Vario Graufilter oberer Preisbereich - ist mir für den genannten Zweck zu teuer

Die Fragen sind:
1. lohnt sich der Aufpreis für teure Graufilter
2. sind Vario Filter Qualitativ gleichwertig bzw. nicht viel schlechter
3. braucht man mit Vario Filtern überhaupt noch einen zusätzlichen Polfilter (sind ja zwei verdrehte Polfilter wenn meine Recherchen stimmen)
4. taugt der Polfilter von Cokin etwas ? Da hätte ich dann den ganzen Rest schon, bin aber skeptisch.

Der Heliopan 3,0 hat ja schon recht heftige Farbverschiebungen zur Folge. Mit einem Profil in Lightroom zwar nicht so schlimm, wenn es neutraler geht, um so besser.

Ein Fader (z.B. http://www.amazon.de/Fader-Vario-Gr...6M/ref=sr_1_44?ie=UTF8&qid=1333708841&sr=8-44) könnte auch unterwegs von Vorteil sein, weil man halt nur ein Teil im Rucksack verstauen muss.

Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung aus meiner Unentschlossenheit helfen ?

Herzlichen Dank
Klaus
 
Mit Vario-Graufiltern habe ich keine Erfahrung.
Bekannt sind mir günstige Graufilter von Haida und die sind zum Preis von etwa 30 € pro Stück schon gut. Ich hab einen 64x (6 Blenden).
Man hat keine sichtbaren Auflösungseinbußen und der Filter ist farbtreu genug, dass man ihn sogar mit automatischem WB im jpeg-Modus benutzen kann, wenn man das gerne möchte. 6 Blenden sind auch für den Autofokus noch nicht zu stark. Aus meiner Sicht ist man mit einem solchen 64x ziemlich flexibel. Gelegentlich ist er mir zu schwach, aber dafür hast du ja deinen 1000x.

Zu Haida-Filtern ist hier im Forum einiges zu finden.
 
Im Netz findet man speziell zu den Vario Filtern hauptsächlich Beiträge von Filmern, ich will aber "nur" Fotos machen.
Das hat schon seinen Grund. Die Vario-Polfilter sind eher fürs Filmen geeignet; da braucht man für Offenblende unbedingt die stufenlose Regelung, und gewisse Schärfedefizite bleiben angesichts der niedrigen Auflösung unsichtbar. Variograufilter, die die Bildqualität auch für hochauflösende Fotografie nicht merklich beeinträchtigen, sind hingegen ziemlich teuer. Außerdem kommt der Fotograf meist mit festen Filterwerten aus.

1. lohnt sich der Aufpreis für teure Graufilter
Nicht für jedermann. Die billigen (festen) Graufilter sind auch schon ganz gut; nur an der Farbneutralität hapert es.

3. braucht man mit Vario Filtern überhaupt noch einen zusätzlichen Polfilter (sind ja zwei verdrehte Polfilter wenn meine Recherchen stimmen)
Kommt drauf an, wie sie aufgebaut sind. Die besseren dürften aus zwei zirkularen Filtern bestehen, wobei die zirkulierenden Seiten der Filter einerseits zum Motiv und andererseits zur Kamera zeigen. Da tritt dann motivseitig keine linear polarisierende Wirkung auf.
Einfacher konstruierte (oder selber zusammengestellte) Variograufilter haben motivseitig einen linearen Polfilter, der dann auch entsprechende Wirkung aufs Bild zeigt. Allerdings musst Du Dich dann immer entscheiden, ob Du durch Drehung die gewünschte Polfilterwirkung oder die gewünschte Abdunklung einstellen willst. Selbst wenn man zwei Polfilter selber zusammenstellt und dadurch zwei Drehfassungen hat, dürfte diese Doppelung ziemlich unhandlich werden.

Ergo: Nimm lieber einen festen Graufilter mit Innengewinde und davor dann den normalen Polfilter. Ist nicht nur praktischer, sondern auch qualitativ besser.

Der Heliopan 3,0 hat ja schon recht heftige Farbverschiebungen zur Folge. Mit einem Profil in Lightroom zwar nicht so schlimm, wenn es neutraler geht, um so besser.
Neutraler wird es erst in der preislichen Oberliga (die neuen B+W-Graufilter mit MRC-Vergütung).
 
Herzlichen Dank für die fundierten Antworten. Das geht ja klar in Richtung "feste Filterwerte zum moderaten Preis". Es lohnt sich halt doch die richtigen Leute zu fragen :)

@beiti: tolle Erklärung für die Vario Filter - vielen Dank !

Gruss, Klaus
 
Hab mich jetzt für zwei Filter entschieden:

  • Hoya NDX 64 Graufilter 82mm
  • 82mm GRAUFILTER ND8 (für 37,50) aus nicht ganz geklärter Herkunft

Bei 82mm wird die Auswahl doch recht überschaubar. Von Marumi z.B. hab ich nur bis 77mm was gefunden.

Gruss, schöne Ostern und nochmal vielen Dank für eure Hilfe
Klaus
 
...ich hab einen Marumi POL-Cir in 82mm. Marumi stellt also grundsätzlich auch größere Filter her, als 77mm :)

Von der Qualität und P/L Verhältnis her gefallen mir Marumi immer sehr gut. Ich habe einen 67mm ND8 von Marumi, und bin sehr zufrieden damit. Farbveränderung ist ganz minimal vorhanden, aber nicht störend. Die Vergütung ist sehr gut.
 
Was heißt denn "merklich teurer"?

Bei meinen Recherchen bin ich so um die 200 Euro aufwärts fündig geworden.

z.B.
Kaiser Rodenstock Vario Graufilter ND 2-ND 400 ø 82 mm, EUR 177,11
Heliopan Vario-Graufilter 82x0,75, EUR 204,81
LCW Fader ND MKII +1 bis +8 Blenden 82mm, EUR 199,99

es geht aber auch deutlich teurer:
Tiffen Filter 82MM VARIABLE ND FILTER, EUR 349,90
Kenko Variable Digital Multi Coated (DMC) NDX Graufilter ND2.5 - ND450, 82mm, EUR 529,90

Sollte bei einem grosszügigen Osterhasen ja machbar sein, oder :devilish:

Allerdings kann man auch für einen einfachen Heliopan Graufilter über 100 Euro auf den Tisch des Hauses legen. 82mm sind schon ein gewisser Luxus, von der eingeschränkten Auswahl mal abgesehen. Für meinen Zwecke werd ich sicher Weitwinkel brauchen und das Canon hat halt mal 82mm ... Zudem will ich nicht im Herbst neu investieren, weil ich zu klein gekauft hab.

Ausreisser nach unten war übrigens ein Polaroid-Filter:
Polaroid 82mm Fader Verstellbarer ND Filter / Neutraldichtefilter / Graufilter, EUR 43,99

Überhaupt sind die Polaroid Filter im unteren Preissegment zu finden. Zuverlässige Aussagen zur Qualiltät konnte ich aber keine finden.

Gruss und schöne Rest-Ostern
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich hab einen Marumi POL-Cir in 82mm. Marumi stellt also grundsätzlich auch größere Filter her, als 77mm :)

Von der Qualität und P/L Verhältnis her gefallen mir Marumi immer sehr gut. Ich habe einen 67mm ND8 von Marumi, und bin sehr zufrieden damit. Farbveränderung ist ganz minimal vorhanden, aber nicht störend. Die Vergütung ist sehr gut.

Sorry - war unklar ausgedrückt. Da ich nach Graufiltern gesucht habe, ist mir der Pol nicht aufgefallen ...

Marumi wäre mir auch sehr recht gewesen, man hört viel Gutes drüber. Es kommt halt wie so oft auf die Grösse an ;)

Gruss, Klaus
 
Marumi wäre mir auch sehr recht gewesen, man hört viel Gutes drüber. Es kommt halt wie so oft auf die Grösse an ;)

Marumi stellt aber auch ziemlichen Schrott her. Unvergütete Filter bspw. die zu starken Flares neigen. Da muss man aufpassen. Meist gibts diese im Set.

Je nach Objektiv ist es z.B. wichtig, dass der Filter auch noch slim ist, sonst gibts am Rand Vignettierungen und Abschattungen. Ist an meinem 16-35 II (das ja auch 82mm hat) so.

Einige B+W-Filter haben bspw. kein Frontgewinde, d.h. der Objektivdeckel haftet nicht mehr.

Singh-Ray bietet auch noch einen variablen ND an. Für normale Fotografie sind für den Preis aber die rechteckigen Filter von Hitech, Lee und Signh-Ray dann bereits deutlich besser.

Ich setze runde ND-Filter nur noch an lichtstarken Objektiven ein, wie das 85/1.2 und 35/1.4.
 
Marumi stellt aber auch ziemlichen Schrott her. Unvergütete Filter bspw. die zu starken Flares neigen. Da muss man aufpassen. Meist gibts diese im Set.

Gut zu wissen, danke für den Tipp.

Je nach Objektiv ist es z.B. wichtig, dass der Filter auch noch slim ist, sonst gibts am Rand Vignettierungen und Abschattungen. Ist an meinem 16-35 II (das ja auch 82mm hat) so.

Einige B+W-Filter haben bspw. kein Frontgewinde, d.h. der Objektivdeckel haftet nicht mehr.

Deshalb hab ich zuerst auch den Polfilter von B&W und den 1000er Grau in slim und ohne Frontgewinde gekauft. Und deshalb die ganze Aktion mit neuem Filterzeugs, weil ich gerne Grau- und Polfilter kombinieren will - und das natürlich ausgerechnet mit dem 16-35II wo's am teuersten ist. Beide jetzt bestellten Filter sind slim mit Frontgewinde, lassen sich also mit dem Slim-Pol kombinieren. Zu Vignettierung und Abschattung bin ich mal gespannt und kann dann berichten, wenn die Teile ankommen und die ersten Tests gemacht sind.

Singh-Ray bietet auch noch einen variablen ND an. Für normale Fotografie sind für den Preis aber die rechteckigen Filter von Hitech, Lee und Signh-Ray dann bereits deutlich besser.

Ich setze runde ND-Filter nur noch an lichtstarken Objektiven ein, wie das 85/1.2 und 35/1.4.

Hmmm, die Cokin Filter hab ich auch in verschiedenen Dichtestufen. Allerdings hab ich damit gerade am 16-35II ordentliche Probleme mit der Vingettierung. Dazu kommt das umständlichere Handling, Lichteinfall von der Seite und vor allem wollte ich mir keinen Polfilter von Cokin kaufen.

Rein für Grau- oder Grauverlaufs-Filter ist das Cokin-System aber gut zu gebrauchen. Wieso verwendest Du runde Filter nur an den genannten Linsen ? Welche Rolle spielt da die Lichtstärke ? Geht's um die Qualität ?

Gruss, Klaus
 
Rein für Grau- oder Grauverlaufs-Filter ist das Cokin-System aber gut zu gebrauchen. Wieso verwendest Du runde Filter nur an den genannten Linsen ? Welche Rolle spielt da die Lichtstärke ? Geht's um die Qualität ?

Wenn ich das 85/1.2 und das 35/1.4 mit Graufilter einsetze, dann gehts um Schnelligkeit. Da würde so ein rechteckiger Filterhalter nur stören. Für Portraits ist sowas nicht wirklich geeignet und schreckt eher ab (Menschen vor der Linse fühlen sich durch sowas schnell gestört).

Zum Filterhalter: Cokin bietet mehrere Systeme an. Ich spreche von der 105mm-Serie (also Z heißt das bei denen). Das ist dann auch breit genug, um am 16-35 nicht zu vignettieren. Allerdings steht deren Filterhalter ohne Umbau (gibt Videos dazubei youtube) ziemlich weit ab, so dass ich zum Halter von Lee gegriffen habe. Mangals Verfügbarkeit bin ich dann aber notgedrungen bei Hitech-Filtern gelandet. Alle drei Systeme sind miteinander kompatibel (105mm). Cokin-Filter haben einen starken Rotstich und unterdrücken Grüntöne zudem sehr stark. Hitech-Filter sind da besser, aber da gibts auch leichte Probleme mit gewissen Farbspektren. IMHO sind die runden Hoya-Filteraber auch nicht besser als meine Hitech.
 
Moin Mitstreiter,

nachdem jetzt die Graufilter angekommen sind und etwas Zeit da war, hab ich mal mit dem Colorimeter einen Vergleich gemacht.

Referenzmessung (schwarze Kurve) bei Tageslicht im Schatten, 6241K, 13105 Lux.

"ND8" ist der JYC Pro1-D ND8
"ND64" ist der Hoya Pro1 Digital ND x64
"ND1000" ist der heliopan slim ND 3,0

Der Hoya ist nahezu perfekt, der ND8 ist auch noch OK und beim ND1000 ist der Rotstich jetzt auch klar belegbar.

Gruss, Klaus
 
Rein aus Interesse hab ich die Messung jetzt auch mal mit den Cokin-Filtern gemacht:

P152: ND2
P153: ND4
P154: ND8

Der Unterschied ist doch recht deutlich, finde ich.

Gruss, Klaus
 
So - hier das Bild, das ich für die Filter im Kopf gehabt hab. So ganz zufrieden bin ich noch nicht, da muss ich noch auf besseres Licht warten.

Das erste ist ohne Filter, das zweite mit ND64 und Pol, das dritte mit ND1000 und Pol, der Rotstich wurde mit einem Korrekturprofil (x-rite color passport) gemildert.
 

Anhänge

  • Laiblach_Wasserfall-20120429-027.jpg
    Exif-Daten
    Laiblach_Wasserfall-20120429-027.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 131
  • Laiblach_Wasserfall-20120429-013.jpg
    Exif-Daten
    Laiblach_Wasserfall-20120429-013.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 145
  • Laiblach_Wasserfall-20120429-006.jpg
    Exif-Daten
    Laiblach_Wasserfall-20120429-006.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab beim Aufräumen der Festplatte die Vergleichsgraphen von den Graufiltern wiedergefunden. Vielleicht interessiert es ja noch jemand ...

Die Einschraubfilter:
"ND8" ist der JYC Pro1-D ND8
"ND64" ist der Hoya Pro1 Digital ND x64
"ND1000" ist der heliopan slim ND 3,0

Die Cokin-Filter:
P152: ND2
P153: ND4
P154: ND8

Gemacht wurden die Messungen mit der x-rite i1Pro Hardware und der dazu gehörende Eye-One Share Software.

Gruss, Klaus
 

Anhänge

Hallo zusammen!

Ich habe irgendwo hier einen Link zu der Verschlußzeit für den Graufilter ND 1000 gefunden. Dort standen die umgerechnet. Dort standen relativ lange Zeiten. Meine 60D kann aber glaube ich nur maximal 30 Sekunden. Lässt sich das umgehen oder wie funktioniert das?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten