• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat 645 AFD - Gedanken um Mittelformat mit AF

Klingt nach dem so oft anzutreffenden 50 MP Mittelformat Sensor.
Oder gabs da über die Jahre mehrere unterschiedliche?
 
Unterschiede sind eventuell im Filteraufbau und ganz sicher in der Signalverarbeitung und der "Color Science" der verschiedenen Kameras...

Ich habe meinem Capture One auch schon mal versuchsweise Bilder aus einer Pentax 645z als GFX- Bilder untergeschoben, um zu sehen, ob es da große Unterschiede gibt. Es gibt sie nicht bis kaum. Und wenn, liegt es eher an den Objektiven. Die GFX ist technisch aus 2016/17 die Pentax aus 2012. Die GFXen haben vor allem den Vorteil, dass alte Linsen besser adaptierbar sind. Für mich war das der wesentliche Grund für einen Umstieg.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo nochmal,

irgendwie lese und höre ich immer öfter von den tollen, realistischen Farben der X1D und das es mit deren RAWs weniger zeitaufwändig ist, in den fertigen Bildern das Erlebte realitätsnah wiederzugeben - was auch immer das im Einzelnen ausmachen tut ;)

Da stellt sich mir natürlich die Frage: Liegt das an der Software der Hasselblad oder schlicht an dem Jahre alten 50C Sensor? Letzteres müsste dann ja auch bei der Fuji GFX spürbar sein - nach der halte in nämlich gerade Ausschau... :angel:
 
Wenn Du Hasselblad fragst dann liegt es daran: Klick

Ich kenn die Fuji nicht (und die Pentax mit dem gleichen Sensor auch nicht) aber die Farben die aus einer X1D oder einer H5D-50c kommen sind in meinen Augen sehr natürlich anmutend. Ich ändere auch selten was an den Farbtönen, maximal etwas rot aus den Hauttönen entfernen...

Gebrauchte X1D Mark I bekommst Du ab € 2.700,- einen X-H-Adapter und ein altes HC 80/2.8 oder ein HC 100/2.2 und los geht der Spaß...
 
Genau das ist die Frage: Zaubert Hasselblad da wirklich oder ist es Marketinggeblubber und liegt einfach am Sensor. Den Mittelformatsensoren wird ja ohnehin eine bessere Farbwiedergabe zugesagt.

Die X1D ist halt etwas fürs Auge - gefällt mir gut.
Leider nimmt man mit ihr absolute Entschleunigung in Kauf, da sie "schneller" einfach nicht kann :lol:
Eine Fuji 50s dürfte dagegen wie eine Canon 1Dx sporttauglich daherkommen :devilish:

Die Generation 2 soll da zugelegt haben, ist aber wiederum noch recht neu und entsprechend teuer.
 
Was willst Du denn fotografieren dass Du "schnell" brauchst?

Die Mark II ist meines Wissens nur im Startup schneller (dort ist die Mark I wirklich öd...)...

Ob die Kamera jetzt in 15 oder in 7 Sekunden bittet, ist mir Recht egal.
Nur ich möchte nicht so lange auf den Autofokus warten müssen - das 120er X Macro soll da zum Beispiel so richtig lahma***ig sein :rolleyes:
Und adaptiert werden die H Linsen vermutlich auch kein Wettrennen gegen ein aktuelles Kleinbild 50 1.8 gewinnen... das wäre so mein Anspruch auch ans Mittelformat. Schneller müsste gar nicht sein.
 
Damit die H-Linsen überhaupt Autofokus haben müssen sie relativ jung sein (ab 2013 ca., Firmware 18.0)...

Aber Focus peaking funktioniert so gut dass ich alles manuell fokussiere, auch mit den XCD-Linsen...

Zentralverschluss und X-Sync mit 1/2000s sind kein Thema für Dich? Das war für mich der Grund keine Fuji zu nehmen...
 
Ja, das Thema Zentralverschluss ist halt wirklich so ne Sache.
Hatte ich bisher nicht und hab's deshalb auch noch nie genutzt - wäre allerdings ein weiterer Mehrwert, den mir Mittelformat ins Haus bringen würde, ergänzend zu meiner Sony.

Interessant finde ich auch das Adaptieren hier: https://youtu.be/FMIMrlIvxAA

Das hätte ich so flüssig nicht erwartet.
Wobei ich nicht weiß, wie gut die H und X Objektive von Hasselblad wirklich sind. Die werden auch nur mit Wasser kochen und sicherlich ne ganze Portion ihres Namens im Preis mit drin haben. 4500 für ein 90 1.9 sind halt trotz erstem 1.9er Objektiv im Repertoire schon ne Ansage, bei der man auch liefern muss...

Also rein von der Anmutung bin ich ganz klar bei der Hasselblad.
Hatte sie 2016 als Vorserienmodell auf der photokina in der Hand und hab leider mehr nach Kritikpunkten gesucht als das gute Stück einfach mal auf mich wirken zu lassen...
 
Interessant finde ich auch das Adaptieren hier: https://youtu.be/FMIMrlIvxAA
Ich hab den TechArt-Adapter und habe mit Canon-Objektiven daran fotografiert (das Sigma 50/1.4 geht gut, das Canon 100er Macro (sogar samt IS)) auch - ABER: Du bist halt dem EFC ausgeliefert, das heißt kein Blitz und bewegen darf sich in der Auslesezeit auch nix... :ugly:

Der Preis ist sicher zum Teil dem Namen geschuldet, aber halt auch der Tatsache dass Du (anders als bei Fuji) jedes Mal eine Verschlusseinheit mitkaufst... Andererseits sind gerade die H-Linsen gebraucht sehr erschwinglich, mein HC210/4 ist als Portrait-Linse genial - was nichts dran ändert dass ich gerne das XCD 135 hätte... :p
 
ABER: Du bist halt dem EFC ausgeliefert, das heißt kein Blitz und bewegen darf sich in der Auslesezeit auch nix... :ugly:

Guter Einwand, daran hatte ich nicht mehr gedacht.
Der EFC scheint beim Mittelformat ja nochmal nachteiliger zu sein... und stimmt, die XCD Objektive haben allesamt einen Verschluss verbaut - so gesehen eigentlich ne ziemlich doofe Ingenieursarbeit, da sich das nichtmal vorteilig auf die Kamera selbst auswirkt (besonders beim Preis ;)).

Übrigens grade gesehen:
https://www.mirrorlessrumors.com/first-leaked-image-of-the-new-hasselblad-xcd-45mm-f4-lens/

Nachtrag: Wie ist das eigentlich bei den Fujis?
Die sollen mit dem GFX-H-Adpater ja den Zentralverschluss der Hasselblads nutzen können - ist das korrekt und bringt das dann auch die typischen Vorteile?

P.S.: So gerne ich eine Mittelformat im alten Look (Digipack, langer Sucher, angeflanschter Griff) hätte, so unsinnig ist es für mich.
Da müsste ich schon auf den großen MF-Sensor gehen, damit ich wenigstens diesen Vorteil mitnehmen könnte. Erschwinglich ist derzeit nur die H4D und die gibt's nur mit Gammeldisplay und CCD Sensor.

Daher wollte ich nun die GFX - die Hasselblad bringt nach jedem fröhlichen Gedanken daran irgendwie immer einen Haken nach dem anderen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sie neben dem vorhandenen XCD 45/3.5 auch noch ein 45/4.0-Pancake bringen würde mich sehr, sehr wundern...

Nachtrag: Wie ist das eigentlich bei den Fujis?
Die sollen mit dem GFX-H-Adpater ja den Zentralverschluss der Hasselblads nutzen können - ist das korrekt und bringt das dann auch die typischen Vorteile?
Meines Wissens erlaubt der Adapter die X-Sync-Zeit die das Objektiv kann (also in den meisten Fällen 1/800s) und die Blende zu verstellen, was nicht geht ist der AF (unabhängig von der Firmware des Objektivs).
 
Was ich vom Konzept her richtig geil finde ist die 907X: Klick :p

Also nichts für ungut, aber das ist eigentlich nur im Studio wirklich zu gebrauchen. Im Freien, womöglich auf irgendeinem Berg stehend, habe ich mit Sicherheit kein Interesse, irgendwas anderes als die Kamera und ein paar Objektive nebst Stativ und einiger Filter ins Fotofach zu packen. Das Rückteil an einer 500er wäre aber vorstellbar.

Technologisch ist der Ansatz zwar interessant, aber eigentlich auch nicht neu. Kompakt ist es aber, das muss ich zugeben.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich find's cool, dass sie sowas auf den Markt gebracht haben und finde den Preis auch echt in Ordnung... aber sie spricht mich so gar nicht an :angel::lol:
Ich hatte noch keine in der Hand (eh klar), aber ich denke man kann mit dem Klappdisplay wieder aus der klassischen Mittelformatperspektive (Kamera vor den Bauch haltend) fotografieren - für die altersweitsichtigen Augen ist das auch viel angenehmer... :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten