• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma + Canon: Sind wir Spielball der Hersteller?

Gast_2000

Guest
Hi,

In diesem Thread wurde u.a. bereits das leidige Thema von Sigma AF Problemen an Canon Bodies durchgekaut:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=41551&page=3

Meine Fehlversuche mit dem 18-50Ex wollte ich so nicht hinnehmen und habe mich bei verschiedenen Instanzen durchgefragt.

1. Anruf bei Fa. Escher - Sigma Grosshändler in Wien (Dauer 17 Min.):
Einleitend habe ich von Randschwächen beim 100-300EX erzählt und gefragt, ob eine Zentrierung möglich ist.
Der Techniker war sehr freundlich, hat mir aber sehr bestimmt erklärt, dass das nicht möglich sei, dazu müsse das Objektiv nach Japan geschickt werden (???).
Darauf hin habe ich die AF-Probleme beim 18-50EX beschrieben, mit einer leisen Andeutung, ob es denn möglich sei, beim Grosshändler 2 oder 3 Objektive als Vergleich auszuprobieren.
Diese Idee wurde nun gar nicht lustig gefunden. Ausserdem, hat er gemeint, ist das Problem an der 20D hinlänglich bekannt. Da kann man sich nur an Canon wenden - die wüssten um die Problematik sehr gut Bescheid!
Wie gesagt - freundlich aber nicht hilfreich.

2. Anruf bei Fa. Teletek als hiesige Canon-Servicestelle (Dauer 5 Min.):
Ohne nähere Beschreibung wollte ich mit der Technik verbunden werden. Man hat mir erklärt, das ginge nur über eine kostenpflichtige Service-Hotline (0900 - xxx).
Ich habe das schlichtweg abgelehnt, mit dem Hinweis, dass ich mich nicht abzocken lasse möchte, wenn dann eh nix dabei rauskommt. Daraufhin bekam ich die Nummer von der Canon-Hotline, ich solle mich dorthin wenden.

3. Anruf bei Canon Hotline - wurde nach Brüssel geroutet (Dauer 25 Min.):
Kurze Schilderung des AF Problems. Man sollte es nicht für möglich halten, der Supporter hat doch tatsächlich lauthals gelacht!!! Und dann gemeint, ich solle doch EF Objektive verwenden.
Ich habe ihm ruhig erklärt, dass ich das gar nicht zum Lachen finde und dass Canon erste einmal ein vergleichbares Objektiv bauen solle, bevor der Kunde lächerlich gemacht wird. Jedenfalls war dann mit dem Lachen Schluss und es wurde heftig argumentiert, dass Canon als Kamerahersteller keine Kompatibilität zu fremden Objektiven gewährleisten kann.
Mein Einwand war, dass die genannte Linse ja sehr wohl an z.B. der 300D prächtig funktionieren dürfte. Weiters gab ich an, dass ich auf mehreren Internet Plattformen tätig bin, wo diese Themen rauf und runter diskutiert werden und Canon und andere gut daran täten, diese Foren auch einmal zu besuchen.
Ich habe auch in Aussicht gestellt, dass ich das Ergebnis dieser Diskussion veröffentlichen werde, wobei die Kernaussage jene sein wird, dass wir als Kunde keine Lust hätten, Pingpongball zwischen den Herstellern zu spielen.
Daraufhin hat der Supporter gemeint, dass er rückfragen werde, ob es hier Lösungansätze gibt und dass ein Rückruf erfolgen wird.

4. Rückruf von Canon (Dauer 12:30 Min):
Ich habe die Probleme noch einmal geschildert, diesmal hat der Supporter nicht gelacht. Aber er hat deutlich zu verstehen gegeben, dass man sich an Sigma wenden soll, wenn es mit Sigma Objektiven Probleme gäbe. Ausserdem hat er noch nie von Problemen dieser Natur an der 20D gehört (!?), früher gabs seines Wissens sowas nur an der 10D.
Und, dass man nicht die Pferde scheu machen solle, wenn 3 oder 4 User davon betroffen sind. Ich habe ihm daraufhin empfohlen, bei der Zahl der Betroffenen ein paar Zehnerpotenzen hinzuzufügen und dass das Inet voll von solchen Meldungen ist. Ich habe wieder darauf hingewiesen, dass die 300D offensichtlich mit dem selben Objektiv (18-50EX) keine solchen Probleme zu haben scheint.
Der Supporter hat mich gebeten, einige solche Links zuzumailen, weiters werde er sich bemühen, der Sache weiter nachzugehen - auch die Sache mit der Mehrwertnummer bei Teletek zu prüfen - und mich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu kontaktieren.

Das wars fürs erste mal, jetzt gehe ich erstmal mit meiner Tochter ins Bad ;-). Später suche ich dann noch ein paar Links zusammen (siehe auch hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=44516 ).
Wenn sich etwas neues ergibt werde ich berichten.

To be continued ...


LG Peter
 
Ui das wird interessant, ja mit dem Sigma 30 1.4 DC HSM kann ich an meiner 300D nichts anfangen, ich bin ja froh das ich es zurück geschickt habe. Sigma hat mir nur gesagt das sie da nichts machen können, da das Objektiv nur einen sehr kleinen Anteil an der Shcarfstellung hat.

Die Hersteller mal in ein Boot zu zerren ist eine sehr gute Idee. Canon weiß mit Sicherheit von den Problemen und ganz unglücklich können Sie darüber nicht sein. Erklären warum es zu diesen Fehlern kommt kann scheinbar weder Sigma noch Canon. Oder sagen wir besser will weder.

Nunja wenn Sigma wirklich Reverseengerniering betreibt kann da natürlich der Hund begraben sein.

Ich bin auf jedenfall sehr gespannt was dabei herum kommt und hoffe. Das Canon und Sigma mal endlich tacheles reden.
 
Nachdem auch Sigma in die Riege der DSLR Hersteller vorgestossen ist, werden die am status quo im eigenen Interesse kaum etwas ändern.
Meine Meinung.
Wenn die Leute Sigmaobjektive nutzen wollen, sollen sie doch Sigma Cameras kaufen.
So würde ich aus Sicht Sigma heran gehen. Ich säge doch nicht an dem Ast auf dem ich sitze.
Und genauso wird von Seiten Canon argumentiert..... traurig, doch von der Wirklichkeit wahrscheinlich nicht weit weg.
 
Tja, das ist wieder typisch. Ich hatte vor einigen Monaten ebenfalls versucht, von Händlern im Voraus ein Rückgaberecht bei AF-Problemen zu erhalten. Die Antwort war meist, teilw. nach Rücksprache mit Sigma, dass es keine Probleme mit der Kombination 18-50 EX & 20D gäbe. Ergebnis war jedenfalls immer "Nein, können wir nicht machen".
Dabei hatten wir hier doch Berichte darüber, dass es mittlerweile ein (stillschweigendes) Update für dieses Objektiv gibt, welches die AF-Probleme beheben soll. "gstrasser" (aus diesem Forum) hat diesen Tausch machen lassen und ist jetzt zufrieden.

Mein Fazit ist klar: Nie mehr ein Sigma ! Ich höre bereits diverse hier aufschreien. Tja, ihr hattet bisher einfach Glück. Aber wartet nur, bis ihr eine Kamera der nächsten Generation kauft, dann könnt ihr s.w. eure Sigmas bei 123 verhökern während Sigma alle Probleme leugnet...
Von einer Firma welche so eine schei** Kundenverarsche durchzieht kaufe ich sicher nie mehr etwas.

Das musste mal raus.

Sacha
 
Du kannst wohl Canon kaum für die Probleme mit Zubehör von Fremdherstellern verantwortlich machen,insbesondere nicht mit Sigma!!
Die Firma Sigma sollte sich erst mal die Lizenz für die jeweiligen Anschlüsse verschiedener Hersteller kaufen, wie es Tamron oder Tokina auch machen,Sigma betreibt reines Re-Engineering.
Da passt nichts zusammen,bei älteren Objektiven gibts Error 99 Fehlermeldung,die Brennweitendaten werden teilweise falsch an die Kamera übermittelt (Sigma Apo 2,8/70-200mm EX HSM,bei Brennweite 200mm stehen 456mm in den Exifs!!)
Die Abweichung in der Belichtung beträgt bis zu 1,5 Blendenstufen gegenüber den Originalobjektiven,wie ich am letzten Sonntag bei einem Studioworkshop erlebt habe.
Wenn ich Hersteller von elektronischen Hightechprodukten wäre,dann würde ich mich auch nicht um den Service von Fremdzubehör bemühen,insofern ist die Reaktion der Canon Technik und Serviceabteilung nur verständlich.
 
<Ich höre bereits diverse hier aufschreien. Tja, ihr hattet bisher einfach Glück. Aber wartet nur, bis ihr eine Kamera der nächsten Generation kauft, dann könnt ihr s.w. eure Sigmas bei 123 verhökern während Sigma alle Probleme leugnet...
Von einer Firma welche so eine schei** Kundenverarsche durchzieht kaufe ich sicher nie mehr etwas.>

Zu genau diesem Urteil musste ich durch meine persönlichen Erfahrungen mit der Fa. Sigma auch kommen.
Auch mein Fazit lautet seitdem: Nie wieder Sigma!!!
Gruß,
matthias
 
Ich kann die Aussage von Canon nachvollziehen. Als Kamerahersteller mit einem eigenen sehr großen Objektivangebot sind die natürlich nicht daran interessiert, Fehler von Sigmaobjektiven zu verantworten.

Wie schon geschrieben wurde, will Sigma offensichtlich keine Lizenzgebühren zahlen und von daher kann das natürlich mal klappen oder auch nicht.
Das ist eben das Risiko, wenn man als Firma auf dieser Schiene fährt.

Natürlich gibt es auch Probleme mit Canon-Objektiven, aber diese können im Regelfall behoben werden, anscheinend im Gegensatz zu Sigma.

Jürgen
 
Das schlimme ist noch nicht das es diese Probleme gibt, sondern das nicht offen kommuniziert wird. Wenn Canon sagen würde: Die zahlen keine Lizens für unser Bajonett und entwicklen da irgendetwas eigenes deswegen können wir da nichts machen", fände ich schon besser als das ist ein Sigma Objektiv sie müssen sich an Sigma wenden. Und Sigma erzählt der Autofokus ist eine Sache der Kamera da müssen Sie sich an Canon wenden. Da steht man als Kunde zwischen den Stühlen und weiß nicht was man machen soll.

Was ich aber nicht verstehe ist warum Canon nicht gegen Sigma vorgeht wenn die keine Lizensgebühr zahlen sondern das ja scheinbar über Sticheleien macht. Der Dumme ist wie immer der Kunde, der einfach nur fotografieren will.

Wenn die Sache mal klar und deutlich wäre, wäre da schon viel geholfen.
 
strauch schrieb:
Was ich aber nicht verstehe ist warum Canon nicht gegen Sigma vorgeht wenn die keine Lizensgebühr zahlen sondern das ja scheinbar über Sticheleien macht.

Och, so dumm ist das Vorgehen doch gar nicht :)
Ich hab mir meine Kamera zwar gekauft, weil mir die Original-Objektive gefielen, aber sooooo viel Geld gleich am Anfang ausgeben will mensch ja auch nicht und ergo kauft man erst mal Sigma und dann noch mal Sigma (nicht, daß alle Sigmas billig oder schlecht wären - meine waren es aber).

Dann ärgert man sich über seine Bilder, liest was von fehlenden Lizenzen bei Sigma, hört von Ärger beim Support - und ganz plötzlich ist ein echtes Canon-Objektiv seinen Preis wert :D

"Nie wieder Sigma" ist auch meine Devise...... was sich aber dummerweise auch auf deren Kameras auswirkt.
 
Meine Meinung zu dem Thema(kurz und knapp):
Why the f**k soll es Canon, Nikon oder Minolta auch nur im allergeringsten interessieren bzw. diese Firmen dafür verantwortlich sein wenn ein Sigma,Tamron oder Tokina an bestimmten Bodies nicht funktionieren??? Überlegt doch mal!
 
PeterD schrieb:
3. Anruf bei Canon Hotline - wurde nach Brüssel geroutet (Dauer 25 Min.):
Kurze Schilderung des AF Problems. Man sollte es nicht für möglich halten, der Supporter hat doch tatsächlich lauthals gelacht!!! Und dann gemeint, ich solle doch EF Objektive verwenden.

Und damit hat er recht. Meines Wissen ist Sigma kein Lizenznehmer von Canon, sondern die Sigma-Objektive mit Canon-Bajonett werden auf Basis von Reengineering gebaut. Du müßtest wirklich naiv sein, wenn Du meinst, daß Canon ernsthaftes Interesse daran hat, sich mit Problemen beim Zusammenspiel mit Sigma-Objektiven zu beschäftigen. Bist Du naiv?

PeterD schrieb:
Ich habe ihm ruhig erklärt, dass ich das gar nicht zum Lachen finde und dass Canon erste einmal ein vergleichbares Objektiv bauen solle, bevor der Kunde lächerlich gemacht wird.

Jetzt wird es aber wirklich lächerlich: Nur weil Canon kein direkt vergleichbares Angebot im Produkt-Portfolio hat, siehst Du Canon verpflichtet, Fremdanbieter zu unterstützen?
 
Hallo!

Hier nur auf Sigma herumzuhacken ist nicht ganz fair, Tamron hat genau die gleichen Probleme und die haben ja scheinbar eine Lizenz von Canon. Nach dem Tamron es nicht fertig gebracht hat mir ein funktionierendes nicht fehlfokussierendes 28-75 aus ihrem Lagerstand herauszusuchen konnte ich Ihnen ein SP 90 Makro als Austausch abringen, auch nicht schlecht :D

LG
Blackjack
 
Grundsätzlich sollte es doch möglich sein, sämtliche verfügbaren Linsen am Markt vor einen "kompatiblen" Body zu schnallen, oder???
Da gebe ich auch einen Dreck auf die Aussage, man solle doch gefälligst System-Kram kaufen (der ja nun bekanntlich nicht automatisch die bessere Abbildungsqualität hat).

Bis ich die 20D/Sigma 100-300 f4 APO- Problematik hatte, hab ich auch so gedacht.
Als ich mit dem Thema durch war, hatte ich 14 Tage keine Lust mehr auf DSLR :mad:

Ich gebe jedenfalls nicht über 700,- Euro für ein Objektiv aus, das ich nur an der 10D verwenden kann. Na gut, 20D zurück, Sigma zurück, neue 10D (die zweite) gekauft... alles wieder in Butter. ABER mit Nachgeschmack!
In Zukunft werde ich mir die Anschaffung eines Objektives über 500,- Euro 5 mal überlegen. Wenn garnix mehr geht, könnte auch mal ein Systemwechsel zur Debatte stehen... ob es dann besser wird, steht auf einem anderen Blatt.

Letztendlich finde ich es ebenfalls ziemlich daneben, daß es anscheinend nicht möglich ist seitens der Hersteller, die Komponenten aufeinander abzugleichen...

Gruß,
Daniel
 
lanske schrieb:
Nachdem auch Sigma in die Riege der DSLR Hersteller vorgestossen ist, werden die am status quo im eigenen Interesse kaum etwas ändern.
Meine Meinung.
Wenn die Leute Sigmaobjektive nutzen wollen, sollen sie doch Sigma Cameras kaufen.
So würde ich aus Sicht Sigma heran gehen. Ich säge doch nicht an dem Ast auf dem ich sitze.
Nur dass der Ast, auf dem Sigma sitzt, der Verkauf von Objektiven für Canon-, Nikon-, Minolta-, ...-Kameras ist. Der Verkauf eigener Kameras trägt da eher marginal zum Umsatz bei.

Michael
 
Noch Michael, noch ;)
Die Fangemeinde wächst, siehe Linux, siehe Aple :)

Nein, Scherz beiseite.

Wie sieht das eigentlich mit den anderen Marken aus, allen voran Nikon?
Gibt es dort diese Probleme ebenfalls oder ist das ein reines Canonproblem?
Ich muß zugeben, noch nicht einmal in die entsprechenden Foren geschaut zu haben :eek:
 
Hi,

Also Mein Sigma 18-50/2.8 geht an der 20D, seit ich es vom händler umtauschen lies, keine probleme mehr.
anscheinent ist durch austausch des flexboards alles besser geworden. auf jeden fall hab ich seit 2 wochen nichts mehr von fokusproblemen lesen müßen.

mfg raulo
 
Du müßtest wirklich naiv sein, wenn Du meinst, daß Canon ernsthaftes Interesse daran hat, sich mit Problemen beim Zusammenspiel mit Sigma-Objektiven zu beschäftigen. Bist Du naiv?

Durch einen guten Service bindet man aber Kunden an die eigene Marke (auch wenn man selbst ggf. nicht der Verursacher des Problems ist)

Für mich natürlich, das man sich bei anderen Herstellern umschaut, wenn Canon die gewünschte Linse nicht baut.

".. 20D/Sigma 100-300 f4 APO- Problematik hatte.." Wenn meine Erfahrung mir sagt "Egal ob ich mir einen neuen Body kaufe, wenn es Probleme gibt wird mir von beiden Firmen geholfen", baut das Vertrauen auf

Nur weil Canon kein direkt vergleichbares Angebot im Produkt-Portfolio hat, siehst Du Canon verpflichtet, Fremdanbieter zu unterstützen?

Genau das, den an dem Body hat Canon verdient! So bleibt immer ein schaler Nachgeschmack (von beiden Firmen) zurück. Bis die Kunden irgendwann die Schnauze vollhaben und zu anderen Marken wechseln.

Wenn das Firmenvertrauen verloren geht, dann nachhaltig. Es sind auch schon andere große Marken denn Bach runtergegangen, weil sie wegen "Arroganz" das Kundenvertrauen verspielt haben.

gruß
rubbel
 
rubbeldidup schrieb:
Genau das, den an dem Body hat Canon verdient! So bleibt immer ein schaler Nachgeschmack (von beiden Firmen) zurück. Bis die Kunden irgendwann die Schnauze vollhaben und zu anderen Marken wechseln.

Wenn das Firmenvertrauen verloren geht, dann nachhaltig. Es sind auch schon andere große Marken denn Bach runtergegangen, weil sie wegen "Arroganz" das Kundenvertrauen verspielt haben.

Aber solange Canon Marktführer ist, wird sich da nicht viel ändern. Canon hat in meinen Augen sehr früh die Zeichen der Zeit erkannt und schon DSLR's gebaut, als andere noch gar nicht wußten was das ist.
Natürlich war das anfangs eher experimentell, weil für niemanden bezahlbar und qualitativ auch sicher nicht das Wahre, aber dadurch ist eine Menge Erfahrungsvorsprung vorhanden, der sich heute in klingender Münze auszahlt.
Canon Kameras gehen doch weg, wie warme Semmeln. Und es gibt eine breite Palette vom Einsteigermodell bis zum Highend-Profigerät, sogar schon in mehreren Generationen.

Und diesen Vorsprung müssen die anderen erstmal wieder aufholen oder sich zumindest in diese Richtung bewegen. Vielleicht sieht es in ein paar Jahren etwas anders aus, wenn Nikon, Minolta, usw. sich *wieder* etabliert haben.

Und wirkliche Systemumsteiger sind doch eher selten. Das lohnt sich auch nicht, wenn man ein gewisses Sortiment an guten Objektiven angesammelt hat. Da steigt man eher auf das nächsthöhere Kameramodell um, als alles mit Verlust zu verkaufen und wieder bei Null anzufangen.
Ich denke, da muß der Ärger schon sehr groß sein, oder eine technische Revolution eines anderen Herstellers, die sowas rechtfertigt. Oder man bekommt es von irgend jemandem bezahlt :)

Jürgen
 
rubbeldidup schrieb:
Durch einen guten Service bindet man aber Kunden an die eigene Marke (auch wenn man selbst ggf. nicht der Verursacher des Problems ist)

Für mich natürlich, das man sich bei anderen Herstellern umschaut, wenn Canon die gewünschte Linse nicht baut.

Ja, ich finde auch, daß bei den nur 60+ Objektiven im aktuellen Angebot Canon wirklich darauf angewiesen ist, seinen Kunden den Kauf von Objektiven von Fremdherstellern möglichst einfach zu machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten