• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung NX300

photourist

Themenersteller
Samsung NX300 angekündigt

http://www.dpreview.com/news/2013/0...-20MP-mirrorless-camera-with-WVGA-touchscreen


  • Brandneuer 20.3 MP APS-CMOS-Sensor
  • 3D-Aufnahme (Foto und 1080p Full-HD) mit 45mm-2D/3D-Objektiv (Weltneuheit!)
  • Klappbares AMOLED-Touch-Screen-Display
  • ...
 
AW: Samsung NX300 angekündigt

Klingt spannend, grade die AF Geschichte. AF Geschwindigkeit ist ja nicht die Stärke der NXen bisher.
 
AW: Samsung NX300 angekündigt

Naja, hab mit jetzt zusätzlich zur NX1000 noch ne NX20 bestellt, mit dem 85er sieht die 1000er schon etwas merkwürdig aus und ist auch schwer zu handeln. Die NX300 klingt da schon sehr gut, einen schnellen AF vermisse ich als Canon Umsteiger schon sehr.
 
AW: Samsung NX300 angekündigt

Hmm... interessant. Hybrid-AF, neuer Sensor, Touchscreen (für Fokuspunktsetzen) und einfacheres WiFi find ich spannend.

Wollten die aber nicht auf Android umsatteln? Oder gibts dann im nächsten Schritt die NX30, NX310 und NX2000 in den nächsten Monaten? ^^
 
AW: Samsung NX300 angekündigt

Für Fokuspunkte wäre mir das Rädchen lieber, werden bei Phasen AF ja so oder so vorgegeben sein (oder ist das bei Hybrid AF anders?) Jedenfalls kann ich mich bisher nicht mit dem getippe auf der Cam anfreunden, kenne das aber nur von der IXUS 510 von meiner Frau, da drück ich immer die Kamera komplett aus dem gewählten Bildausschnitt wenn ich eine Hand wegnehme um hinten drauf zu drücken.


Ich hoffe auch mal das sich Android noch was verzögert. Wenn ich überlege wie "langsam" das noch ist oder alleine schon die bootzeiten, dann gute Nacht. Und hier liegen wirklich keine langsamen Handys zum Verleich (S3 und Nexus 4)
 
AW: Samsung NX300 angekündigt

Dort steht:
you’ll also receive the camera bundled with Adobe Lightroom 4.
Wenn das dann auch die Kooperation der beiden Firmen verbessert und LR endlich volle Unterstützung für die (NX-Kameras und) Linsen (Korrekturprofile/...) mitbringt wäre das super!

NEW Premium retro modern design
:lol::lol: Wohl dich keine NX-R? :ugly:

The top of the NX300 has a shutter control dial that doubles for zooming in and out of a photo during playback
Funktioniert dann hoffentlich auch nicht nur im Viewer sondern auch in dem direkt nach der Aufnahme angezeigten Bild! Im Moment ist das ja zum... :grumble:

Es fehlt leider das Rädchen bei dem 4-Wege-Kreuz zur Navigation. Fand das als Neuerung (NX11 -> NX20) sehr praktisch und würde das vermissen.

When I switched the camera into manual focusing mode, it also helped me with [...] focus peaking.
Hört hört, das klingt interessant. Oder meinen die diesen grünen Statusbalken?! :eek:

Ich bin ernsthaft auf die NX30 (da fehlt keine 0) gespannt ;)

Quelle für Zitate: http://www.thephoblographer.com/2013/01/03/first-impressions-samsung-nx300-and-45mm-f1-8-3d/
 
AW: Samsung NX300 angekündigt

Ein wenig schnell geht das schon mit der modellpflege bei Samsung wie ich finde. Zumindest entwickeln sie parallel tolle Objektive. Auf ein 16-80 2.8 warte ich schon sehnsüchtig.
 
AW: Samsung NX300 angekündigt

Sie hat wohl Fokuspeaking (steht im ersten hands-on!)

http://www.thephoblographer.com/2013/01/03/first-impressions-samsung-nx300-and-45mm-f1-8-3d/


Konnte schon jemand in Erfahrung bringen, ob ein EVF verwendbar ist oder hat jemand was von Auto-HDR gehört?

Hat leider keine Möglichkeit für einen EVF.
Siehe (unten): http://m.cnet.com/reviews/samsung-nx300-white-with-20-50mm-lens/35560740


:lol::lol: Wohl dich keine NX-R? :ugly:
ich denke die wird kommen. Ist schließlich schon bei den amerikanischen Behörden registriert und auch schon auf der Samsung HP aufgetaucht

Ich bin ernsthaft auf die NX30
ich denke diese wird Ende des Jahres kommen. Vorher kommt die nx-r. Oder die nx-r wird die nx20 ersetzen
 
AW: Samsung NX300 angekündigt

Es fehlt leider das Rädchen bei dem 4-Wege-Kreuz zur Navigation. Fand das als Neuerung (NX11 -> NX20) sehr praktisch und würde das vermissen.

Nein, ich würde es nicht vermissen. Für mich ist das Rad ein dauerndes Ärgernis. Im Vergleich mit der NX10 hat das Ding bei NX100 und NX20 viel zu viele unbeabsichtigte Einstellungsänderungen verursacht, als dass ich ihm auch nur eine Träne nachweinen würde. Aber so verschieden ist die Kundschaft...;)

Zumindest entwickeln sie parallel tolle Objektive. Auf ein 16-80 2.8 warte ich schon sehnsüchtig.

So ein Objektiv willst du nicht wirklich haben! Schon das angekündigte 2.8/16-50 wird im Vergleich mit dem, was es jetzt an Objektiven gibt, ein großes und schweres Monster sein. Vieleicht nicht ganz so fett, wie mein altes Tokina 2.8/16-50, trotzdem meiner Meinung nach für eine Kamera wie die NX20 zu groß und schwer. Aber da sind wir dann wieder bei Spekulationen über ungelegte Eier.
 
AW: Samsung NX300 angekündigt

Wenn die NX-R die NX30 ersetzt habe ich ein Problem... :grumble: Aber ich gehe nicht davon aus, dass das passiert.

Weitere Infos von http://www.engadget.com/2013/01/03/samsung-nx300-mirrorless-camera-3D/ :
the camera charges via micro-USB like Sony's NEX-6, so an external battery charger won't be included in the package.
:rolleyes:

Everything is set to ship out this March

Interessant, dass nun wieder das 20-50mm als Kit-Objektiv mitgeliefert wird. Samsung kann sich wohl nicht so recht zwischen seinen beiden Kit-Objektiven entscheiden. ;)

Was für ein Sprung bei den AF-Punkten:
NX210: 15-point contrast AF
NX300: 105-point phase-detection, 247-point contrast AF
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung NX300 angekündigt

Manchmal weiß Samsung ja echt zu überraschen... (nachdem man zuvor solange vergeblich gewartet hat und jegliche Hoffnung verflogen war ;))

Dass irgendwann eine nx300 kommen wird, war ja schon einige Zeit relativ klar. Dass sie dann jetzt so plötzlich auftaucht und das auch mit einer gewissen Präsenz, überrascht mich, aber durchaus mal positiv. Vor allem, weil sie mehr zu bieten scheint als man vielleicht befürchtet hat. Vielleicht ist man bei Samsung ja doch nicht so taub gegenüber den Kundenwünschen... (y)

Auf was ich am meisten gespannt bin:
Hybrid-Focus und "Smart Camera 2.0" (ob das wohl heißt, dass man dann jetzt auch mal sinnvolle Einstellungen per Remote Viewfinder vornehmen kann!?? :eek:)


edit: Das Wichtigste hätt ich fast vergessen: Dass die nx300 mit Lightroom kommen soll, lässt ja vermuten, dass Samsung zumindest teilweise mit Adobe zu kooperieren beginnt... vielleicht zeigt mir Lightroom dann demnächst ja auch endlich mal die richtigen Objektive an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung NX300 angekündigt

Interessant, dass nun wieder das 20-50mm als Kit-Objektiv mitgeliefert wird. Samsung kann sich wohl nicht so recht zwischen seinen beiden Kit-Objektiven entscheiden. ;)

Wenn ich ein Verantwortlicher bei Samsung wäre würde mir die Entscheidung nicht so schwer fallen. Das 20-50mm ist dem 18-55mm optisch deutlich überlegen und das 18-55mm hat schon öfter für negative kommentare in Tests gesorgt.
Eventuell ist ja deswegen eine Entscheidung für das 20-50mm gefallen. Wobei auf einigen Bildern auch das 18-55mm III zu sehen ist. Also ganz klar ist es noch nicht welches der beiden zum Kit gehören wird.

Wenn die Bodys mal einen Stabi spendiert bekommen wäre das 20-50mm II der Burner schlecht hin und das 18-55mm könnte Samsung dann aus dem Programm nehmen. Das dies auch sehr kompakt geht zeigt Olympus bei der PEN Reihe.
Für mich wäre das zwar nicht so wild da ich mehr mit Stativ arbeite aber es wäre sicher ein zusätzliches Argument für die NXen wenn jedes Objektiv über den Body stabilisiert wäre.

Die Ankündigung der NX300 und dem neuen 45mm macht mir Mut doch nicht auf ein totes System gesetzt zu haben. Die Neuerungen klingen interessant. Was mir etwas Sorge macht ist das Wegfallen des Steuerrades was ich zum verschieben des Fokuspunktes nutze um Einzelbilder für Fokus Stacking zu machen.
Wenn das über das Touchdisplay gemacht werden muss, hoffe ich mal das dies zu keinen Wacklern führt auf dem doch recht schweren Manfrotto Stativ.
Über das Steuerrad scheint es prima zu funktionieren.
Aber erstmal reicht mir die NX1000.
 
AW: Samsung NX300 angekündigt

Das Samsung in dem letzten Jahr so massiv die Modelle auf den Markt wirft und gleichzeitig auch sehr viel in Richtung PR macht(viel mehr Werbung, Aktionen mit Gutschein oder Bundles mit Tablets) zeigt deutlich, dass sie begriffen haben, dass man sich vom Billig-Image trennt und gleichzeitig eine größere Userschaft aneignet.

Ein großer Vorteil von Canon und Nikon ist wohl dass sie eine Dominanz auf dem Markt haben, Systemwechsel fallen schwerer als ein Update des vorhanden Systems.

Ich als langjähriger Canon User muss gestehen, dass die Samsung-Modelle immer mehr ein "haben-will" in mir auslösen. Ich habe beruflich viel mit Samsung zu tun, habe seit einigen Jahren auf deren Messen gearbeitet. Und konnte mir so auch über die Kameras einen guten Überblick verschaffen.

Seitdem spiele ich schon des öfteren mit dem Gedanken einer Samsung als 2. Cam nur mit einem Pancake (neben der 5d3) aber 2-gleisig ist auch wieder so eine Sache... Samsung soll mal KB rausbringen.. dann überleg ich mir das nochmal :lol:
 
AW: Samsung NX300 angekündigt

...
Wenn die Bodys mal einen Stabi spendiert bekommen ...

Für mich sieht es so aus als ob dein Wunsch war wird.

Auf thephotographer steht

Tech Specs

All info taken directly from Samsung

NX300 Product Specifications
Image Sensor 20.3 effective megapixel APS-C CMOS
IS OIS mode is only provided on 2D shooting mode

und weiter unten zum 2D/3D Obejtiv

45mm 2D/3D lens Specifications
OIS NO

und bei www.engadget.com ist auf dem Bild auch ohne Objektiv das Symbol für den OIS auf dem
Display zu sehen.
 
AW: Samsung NX300 angekündigt

Ich frage mich was daran jetzt neu ist. Das gleiche ausgelutschte Kamerakonzept wie immer. Aufgeblähte Kompaktkameras.
Kein integrierter Sucher, noch nicht mal EVF zum Aufstecken?
Aber anscheinend gibt es immer noch genug Kunden denen man solch Kamerakonzepte verkaufen kann. HighTech beim Autofocus und beim Sucher Steinzeit.
Warum nicht so etwas wie die Modelle von Nikon mit V1/V2, Sony NEX6/7, Fuji X-E1 alle mit integrierten Suchern und die wenigen bei denen Spiegellos endlich vernünftig umgesetzt wurde, oder Olympus PEN mit wenigstens aufsteckbaren EVF.
 
AW: Samsung NX300 angekündigt

Wenn die NX-R die NX30 ersetzt habe ich ein Problem... :grumble:
Warum hättest du dann ein Problem falls es so kommen würde?

Aber ich gehe nicht davon aus, dass das passiert.
Ich auch nicht, aus zwei Gründen: 1. Soll laut Raodmap eine Kamera kommen die höher positioniert ist als die zweistelligen und 2. macht es von der Namensgebung keinen Sinn.

Was für ein Sprung bei den AF-Punkten:
NX210: 15-point contrast AF
NX300: 105-point phase-detection, 247-point contrast AF
Im Vergleich dazu hat die NEX-5R auch weniger: 99-point phase-detection, 25-area contrast AF.
Und da Samsung schon bei der letzten Generation den schnelleren AF hatte bin ich mal gespannt wie schnell der jetzt sein mag und wie gut der AF-C funktionieren wird. Irgendwo stand ja auch, dass Samsung wieder den Titel des schnellsten AF der Welt, mit der NX300, für sich beansprucht.


Manchmal weiß Samsung ja echt zu überraschen... (nachdem man zuvor solange vergeblich gewartet hat und jegliche Hoffnung verflogen war ;))
Nur so als kurze Randnotiz: Die NX210 wurde vor 8 Monaten das erste mal ausgeliefert. Also von so lange kann man da meiner Meinung nach nicht sprechen ;)

Auf was ich am meisten gespannt bin:
Hybrid-Focus und "Smart Camera 2.0"
Auf den neuen AF bin ich auch sehr gespannt.
Das neue Bedienkonzept mit dem Touchscreen soll ja auch super sein!

Die Ankündigung der NX300 und dem neuen 45mm macht mir Mut doch nicht auf ein totes System gesetzt zu haben.
Ich glaube nicht, dass man hier von einem toten System sprechen kann. Man merkt ja selber, dass immer mehr Leute sich (zurecht) für das NX-System begeistern

Auch SLR-Club schreibt, dass die NX300 Fokuspeaking hat!
http://translate.google.de/translat...=on&select_arrange=headnum&desc=asc&no=238964

Übrigens: Ich finde, dass die neue richtig gut aussieht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung NX300 angekündigt

Ich denke die 3-stelligen nx modelle werden wohl keinen evf bekommen. Das wird wohl den 2 stelligen vorbehalten bleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten