• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Kaufberatung - Landschaft – Vergleich Rollei/Benro/Sirui/Gitzo

Moin,

zum Rollei: Ok, das habe ich dann anscheinend falsch verstanden.

Du hast auch Deine Gewicht-Vorgabe am Ende überzogen.

ja, denn recht schnell kam die Erkenntnis auf, dass ich selbst mit Carbon-Beinen kaum unter 1500g bleiben würde, wenn das unterste Beinsegment nicht sehr dünn werden sollte. Ein Gitzo GT2545T war da durchaus in der engeren Auswahl. Die beiden leichtesten, die für mich in Frage kamen, waren das Gitzo Traveler GT1545T (dann mit mir eher zu dünnen Beinen) und das Feisol Traveler CT-3441S. Jenseits von 2kg wollte ich dann aber (inklusive Kopf und Kupplung) nicht landen – das war dann die rote Linie, die ich nicht überschreiten wollte. Aber wie gesagt: Es geht immer um Kompromisse und die muss man letztlich mit sich selber ausdiskutieren :)

Ich habe auch jetzt zwei Stative. Du hattest ein schweres Allu Stativ, und hast Dir zusätzlich (?) ein leichteres gekauft. Das habe ich jetzt auch. Vielleicht ist der Einsatz unterschiedlich sein: wann wir welches Stativ mitnehmen.

Ja, das neue Stativ habe ich zusätzlich gekauft. Das alte kommt aber seit dem Kauf nur noch drinnen zum Einsatz – weniger wegen der Stabilität als wegen der Höhe, da ich mit ihm aufrecht stehend arbeiten kann.

Dann verstehe ich nicht warum Novoflex TrioBalance. Ok, das ist ein gutes flexibles modernes Stativ. Das System hat z.B. den Vorteil, es gibt dieses „Mikro – Set, man bekommt mit gleichem Chassis und verschiedenen Beinen in Summe viel billiger verschiedene Stative. Ein kürzeres, höheres, ein leichteres etc. Aber warum ist es besser für deinen einen Zweck?! TrioBalance wird normalerweise „ins Feld“ geführt mit dem Argument „geringeren Packmass“. Wenn Du dein Novoflex nicht auseinanderschraubst, ist das für Dich nicht relevant?!

Relevant ist das geringe Packmaß – sehr sogar; aber ob es wenige Zentimeter über den oberen Rand des Daypacks hinausragt, ist kein K.O.-Kriterium. Die Summe aus geringerem Packmaß und geringerem Gewicht gegenüber einem Triopod mit aufgesetztem Kugelkopf haben den Ausschlag gegeben; aber die Entscheidung war keineswegs klar. Tatsächlich ermöglicht es mir das geringe Packmaß und Gewicht in den allermeisten Situationen, das Stativ nicht auseinanderschrauben zu müssen. Einen Kugelkopf würde ich möglicherweise dann und wann doch mal abschrauben; aber das ist Spekulation.

Und natürlich habe ich alle Flexibilität der Welt: Ich kann es auseinanderschrauben, wenn ich es im Rucksack verschwinden lassen möchte; ich kann andere Beine ansetzen; ich kann zwei Beine zu Hause lassen und stattdessen Wanderstöcke ansetzen; ich kann einen Kugelkopf oben draufsetzen, wenn mir der Neigungswinkel der Kalotte nicht reicht. Und wer weiß – vielleicht kaufe ich mir eines Tages doch noch Carbon-Beine und bin dann doch ganz nah bei den ursprünglich anvisierten 1600g... ;)
 
Und natürlich habe ich alle Flexibilität der Welt: Ich kann es auseinanderschrauben, wenn ich es im Rucksack verschwinden lassen möchte; ich kann andere Beine ansetzen; ich kann zwei Beine zu Hause lassen und stattdessen Wanderstöcke ansetzen; ich kann einen Kugelkopf oben draufsetzen, wenn mir der Neigungswinkel der Kalotte nicht reicht.

Yep, das ist schon ein sehr interessantes System, besonders mit dem ganzen Zubehör wie Nivellierung-Kalotte etc.

Ich habe meinen Beitrag und das Fotoalbum Benro MA38CL vs. Rollei Rock Solid Beta vs. Rollei N-3204X vs.Gitzo GT3543LS aktualisiert
1) Mehr Bilder, Benro und Rollei, Benro und Sirui, Und jetzt Benro und GT3543LS
2) Bilder wie Benro und Gitzo an einem Foto-Rucksack aussehen wie mit Lowepro Flipside Trek BP 450 und F-Stop Tilopa.
 
Die Kombi blauer F-stop mit der blauen Klemmschraube von Benro sieht mit Abstand am besten aus. Für mich wäre die Entscheidung schon gefallen :p
 
Die Kombi blauer F-stop mit der blauen Klemmschraube....

Modeschau? ;) Dann solltest du beide aber nie trennen, sonst ist der Effekt dahin.

Spass beiseite: Ich würde meine Entscheidung eher nicht an einer modisch und farblich optimierten Zusammenstellung festmachen, sondern an der für dich optimalsten Praktikabilität im Rahmen deines Budgets.
Vielleicht mag diese Herangehensweise unmodisch sein, für mein unbedeutendes Dafürhalten jedoch langfristig sicherlich zufriedenstellender.
 
... meinst Du das etwa nicht als Scherz an?!

Ich schrieb ja "eher nicht an einer modisch und farblich optimierten Zusammenstellung festmachen" :) und bleibe lieber bei klassischem Schwarz.

Willst du bei jedem Modetrend immer mitziehen und entsprechend KuKos und Rucksäcke immer neu farblich auf einander abstimmen? :ugly: Das kostet ja ein Vermögen :rolleyes:
 
IWillst du bei jedem Modetrend immer mitziehen und entsprechend KuKos und Rucksäcke immer neu farblich auf einander abstimmen? :ugly: Das kostet ja ein Vermögen :rolleyes:
Ahm… Verstehe ich nicht, warum Du mir das alles sagen willst.

Zu Sicherheit, die Fotos mit Rucksäcken sind auf den Tina’s Beitrag hin entstanden (Seite #10).
wenn auf dem benro noch ein (schwerer) kopf montiert ist - ist es definitiv kein reise stativ mehr mit 70cm länge und trägt sich an fast allen rucksäcken eher bescheiden (steht oben oder sogar unten über

Das ist ein guter Punk! Danke!
Ich habe das ausprobiert mit Lowepro Flipside Trek BP 450 und F-Stop Tilopa
...
Ich habe fleißig alles abfotografiert und lade am Wochenende die Bilder ins Album hoch.
Und nun habe ich die Fotos hochgeladen.
Man kann z.B. sehen, dass Gitzo GT3543LS dank seiner bereiten Basis ziemlich grenzwertig am Rucksack anliegt. In meinen Augen gibt es wirklich ein Problem mit dem berüchtigten „Packmass“. Benro ist zwar zweifelsfrei weniger stabiler, dafür ein „Mountainer“ Type und ist besser mitzunehmen. Ich kann die FStopper durchaus verstehen. Benro hat ein super Preis/Nutzen Verhältnis.


Ich schrieb ja "eher nicht an einer modisch und farblich optimierten Zusammenstellung festmachen" :) und bleibe lieber bei klassischem Schwarz.
Ich habe meinen Tilopa in Blau 20-30% günstiger bekommen. Ich hätte den auch lieber in Schwarz. Wobei meine Familie sagt, mit dem großen blauen Rucksack können sie mich viel besser sehen e.g. in der Stadt verliert man sich nicht so einfach.
 
Wenn ich auch noch eine Frage stellen darf ;), da Du Dir ja das GT4543LS angesehen hast:

Wie haben Dir denn die speziellen Füße gefallen, die sogenannten “Big feet”, die Gitzo bei den Systematic-Stativen ja serienmäßig verwendet? Ich liebäugle schon länger damit, sie mir zusätzlich zu kaufen, habe aber irgendwie noch wenig Erfahrungsberichte dazu gefunden …
 
da Du Dir ja das GT4543LS angesehen hast
Eigentlich GT3543LS, und den habe ich auch behalten.

Wie haben Dir denn die speziellen Füße gefallen, die sogenannten “Big feet”, die Gitzo bei den Systematic-Stativen ja serienmäßig verwendet?
Ich kann nicht wirklich etwas dazu sagen. Sie sind schon gut gemacht. Am Rucksack oder so nicht stören sie nicht, weil man die Disks vertikal umdrehen kann. Ich bin mir halt nicht sicher, ob die immer vom Vorteil sind. Man liest hierzu unterschiedliches. Die breiten Fuße sollen gut bei Sand sein. Die Frage ist, ob sie z.B. im Gelände immer einen Stabilitätsvorteil verschaffen, oder umgekehrt schlechter sind als die normale „kleine“ Füße.

Ich habe mir jedenfalls fürs Draußen einen günstigen Satz von Rock Claws (Selens, aus China) besorgt, und beabsichtige die statt die original Gitzo Big Feet im Ladschaft zu verwenden.
 
Ich kann nicht wirklich etwas dazu sagen. Sie sind schon gut gemacht. Am Rucksack oder so nicht stören sie nicht, weil man die Disks vertikal umdrehen kann. Ich bin mir halt nicht sicher, ob die immer vom Vorteil sind. Man liest hierzu unterschiedliches. Die breiten Fuße sollen gut bei Sand sein. Die Frage ist, ob sie z.B. im Gelände immer einen Stabilitätsvorteil verschaffen, oder umgekehrt schlechter sind als die normale „kleine“ Füße.

Danke für Deine Eindrücke! Tja, ob sie immer von Vorteil sind, genau das frage ich mich auch – auf glatten Böden müssten die Big Feet eigentlich sehr praktisch sein, aber im Gelände oder auch nur auf unebenem Kopfsteinpflaster, hm … Danke aber jedenfalls für den Hinweis, dass sie am Rucksack nicht stören, das wäre nämlich eine meiner Sorgen gewesen!

Ich habe mir jedenfalls fürs Draußen einen günstigen Satz von Rock Claws (Selens, aus China) besorgt, und beabsichtige die statt die original Gitzo Big Feet im Ladschaft zu verwenden.

Das ist sicher für’s Gelände eine gute Idee. Ich kannte bisher nur die Rock Claws von RRS (sollen sehr gut sein, sind aber auch seehr teuer), dann werde ich mir die Selens mal ansehen, danke für den Tipp!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten