• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Natürlich kann man alles in RAW schießen und in stundenlanger Nachtarbeit am Ende des Urlaubs tausende von Bildern überarbeiten. Das will ich aber nicht - und vor allem ist man beim Weißabgleich darauf angewiesen, sich an die Lichtstimmung vor Ort zurück zu erinnern. Und das macht mir persönlich die größte Freude, dass ich direkt vor Ort (u.a. auch mit Hilfe des sehr guten AMOLED Monitors) den Weißabgleich so einstellen kann, dass er dem Original am nächsten kommt - das habe ich in dieser Form mit keiner Kamera bislang machen können.

so hat jeder seine arbeitsweise & das ist doch auch gut so.

übernimmt das raw eigentlich nicht die einstellung des manuellen weissabgleichs?

btw. kann man ja auch jpeg & raw parallel aufnehmen und nur diese bilder nachbearbeiten, welche eine optimierung brauchen. mir macht die nachbearbeitung spass & ich bevorzuge 20 gute bilder über 200 brauchbare pro urlaub
 
Zuletzt bearbeitet:
Jüngste Entwicklungen zeigen aber auch das der technische Fortschritt gerade wieder Grenzen überwindet. Schau Dir mal die neue GH2 mit 16 MP und die Vorgänger mit 12 MP.
Trotz 33% mehr Pixel können sowohl die Auflösung wie auch das Rauschverhalten verbessert werden. Die Grenzen der Physik gelten immer für einen begrenzten Zeitraum. Wie die neuen 16 MP CMOS sind wissen wir noch nicht.

:confused: Sehe aber völlig anders. Ich brauch eine Brille?:eek:
Über Farben kann man ja unterschiedlicher Meinung sein, aber ist das gut?
http://www.dcresource.com/reviews/panasonic/dmc_gh2-review/gallery

Wer meckert da noch über Jpeg der EX1. Schade, dass sie noch nicht getestet wurde. Die 10 MP der P7000 liefern mehr Auflösung als die GH2? Ich kann es kaum glauben.
 
:confused: Sehe aber völlig anders. Ich brauch eine Brille?:eek:
Über Farben kann man ja unterschiedlicher Meinung sein, aber ist das gut?
http://www.dcresource.com/reviews/panasonic/dmc_gh2-review/gallery

Wenn man den WA zu sehr ins Warme korrigiert oder Bewölkt einstellt dann sieht es uU so aus. Wer weiss was da los war.
Ab Bild 6 ist es ok. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :cool:

Ich meinte aber Auflösung und NR bezogen auf den Sensor und die Fortschritte der Hardware! Darum ging es doch, oder?

Der WA im JPG ist eine Softwarefrage und hat damit nichts zu tun. Genau wie die zu weichen JPGs der EX1 bei ISO800 nicht alles über den Sensor aussagen sondern auch viel über den JPG-Prozess!
 
Und wo ist die Auflösung der 16 Mp des großartigen Sensor geblieben.
Den Rest bespricht man besser dort.https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=803533&page=14
Ein Vergleich zur EX1 ist ja leider nicht möglich.
2 Dinge erhoffe bich mir:
Dieser Sensor der EX1 wird weiter entwickelt und verwendet.
Die EX erhält die einstellbare Rauschunterdrückung, welche sie wirklich verdient hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EX erhält die einstellbare Rauschunterdrückung, welche sie wirklich verdient hätte.

Stimmt, auch ein Komplettabschalten wäre gut (y). Allerdings haben das auch vglb. Modelle der Konku nach meiner Kenntnis auch nicht (LX5, S95 u.a.). Und bei denen wäre es auch wichtig.
Bei der LX5 kann man jedoch ein Profi-Modell wählen das die Rauschunterdrückung auf normalem Niveau lässt. Es nennt sich LX3 :devilish:.

Den Feineingriff leistet bei mir dann Noiseware Prof. Da (wie früher als man nur jedes 5te Dia rahmte) jedoch nicht jedes Bild wichtig ist (auch wenn ich mein digitales Fotoverhalten mir schon "analog" anerzogen habe und wenig fotogafiere) kann man das auch heute noch gut so handhaben ohne sich in halbtäglichen Fotobearbeitungsorgien ergehen zu müssen.

Schade das DXO v6.5 Elite die EX1 nicht auf dem Trapez hat. Verdient hätte sie es schon allemal. Da würde ich alle Bilder per Auto durchrattern lassen.
 
Stimmt, auch ein Komplettabschalten wäre gut (y).
Schade das DXO v6.5 Elite die EX1 nicht auf dem Trapez hat. Verdient hätte sie es schon allemal. Da würde ich alle Bilder per Auto durchrattern lassen.

Wie schnell ist denn die Bildfolge bei RAW?
Daher lieber NR abschaltbar mit schneller Bildfolge.(y)
Für normale Bildansichten reicht es schon jetzt, so hatte Samsung leider nicht an die Feinheiten gedacht. Dafür nimmt man das langsame RAW.

Schade für mich.
 
die lx5 hat genau wie die lx3 eine einstellbare ru.
was dxo betrifft so kann man gut drauf verzichten sofern es bei kompakten so wie bei der lx3 arbeitet.
da leistet die jpeg enginge bedeutend mehr.
die objektivkorrektur ist zwar gut aber der demosaicing prozess hinterläßt einen armseeligen matsch bei dxo
 
die frage kannst nur du für dich allein bewerten.
es kennt doch niemand deine vorlieben.
gehst du mit dem gerät auf tierpirsch kannst du sie vergessen.
ich weitwinkel dein bereich dann ist sie top
 
die (kaum vorhandene) Zoomfähigkeit der ex1?ist dies ein manko?

Im Prinzip nein.

Kommt aber doch sehr darauf an, welche Motive im Vordergrund stehen.
Ich finde einen ordentlichen WW universeller.
Auf der anderen Seite gibt es immer wieder mal Situationen wo eine größere BW einfach nicht zu ersetzen ist.
Scheue Tiere, Mond usw.
Die 105mm meiner Cam empfinde ich schon als recht knapp.
Bedingt durch den größeren Sensor gegenüber 1/2,3 Cams sollte man sich etwas mit Ausschnittsvergrößerung behelfen können, aber viel ist das nich.
 
die EX1 hat ein extrem Lichtstarkes 24-70 Objektiv, genau wie ich es auch an DSLR's nutze. Perfekt meiner Meinung nach, mehr brauche ich im Alltag nie.
 
Zitat:
Als wie wichtig erachtet ihr persönlich die (kaum vorhandene) Zoomfähigkeit der ex1?ist dies ein manko?

Das ist eben der Preis der Lichtstärke. Und die Lichtstärke bei dem recht kleinen Sensor finde ich super, weil man trotz f1,8 noch eine Brauchbare Schärfentiefe hat - nicht wie bei einem 50mm f1,8 an einer Vollformat-DSLR. In Innenräumen liebe ich diese Lichtstärke.

Der dafür relativ kleine Zoombereich ist für mich kein Problem. Wenn ich unterwegs bin oder in Innenräumen fotografiere, dann hätte ich eher mal noch mehr Bedarf nach mehr Weitwinkel als nach mehr Tele :D Bei meiner Vorgängerkamera Fujifilm f200EXR habe ich die 120mm KB-Brennweite so gut wie nie benutzt. Auf Reisen möchte man eher ganze Häuser, Landschaften, Aussichten etc aufnehmen.

Aber wie schon von anderen gesagt, Du mußt wissen, wofür Du die Kamera einsetzen möchtest. Für eine universelle Immerdabei auf Reisen für mich im Moment absolut top! Als Tierkamerea in freier Wildbahn oder beim Flugzeug-Spotting natürlich nicht zu gebrauchen...

Gruß
Michael
 
Wenn man die Kamera im Internet kauft (ich denke, den anbieter darf ich jetzt so nicht nennen) und weiter nichts erwähnt ist, ist es standart, dass sich ein akku und ein ladegerät bei befinden? Ist eine seriöse seite.
lg
 
Wenn man die Kamera im Internet kauft (ich denke, den anbieter darf ich jetzt so nicht nennen) und weiter nichts erwähnt ist, ist es standart, dass sich ein akku und ein ladegerät bei befinden?
lg
Ein guter Händler wird dir gerne über den Lieferumfang Auskunft erteilen per Mail oder direkt auf seiner Homepage, z.B. http://www.pixxass.de/Samsung-EX1-schwarz.html#fragment-2 oder z.B. https://www.amazon.de/Samsung-Digit...arkes-AMOLED-Display/dp/B003B2KIXS/ref=sr_1_1
 
Nun habe ich sie endlich bestellt! (mit akku^^)
nun wird das nächste ein zweitakku sein, gibt es eine günstigere, qualitativ gleichwertige alternative zum SLB-11a oder lohnen sich hier die paar euro?
 
Nun habe ich sie endlich bestellt! (mit akku^^)
nun wird das nächste ein zweitakku sein, gibt es eine günstigere, qualitativ gleichwertige alternative zum SLB-11a oder lohnen sich hier die paar euro?
Ich habe ein no-name Zweitakku. Der ist imo genauso gut wie das Orignal. Zumindest im Augenblick. Ich hab die Kamera schon nen gutes halbes Jahr und rund 5000 Bilder gemacht. Mal sehen, welcher von beiden eher den Geist aufgibt...

Kauf' Dir am besten auch ein Ladegerät. Das Aufladen in der Kamera finde ich unpraktisch.
 
Hi,

ich hatte mir zwei No-Name-Akkus bestellt (gabs im Zweierpack). Nach maximal 25 Bildern ging nichts mehr, bei keinem von Beiden. Habe zum Glück mein Geld zurück bekommen. Vielleicht habe ich hier die falschen No-Names gekauft, aber ich lasse mich darauf nicht mehr ein und kaufe nur noch Originalakkus.

Gruß
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten