• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Schwächen Nikon F6?

JA könnten ja mal ein update machen, das die E-Objektive unterstützt, aber nein
 
Wie präzise ist eigentlich- bei der Verwendung von manuellem Fokus - der Fokusindikator der F6? Als ich noch eine D700 hatte, habe ich viel mit manuellen Objektiven fotografiert und auf den Indikator konnte man sich sehr gut verlassen! Wie ist das bei der F6 gelöst?

Danke!

Grüße
 
Na? Niemand?

Da zuvor einige nach der Verwendung der F6 mit manuellen Objekten gefragt haben, wäre eine Antwort von einem Nutzer sicherlich für mehrere Interessierte hilfreich...

Grüße
 
Kann man den Software-Bug der Spannungsmessung beim Nikon-Point mit einem Firmware-Update fixen lassen?

Ja, man kann das fixen lassen. Das geht in DE aber nur bei Nikon Deutschland in Düsseldorf. Ich hab das im Herbst letzten Jahres dort machen lassen, nachdem mir die örtlichen Nikons Service Points gesagt haben, dass sie das nicht können.

Ansonsten gehen manuelle Linsen mit dem AF-Indikator schon zu fokussieren. Etwas gewöhnungsbedürftig aber geht. Aufnahmen mit dem 50 1.2 bei Offenblende an der Naheinstellgrenze sind damit machbar aber kein Selbstläufer. Ich habe mir die Einstellscheibe "L" (diagonaler Schnittbildindikator) geholt, damit geht es noch mal besser und beinflusst bei Verwendung von AF-Linsen den AF nicht. Der Einbau ist wirklich einfach selbst zu machen (und ich bin wahrlich kein Feinmechaniker).

Ich mag die F6 richtig gern. Die Ergonomie ist wirklich top und sie bietet die Annehmlichkeiten moderner Kameras. Und mit Meta35 sind auch die Exifs in nullkommanix in den Scans.

Wenn Nikon jetzt noch über seinen Schatten springen könnte und die Linsen mit elektr. Blendensteuerung an der F6 per Update kompatibel machen würde, wär es perfekt.
Das Sigma Art 35mm hat übrigens noch eine mech. Blendensteuerung und funktioniert wunderbar an der F6.
 
Zu den PC-E Objektiven:
Das 24/3,5, das 45/2,8, das 85/2,8 sowie ältere Objektive müssten funktionieren, das neue 19/4, hingegen vermutlich nicht.

Hi, naja, die PC Nikkore sind mit den PC-E nicht ganz zu vergleichen (die 3 gibt es als PC und PC-E). Ich hatte in meinen Nikon-Zeiten die Gelegenheit ein 85er PC und das PC-E an der D700 zu vergleichen, der Unterschied war nicht zu übersehen (vor allem kam mir hier das PC flacher und kühler vor) Wäre für mich jetzt keine Option, dann vielleicht lieber ein Hartblei mit Nikon Anschluss oder ein Mirex-Adapter mit Pentax 67 Objektiv.


Was mich jedoch am meisten stört ist, dass das neue 28er 1.4 nicht an der F6 funktioniert.

Muss mal sehen was es für Alternativen gibt.


Grüße
 
Was mich jedoch am meisten stört ist, dass das neue 28er 1.4 nicht an der F6 funktioniert.

Muss mal sehen was es für Alternativen gibt.
Das alte Nikkor 28/1,4 AF-D (das habe ich, bewusst gewählt, ist leider nicht gerade billig)
Nikon 35/1,4 AF-S
Wenn du dem Look von Nikons 28/1,4 für möglichst wenig Geld halbwegs nahe kommen willst, dann das Sigma 28/1,8 High Speed Wide (der Vorläufer vom EX) - nicht auf dem Niveau der Nikkore, aber auch nicht beim Preis.
 
Hi,


An das AF-D hatte ich auch gedacht, nachdem ich aber Vergleichsbilder gesehen habe war das Thema bei mir durch. Wobei ich dazusagen muss, das waren alles digitale Bilder, analog fällt der Unterschied evtl. unterschiedlich aus.

Ich hab mich noch nicht mit den Alternativen beschäftigt. 35mm habe ich schon zigfach mit anderen Kameras abgedeckt. Ich suche eher in der Richtung 24-28mm. Vor allem vom 28 1.4E-ED habe, oder hatte, ich mir hier viel versprochen und schon sehr gute Bilder gesehen. Evtl. schau ich mir das AF-S 24 1.4 oder das Milvus 25 1.4 dann mal genauer an. Oder was es von Sigma in dem Bereich gibt. Das passt hier aber nicht mehr in diesen Faden.

Grüße
 
An das AF-D hatte ich auch gedacht, nachdem ich aber Vergleichsbilder gesehen habe war das Thema bei mir durch. Wobei ich dazusagen muss, das waren alles digitale Bilder, analog fällt der Unterschied evtl. unterschiedlich aus.

Ich würde unbedingt analoges Bildmaterial vergleichen! Gerade bei WW ist der Strahlengang sehr wichtig für die Auflösung und grundsätzlich stellt sich immer die Frage ob überhaupt jemals Filmmaterial zum Einsatz kommt, dass annähernd in der Lage ist, einen Auflösungsunterschied dazustellen.
Vom Ausgabeformat mal ganz zu schweigen.
 
Hi Tom,


da bin ich grundsätzlich bei dir. Leider habe ich im Netz noch keinen Vergleich der Objektive an einer analogen Kamera gefunden. Es ist ja schon schwer genug irgendwelches Bildmaterial vom 24 1.4 oder 25 1.4 auf Film zu finden. Ich achte bei Vergleichsbildern hauptsächlich auf die gänzliche Bildwirkung und auch aufs Bokeh (in dem Bereich scheint das Nikon 24mm 1.4 sehr gut zu sein, zumindest für den Brennweitenbereich, während das Sigma kein besonders schönes Bokeh zu haben scheint) Wahrscheinlich wird man am ausprobieren aber nicht vorbeikommen.

Da ich nicht ausschließen will das Glas - zumal in der Preisklasse - dann auch an digitalen Kameras zu verwenden, ist für mich das Ergebnis an solchen auch wichtig.


Grüße
 
Da ich nicht ausschließen will das Glas - zumal in der Preisklasse - dann auch an digitalen Kameras zu verwenden, ist für mich das Ergebnis an solchen auch wichtig.

Das ist natürlich was anderes.
Ich würde überlegen ob es bei 28mm tatsächlich Blende 1,4 sein muss. Für relevante Freistellung müsste man sehr nah ran und mit ein bisschen Übung ist die Verschlusszeit auch kein großes Problem. Das Nikon AF-S 28/1,8 wäre da IMHO eine sehr gute und preiswerte Alternative zu den 1,4ern, die auch an der F6 funktioniert.
 
Mit dem Gedanken einen China-Plastikbomber anzuschließen kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ich scheue die Ausgabe für ein wirklich hochwertiges 24/25/28 1.4 nicht wirklich, es sollte halt nur das richtige sein, damit die "Investition" für mich Sinn hat und Spaß macht.

Muss mir noch mal Gedanken dazu machen...

Grüße
 
Mit dem Gedanken einen China-Plastikbomber anzuschließen kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ich scheue die Ausgabe für ein wirklich hochwertiges 24/25/28 1.4 nicht wirklich, es sollte halt nur das richtige sein, damit die "Investition" für mich Sinn hat und Spaß macht.

Muss mir noch mal Gedanken dazu machen...

Grüße

Das macht in den seltensten Fällen Sinn, persönlich fällt mir da auch keiner ein, ein mehrfaches an Preis gegenüber einem schon sehr lichtstarken Objektiv mit Blende 1.8 zu zahlen.
 
Naja, überhaupt analog zu fotografieren macht doch heute keinen wirklichen Sinn mehr... Ich meinte das es für mich Spaß machen muss (das ist für mich der Sinn).

Wir entfernen uns hier aber zu weit vom Thema F6 bzw. "schwächen der F6".


Grüße
 
Naja, überhaupt analog zu fotografieren macht doch heute keinen wirklichen Sinn mehr...
Grüße

Würde ich nicht behaupten. sh. z.B. Frau Barbara Klemm und ich bewundere bzw. beneide denjenigen, der heute noch die Möglichkeit besitzt einen Film selbst zu entwickeln und aus den Negativen ein Papierfoto erstellt. Für mich immer noch die schönste Art zu fotografieren.
 
Kann ich bestätigen, kenne manche die weiterhin analog fotografieren.
Ist ja auch was besonderes, nach wie vor.
Außerdem für um die 2000 bis 3000 Euro kann man eine Menge Filme und Chemie kaufen gehen ehe man eine fullframe neu hat, die den aktuelle Stand der Digitalen Technik entspricht
 
Für mich gibt es nur einen Kritikpunkt am AF-S 28mm f1.8, und das ist die starke Vignettierung bei offener Blende. Ansonsten in der Praxis ein hervorragendes Objektiv ohne wenn und aber. Und an der F6 voll einsetzbar, und ebenso übrigens an DX ein ausgezeichentes Objektiv.

Das 28mm 1.4E geht an der F6 wie schon erwähnt nur offenblendig, und da vignettiert es mindestens so stark wie das f1.8. Für mich wäre es daher keine Alternative.

Vielleicht wäre das Zeiss Otus sehr nett? Das sollte kompatibel sein, aber halt ohne AF.
 
Würde ich nicht behaupten. sh. z.B. Frau Barbara Klemm und ich bewundere bzw. beneide denjenigen, der heute noch die Möglichkeit besitzt einen Film selbst zu entwickeln und aus den Negativen ein Papierfoto erstellt. Für mich immer noch die schönste Art zu fotografieren.

Ich dachte wir unterhalten uns hier über Sinnhaftigkeit. Ich fotografiere selbst auch viel analog, wie angedeutet habe ich mehrere analoge Kameras und ich weiß auch die Vorteile zu schätzen. Ich kenne aber auch die vielen Nachteile. Leider ist die analoge Fotografie (zumindest meiner Meinung nach) auf dem absteigenden, oder besser gesagt, auf dem absterbenden Ast. Aber das ist eine Diskussion die hier nun wahrlich nicht hingehört.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wie du beim AF-S 28 1.8 zu einem 1.4er mit dem Kostenfaktor und Vernunft argumentierst, dann aber bei analoger Fotografie eher wieder in der Gefühlsschiene landest.

Belassen wir es einfach dabei, wir müssen auch nicht jede Entscheidung unseres Gegenüber nachvollziehen können.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, kenne manche die weiterhin analog fotografieren.
Ist ja auch was besonderes, nach wie vor.
Außerdem für um die 2000 bis 3000 Euro kann man eine Menge Filme und Chemie kaufen gehen ehe man eine fullframe neu hat, die den aktuelle Stand der Digitalen Technik entspricht

Diese Rechnung geht nicht auf. So habe ich auch gedacht und mir meine Filmkameras zu Beginn noch schönreden wollen.
Die Rechnung muss aber auch nicht aufgehen, es ist eine andere Art des Fotografierens.


Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten