• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus M.Zuiko 12-40mm f/2.8 PRO endlich offiziell

Weiß jemand,wann es lieferbar ist?
 
Über den Satz bin ich auch gestolpert, er ist meiner Ansicht nach von vorne bis hinten falsch. ƒ/2.8 an MFT entspricht einer Depth Of Field wie ƒ/5.6 (zwei Blenden) an Kleinbild. ƒ/4 wäre nur eine Blende, und mit dem Bildwinkel (field of view) hat das sowieso nichts zu tun, das wäre die Brennweite.

genau - tja, deshalb immer augen auf beim lesen (y)
 
So, vorbestellt :) blindes early adapting ist ja nicht so mein Ding, aber bei diesem Schätzchen habe ich mal eine Ausnahme gemacht (y)
 
So wie es aussieht, ist aufgrund der grossen Nachfrage mit Lieferverzögerungen zu rechnen.

Olympus issues a 12-40mm Lens delay warning

Bei Amazon.com steht folgendes:

Note on Availability: Due to high demand we anticipate being unable to fulfill all customer orders with our first allocation. Product supply from Olympus is very limited. Your place in line will be maintained, and we will not charge your credit card until we ship the product.

Quelle: http://www.amazon.com/Olympus-Zuiko-Digital-12-40mm-Interchangeable/dp/B00EY3YGBS/ref=pd_sim_p_1


Ehrlich gesagt rechne ich erst mit Frühling 2014 mit der Lieferbarkeit. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Linse macht einen sehr guten Eindruck, da sollte man keinem Risiko ausgesetzt sein... .
Abwarten. Der gute Ruf von Olympus-Objektiven kommt von den FT-Zooms und einigen ausgewählten MFT-Festbrennweiten. Bei den MFT-Zooms hat Olympus bisher noch nichts allzu Bemerkenswertes fabriziert. Das heißt nicht, dass ich es ihnen nicht zutrauen würde. Aber für besondere Vorschusslorbeeren sehe ich auch keinen Anlass.
 
Beim 12-40 Review auf Basis der JPGs an der E-M1. Damit genauso Test der eingebauten Softwarekorrekturen (bei der E-M1 mehr als bei jeder anderen MFT-Kamera zuvor!) wie Test der Optik. Die E-M1 schärft objektivabhängig im Außenbereich nach. Meine Vermutung ist, dass das 12-40 optisch längst nicht so gut ist, wie es in den Test an der E-M1 wegkommt. Vermutlich ist das 12-40 an der E-M5 schon eine ganze Nummer schlechter als an der E-M1.
 
nun gut - ich möchte sowieso kein Zoom kaufen, insofern interessiert mich dieses "Profi-Zoom" rein gar nicht. 999 Euro - :p nein danke. Da kauft man sicher besser zwei Festbrennweiten preiswerter und hat dann auch noch die bessere optische Leistung insgesamt;)
 
Ich habe mir im Fachhandel mal eins unverbindlich bestellt. Hab dem Verkäufer erklärt, dass ich es unbedingt Ende November brauche. Er meinte, er versucht eins zu bekommen bis dahin, alternativ würde er im Notfall auch ein Kit entbundlen.
 
nun gut - ich möchte sowieso kein Zoom kaufen, insofern interessiert mich dieses "Profi-Zoom" rein gar nicht. 999 Euro - :p nein danke. Da kauft man sicher besser zwei Festbrennweiten preiswerter und hat dann auch noch die bessere optische Leistung insgesamt;)

Das kommt ja jetzt drauf an, welche FB`s Du nimmst.... Bei 19er + 30er Sigma stimmt das (wahrscheinlich.... sind ja optisch gut...).
Kaufst Du aber z.B. das 17er und 25er, bist Du gleichauf mit dem Preis, bei der Kombi 12er + 25er sogar darüber...;)
Und wenn Du die Beiden Voigtländer nimmst sogar beim Doppelten...:eek:
 
Das stimmt, ich kann mir aber nicht vorstellen dass dadurch die Auflösung verbessert wird.
Kommt immer darauf an, was man wie misst. Gerade bei den frühen Tests im Netz empfiehlt sich da (markenübergreifend!) eine gewisse Vorsicht. Da schreiben oft irgendwelche Blogger ohne viel Ahnung von der Materie und ohne allzu viel Gründlichkeit (denn primäres Ziel ist es ja, als einer der ersten Testberichte verlinkt zu werden) irgendwelche schnell zusammengeschusterten Gefälligkeits-Reviews, um auch ja beim nächsten Mal wieder als einer der ersten von der Herstellerfirma mit neuem Stoff versorgt zu werden. Also eher virales Marketing als ernstzunehmendes Review -- und gerade Olympus kann das sehr gut.

In dem konkreten Fall ist schon der Testaufbau komplett unbrauchbar. Anhand von JPGs aus der Kombination E-M1 plus 12-40 kann man gar kein Review des Objektivs alleine machen, sondern nur Aussagen dazu treffen, was am Ende der Kette Objektiv plus kamerainterne Nachbearbeitung dabei rauskommt. Das ist keinesfalls eine rein akademische Einschränkung und das "aber es zählt doch nur, was am Ende dabei herauskommt" trifft hier auch nicht so zu. Denn es werden sicher auch viele das 12-40 an anderen Olympus-Kameras benutzen wollen (u.a. ich an meiner E-M5 :) ) und da gibt dann eben keine objektivabhängigen Nachschärfungen am Rand, so wie es die E-M1 als erste Olympus-Kamera tut.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe überhaupt nichts gegen Software-Korrekturen. Ich verdiene schließlich selbst mit Bildverarbeitung meine Brötchen. Aber bevor hier die Olympus-Fanboy-Fraktion wieder in Jubel- und Anbetungsarien ausbricht, möchte ich doch darauf hinweisen, dass diese Testkombination etwas mit Vorsicht zu genießen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir im Fachhandel mal eins unverbindlich bestellt. Hab dem Verkäufer erklärt, dass ich es unbedingt Ende November brauche. Er meinte, er versucht eins zu bekommen bis dahin, alternativ würde er im Notfall auch ein Kit entbundlen.

Habe gestern direkt von Olympus eine Nachricht bezüglich Lieferzeit bekommen.

Zitat: 'Das von Ihnen bestellte E-M1 1240mm Kit kommt etwas später und steht ab der ersten Novemberwoche zur Verfügung und wird Ihnen dann umgehend per Expressversand zugeschickt. '

Bestellt habe ich allerdings schon am 12.9. Inwieweit sich seither noch ein Backlog aufgebaut hat ist schwer zu sagen.

Hoffen wir das Beste! Bernd
 
Beim 12-40 Review auf Basis der JPGs an der E-M1. Damit genauso Test der eingebauten Softwarekorrekturen....

.... Meine Vermutung ist, dass das 12-40 optisch längst nicht so gut ist, wie es in den Test an der E-M1 wegkommt...

In dem Test wird aber auch erwähnt,, daß die RAW-files "above expectations" waren - ich interpretiere das als besser als die JPEG's, die mit "met expectation" bzw. "very close to expectation" (Offenblende) bewertet wurden.
Das würde dann bedeuten, daß die JPEG-Engine die Leistung der Optik eher schmälert als schönt.

... Aber bevor hier die Olympus-Fanboy-Fraktion wieder in Jubel- und Anbetungsarien ausbricht,...

Ja, das muß man denen wirklich immer wieder sagen, sonst sind sie nicht auszuhalten.

LG Horstl
 
Hallo!

Unabhängig von den Testergebnissen finde ich die Äußerungen sowohl der Tester als auch der meisten Profis, die bisher mit dem 12-40 fotografiert haben sehr interessant. Eigentlich alle sagen, dass es sich bei dem 12-40 und eins der besten Standardzooms auf dem Markt handelt, dass mit den 2,8er Zooms von Nikon und Canon wirklich mithalten kann. Aber das sind wahrscheinlich auch alles nur von Olympus bezahlte Fanboys! (Jetzt weiß ich endlich, warum es Olympus wirtschaftlich so schlecht geht: die müssen einfach viel zu viel Tester und Blogger bestechen)

Gruß

Hans
 
Typisch Forum: Alles dreht sich immer wieder im Kreis. Hier in diesem Thread hat Fraenzken in #43 doch schon mal RAWs untersucht und festgestellt, dass sie nach Entwicklung mit einem RAW-Konverter ohne Software-Manipulation deutlich schlechter aussehen als die daraus von der E-M1 erzeugten JPEGs. Wohlgemerkt: nicht nur Verzeichnungskorrektur, sondern selektives Nachschärfen in den Ecken (was Stand heute NUR die E-M1 macht). Mit Links zu Beispielbildern.

Und wenn Leute wie so mancher hier gerne zitierter Blogger das Objektiv in den Himmel loben, dann kann man nicht oft genug erwähnen, dass diese Leute auf der payroll von Olympus stehen. Manche wie Ming Thein machen das wenigstens öffentlich.

Wenn's gut läuft, werde ich das 12-40 bald selbst haben (ich kriege eines aus einem E-M1 Set; ich habe mich mit jemand zusammengetan, der nur die E-M1 will). Aber Wunderdinge erwarte ich nicht. Nicht an meiner E-M5. Was mich trotzdem nicht so sehr stören würde, dann früher oder später kommen die entsprechenden Korrekturen in alle Olympus-Gehäuse und hoffentlich auch in die wichtigen RAW-Entwickler rein. Das einzige wirklich Blöde an der Sache ist, dass mit solchen herstellerspezifischen Erweiterungen der gemeinsame MFT-Standard von Olympus und Panasonic (+Fremdhersteller) auseinanderbricht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten