DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2020, 08:02   #731
kvs
Benutzer

Standard AW: Praxiserfahrungen Canon EOS RP

"...Auch bei Fremdherstellern gibt es in der Regel nichts zu korrigieren und es gibt auch gar nicht die Möglichkeit der Mikro Justage wie bei DSLRs, da anderes Autofokus Prinzip.
Dennoch kann es hier auch vereinzelt zu Front oder Backfocusproblemen kommen, Aber im Vergleich zu DSLR sehr selten..."

Wie, immer noch? Ich dachte Fehlfokus ist damit endgültig passe? Woran kann der denn dann liegen?
kvs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 08:14   #732
islander
Benutzer

Zitat:
Zitat von cybertoman Beitrag anzeigen
islander, bei Bracketing ist Blitz nicht aktiv.
Moin!
Ja, leider!

mfg hans
Alt 21.02.2020, 08:39   #733
Mr.Click
Benutzer

@kvs , kommt wirklich selten vor, hat dann eher was mit leichten Inkompatiblitäten zu tun.
Denke das ist dann die Software die für DSLRs entwickelt wurde und an DSLM dann nicht 100% performt.
Kam aber selbst beim neuen RF 70-200 2,8 vor , das hatte ab Werk auch Frontfokus, wurde dann aber per Firmwareupdate von Canon behoben.
Aber wie gesagt das ist extrem selten ,ich habe es noch nie erlebt, bisher funktionieren alle Objektive deutlich besser an der R und RP als an einer DSLR.

Canon
EOS R / 2x EOS RP/ EOS M100/ EOS M +ML / DG 24 1,4 HSM ART / RF 35 1,8 IS STM / DG 35 1,4 HSM ART / SP 45 1,8 VC USD / SP 85 1,8 VC USD / EF-M 22 2 STM / EF-M 18-55 3,5-5,6 IS STM / Speedlight 2x 430 EX II & 2x 90EX / A1/ FD 50 1,8 /EOS 50E/ Für die DSLM's : Diverse Altgläser zum spielen / TT Retrospective 10/ F-Stop Dalston/ Mehr im Profil
Alle Canon Picture Styles Download
Mr.Click ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 09:21   #734
kvs
Benutzer

Hmmm...wenn ich mit der DSLR über den Bildschirm fotografiere, tu ich ja fokussiertechnisch auch den Spiegel umgehen...ist dies nicht das gleiche was auch die DSLMs tun?
kvs ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 21.02.2020, 11:39   #735
juvago
Benutzer

Im Grunde ja! Deswegen hast Du im Liveview ja auch keine Probleme mit Fehlfokus.

Ich habe einige Sigma Objektive und auch ein Tamron und da sitzt der Fokus an all meinen RPs und Ms auf den Punkt!

Das ist ja eben das Schöne an den spiegellosen Kameras und für mich Grund Nr. 1, warum ich komplett von DSLR auf DSLM umgestiegen bin.

Canon EOS RP (x2)
Canon EOS M5 | M50 | M100

...und ein bisschen Glas dazu :-)
juvago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 16:17   #736
c_joerg
Benutzer

Zitat:
Zitat von kvs Beitrag anzeigen
Hmmm...wenn ich mit der DSLR über den Bildschirm fotografiere, tu ich ja fokussiertechnisch auch den Spiegel umgehen...ist dies nicht das gleiche was auch die DSLMs tun?
Kommt ja auch immer drauf an, wie über den Bildschirm fokussiert wird. Bei meiner 6D is das ja noch Kontrastfokus. Da ist der Fehlfokus eigentlich ausgeschlossen. Beim Dual Pixel Phasenfokus ist das nicht unbedingt ausgeschlossen.

Flickr https://www.flickr.com/photos/136329431@N06/albums
YouTube https://www.youtube.com/channel/UCrT...view=0&sort=dd
c_joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 10:00   #737
stefan42
Benutzer

Zitat:
Zitat von c_joerg Beitrag anzeigen
Bei meiner 6D is das ja noch Kontrastfokus. Da ist der Fehlfokus eigentlich ausgeschlossen.
nur wenn die Kamera auch bis zum besten Ergebnis weiter fokussiert und nicht nach einer gewissen Zeit aufgibt...
stefan42 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen