• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT e-m1 ist da

Mir ist mittlerweile nicht mehr klar, wo im Forum ich die Frage stellen "darf", daher versuch ich's mal hier:

Kann die EM1 beim Video einen 1:1 Pixelauschnitt in HD aus dem Sensorzentrum aufnehmen, so wie die GH2 oder GH3 als "eingebauten Telekonverter" für Video?

Puuh sehr spezielle Video-Frage.
Hab die Video Funktion am So noch nicht mal ausprobiert :eek:
Denke aber, dass das aufgrund der generell bei Olympus begrenzten Videoeinstellmöglichkeiten nicht gehen wird. Habe auch im Manual dazu nichts gefunden.

...wenn Olympus schon genug Geräte haben sollte, werde ich es mit der E-M1 machen...

Die haben genug Geräte. Am So waren bestimmt so 10-20 Stück im Umlauf.
Der für Düsseldorf zuständige Außendienstler von Olympus versicherte auch, dass Mitte Okt. ausreichend Ware beim ortsansässigen Händler verfügbar sein sollen. Entgegen der bisherigen Aussagen soll sogar das Set mit dem 12-40 bis dahin verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben genug Geräte. Am So waren bestimmt so 10-20 Stück im Umlauf.
Der für Düsseldorf zuständige Außendienstler von Olympus versicherte auch, dass Mitte Okt. ausreichend Ware beim ortsansässigen Händler verfügbar sein sollen. Entgegen der bisherigen Aussagen soll sogar das Set mit dem 12-40 bis dahin verfügbar sein.

...Ich will selber keine haben, ich bekomme eine zu Testzwecken, da muss man nur immer ein paar Tage Geduld haben :) ... .
 
Hi,
Mir ist mittlerweile nicht mehr klar, wo im Forum ich die Frage stellen "darf", daher versuch ich's mal hier:

Kann die EM1 beim Video einen 1:1 Pixelauschnitt in HD aus dem Sensorzentrum aufnehmen, so wie die GH2 oder GH3 als "eingebauten Telekonverter" für Video?
also ich finde im Handbuch den Abschnitt "movie teleconverter" als einer von 4 "movie" Effekten. Da steht, dass man den Ausschnitt, der vergrößert wird, auswählen kann. Das sollte das sein, was du meinst, oder?
viele Grüße,
Matthias
 
...Man sieht es in dem Bild schon schlecht, da es die Endversion ist,

Könntest du vielleicht das Originalfoto auch noch posten. Bei bearbeiteteten Bildern ist sowas wirklich immer schwer zu sagen, weil der eine holt das letzte Bisschen raus, der andere verschlimmbessert es nur. (ohne dir eines der beiden unterstellen zu wollen).

Danke!

mfg
Doc
 
,,die E-M1 auf mein Polarisationsmikroskop zu setzen. (y)

LG,
jazzy

Ja, fürs Mikroskop (und Teleskop!!) ist die neue Funk-Fernbedienung eine super Sache. Man hat den Monitor bequem vor Augen und braucht die Kamera gar nicht mehr berühren, und das ohne Kabelsalat. Alleine schon dafür wird meine EM5 gehen.

LG Horstl
 
ja ich habe mir auch einiges vorgestellt wo ich das einsetzen könnte... bis hin zu Luftaufnahmen :D

viele Grüße

Andreas
 
Mir wäre ein ordentlicher ISO100 oder noch besser ein ISO50 (kann man sich vielleicht sogar manchmal den ND Filter sparen ;)) viel wichtiger.

Die E-M5 schummelt ja ganz schön bei den ISO-Werten. ISO 200 ist in Wirklichkeit irgendwas um ISO 100 (dachte schon mein Blitzbelichtungsmesser wäre kaputt, aber das Schummeln ist ja bekannt).

Macht das die E-M1 genauso?
 
Die E-M5 schummelt ja ganz schön bei den ISO-Werten. ISO 200 ist in Wirklichkeit irgendwas um ISO 100 (dachte schon mein Blitzbelichtungsmesser wäre kaputt, aber das Schummeln ist ja bekannt).
Eine ganze Blende Geschummel ist's nicht, "nur" irgendwas zwisch 2/3 und 5/6 Blendenstufen. Macht Olympus bei allen MFT-Kameras so ähnlich. Aber Vorsicht, gleich wird wieder die Fraktion der Olympus-Jünger und -Anbeter um die Ecke kommen und behaupten, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.

Macht das die E-M1 genauso?
Warum sollte es ausgerechnet da jetzt auf einmal anders sein? Obwohl ... beim 12-40 hat Olympus ja auch gelernt, dass man Gegenlichtblenden bei teuren Objektiven auch einfach mitliefern kann, anstatt nochmal 70+ EUR dafür zu verlangen. Eine gewisse Lernfähigkeit kann man ihnen nicht absprechen.
 
Eine ganze Blende Geschummel ist's nicht, "nur" irgendwas zwisch 2/3 und 5/6 Blendenstufen. Macht Olympus bei allen MFT-Kameras so ähnlich. Aber Vorsicht, gleich wird wieder die Fraktion der Olympus-Jünger und -Anbeter um die Ecke kommen und behaupten, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.


Warum sollte es ausgerechnet da jetzt auf einmal anders sein? Obwohl ... beim 12-40 hat Olympus ja auch gelernt, dass man Gegenlichtblenden bei teuren Objektiven auch einfach mitliefern kann, anstatt nochmal 70+ EUR dafür zu verlangen. Eine gewisse Lernfähigkeit kann man ihnen nicht absprechen.

Andere behaupten, dass die E-M5 und die GH3 den selben Sensor haben, dieser ISO160 als Basis hat, was die Sache logisch erscheinen lassen würde ;)
 
Meine Herren vielleicht sollten wir die Überschrift ändern in
"Die papierlose Bedienungsanleitung ist da" :rolleyes:

Beim Olympus Event in Düsseldorf hat der dort ansässige Händler "zusätzlich 30 EUR" für den kostenlosen Handgriff übernommen, so dass der HLD-7 im Rahmen der Vorbestellung + 100 EUR Zubehör-Gutschein gratis war - wie in den anderen europäischen Ländern.

War das bei den anderen Events eigentlich auch der Fall?

Ja, war in Berlin auch so. Preis für den Griff: 99.-€ und dafür konnte man den 100.-€ Gutschein hingeben.

Man musste allerdings bei dem Event vorbestellen bzw. anzahlen soweit ich das gesehen habe.

Viele Grüße

Uwe
 
Kurzer Nachtrag:

Ich habe gerade mal bei dem Fotohändler angerufen. Laut telefonischer Auskunft gilt das Angebot immer noch.

Weitere Infos gerne per PN.

Uwe
 
Ist hier in Düsseldorf auch so.
Auf Nachfrage teilte man mir am So mit, dass das Angebot diese Woche noch gelten würde. War mir nämlich zunächst nicht sicher, ob ich so aus der Euphorie heraus bestellen, oder nochmal ne Nacht drüber schlafen sollte. Die Euphorie war stärker :D

Wer noch Interesse hat -bitte per PN. Habe noch die Visitenkarte von dem Verkäufer.
 
Hi,
ich habe auch gerade mit dem Händler in Düsseldorf telefoniert.
Die Aktion klingt aber etwas anders, als von euch dargestellt. (Oder ich hab euch falsch verstanden.)
Den 230€ teuren Griff bekommt man für 99€ zusätzlich zum Preis der Kamera, wenn man den Gutschein abgibt. Der Händler schenkt einem also 30€, keine 130€.
Als konkret: Gehäuse für 1499, plus 99€ Griff, macht 1598€ für Gehäuse + Griff, wenn man den Gutschein abgibt. Statt 1628€ in Geschäften ohne diese "Griffrabatt-Aktion".

Beste Grüße,
Matthias


Ja, war in Berlin auch so. Preis für den Griff: 99.-€ und dafür konnte man den 100.-€ Gutschein hingeben.

Man musste allerdings bei dem Event vorbestellen bzw. anzahlen soweit ich das gesehen habe.

Viele Grüße

Uwe
 
Mmmmh, ich hatte es zumindest anders verstanden und gestern bei meiner kurzen Nachfrage, wurde mir auch nichts anderes gesagt.
Hatte mich gestern allerdings zugegebenermaßen auch nur nach der Gültigkeit der Sonderaktion bezüglich des Batteriegriffes erkundigt und mir wurde bestätigt, dass die auch jetzt noch möglich ist.

Da ich selbst die Kamera aber nicht bestellt habe, will ich nicht ausschließen, dass ich es falsch verstanden habe.

Ich rufe morgen nochmal beim Händler an und frage konkret nach.

Uwe
 
Den 230€ teuren Griff bekommt man für 99€ zusätzlich zum Preis der Kamera, wenn man den Gutschein abgibt. Der Händler schenkt einem also 30€, keine 130€.

Genau so ist es in Berlin.
Man muss für den Griff den 100 EUR-Gutschein abgeben und zusätzlich noch 99 EUR bezahlen.
 
Das ist ja was ich meinte! Es sind 30€ nicht 130€! Diese Rechung mit "wo anders in Europa zahlt man ja 100€ mehr als in D und A hab ich ja auch in Frage gestellt, da sie nicht wirklich Sinn macht.

mfg
Doc
 
War bei der Aktion in Köln genauso. "Foto G." (*) wollte einem 30 EUR beim Kauf von E-M1 + 12-40 + BG erlassen (2300 statt 2330 incl. Gutscheinverrechnung), "Foto L." (*) wollte einem eine 32GB Sandisk Karte dazugeben bei den 2330 EUR.

(*) Die Namen sind dem Autor bekannt, dürfen hier aufgrund merkwürdiger Forumsregeln aber nicht genannt werden. :)
 
Das ist ja was ich meinte! Es sind 30€ nicht 130€! Diese Rechung mit "wo anders in Europa zahlt man ja 100€ mehr als in D und A hab ich ja auch in Frage gestellt, da sie nicht wirklich Sinn macht.

mfg
Doc

Also nochmal:

Basis: Set E-M1 + 12-40/2.8

Frankreich: 2299,- dabei ist der HLD-7 vollständig gratis, wenn man sich bis Ende Sep online für den Olympus Newsletter angemeldet hat und bis Ende Okt kauft. Es gibt hier KEINEN 100,- Gutschein.

D: 2199,- +99,- Zuzahlung für den HLD-7 = 2299,-
In D muss man aber eben diesen 100 EUR Olympus Gutschein und den "Zuschuß" des Händlers nachweisen, um den HLD-7 für nur 99,- zu bekommen.

Sprich Chancengleichheit in EU. Bei uns nur etwas komplizierter.

Es gäbe zwar den Trick, die Kamera in D zu bestellen und nach F liefern zu lassen. Dann zahlt man nur 2199,- und reicht den Kaufbeleg bei Olympus ein, um den HLD-7 vollständig gratis zu bekommen. Der Kaufbeleg muss allerdings zu Olympus Europe nach Hamburg gesendet werden...ob die einen Kauf in D gelten lassen...? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten