• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica T

das ist doch unsinn. viele evils haben ein komplettgehäuse aus metall und nicht nur die vorderschale. zudem ist magnesium ein viel edleress material als alu. auch die oberschale der samsung nx300 ist aus alu, die machen da nur nicht so ein geschrei drum.

ob die bedienung wirlich besser ist, weiss ich nicht. da ich aber verschiedene touchscreen geräte benutze, weiss ich knöpchen für den direktzugriff sehr zu schätzen.

Absoluter Unsinn.
Magnesium ist nicht edler. Es ist nur etwas leichter. Es ist beschissen zu gießen, zu bearbeiten und gefährlich ist es auch noch, wenn es bei der Bearbeitung zu brennen beginnt. Also, Mist, das Zeug. Nur leichter sonst nichts. Es ist spröder und weniger zugfest....
Du solltest dir mal überlegen was du schreibst und nicht permanent andere als blöde bezeichnen, die sich Leica kaufen.
Gruß Frank
 
Also nach den chemischen Eigenschaften (Potential) ist Magnesium unedler als Aluminium.
Auch in Bezug auf die Verwendung im Kameragehäusebau würde ich Alu durchaus als "edler" bezeichnen:
Die von früheren Kameras her bekannten schönen verchromten Oberflächen von Alugehäusen sind mit Magnesium nicht möglich - diese müssen lackiert werden.
(Deswegen sah zB eine silberne Nikon Df mit Mg-Gehäuse für mich als ich sie zum ersten Mal in natura sah irgendwie wie lackierter Kunststoff aus...)

Ansonsten stimme ich baunataler zu - Spritzgießen von Mg ist allerdings heute gang und gäbe.
 
Macht Alu im Kamerabau Sinn? Nachhaltig ist es nicht, denn bei Leica sind nur die Objektive langlebig. Der Sensor der T ist veraltet. 2015 kommt vielleicht die T2 und dann die T3.... Was wird aus dem Gehäuse, kann es resycelt werden? Die Empfindlichkeit des schwarzen T-Bodys kennen wir noch nicht und wer die T aufpimpt :lol:, verdeckt das edle Alu :devilish:
 
Absoluter Unsinn.
Magnesium ist nicht edler. Es ist nur etwas leichter. Es ist beschissen zu gießen, zu bearbeiten und gefährlich ist es auch noch, wenn es bei der Bearbeitung zu brennen beginnt. Also, Mist, das Zeug. Nur leichter sonst nichts. Es ist spröder und weniger zugfest....
Du solltest dir mal überlegen was du schreibst und nicht permanent andere als blöde bezeichnen, die sich Leica kaufen.
Gruß Frank

1. Magnesium kostet wesentlich mehr als Alu
2.Magnesium der leichteste verfügbare metallische Konstruktionswerkstoff
3. die Zugfestigkeit liegt um ca 40 Prozent höher als alu
4. man kann es sehr gut verarbeiten
5. bezeichne ich nicht Leica Käufer als dumm, sondern Leica t Käufer.

http://tu-freiberg.de/ze/magnesium/werkstoff.html
 
3. die Zugfestigkeit liegt um ca 40 Prozent höher als alu
4. man kann es sehr gut verarbeiten
5. bezeichne ich nicht Leica Käufer als dumm, sondern Leica t Käufer.
Der Hauptgrund für Magnesium liegt sicher darin dass man es im Spritzgussverfahren verarbeiten kann. Also wie Kunststoffe. Das macht sich bei hohen Stückzalen gut weil günstig. Keine Frage, Magnesiumgehäuse sind Stand der Technik und halten was aus. Aber optisch gibts schöneres, denn da spielt das Oberflächenfinish eine wichtige Rolle. Zum Thema Oberfläche und Lack wurde ja schon was geschrieben.

Zum Thema Alugehäuse noch was: ich hab seit einem jahr eine HTC one mini Smartphone. Auch so ein Alu-Body. Ich muss ganz ehrlich sagen: ich liebe das Ding dafür wie es ausschaut. Und die gestrahlte Alu-Oberfläche ist extrem kratz-resistent.

Und zu 5.) wer andere Menschen als dumm bezeichnet, weil Sie ihr sauer vedrienstes Geld für ein Produkt ausgeben was man selbst nicht mag, der hat wohl ganz andere Probleme. Ich finde eher solche Kommentare dumm weil unnötig, anmaßend und auf Kravall gebürstet.
 
...
.
..
Und zu 5.) wer andere Menschen als dumm bezeichnet, weil Sie ihr sauer vedrienstes Geld für ein Produkt ausgeben was man selbst nicht mag, der hat wohl ganz andere Probleme. Ich finde eher solche Kommentare dumm weil unnötig, anmaßend und auf Kravall gebürstet.

warum genau Magnesium genutzt wird, kannst du dir im von mir verlinkten Artikel der uni Freiberg durchlesen.
nicht umsonst wird Magnesium seit jahren in den besten pro bodies aller Hersteller verbaut.

ansonsten bezeichene ich menschen, die ein überteuertes Produkt kaufen als dumm oder doof oder marketingopfer, weil sie sich übern den tisch ziehen lassen.
dabei ist es mir egal, ob sie grade mit einer Heizdecke von einer Kaffeefahrt für 1000 euro nach hause kommen oder mit einer Leica t.
warum ich die Leica t für überteuert halte, habe ich sachlich und ausführlich dagelegt.
 
Es werden natürlich nur Reinmetalle verwendet.
Egal. Ihr habt recht.
Ich finde die T gut.
 
1. Magnesium kostet wesentlich mehr als Alu
2.Magnesium der leichteste verfügbare metallische Konstruktionswerkstoff
3. die Zugfestigkeit liegt um ca 40 Prozent höher als alu
4. man kann es sehr gut verarbeiten
5. bezeichne ich nicht Leica Käufer als dumm, sondern Leica t Käufer.

http://tu-freiberg.de/ze/magnesium/werkstoff.html

1. Was meinst du? Preis pro Volumen? Bitte auch die Herstellung nicht vergessen. Typische Kameragehäuse aus Magnesiumlegierung werden durch Druckguss hersgestellt. D.h. der Rohling ist in ein paar Sekunden kostengünstig herzustellen.

Die Leica T wird aus nem Alublock gefräst. Maschinenzeit ca. 1h + 45min manuelles Polieren (laut Leica). Maschinenkosten + Arbeitszeit in Deutschland geschätzt 200€ (in Portugal ein bischen günstiger :rolleyes:)

2. richtig

3. Zugfestigkeit Alu, je nach Legierung zwischen 60 und 600MPa
Zugfestigkeit Magnesiumleg. MgAl9Zn1 ca. 250MPa (typ. Kameragehäuse-Werkstoff)

4. Magnesiumspan entzündet sich (explodiert) ab ca. 600°C. Man sollte also wissen, was man tut.

5. aha
 
1. Magnesium kostet wesentlich mehr als Alu
2.Magnesium der leichteste verfügbare metallische Konstruktionswerkstoff
3. die Zugfestigkeit liegt um ca 40 Prozent höher als alu
4. man kann es sehr gut verarbeiten
...
3. stimmt nicht, und berücksichtigt man den Kilopreis bei geringerer Dichte von Mg auch 1.


Zum Thema Magnesium gab es hier kürzlich eine Diskussion - ab ca. Beitrag 557:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1340313&page=28
 
1. Was meinst du? Preis pro Volumen? Bitte auch die Herstellung nicht vergessen. Typische Kameragehäuse aus Magnesiumlegierung werden durch Druckguss hersgestellt. D.h. der Rohling ist in ein paar Sekunden kostengünstig herzustellen.

Die Leica T wird aus nem Alublock gefräst. Maschinenzeit ca. 1h + 45min manuelles Polieren (laut Leica). Maschinenkosten + Arbeitszeit in Deutschland geschätzt 200€ (in Portugal ein bischen günstiger :rolleyes:)

2. richtig

3. Zugfestigkeit Alu, je nach Legierung zwischen 60 und 600MPa
Zugfestigkeit Magnesiumleg. MgAl9Zn1 ca. 250MPa (typ. Kameragehäuse-Werkstoff)

4. Magnesiumspan entzündet sich (explodiert) ab ca. 600°C. Man sollte also wissen, was man tut.

5. aha

1.das macht die materialwahl ja nicht geeignter oder besser.
mit der gleichen Argumentation kannst du auch marmor nehmen. da liegt die Bearbeitung dann bei 60 stunden. :ugly:
und das 45min schauschleifen ist doch nichts. einfach nur Marketing gebrabbel:
was meinst du wie lange am HTC vom user "Chorknabe" rumgeschrubbt wurde? und trotzdem findet er es ganz toll.

3. siehe link uni Freiberg
4.:lol: sie link uni Freiberg, ganz unten
 
Was ist eigentlich deine Agenda?

Leica bewirbt die Bearbeitungszeit:

http://de.leica-camera.com/Photography/T-System/About-the-T-System

Glaubst du, dass das gelogen ist?

Du bezeichnest Kunden (die es noch nicht gibt) als dumm, wenn sie ein deiner Meinung nach überteuertes Produkt (das es noch nicht zu kaufen gibt, von dessen Bedienung und Haptik du nach eigenen Angaben kaum etwas weißt und dessen Eigenschaften du abseits der technischen Spezifikationen weitgehend ignorierst) kaufen.

http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/grundnutzen/grundnutzen.htm

Starke Selbstreflektion!

Die werkstofftechnischen Materialeigenschaften der verschiedenen Materialen sind doch völlig irrelevant. Schmeiße ich meine D700 auf den Boden, ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Riss im Gehäuse. Kaputt ist sie in jedem Fall.

Ein Alugehäuse oder ein Kunststoffgehäuse wird daran wenig ändern.

Es ist völlig albern, das Alugehäuse wehen seiner Materialeigenschaften zu dissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Leica T sehr schick. Ich konnte mich neulich persönlich davon überzeugen. Die Haptik ist einfach unvergleichlich.
Die Benutzerführung sehr intuitiv, schlicht und wie immer auf das Wesentliche konzentriert. Schnickschnack würde diese Kamera nur überfrachten.

Die Testfotos, die ich auf meinem Mac Unibody kopiert haben, zeugen davon, dass Leica grundsolide Technik verbaut hat. Sich darüber auslassen, braucht man nun wirklich nicht.
Die RAW Dateien haben sehr viele Reserven für die Nachbearbeitung. Das Rauschen bis ISO3200 hält sich in grenzen und gehört zur Sperrspitze im APSC Bereich.

Dafür, dass für das Gehäuse so viel Aufwand betrieben wird, die Kamera Software eine eigene Abstimmung erfahren hat und auch noch Made in Germany ist, relativiert sich der Preis von 1500 Euro. Für Leica Verhältnisse ein kampfpreis.

Also, mir gefällt die Leica T. Und gäbe es objektive, die eher um die 1000 Euro liegen, dann würde auch ich sofort zugreifen. So muss ich noch ein wenig sparen.
 
Es ist völlig albern, das Alugehäuse wehen seiner Materialeigenschaften zu dissen.

sehe ich genauso.
die Diskussion um das material ging aber davon aus, dass die Leica t immerhin die beste Haptik habe.

meine antwort darauf:
das ist doch unsinn. viele evils haben ein komplettgehäuse aus metall und nicht nur die vorderschale. zudem ist magnesium ein viel edleress material als alu. auch die oberschale der samsung nx300 ist aus alu, die machen da nur nicht so ein geschrei drum.

daraus entbrannte dann die Diskussion, welches material wohl besser wäre.
dann wurde Unsinn über alu verbeitet, die ich dann mit dem uni Freiberg link als falsch makiert habe.
es ist ja auch nicht zufällig so, dass bei 8000 euro pro Kameras Magnesium verwendet wird.

ich könnte dir das jetzt alles weiter vorkauen, aber du kannst es auch einfach nachlesen.


ich frag mich allerdings, warum du ein völlig überteuertestes Produkt verteidigst.
zu objektiven die scheinbar unter manchen 200 euro kits liegen, die für 1600 euro angeboten werden.

bist du ein Händler, der verkauft ?
oder arbeitest du für Leica, bist du einer dieser seltsamen Leica typen, die den auftrag haben Leica im Internet schön zu reden? oder was?
 
Liest du eigentlich auch mal deine eigenen Beiträge?

Wem versuchst du denn hier etwas zu beweisen?

Ist es so unerträglich für dich, dass andere hier eine viel differenziertere und tolerantere Sichtweise als du haben?

Ist es so unerträglich für dich, offensichtlich nicht die einzige Wahrheit für dich gepachtet zu haben? Das es dem offenbar Argumente entgegen zu setzen gibt und die Mitglieder hier nicht "dumm" genug sind, diese nicht zu finden?
 
sehe ich genauso.
die Diskussion um das material ging aber davon aus, dass die Leica t immerhin die beste Haptik habe.

meine antwort darauf:


daraus entbrannte dann die Diskussion, welches material wohl besser wäre.
dann wurde Unsinn über alu verbeitet, die ich dann mit dem uni Freiberg link als falsch makiert habe.
es ist ja auch nicht zufällig so, dass bei 8000 euro pro Kameras Magnesium verwendet wird.

ich könnte dir das jetzt alles weiter vorkauen, aber du kannst es auch einfach nachlesen.


ich frag mich allerdings, warum du ein völlig überteuertestes Produkt verteidigst.
zu objektiven die scheinbar unter manchen 200 euro kits liegen, die für 1600 euro angeboten werden.

bist du ein Händler, der verkauft ?
oder arbeitest du für Leica, bist du einer dieser seltsamen Leica typen, die den auftrag haben Leica im Internet schön zu reden? oder was?

Schon lustig, wie du versucht dich zu verteidigen und alles nur noch peinlicher wird.
Ich lese mit Genuss. :eek:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten