• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D6 offiziell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde leider nichts darüber, ob Nikon hier das neue PDAF-System im LivdView integriert hat, welches in der D780 zu finden ist.

Ich glaube nicht das sie im Live View das hat. Bin schon ein wenig enttäuscht über die Kamera.
 
Im Datenblatt ist nur von Kontast-AF die Rede.
Das wäre für mich eine herbe Enttäuschung, denn ich möchte auch Videos beim Sport machen.
So klingt es eher nach einer D5s, trotz neuem AF-Modul und Sucher.

Bin gespannt, ob eine d880 mit D6-AF und Z7-Sensor samt LVPDAF kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine konsequente Weiterentwicklung der D5, alles etwas verbessert. Passt doch.
Natürlich wäre ein besserer LV AF auch schön gewesen, aber hier ist ja ein ganz anderer Sensor drinnen, das hätte sicher einigen Aufwand bedeutet, auch den auf Phasen AF im LV umzubauen. Bei der D780 konnte man ja einfach den Z6 Sensor nehmen.
 
Eine konsequente Weiterentwicklung der D5, alles etwas verbessert. Passt doch.
Natürlich wäre ein besserer LV AF auch schön gewesen, aber hier ist ja ein ganz anderer Sensor drinnen, das hätte sicher einigen Aufwand bedeutet, auch den auf Phasen AF im LV umzubauen. Bei der D780 konnte man ja einfach den Z6 Sensor nehmen.

Das mag sein aber gegen die Canon kann sie abstinken. Wenn ich Profi wäre dann würde ich nie zur Nikon greifen.
Ja alles ein bisschen verbessert, aber mehr nicht.
 
Wegen der vorhandenen Konkurrenz und des aufgerufenen Preises erwarte ich solche Neuerungen wie LVPDAF. Wir haben 2020 und zwischen D5 und D6 liegen immerhin ein paar Jahre der Entwicklung. Die D3s ermöglichte immerhin die Videoaufnahme als neues Feature - eine Weiterentwicklung abseits von 4K wäre erstrebenswert gewesen.
Es wäre für mich ein Kaufargument gewesen, für andere womöglich nicht, schade.
 
Sollte sie wirklich noch immer den sehr langsamen LV AF haben, dann hat sie einen deutlichen Nachteil im Konkurrenzkampf.
 
Für mich, als D5 und D850 User, auch eine herbe Enttäuschung.

20,8 MP Sensor ist (für mich und meinen Workflow) definitiv ein Rückschritt.

Und sonst kann ich keine Neuerungen erkennen die einen Umstieg auf eine D6 rechtfertigen würden.

Tatsache ist, dass mich meine Sony Freunde schön langsam auslachen, die mit dem halben Preis, dem halben Gewicht genauso gute Bilder machen und dann noch komfortable Sachen wie Augen Af und Co nützen dürfen.
 
Herrlich, wie hier alle heulen. :lol: Wer von euch wäre denn überhaupt ein potentieller Käufer?

Ich als D5 Besitzer finde sie durchaus interessant. Eine noch größere AF-Feldabdeckung und dazu nur noch Kreuzsensoren. Das dürfte besonders in schwierigen Lichtsituationen einen spürbaren Vorteil bringen.
 
Und der Berg kreisste - und gebar ein Mäuslein...

Wobei man bei Nikon inzwischen nicht mehr von "Berg" sprechen kann!

Sicherlich wurde die D5 in etlichen Bereichen produktgepflegt und ohne Zweifel ist die D 6 eine sehr gute Kamera, doch nach vier Jahren Entwicklungszeit erwartet man mehr Innovation. Ein Topmodell sollte auch immer Image bildend sein und das Potential des Herstellers widerspiegeln. So gesehen ist die D 6 von der Papierform her ein Flop.
 
Herrlich, wie hier alle heulen. :lol: Wer von euch wäre denn überhaupt ein potentieller Käufer?
Das ist bei jeder Neuvorstellung so. Die ganzen Nichtkäufer bestätigen sich, dass sie die Kamera nicht kaufen zu brauchen.

Die D6 ist, was auch die D780 ist: Eine konsequente Weiterentwicklung ohne technologische Quantensprünge. Letzteres ist nicht zu erwarten, da die Technologie seit einigen Jahren ausgereift ist.

Die D6 dürfte zu geringe Neuerungen bieten, um als Aufstieg von der D5 interessant zu sein. Dennoch wird sie ihre Käufer finden, die Besitzer einer D3 oder D4, für die der Sprung dann groß genug ist, oder für diejenigen, deren D5 nach 500.000 Auslösungen abgenudelt ist (die gibt es tatsächlich) und die einen Ersatz brauchen. Und dann gibt es auch bei professioneller Sportreportage Neueinsteiger. Olympia 2020 wartet.

Nicht zu vergessen ist, dass die Einstelligen schon immer Spezialkameras für Sportreportage und Verwandtes waren und nie Universalkameras sein wollten. Und entsprechend ist auch die D6 ausgerichtet.
- Ibis? Wozu? Stört bei Sport nur!
- LiveView? Was will man damit? Der verzögerungsfreie optische Sucher ist, was gebraucht wird.
- Mehr Auflösung? Unnötig! Die Begrenzung ist auch heute die Ausgabeauflösung, nicht die Sensorauflösung.
- Besserer AF? Ja, genau das ist es, wozu sich der Profi von seinen Kollegen absetzen kann. Und hier legt die D6 nach. (Wie viel das bringt, lässt sich nicht an Hand der technischen Daten, sondern nur in der Praxis beurteilen.)
 
Ich hätte mir die D6 durchaus gekauft, hätte sie LVPDAF. Die D780 ist mir zu klein und leicht, mit zuviel Plastik und einem alten AF-Modul.

Ich setze meine Hoffnung auf die D880.
Wenn die auch floppt, wechsel ich die Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, wie hier alle heulen. :lol: Wer von euch wäre denn überhaupt ein potentieller Käufer?

Ich als D5 Besitzer finde sie durchaus interessant. Eine noch größere AF-Feldabdeckung und dazu nur noch Kreuzsensoren. Das dürfte besonders in schwierigen Lichtsituationen einen spürbaren Vorteil bringen.

Ich hätte sie gekauft.
Was heißt größere Messfeld Abdeckung? Es sind mehr aber nicht größer.

Aber das mit dem Live View geht gar nicht, was machen nun die wo noch filmen möchten.?
Total an der Zeit vorbei.
 
Das mag sein aber gegen die Canon kann sie abstinken. Wenn ich Profi wäre dann würde ich nie zur Nikon greifen..
Warum gibt es soviele Profis, die mit Nikon fotografieren? Alles Ahnungslose?
Für mich, als D5 und D850 User, auch eine herbe Enttäuschung.

20,8 MP Sensor ist (für mich und meinen Workflow) definitiv ein Rückschritt..
Erklär mal. Du hast die D5 (mit einem 20.8 Mpix Sensor) und eine D6 mit ebenfalls 20.8 Mpix wäre ein Rückschritt im Workflow?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten