• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Die Größe der Tasche bedingt sich am ehesten durch das Objektiv, nicht den Body... also welche Linse meinst du denn?

rf 35 1.8 und ef 50 1.4 mit adapter
habe nun mal die oberwerth george bestellt, hab aber zu spät gelesen das diese innen einen reißverschluss hat
 
AW: Akkulaufzeit

Bezüglich Akkulaufzeit, etwas OT:
Habe schon öfters von Kollegen bemerkt daß sie die Akkus voll geladen lagern, das vermindert die Kapazität der Akkus mit der Zeit beträchtlich !
Es ist zwar sehr praktisch immer voll geladene Akkus zu haben, geht aber stark auf die Lebensdauer. Schon ein wenige Tage liegender voll geladener Akku verliert geringfügig dauerhaft an Kapazität.
Länger lagern bestenfalls 2/3 geladen, besser nur halb voll.
Ich bezweifle, dass man das merken kann…
Ich lade meine Akkus im voll auf. Bei meiner G1x schon über Jahre. Einmal im Jahr messe ich die Kapazität. Ich kann da keine größeren Kapazitätsverluste feststellen.
 
Gut,

Ich habe aber auch gelesen, das man Lithium Akkus mit 50- 80% lagern sollte. Auch kühl lagern soll vorteihaft sein.

Guten Rutsch !

Kalli
 
Ich habe aber auch gelesen,
Geschrieben wird viel...

das man Lithium Akkus mit 50- 80% lagern sollte.
Ich vermute mal, das ein Akku, bei dem 100% angezeigt wird, in Wahrheit nur zu 90% geladen ist. Auch ein leerer Akku enthält noch einiges. Nur so kann ich mir erklären, warum alle meine orginal Akkus deutlich länger halten, als alle Nachbauten.
Mit einem ältesten Akku von 2003 kan ich immer noch 50 Aufnahmen machen (war allerdings noch kein Lithium).
 
gibt es aktuell wirklich keine Fremdakkus mit Ladeanzeige in der RP?
ich habe vor 1 Jahr bei Amazn 2 Akkus von Top-Max gekauft, mit einem! von denen funktioniert die Akkuanzeige.
Aktuell gibt es die aber nicht mehr :-(
 
Es gibt keine wirklich brauchbaren Fremdakku, um den LP-E17 zu ersetzen.

Meine Erfahrungen mit Fremdakkus haben ohnehin dazu geführt, dass ich nur noch original Canon kaufe. Die sind unter dem Strich preiswerter. Was spare ich an einem Akku, der zwar die Hälfte kostet aber aber nur ein Drittel der Lebensdauer hat? Von anderen Problemen wie absurd hoher Selbstentladung gar nicht zu reden.
 
Sehe ich absolut nicht so!
Ich habe seit 10 Jahren durchgängig gute Erfahrungen mit Fremd Akkus, egal ob Kapazität oder Lebensdauer.
Und meiner Meinung nach rechnet es sich wenn man mehrere Akkus benötigt und sind alle brauchbar
Das wird auch beim LP-e17 nicht anders sein.

Stefan42:
Nein gibt es bisher nicht. Ob es jemals welche gibt? Der Chip ist vermutlich urheberrechtlich geschützt und verschlüsselt.
Ich kann damit leben,

wer sehr wichtige unwiederbringliche Momente fotografiert, sollte bei diesen aber den original Akku drin haben, nicht das plötzlich genau dann die Kamera ohne Vorwarnung ausgeht bei einem fremdakku
Bei andren Motiven macht es mir nichts aus kurz den Akku innerhalb 20 Sekunden zu wechseln.
(habe immer einen in der Hosentasche griffbereit dabei)

Ich habe 3 originale und 2 fremdakkus
Bisher hatte ich aber noch kein Event, shooting bei dem ich mehr als 2 Akkus benötigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja berichten wenn gemacht hast


So, habe heute Zeit gefunden, meine Kamera mit dem Update zu versorgen. Hat alles so geklappt, wie es hier im Forum und in der englischsprachigen Anleitung beschrieben wurde. Ich danke noch einmal allen, die mir hier etwas die Unsicherheit genommen und geholfen haben.
Wünsche allen ein schönes, gesundes und erfolgreiches neues Jahrzehnt. :)
 
Hallo,

ich hoffe, es ist okay dass ich mich hier an den Thread anhänge und die Frage wurde auch nicht schon beantwortet.

Ich liebäugle momentan mit der EOS RP. Ein wichtiger Punkt für mich wäre die Fokussierung auf dem Sensor bzw. insbesondere der Augen-Autofokus in Verbindung mit Fremdhersteller Objektiven. Insbesondere bei meinem Sigma 85mm habe ich damit an der EOS 6D gerne mal Ärger. Habt ihr bei der RP auch (noch) Probleme mit Fehlfokus? Oder machen da die Objektive keinen Ärger, ggf. auch, wenn sie nicht optimal justiert sind?

Danke im Voraus!
 
Hallo,

Fehlfocus ist kein Problem - aber mein Tamron 85mm musste upgedatet werden für die RP. Schau mal auf der Sigma HP nach - die listen kompatible Objektive.

Kalli
 
Ich liebäugle aktuell mit der RP als spiegelloser VF Einstieg, insbesondere wegen der neuen Möglichkeiten beim Autofokus insbesondere der Augen-AF.
Hält die RP hier durch die Updates dort ungefähr in diesem Bereich mit der R mit oder fällt sie beim Augen-AF doch spürbar ab und wenn einem das wichtig ist, man lieber zur R greifen solllte?
 
@Lucker: Ich bin von der 60D mit Sigma 35/1.4 auf die RP gewechselt. Davor hatte ich oft fehlfokussierte Bilder, auf der RP eigentlich keine Probleme mehr diesbezüglich.

@BlackGhost: Der Augen AF auf der RP ist schon sehr gut. Hab jetzt selbst nicht beide nebeneinander ausprobiert, aber was man so in einschlägigen Tests mitbekommt, hat eher die R mit der RP durch diverse Updates gleichgezogen. Inzwischen scheinen aber beide sich nichts mehr zu geben. Eventuell, wenn man die Kamera als Nachtsichtgerät missbraucht, hat die R noch etwas mehr Reserven allgemein bei der Fokusierung.
 
Hast du schon die Firmware 4.0 für dein Tamron 85mm? Lt. HP soll der kontinuierliche AF davon schneller werden. Würde mich interessieren, ob das an der RP auch so ist oder sich nur auf DSLRs bezieht (y)

Hallo,

Fehlfocus ist kein Problem - aber mein Tamron 85mm musste upgedatet werden für die RP. Schau mal auf der Sigma HP nach - die listen kompatible Objektive.

Kalli
 
Hast du schon die Firmware 4.0 für dein Tamron 85mm? Lt. HP soll der kontinuierliche AF davon schneller werden. Würde mich interessieren, ob das an der RP auch so ist oder sich nur auf DSLRs bezieht (y)

Danke für den Tipp hab gerade auf 4.0 geupdatet.
Hatte vorher mit 3.0 aber auch keine Probleme, lief sehr gut.
Muss dann mal testen, ob sich was spürbar geändert hat. Werde berichten.
 
Ich liebäugle aktuell mit der RP als spiegelloser VF Einstieg, insbesondere wegen der neuen Möglichkeiten beim Autofokus insbesondere der Augen-AF.
Hält die RP hier durch die Updates dort ungefähr in diesem Bereich mit der R mit oder fällt sie beim Augen-AF doch spürbar ab und wenn einem das wichtig ist, man lieber zur R greifen solllte?

Sind sehr gleich. Die R in extrem dunklen Situationen ein hauch besser ( -6LW R vs -5LW RP )
 
@Kalli danke, kein Problem!

@Mr.Click

Danke für den Tipp hab gerade auf 4.0 geupdatet.
Hatte vorher mit 3.0 aber auch keine Probleme, lief sehr gut.
Muss dann mal testen, ob sich was spürbar geändert hat. Werde berichten.

Bitte gerne berichten! Würde mir dafür extra eine Tap-In Konsole zulegen. :ugly: thx

Ich verwende gerade das Canon 35mm 1.4 II und das Tamron 85mm 1.8 VC an der RP. Vom Gefühl ist der Augen-AF am Canon etwas schneller und zuverlässiger, das Fokuskästchen klebt schon fast am Motiv. Das Tamron schlägt sich auch gut, verliert aber bei bewegten Motiven gefühlt öfter das Auge bzw führt nicht ganz so schnell nach. Kann natürlich auch an den unterschiedlichen Brennweiten liegen... mit einem 35mm bin ich i.d.R. näher dran, hab einen größeren Schärfebereich etc., was für den AF der Kamera vermutlich ein leichteres Spiel sein sollte... :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten