• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Kaufberatung - Landschaft – Vergleich Rollei/Benro/Sirui/Gitzo

...Ich hätte gerne also die Höhe um 150 cm...

das gt2545t bietet 142cm mit kopf mit ms unten!

...Ein Landschaft Fotograf arbeitet ja vorwiegend auf Reisen. Warum diese Unterscheidung „Reise“ vs. „Normalstativ“...

hier zum einen auf die transportlänge bezogen bis 45cm und die betonung liegt auf (urlaubs)reise - also die reise/ der urlaub (mit anderen die ggf. nicht fotografieren) steht im vordergrund und ich bin im aufbau schnell es geht nicht um das eine perfekte foto an einem entlegenen ort für das ich bezahlt werde


...Mein angegebenes Budget ist der Preis für das teuerste Stativ in meine Liste...

super dann reichen die 700 euro genau für ein neues gt2545t aber damit die beine sich möglichst parallel zusammenlegen lassen ist ein kleiner kopf wichtig optimal eben ein cb2


... Ich werde keine Zeit haben für Aus und Zusammenbau...

ja da braucht es ein reisestativ ein zerlegtes quadropod ist da fehl am platz


...Was zeichnet einen guten Kopf aus...

es gibt vielleicht ca. 10 relevante parameter die wichtigsten sind:
preis, gewicht, abmessungen, art (kk, getriebeneiger, video, tele, etc.), haltekraft, losbrechmoment, lauf, (alle drei auch bei) friktion, klemme, bedienung, etc.

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja mit dem Recsur ein Stativ das ähnlichen Rohrdurchmesser und ähnliches Gewicht hat wie mein Gitzo GT3540LS. Ich hab die beiden mal mit grossen Brennweiten verglichen.
Das Dreibein selber ist letztlich kein Unterschied. Der Unterschied ist die Klemmung der Mittelsäule. Selbst wenn die ganz unten ist, ist der Unterschied gross (mein Gitzo Systemtic habe ich nachträglich mit Säule ausgerüstet, 146 hat mir nicht gereicht).

Allerdings ist auch das Recsur völlig problemlos mit einem 70-200/2.8, sogar der 1.4x TK kann dann oft noch ohne Probleme an der D810 genutzt werden, auch bei kritischen Verschlusszeiten. Die Unterschiede habe ich mit einem 600/5.6 AIS sichtbar gemacht, an 36 MP KB.
 
es gibt vielleicht ca. 10 relevante parameter die wichtigsten sind:
preis, gewicht, abmessungen, art (kk, getriebeneiger, video, tele, etc.), haltekraft, losbrechmoment, lauf, (alle drei auch bei) friktion, klemme, bedienung, etc.

gruss tina

Die Kriterien reduzieren sich aber gewaltig, wenn Friktion gar kein Thema ist. Meine Stativköpfe haben diese Einstellung, aber ich nutze sie nie, gabs halt nicht ohne. Ist immer ganz offen, bis an den Anschlag, damit ich den KK auch wirklich ganz lösen kann.

Abmessungen sind bei einem KK meist nicht das Thema.
Wenn richtig gelöst, laufen auch die besseren 20 Euro Kugelköpfe aus China völlig ruckelfrei und samtig, das wird erst ein grosses Thema bei Friktion. Ein Kugelkopf, der völlig offen ruckelt, ist Mist und das muss selbst in der 20 bis 30 Euro Klasse nicht sein. Einen ruckelfreien Lauf ganz gelöst sehe ich als ebenso selbstverständlich an, wie dass man das Ding auch festziehen kann.

Aus meiner Sicht bleiben dann an wirklichen Kriterien bei einem KK:
Preis, Gewicht, Haltekraft, Klemme, Bedienung, Nachsacken.
 
das gt2545t bietet 142cm ohne kopf mit ms unten!

Alles andere ist sehr einleuchtend und überzeugend, aber hier hat sich, glaube ich, ein Tippfehler eingeschlichen: Das GT2545T bietet (laut Website und Katalog, und auch nach meiner Erinnerung vom Anschauen im Laden) ohne Stativkopf und mit Mittelsäule unten „nur“ 131cm Höhe. Der Wert 142cm mit Mittelsäule unten gehört zu der Version mit Kopf, dem Kit GK2545T-82QD. Nicht als Kritik, nur um Missverständnisse und Fehlkäufe zu vermeiden … ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf könnte es hinauslaufen....
Ich denke ja auch, man braucht mehrere Stative. Das Problem mit der „E-W-S“ ist, ich suche mir ein mein primäres Arbeitsgerät, das das optimale Kompromiss für meine Foto-anforderungen darstellt. Das Stativ, mit dem ich am meisten auf meinen Reisen arbeiten. Falls „Arbeit“ immer etwas mit „Bezahlen“ zu tun hat, muss ich es durch Hobby ersetzten. Aber so oder so möchte ich ordentliche Fotos machen können. Und dann wüste ich nicht bei mehreren Stativen, wie ich zwischen denen auswählen müsste.

Zugegeben, ein überflüssiger Kommentar, weil das auch ohne klar ist. Aber eventuell ist jemand auch so ein Hobby – Fotograf und kann mir doch den richtigen Gedankenanstoß geben.


die betonung liegt auf (urlaubs)reise - also die reise/ der urlaub (mit anderen die ggf. nicht fotografieren) steht im vordergrund und ich bin im aufbau schnell es geht nicht um das eine perfekte foto an einem entlegenen ort für das ich bezahlt werde
Was ist eine Urlaubsreise? Eine Reise, für die man bei seinem eigentlichen Arbeitgeber ein Urlaub beantragen muss?

Ich weiß nicht ob alle Profi - Landschaft Fotographen immer bezahlt werden und jedes Foto verkaufen können. Für mich ist das jedenfalls ein Hobby, wofür ich nicht bezahlt werde. Aber ich mache vielleicht kein typischen „Urlaub“, sondern eher so Fotoreisen. D.h. Fotografieren ist für mich eigentlich der wichtigste Aspekt dabei.

Ich kann nicht den Anspruch haben „perfekte“ Fotos zu machen. „Ordentliche“ und „gute“ würden mir noch genügen. Aber ich möchte schon eine halb-vernünftige Ausrüstung haben und bin bereit sie mit mir zu schleppen (und nicht zu essen, nicht zu schlafen, sich nicht zu erholen).

Entschuldige, hattest Du, Tina, nicht auch geschrieben, dass es für dich ein Hobby ist, oder habe ich was falsch gelesen/verstanden?
 
das gt2545t bietet 142cm ohne kopf mit ms unten!
Ich hätte etwas höher so zwischen 145-150 wie das die meisten aus der Liste. In anderen Worten, gibt es zwei Versionen mit etwa 130-140 und 140-150, würde ich die zweite bevorzugen, falls es sich nicht viel in Gewicht auswirkt. Das ist natürlich nicht strickt gesetzt.

Der Wert 142cm mit Mittelsäule unten gehört zu der Version mit Kopf, dem Kit GK2545T-82QD.
Danke für den Hinweis.
 
Allerdings ist auch das Recsur völlig problemlos mit einem 70-200/2.8, sogar der 1.4x TK kann dann oft noch ohne Probleme an der D810 genutzt werden, auch bei kritischen Verschlusszeiten. Die Unterschiede habe ich mit einem 600/5.6 AIS sichtbar gemacht, an 36 MP KB.
Aha. Darf man das wie folgt umformulieren, oder ist das falsch?
Bei mittelstarken Wing ist bei der Stabilität zwischen günstigen fernöstlichen wie Benro oder Sirui und Gitzo keinen wesentlichen sichtbaren Unterschied zu beobachten?
In den anderen Worten, wenn man so Sirui/Benro mit Gitzo vergleicht,
mit einem Canon 80d/5d und a) normalem Zoom/Weitwinkel b) 70-200 f2,8 II​
und
mittelstarken Wind, sage ich bis 6-7 (im Sinne e.g. hier)​
gibt es keinen sichtbaren Unterschied,
auch bei Langzeitbelichtungen.​

Kann man das so behaupten?

Mir geht es nicht um Labor-Tests und genaue Messungen. Ich hoffe, „kein sichtbarer Unterschied“ kann man mit „Fotos sind scharf“ auf irgendwelchen durchschnitt Niveau gleichsetzen, und das bedarf keiner weiterer Präzisierung. Ich bin bereit zu akzeptieren, dass beim stürmischen Wind ab 7-8 auch spezielles Gerät braucht.

Falls die Aussage richtig ist, wären für mich die Unterschiede lediglich in den „nicht-funktionalen“ Anforderungen wie Wartung/Langlebigkeit.
 
es gibt vielleicht ca. 10 relevante parameter die wichtigsten sind:
preis, gewicht, abmessungen, art (kk, getriebeneiger, video, tele, etc.), haltekraft, losbrechmoment, lauf, (alle drei auch bei) friktion, klemme, bedienung, etc

Aus meiner Sicht bleiben dann an wirklichen Kriterien bei einem KK:
Preis, Gewicht, Haltekraft, Klemme, Bedienung, Nachsacken.
Ich danke euch!

Ok, Preis/Gewicht sind angegeben. Halterkraft ist ein Experimentalwert?! Bedingung ist subjektiv?! Wie Losbrechmoment gemessen wird, muss ich googlen. Ebenso was unter „Lauf“ und „Klemme“ verstanden wird.

Aber vielleicht von der praktischen Seite. Wie kann man den Gitzo GH1382Q einordnen? Wo steht es in der Reihenfolge der „üblichen Verdächtigen“? E.g. alle reden von Markins, Novoflex, Arca-Swiss RRS (oder auch Benro oder FLM oder sogar Sirui) Ich glaube, selten die Empfehlung gelesen zu haben „Nimm doch ein Gitzo – Kopf“. Warum?

Falls mir es gelingt, mein GT1542 gut zu verkaufen, könnte ich den Kopf vergünstig behalten. Lohnt es sich? Ein Nachteil für mich wäre, es steht hervorragend zu Gitzo – Stativen. Wohl weniger gu den anderen.



Ich befürchte, ich mache mir zu viele Gedanken. Für Leute, die das seit Jahren machen und schon zig-Mal dieselben Fragen zur Stativauswahl beantworten, mag es nicht so interessant sein. Ich finde alles aber sehr spannend, und möchte allen für eure Hilfe danken.
 
Aber meinst Du, Gitzo ist grundlos überteuert, oder lassen sie sich ihre wenigen Vorteile einfach sehr teuer bezahlen? Gibt es für Dich Dein „Lieblings -Stativ“, mit dem du e.g. besonders gerne arbeitest? Machst Du Landschaft, was nimmst Du dann mit?

Bei allen Markenprodukten zahlt man einen ordentlichen Batzen Geld für den Namen. Prestigeprodukte sind also nicht grundlos überteuert sondern deswegen weil jemand bereit ist, den aufgerufenen Preis dafür zu bezahlen. So läuft das Spiel in der freien Marktwirtschaft. Man kann also nicht so an die Frage herangehen.

Als ich mein Gitzo Systematic gekauft habe, wusste ich genau welche Eigenschaften ich wollte und wie ich es verwende. Und zum damaligen Zeitpunkt gab es außer Gitzo keinen vergleichbaren Anbieter. Das dürfte heute wohl anders aussehen. Habe ich aber mangels Notwendigkeit nicht überprüft. Ich würde aber jedenfalls empfehlen das Systematic zu prüfen wenn ein robustes Stativ ohne MS gesucht wird.

Bei den Allroundern gibt inzwischen so viele gute Produkte, dass ich Gitzo nur mehr nehmen würden wenn´s um haben wollen geht.

Die Köpfe von Gitzo sind leider nicht acra-swiss kompatibel und scheiden daher für mich von vorneherein aus.

Lieblingsstativ habe ich nicht. Das hängt ganz davon ab was ich vor habe.
 
Aha. Darf man das wie folgt umformulieren, oder ist das falsch?
Bei mittelstarken Wing ist bei der Stabilität zwischen günstigen fernöstlichen wie Benro oder Sirui und Gitzo keinen wesentlichen sichtbaren Unterschied zu beobachten?
In den anderen Worten, wenn man so Sirui/Benro mit Gitzo vergleicht,
mit einem Canon 80d/5d und a) normalem Zoom/Weitwinkel b) 70-200 f2,8 II​
und
mittelstarken Wind, sage ich bis 6-7 (im Sinne e.g. hier)​
gibt es keinen sichtbaren Unterschied,
auch bei Langzeitbelichtungen.​

Kann man das so behaupten?

Mir geht es nicht um Labor-Tests und genaue Messungen. Ich hoffe, „kein sichtbarer Unterschied“ kann man mit „Fotos sind scharf“ auf irgendwelchen durchschnitt Niveau gleichsetzen, und das bedarf keiner weiterer Präzisierung. Ich bin bereit zu akzeptieren, dass beim stürmischen Wind ab 7-8 auch spezielles Gerät braucht.

Falls die Aussage richtig ist, wären für mich die Unterschiede lediglich in den „nicht-funktionalen“ Anforderungen wie Wartung/Langlebigkeit.


Das Gitzo hat mehr Reserven. Für Sachen, die man eigentlich nicht macht. 1/8 Sekunde mit dem 70.200/2.8 und Mittelsäule schön raus, ohne SVA, womöglich noch Hand am Auslöser. Eben alles Ungünstige zusammen.

Ist die Mittelsäule unten, wird auch von anderen ordentlichen herstellern die 1/8 Sekunde mit 200mm und Hand am Auslöser in der Klasse 28 bis 32mm Durchmesser des obersten Sgements kein Problem sein. Oder wenn man unbedingt die Mittelsäule braucht, dann geht es auch problemlos, wenn man dafür sauber arbeitet, eben SVA und anders auslösen las mit der Hand am Auslöseknopf der Kamera.

Wichtig ist einfach grade bei den 4segmentigen, dass das dünnste Segment nicht zu dünn wird. Sprich darauf achten, dass man einem 4 segmentigem noch was grössere Durchmesser nimmt, oder eben solche, wo der Durchmesser vonS egment zu Segment was weniger stark abnimmt. So kommt das Sirui T2204X noch auf 19mm, das 5 segementige 2205 nur noch auf 16mm, was dann doch schon was wenig ist. noch besser kommen da natürlich 3 segmentige weg, die büssen dafür beim Packmass.

Benro habe ich selber eines, bei denen kann man durchaus ordentliche Qualität erwarten, nur die kippbaren Mittelsäulen würde ich lassen.

Was jedoch ein unterschied ist: Die Drehverschlüsse bei mienem Gitzo sind selbstnachziehend, beim Recsur und beim Benro nicht. D.h. wenn man nicht aufpasst, ist einer eben nicht ganz fest. Beim Gitzo muss man darauf nicht achten, das zieht sich notfalls noch sleber fest, solange es zumindest ansatzweise zu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gitzo Kugelköpfe kann man auch vergessen. Genug verschiedene davon gahbt. Am ehesten gingen noch die Explorer mit der grossen Platte oben.

Ich hab seit langem nur noch Mars Ace. Die DB und FB Serie bekommt man auch in Europa. Es sind mittelrpeisige mit sehr gutem Handling und sehr schöner Fertigung. Sie sacken bei starkem Tele aber nach. Die noch teurere XB Serie tut das nicht, die kriegt man aber auch fast nur in Fernost. Ich hab seit letztem Sommer den ganz grossen XB3, der sackt auch bei 400mm nicht mehr nach, war aber auch 300 Euro nach Rabatt.

Klemme: Naja, die Art der Platte zählt. Bewährt und verbreitet ist Arca Swiss Style. Aber auch die Klenne zählt, grade wenn oben noch eine kleine Pano Platte ist, sind die Fassungen vielleicht nur noch 3cm kurz, dann verkantet das leicht bei Arca Swiss, was dann heisst, dass die Kamera noch nicht 100% fest ist, nachdem man meinte, angezogen zu haben. Ab 5cm Klemmbreite ist mir das aber nie mehr passiert.


Apropos: Sirui hatte bis vor kurzem ein Stativ vom System meines grossen Recsur, nur alles was kürzer. Das ist das N-3205-X. Ja, 5 Segmente, aber oben fette 32mm, sodass das letze Segment immer noch 19mm hat, und eben recht gross, sodass das letzte Segment auch oft drinnen bleiben kann und man ein 4 segmentiges mit entsprechend fetten durchmessern hat. Noch gibt es einige Restmodelle, das könnte eigentlich perfekt passen hier. 50cm Packmass, ohne Mittelsäule doch schon bis 138.

So hält eben auch mein riesiges Recsur bis auf die Fassung der Mittelsule ganz gut mit dem Systematic Gitzo Sieres 3 mit. Wo das Gitzo bei 146 voll ausgezogen ist , ist halt bei gleicher Höhe beim Recur noch nichtmal das vierte von 5 Elemeten ganz draussen. Und wenn man noch öher geht, geht beim Gitzo schon die Mittelsäule hoch, während man beim anderen mal das vierte Elemnte ganz raus zieht und dann mit dem 5. anfängt. Packmass ist nahezu identisch, das Gitzo mit Mittelsäule ein paar 100g schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das GT2545T bietet (laut Website und Katalog, und auch nach meiner Erinnerung vom Anschauen im Laden) ohne Stativkopf und mit Mittelsäule unten „nur“ 131cm Höhe. Der Wert 142cm mit Mittelsäule unten gehört zu der Version mit Kopf, dem Kit GK2545T-82QD...

ja sorry mein fehler wurde oben korrigiert

...Aber ich mache vielleicht kein typischen „Urlaub“, sondern eher so Fotoreisen. D.h. Fotografieren ist für mich eigentlich der wichtigste Aspekt dabei...

...Entschuldige, hattest Du, Tina, nicht auch geschrieben, dass es für dich ein Hobby ist, oder habe ich was falsch gelesen/verstanden?

irgend wann kommt man an den punkt wo einem ein bestimmte qualität nicht mehr reicht (insbesondere bei den immer hochauflösenden kameras)

z.b. gute fotos so nebenbei in eigener gruppe bei einer stadtführung mit stativ ist qualitativ limitiert (wenn ich in einer bestimmten einstellung ein bestimmtes licht haben will kann ich nicht 20 min warten dann ist die gruppe weg)

ja für mich ist es auch hobby aber unsere (foto)gruppe macht schon sehr "exklusive" reisen/expeditionen wobei sich der schwerpunkt inzwischen auch verschoben hat - fotografie steht nicht mehr im vordergrund - aber dennoch an orten wo man vermutlich nicht jede woche wieder hinfährt z.b. in die anden um kondore zu fotografieren - da war alles auf dieses ziel ausgerichtet von südamerika haben wir eigentlich nichts mitbekommen (weder kulturell noch kulinarisch ) und es war anstrengend und nicht erholsam dafür ein unvergesslich erlebnis


...sage ich bis 6-7 (im Sinne e.g. hier) [/INDENT]
gibt es keinen sichtbaren Unterschied,
auch bei Langzeitbelichtungen.​
...

bei diesen windgeschwindigkeiten (gerade bei ungünstigen belichtungszeiten 1/2-1/10 s ) bekommt man nicht ein verwicklungsfreies foto vom stativ - gerade so mit einem 10kg schweren berlebach uni (bei windstärke 8 breche ich an der küste ab mit stativ zu fotografieren das geht freihand dann besser)

...Wie kann man den Gitzo GH1382Q einordnen? Wo steht es in der Reihenfolge der „üblichen Verdächtigen“? E.g. alle reden von Markins, Novoflex, Arca-Swiss RRS (oder auch Benro oder FLM oder sogar Sirui) Ich glaube, selten die Empfehlung gelesen zu haben „Nimm doch ein Gitzo – Kopf“...

gitzo köpfe sind relativ neuer und (waren) nie so gut wie andere der gleichen preisklasse - einziger vorteil bei den reisestaiven ist ihre optimale form beim zusammenklappen der traveler serie

es gibt keinen kopf der in allen parametern optimal ist - bei manchen besteht auch ein konstruktiver widerspruch

bestes beispiel novoflex vs. markins: der lauf (absolut ruckelfrei auch bei sehr tiefen temperaturen unter -15°c) ist bei novoflex mit der best am markt gerade auch mit friktion (leicht angezogen die kamera kann man loslassen aber sie fällt nicht sofort nach unten) aber ab einem bestimmten gewicht und winkel (besonders 45°) kann man mit der friktion keine langzeitaufnahmen mehr machen weil sich der bildausschnitt zu sehr verschiebt - markins hat mit die höchste haltekraft bezogen auf sein eigengewicht selbst ein supertele wird mit der friktion noch gehalten aber natürlich ist der lauf und das losbrechmoment schlechter

selbst einen 1kg schwerer cb5ii kann man ohne probleme (obwohl festangezogen) mit kleinem hebel bewegen


...Ich befürchte, ich mache mir zu viele Gedanken...

ja definitiv :devilish: du wirst einem 10x15 foto nie ansehen mit welcher kamera/objektiv/stativ/kopf -kombi es gemacht wurde



gruss tina
 
irgend wann kommt man an den punkt wo einem ein bestimmte qualität nicht mehr reicht
Yep. Das kann ich sehr gut verstehen. Das ist vielleicht auch meine Entwicklung.

ja für mich ist es auch hobby aber unsere (foto)gruppe macht schon sehr "exklusive" reisen/expeditionen wobei sich der schwerpunkt inzwischen auch verschoben hat - fotografie steht nicht mehr im vordergrund - aber dennoch an orten wo man vermutlich nicht jede woche wieder hinfährt z.b. in die anden um kondore zu fotografieren - da war alles auf dieses ziel ausgerichtet von südamerika haben wir eigentlich nichts mitbekommen (weder kulturell noch kulinarisch ) und es war anstrengend und nicht erholsam dafür ein unvergesslich erlebnis
Ich mag auch solche Rundreisen in die schönen Ecken der Welt, und versuche meine Erinnerungen mit der Kamera festzuhalten. Dabei geht es sehr oft sehr „anstrengend“ zu. Z.B. bin ich auch fast jeden Tag weitergezogen, stand jeden Tag früh auf (e.g. zum Sonnenaufgang) und bin bis spät nicht ins Hotel gekommen. „Erholung“ ist da völlig falsches Wort und um „Kulinarisch“ geht es gar nicht. Man hat kaum Zeit zum schlaffen oder zum Essen, bekommt man nicht einmal jeden Tag warme Mahlzeiten (vielleicht vom Frühstuck abgesehen). Mein Schwerpunkt hat sich allerdings gerade auf die Fotografie verschoben. Ich wähle meine Reiseziele und mache Planungen als Fotografie als Hauptgrund.

Meine Familie wirft mir dauernd vor, ich würde nur durch die Kamera gucken und „nichts mitbekommen“. Aber ich setzte mich nach der Reise mit Thema auseinander, sichte meinen Fotos mit wo/was/wann, recherchiere e.g. Geschichtliches (bin so ein Hobby – „Historiker“) und schreibe ausführliche Reiseberichte. Am Ende bin ich derjenige, der sich besser an alles erinnert :- )


bei diesen windgeschwindigkeiten (gerade bei ungünstigen belichtungszeiten 1/2-1/10 s ) bekommt man nicht ein verwicklungsfreies foto vom stativ - gerade so mit einem 10kg schweren berlebach uni (bei windstärke 8 breche ich an der küste ab mit stativ zu fotografieren das geht freihand dann besser)
Keine verwackelsfreie Fotos mit dem Wind Stärke 6 und 1/10s?! mit keinem Stativ? Mit jedem Objektive (normale Brennweiten) oder mit Tele?! Das erste hätte ich angezweifelt, fast schon aus eigener Erfahrung. Natürlich ist es schwierig richtig die Windstärke einzuschätzen. Und die Schärfe der Fotos :)
Aber nicht so wichtig. Das war ja nur der grobe Vergleich zwischen Gitzo und Fernost.



ja definitiv :devilish: du wirst einem 10x15 foto nie ansehen mit welcher kamera/objektiv/stativ/kopf -kombi es gemacht wurde
Ja, ich weiß :)
Das ist aber nun mal das Geschäft mit der Kaufberatung.
Außerdem kann ich nicht anders, mach alles so, bin Mathematiker.
 
Die Köpfe von Gitzo sind leider nicht acra-swiss kompatibel und scheiden daher für mich von vorneherein aus.
Die neue Gitzo – Köpfe sind Acra-swiss.

gitzo köpfe sind relativ neuer und (waren) nie so gut wie andere der gleichen preisklasse - einziger vorteil bei den reisestaiven ist ihre optimale form beim zusammenklappen der traveler serie

Die Gitzo Kugelköpfe kann man auch vergessen. Genug verschiedene davon gahbt. Am ehesten gingen noch die Explorer mit der grossen Platte oben.
Hmm, so schlimm steht es mit Gitzo in dem Bereich? Auch bei deren neuen Köpfen?! Ist die Review mit dem Vergleich zu Arca-Swiss Z1 bloß Werbung?

Sind die wenigstens signifikant besser als Sirui, oder soll ich lieber K-20 behalten? Signifikant teurer sind die ja.

Die Sache mit Friktion, das, was mir zunächst nicht gefallen hat, habe ich überdacht. Das Design hat eventuell doch Vorteile.
 
Das Gitzo hat mehr Reserven. Für Sachen, die man eigentlich nicht macht. 1/8 Sekunde mit dem 70.200/2.8 und Mittelsäule schön raus, ohne SVA, womöglich noch Hand am Auslöser. Eben alles Ungünstige zusammen.

So hält eben auch mein riesiges Recsur bis auf die Fassung der Mittelsule ganz gut mit dem Systematic Gitzo Sieres 3 mit. Wo das Gitzo bei 146 voll ausgezogen ist , ist halt bei gleicher Höhe beim Recur noch nichtmal das vierte von 5 Elemeten ganz draussen....
Alles klar.

Ich fasse mal zusammen, wo ich stehe.
- Die Bedienung –die Beineinrastung - vom Rollei Solid Beta II gefällt mir nicht. Der wird es bestimmt nicht.
- Benro TMA38CL ist 153 cm. Das ist mir mit meinen 164 etwa die entscheidenden 7-8cm zu viel. Ich wollte zwar ein hohes Stativ, brauche die Höhe nicht immer. Benro könnte ich glatt ohne das untere Segment verwenden, und bei der Höhe von meinem C5i jetzt sein. Das immer mitzuschleppen scheint mir suboptimal zu sein. TMA38CL ist schon der schwerste aus den drei.
- Sirui N3204 kommt morgen an. Das wäre jetzt noch mein verbliebender Kandidat.


Gitzo GT1542 ist an sich ein klasse Stativ, hätte ich gerne behalten. GT2542 sollte meine Anforderungen als leichtes „Hauptstativ“ wohl besser erfühlen, bis auf die Höhe. 2542L wird mir allerdings wie Benro zu hoch sein. 3543LS wäre von der Höhe optimal.


Im direkten Vergleich ist Gitzo schon eine Klasse für sich. Aus der kaufmanischer Sicht ist es wohl die falsche Entscheidung. Ein 3543LS brauche ich nicht. Ein Sirui N-3204 + K-20 kostet weniger als die Hälfte vergleichbares Gitzo – Kombis. Ich bin mir allerdings noch nicht wirklich sicher, dass ich ein 2,5Kg Kombi als mein „primäres Allrounder“ antun sollte. Vielleich bräuchte ich zu dem 3543LS ein einigermaßen stabiles kleineres und leichteres Stativ wie etwa 1542. Bestimmt 3543LS ist 70% der Zeit ein totalew Overkill. Dafür aber schwer (und teuer, und ganzes Zubehör auch). Eine Lösung mit zwei Stativen, ein leichtes wie GT1542 und ein schweres 3543LS für „spezielle“ Fällen, obwohl besonders teuer, ergibt für mich auch einen Sinn.

Eine Alternative wäre noch die Feisol CT-3472 (CT3471) und/oder Feisol- 3442 als leichtes erst/zweit Stativ fürs hiking etc.
Frage: was ist das Diameter Feisol- 3442 von seinen Beinen unten? Max – 28 cm - ist angegeben. Was hat er unten?

Im Gründe genommen immer dieselben Fragen … Wie sagt man denn, bei den Stativ – Eigenschaften Stabilität/Gewicht/Preis kann man die zwei optimiert bekommen, aber nicht alle drei gleichzeitig...

Ich überlege mir alles nochmal.

Ich schreibe dann auf jeden Fall ausführlicher darüber, was mir bei den drei Stativen - Benro TMA38CL, Rollei Solid Beta II Sirui N-3204 - so aufgefallen ist. Da haben auch andere mehr von dem Thread.

Das soll jetzt nicht heißen, der Thread ist geschlossen und keine weiteren Kommentare sind erwünscht/benötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zu dem Benro TMA38CL gibt es ja auch die Version ohne L. Die hat eine Höhe von 135cm, was dir vermutlich zu wenig ist? Ansonsten habe ich hier mal eine kleine Liste von Stativen angehängt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, bei einigen Modellen möglicherweise nicht auf dem aktuellen Stand ist und hoffentlich ohne großartige Fehler). Ausgewählt habe ich nur Stative mit folgenden Kriterien, die ich aus der Diskussion so entweder herauszulesen glauben konnte oder in sie hineininterpretiert habe (wenn irgendwelche Annahmen falsch sind, sag bitte Bescheid, dann produziere ich eine angepasste Liste – die Kriterien sollten nur nicht zu weit gefasst sein, damit die Liste nicht zu lang wird, was letztlich ja nicht wirklich hilft):

  • Material: Carbon
  • Gewicht: unter 2000g
  • Höhe: ohne Mittelsäule zwischen 1,40m und 1,50m
  • Packmaß: maximal 66cm
  • Umfang des dünnsten Beinsegments mindestens 21mm

Screenshot 2019-01-16 13.46.38.png

Vielleicht gibt das ja mal einen halbwegs sortierten Überblick über die Höhen, Packmaße, Beindurchmesser etc. Die genannten Preise sind die auf den Herstellerseiten und daher nicht wirklich aussagekräftig.

Zum Feisol Tournament CT-3442 noch: Das unterste Segment hat einen Durchmesser von 19mm.
 
….Frage: was ist das Diameter Feisol- 3442 von seinen Beinen unten? Max – 28 cm - ist angegeben. Was hat er unten?....

28cm? Boah, Baumstämme sind das! :devilish:

Ich vermute mal, dass du 28mm meinst.....
Bei meinem 4-Segmenter gab mir der Hersteller folgende Zahlen durch: "The tubes are 28.6, 24.6, 20.6, and 16.6mm in Diameter". Daher vermute ich, dass du beim Feisol auch für jedes Beinsegment einen um ca. 0.4cm verringerten Durchmesser hast. Da wäre also das unterste Segment etwa 16mm im Durchmesser.
 
Also ich habe bisher erst einmal das Gitzo GT3540LS in seiner ganzen Stabilität gebraucht ohne dass es Brennweiten von über 300mm gewesen wären. Das war bei Sturm auf dem Gornergrat. Wirklich so heftig, dass ich nicht mehr gewagt habe, aufrecht zu stehen. Da hing eine Tasche mit gut 10kg unten dran, damit das Stativ nicht wegfliegt, und trotzdem habe ich es nur noch einen Meter hoch gemacht und so weit wie möglich im Windschatten von grossen Steinen, auch für mich selber.

Bei starkem Wind aber nicht Sturm gibt es null Probleme mit verwacklfreien Fotos, auch mit dem Recsur Stativ. Auch mit einem 70-200/2.8, auch bei kritischen Zeiten. Aber einer gewissen Windstärke muss halt unten noch was dran hängen (aber auch am Boden fixiert werden um Schaukeln zu vermeiden), damit eine plötzliche viel stärkere Böe nicht das ganze Ding umschmeissen kann, so ein 70-200/2.8 hat ganz schön Fläche von der Seite. Natürlich muss man es dem Wind nicht noch erleichtern, indem man bei so viel Wind von der Seite noch die grosse Geli drauf macht.

Und ich hab immerhin 24 bis 51 MP an meinen Kameras. Und bin öfters mal an windexponierten Gipfeln im Jura unterwegs 40 bis 50 kmh haben wir da ganz schnell an Wind, mit stärkeren Böen dazwischen. Die können dann einzelne Fotos verwackeln, ja.
 
Hmm, so schlimm steht es mit Gitzo in dem Bereich? Auch bei deren neuen Köpfen?! Ist die Review mit dem Vergleich zu Arca-Swiss Z1 bloß Werbung?

Sind die wenigstens signifikant besser als Sirui, oder soll ich lieber K-20 behalten? Signifikant teurer sind die ja.

Die Sache mit Friktion, das, was mir zunächst nicht gefallen hat, habe ich überdacht. Das Design hat eventuell doch Vorteile.

Ich kenne nur die alten. Ich hab seit 5 oder 6 Jahren nur noch MarsAce Kugelköpfe, bzw. im Auto ein Stativ mit einem Billig Kugelkopf aus China.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten