• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von MFT - A7II vs A7RII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ArcherV

...wenn du bei mFT bleiben willst und dieses System deine Erwartungen erfüllt, ist doch alles gut. Nur Preisvergleiche zwischen ein mFT System und Sony KB ist total fehl am Platz.

Nein, der Preisvergleich ist alles andere als fehl am Platz.
Da ich es aus eigener Tasche zahlen muss, schaue ich natürlich wo ich am meisten Leistung für mein Geld bekomme.

Ich vergleiche auch nicht die Preise eines VW Golfs gegen einen 7er BMW. Sind zwar beides Autos und bringen mich von A nach B, aber dennoch ist es ein Unterschied.

Beides überteuerte Autos mit zweifelhafter Qualität und eher schlechten Preis-Leistungsverhältnis ;).


Habe irgendwie überlesen was du eigentlich hauptsächlich fotografierst oder fotografieren möchtest.
Alles gut.
Der Punkt ist einfach: In bin mir nicht sicher ob ich das bessere Freistellungspotential brauche!

Nehmen wir mal meinen Usecase an:

- Landschaft
- (Makro)
- Tiere im Zoo / irgendwann auf Safari

Für die Landschaft ist das Freistellungspotential fast immer irrelvant. Allerdings würde ich von der besseren Dynamic Range und der höheren Auflösung profitieren. Und vor allen von der besseren High ISO Performance (Astro shots).

Für Makro ist MFT aufgrund der höheren Schärfentiefe im Vorteil.

Für Tiere: KB kann hier wegen der Freistellung schönere Bilder machen aber MFT ermöglicht viel Brennweite sehr kompakt und relativ kostengünstig mitzuführen. Ich denke in MFT Bereich z.B. an das Pana Leica 100 400mm. Das Objektiv wiegt gerade mal einen Kilo und hat einen extrem flexiblen Einsatzbereich. Daher sehe ich hier eher MFT im Vorteil.



Also Blitzen kommt für mich eher nicht in den Sinn, da ich die High Iso Fähigkeit z.B. für Astro-Landschaftsaufnahmen nutzen würde.

Ich könnte mir aber auch vorstellen zweigleisig zu fahren:
- Kleinbild + Weitwinkelzoom
- MFT + Telezoom + Makroobjektiv

Das Standardzoom könnte entfallen, da ich es eh immer auf dem kürzesten und längsten Ende benutzen. Dazwischen meistens eher nicht.

So hätte ich die Vorteile der A7III auf der eine nSeite und auf der anderen Seite müsste ich kein halbes Vermögen für KB Teleobjektive ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du dir KB nicht leisten kannst, dann ist das doch auch völlig OK. Wie John schon schrieb, auch mit dem Fahrrad kommst du ans Ziel. Hast weniger ausgegeben, weniger CO2 verbraucht, weniger Gewicht dabei gehabt,...
 
Naja, wenn du dir KB nicht leisten kannst, dann ist das doch auch völlig OK. Wie John schon schrieb, auch mit dem Fahrrad kommst du ans Ziel. Hast weniger ausgegeben, weniger CO2 verbraucht, weniger Gewicht dabei gehabt,...

Das ist ja die Sache welche ich versuche zu klären.

Sagen wir mal ich spare mir 3.000€ zusammen - die MFT Ausrüstung bereits mit reingerechnet - komme ich damit klar?

die 3000€:
- für die Kamera A7RII oder A7III (wobei ich mittlerweile zur A7III tendiere)
- das Kitzoom
- ein Weitwinkelzoom (vorzugsweise das Sony 16 35 F4, ansonsten eine Festbrennweite, z.B. das Samyang 24mm)
- das Tele würde ich dann erstmal weglassen und mir später kaufen

Das mit dem Canon Glas hatten wir doch schon. Die Canon Objektive sind kaum billiger und ich würde noch den teueren Adapter brauchen.

Die goldene Frage ist dann ja nur: ist die Sony Kamera das zusätzliche Geld auch wert im Vergleich zur Olympus ?
 
Die Preise kannst du doch selber zusammenrechnen. 3000 sind sls Budget zu knapp mit deinen Objektivwünschen.
 
Wenn die 3.000€ fix sind und du zur A7iii tendierst, passt das momentan nicht, nicht neu, aber auch nicht gebraucht.

Bei Gebrauchtkauf, im günstigen Fall, müssen da locker noch 10% drauf, nur für Kamera (A7iii), Kit und 16-35! Mit dem Samyang 24/2.8 passt das aber schon!

Mit der A7Rii ginge es eindeutig auch mit dem 16-35, nur wäre da die Frage, ob das Kit nicht hoffnungslos mit den 42 Millionen Pixelchen überfordert ist - ich glaube schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Typische Durchschnittsbildchen kann man auch mit anderen Systemen machen... :cool:

Und andere Systeme, besonders auch MFT - oder Fuji, können auch richtig teuer werden. Im Gegenzug kann eine A7 auch günstig, auch bei den Objektiven.

Nur ist die A7iii technisch spitze und ein Sony/Zeiss 16-35 hervorragend, beides eben nicht mehr Low-Budget!
 
Wenn die 3.000€ fix sind und du zur A7iii tendierst, passt das momentan nicht, nicht neu, aber auch nicht gebraucht.

Bei Gebrauchtkauf, im günstigen Fall, müssen da locker noch 10% drauf, nur für Kamera (A7iii), Kit und 16-35!

Mit der A7Rii ginge es, nur wäre da die Frage, ob das Kit nicht hoffnungslos mit den 42 Millionen Pixelchen überfordert ist - ich glaube schon!

Die 3.000€ sind nicht fix. Meine MFT Ausrüstung würde mir grob überschlagen 1.500€ bringen, dass heißt da muss ich eh noch ein bisschen zur Seite legen. Auf einen Monat kommt es nicht drauf an.

Also ich habe ganz grob folgendermaßen gerechnet:

- Sony A7III Kit - ~2.100€ (neu über eBay - Grauimport aus EU Ausland / Frankreich)
- Sony 16-35 F4 - ~900€ (gebraucht),

Sollte doch passen.


Alternative:
- Sony A7III Kit - ~2.100€ / Sony A7III Body only - ~ 1900€
- Samyang AF 24mm F2.8 FE - neu 296€ / Sony SEL28F20 - gebraucht ~350€

Das Sony 16-35F4 könnte ich mir sonst auch nachträglich holen. Das Samyang wäre dann aber nicht weg weil ich es wegen der Offenblende für Astroshots weiterverwenden könnte.


Warum nun A7III und nicht A7RII
- Bedienkonzept mit dem Joystick gefällt mir besser
- besserer Akku
- wesentlich bessere High ISO Leistung
- ich brauche die 42MP doch nicht
- die A7III wird mir dank der niedrigeren Auflösung auch etwas schlechtere Objektive verzeihen
- besserer Allrounder
 
Zuletzt bearbeitet:
@archerV

ob die Autos überteuert sind oder nicht, darum ging es gar nicht. Du willst Landschaften, Makros und Tiere fotografieren. Später gar auf Safari gehen.

Der c-af/tracking der M5.2 ist nicht zu gebrauchen. Für Tiere sowieso nicht. Wir haben die Oly 10.2 hier und ich kann da aus Erfahrung sprechen. Also ist ein Wechsel eh sinnvoll oder man holt sich die hochpreisige Oly M1.2 oder einer der beiden Panas GH5/G9, wenn du wirklich Tiere fotografieren möchtest.

-Landschaften kann man machen mit einem mFT System, aber es gibt da bessere Alternativen
-Makros ist mit mFT ideal und das Zuiko 60mm ist auch recht gut.

Ich frag einfach, auch wenn wir hier in einem Sony Unterforum sind. Warum keine DSLR aps-c von Canon oder Nikon. Objektive gibt es in Massen. BQ der Canon 80D und Nikon 7500D sind gut und vorallem der AF beider Kameras kann sich sehen lassen.

Nach meinem Empfinden, sollte man gerade für die Tierfotografie eine Cropkamera nehmen. Ist nur meine Meinung. Die Sony A7III ist eine Topkamera, aber ich denke für eine Safari eher ungeeignet. Für Landschaften dafür einfach ein Traum und kaum zu toppen.
 
- Sony A7III Kit - ~2.100€ (neu über eBay - Grauimport aus EU Ausland / Frankreich)

Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, normalerweise sind diese günstigen EU-Anbieter aber Wiederverkäufer von chinesischer Ware mit deutlich eingeschränkter Garantie. Oft zu erkennen am Firmensitz in Hongkong, nur der Versand erfolgt aus dem EU-Land.
Ich persönlich würde das bei dem Betrag nicht mehr riskieren, aber da ist jeder seines Glückes Schmied... ;)


Das Samyang kenne ich nicht, aber die übrigen Objektive passen. Besonders das 28er ist ein P/L-Knaller, das 16-35 ist mein fast-immer-drauf.


Warum nun A7III und nicht A7RII
- Bedienkonzept mit dem Joystick gefällt mir besser
- besserer Akku
- wesentlich bessere High ISO Leistung
- ich brauche die 42MP doch nicht
- die A7III wird mir dank der niedrigeren Auflösung auch etwas schlechtere Objektive verzeihen
- besserer Allrounder

Das würde ich komplett so unetrschreiben und noch um den besseren AF ergänzen!

Die A7iii würde auch ich vorziehen.
 
@archerV
Der c-af/tracking der M5.2 ist nicht zu gebrauchen. Für Tiere sowieso nicht. Wir haben die Oly 10.2 hier und ich kann da aus Erfahrung sprechen. Also ist ein Wechsel eh sinnvoll oder man holt sich die hochpreisige Oly M1.2 oder einer der beiden Panas GH5/G9, wenn du wirklich Tiere fotografieren möchtest.

Die Erfahrung musste ich leider auch machen. Halbwegs ruhige Tiere gehen mit der EM5.2 und CAF aber!
Habs mit dem Oly 300 F4 im Zoo ausprobiert. Ja ein Zoo ist da natürlich kein Vergleich zu einer Safari.


Ich frag einfach, auch wenn wir hier in einem Sony Unterforum sind. Warum keine DSLR aps-c von Canon oder Nikon. Objektive gibt es in Massen. BQ der Canon 80D und Nikon 7500D sind gut und vorallem der AF beider Kameras kann sich sehen lassen.


Ich möchte keine DSLR mehr. Ich hatte bereits eine Nikon D7200 und D750. Bei beiden Kameras hatte ich massive Probleme mit dem Phasenautofocus (Front Focus, Back Focus, etc.) Ich habe da einfach keinen Bock drauf alles justieren zu müssen.
Des weiteren möchte ich auf den EVF nicht mehr verzichten :).


Nach meinem Empfinden, sollte man gerade für die Tierfotografie eine Cropkamera nehmen. Ist nur meine Meinung. Die Sony A7III ist eine Topkamera, aber ich denke für eine Safari eher ungeeignet. Für Landschaften dafür einfach ein Traum und kaum zu toppen.

Warum wäre die A7III für ein bisschen Tiere ungeignet? Der Autofocus passt doch, und notfalls hat sie auch den Cropmodus. Sind zwar nur 10MP aber besser als gar nichts.

Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, normalerweise sind diese günstigen EU-Anbieter aber Wiederverkäufer von chinesischer Ware mit deutlich eingeschränkter Garantie. Oft zu erkennen am Firmensitz in Hongkong, nur der Versand erfolgt aus dem EU-Land.
Ich persönlich würde das bei dem Betrag nicht mehr riskieren, aber da ist jeder seines Glückes Schmied... ;)


Das Samyang kenne ich nicht, aber die übrigen Objektive passen. Besonders das 28er ist ein P/L-Knaller, das 16-35 ist mein fast-immer-drauf.




Das würde ich komplett so unetrschreiben und noch um den besseren AF ergänzen!

Die A7iii würde auch ich vorziehen.

Ja mal gucken. Vielleicht gibt es in 1 bis 2 Monaten auch schon ein paar gebrauchte in der Preisklasse.
Leider ist bei der aktuellen Sony Cash Back Option ja nur die A7RII und A7RIII enthalten und nicht die A7III. Sonst wäre das auch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
AF Finetuning kann man doch an den Kameras die du hattest vornehmen. Bei der nikon 7500 und 500 z.B geschieht das per Knopfdruck automatisch. Will dir keine DSLR schmackhaft machen, wollte einfach nur wissen, ob die in Frage kommen würden.

Falls du der Meinung bist, das dir eine KB reicht auf Safari, möchte ich dir das nicht ausreden. Denke du hast dich ausreichend informiert.
 
AF Finetuning kann man doch an den Kameras die du hattest vornehmen. Bei der nikon 7500 und 500 z.B geschieht das per Knopfdruck automatisch. Will dir keine DSLR schmackhaft machen, wollte einfach nur wissen, ob die in Frage kommen würden.

Falls du der Meinung bist, das dir eine KB reicht auf Safari, möchte ich dir das nicht ausreden. Denke du hast dich ausreichend informiert.

Das mit dem AF Finetuning habe ich ja stundenlang ausprobiert! Aber es passte einfach nicht, vor allem bei den Zooms.


Mit der Safari ist ja eh noch ein bisschen hin. :)
 
Also meine Entscheidung steht nun wirklich fest :)

Langfristig soll es die A7III + 16-35 F4 werden. Die Kamera ist auch nach ausprobieren einfach toll. Teilweiße wurden ja auch meine Kritikpunkte an der A7RII mit der A7III verbessert.

Allerdings ist sie mir im Moment einfach zu teuer.
Da ich leider aus persönlichen Gründen im Moment kaum zum fotografieren komme werde ich jedoch erst einmal die Oly behalten. Ich denke, wenn die A7IV rauskommt wäre der perfekte Zeitpunkt um auf die A7III umzusteigen. Die A7III ist dann ja immer noch eine gute Kamera und im Vergleich zu der A7I und A7II einfach ein sehr rundes Produkt.
Ich gehe davon aus, dass die A7IV in den nächsten eins bis drei Jahren erscheinen wird.

So lange heißt es dann bei MFT: kein pixelpeepen mehr und maximal auf 1:2 reinzoomen :)
 
...
Ich gehe davon aus, dass die A7IV in den nächsten eins bis drei Jahren erscheinen wird.

So lange heißt es dann bei MFT: kein pixelpeepen mehr und maximal auf 1:2 reinzoomen :)

Sagen wir mal in 2-3 Jahren, denn die IIIer ist ja gerade erst neu.
Dein Post klingt aber eher so, als hättest Du letztendlich doch "kalte Füße" vor dem Umstieg bekommen.

Wie dem auch sei, in den nächsten 1-3 Jahren kommen ja auch Canon und Nikon mit KB DSLMs und dann kannst Du ja nochmal neu überlegen.

Bis dahin dann viel Spaß mit der Beschränkung auf "kein pixelpeepen mehr und maximal auf 1:2 reinzoomen" :D

PS: Wenn es heute zu teuer ist, würde auch eine A7II passen und die ist immer noch auf Jahre in jeder Hinsicht dem mFT System überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalte Füße nicht... aber die Sony Bodies verlieren in Vergleich zu Nikon Bodies ziemlich schnell an Wert. Das liegt wohl daran, dass - wie schon jemand hier schrieb - die Sony Kameras Lifestyleprodukte sind und Sony ziemlich schnell neue Bodies auf dem Markt wirft.
Imho lohnt sich das Warten schon. Dein Hinweis mit der A7II ist auch gut, da verfolge ich mal den Gebrauchtmarkt. Hätte den Vorteil, dass ich mir dann schonmal die passenden Objektive kaufen könnte.

Aber dein Hinweis mit Nikon DSLM spielt da auch ein wenig eine Rolle. Dann letztendlich fand ich die D750 schon ziemlich cool. Wenn ich mir die ohne Spiegel und damit ohne PDAF Probleme vorstelle wäre das schon ein Kracher.
Denn eins steht fest. In Sachen Haptik und Ergonomie gibt es auf dem Kameramarkt kein bessers Gehäuse als das der D750/D7200. Zum. für meine Hände. Auf der anderen Seite wird die erste Nikon DSLM bestimmt wieder schweine teuer werden.


/Edit

Mooooment. Die A7II hat doch noch den PlayMemory Store, oder?
Ich hatte mir damals für die A6500 die Timelapse App gekauft, die könnte ich dann weiter verwenden. Das war schon ziemlich komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dieser Strategie ist nur das es fraglich ist ob man die IIIer noch will wenn erst die IVer da ist, mit besserem Sucher, keinen Dunkelphasen, schnellem elektronischen Verschluß ohne Banding, mehr Megapixel usw. ;)

Dann beginnt das Spiel von neuem (y)
 
@daduda
Da hast du natürlich recht, aber das Problem hat man letztendlich immer.
Aber da ich mit meiner Fotografie kein Geld verdiene, bin ich der Meinung das ich nicht die aktuellste High-End Kamera brauche, auch wenn diese verdammt gut ist und ich da nicht nein sagen würde. Wenn man immer den "aktuellen Vorgänger" nimmt kann man eben viel Geld sparen.

Ich möchte halt nicht zu viel ausgeben. :)
 
Die schnelle Taktfolge bei Sony liegt nicht daran, daß es ein Lifestyleprodukt ist, sondern daran, daß die Versionen MKI und MKII nicht ernsthaft (technisch) konkurrenzfähig gegen z.B. eine Nikon D750 waren. Sie waren anders und natürlich gab es Interessenten, die alleine wegen der vielen Adaptierungsmöglichkeiten und wegen der Baugröße sich die Kameras gekauft haben. Aber der EVF und der AF waren immer Stress und noch nicht ausentwickelt. Wirklich rund umfassend funtionierend wurde erst Generation III. Generation IV wird als Antwort auf (zumindest) NIKONs DSLM kommen, um diese wieder "in die Schranken zu weisen".
Mögliche Features hat daduda aufgeführt. Sie stellen eine sinnvolle Erweiterung da; sind aber nicht mehr notwendige Voraussetzung für eine stressfreie Fotografie. Eine A7MKI mit EYE-AF ohne AF-C funktioniert einfach nicht; der Sucher ist bei schwachen Lichtverhältnissen unbrauchbar usw. Sony hat auf die Kritik gehört, um schnell in den Markt reinzukommen und eine wirkliche Kamera Alternative zu werden. Eye-AF funktioniert nun sehr gut und nicht umsonst interessieren sich jetzt immer mehr Profis auch für eine Sony Lösung.
Ob NIKON dieses Feature haben wird, werden wir bald erfahren. Wenn die damit nicht bei ihrem Erstentwurf kommen, werden noch mehr Leute umsteigen, die jetzt abwarten und hoffen, daß NIKON eine tolle DSLM auf den Markt bringt.

Über die Hongkong Importe geht der Preisverfall sehr schnell. Eine A7RIII ist jetzt schon unterhalb 2400€, A7MKIII bei ca. 1900€.
Wenn Du jetzt also noch abwartest, bekommst Du vielleicht sogar schon bevor die Generation IV erscheint, die A7 MK III für den von Dir angedachten Preis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten