• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Die 6871 von chris1992 finde ich spektakulär! Ganz großes Kino!

Ein Bild, das ich persönlich sehr mag, einfach weil ich direkt am Rhein wohne und das Spektakel vom Balkon aus beobachten konnte.
Finde ich auch sehr gut!

Die Boote mit dem Polarlicht finde ich auch sehr gelungen!
 
icy_road.jpg
 


Mount Shuksan Washington State (in der Nähe der Kanadischen Grenze)
 
Mitbringsel aus dem Südafrika-Urlaub:

...

Gefällt mir! Gerade Beim Panoramaformat ist es oft schön, wenn der Blick nicht zu sehr gelenkt wird und man "Stöbern" kann...
Das Bild hat dazu noch eine tolle Tiefe.(y)

...
Mount Shuksan Washington State (in der Nähe der Kanadischen Grenze)

Kitschig aber klasse! Sieht aus wie ein Bob Ross Bild ;), sprich wenn man es selbst zusammenstellen (malen) würde, käme wohl so etwas bei raus. Kaum zu glauben, daß es das so gibt (der Baum links ist das i-Tüpfelchen)...

Gruß,

Axel
 
Also, ich war so frei und habe mir deine wunderschönen Fotos auf deiner Webseite angeschaut... Hut ab! Besonders dieses Foto finde ich sehr "natürlich" und auf keinen Fall eine "wilde Komposition".

http://machaon-lights.com/wordpress...allery/nightscapes/nightscapes-gallery-09.jpg

Bevor man andere mit Dreck beschmeist, sollte man evtl. vor der eigenen Haustür kehren? :rolleyes:

Ich lese das jetzt erst und es ist off topic, aber dieses letzte Wort sei mir gegönnt: ich habe für dieses Foto vorher einige Recherche betrieben, bin um Mitternacht aufgestanden, eine halbe Stunde gelaufen, habe einen Fokusstack für den Vordergrund erstellt, 25 Bilder für den Hintergrund (drei Meter daneben, aber in gleicher Blickrichtung), bin zurück ins Zelt, 3h geschlafen und zum Sonnenaufgang wieder hin...
Dass der Vordergrund etwas hell geraten ist, gefällt mir auch nicht.

Und das ist der Unterschied: mein Foto entstand vollständig an einem Ort und bildet eine natürliche Konstellation ab, während du denn Betrachter hinters Licht zu führen versuchst.

Und noch etwas: nichts liegt mir ferner, als meine Zeit auf Flickr zu vergeuden. Nimm dich halb so wichtig. Hier wurde auch nicht mit Dreck geworfen, sondern ein Bild kritisiert - falls du damit nicht klarkommst, ist eine Nichtbauchpinselplattform vielleicht nicht das richtige. Du sprichst deinen Kritikern Kompetenzen ab und rätst, vor der eigenen Haustür zu kehren - gerade du beschuldigst also mich der Montage, das ist ja fast schon ironisch.

Also: immer schön kehren.
 
Da bist du, glaube ich, nicht ganz richtig informiert. Diese Einschränkungen gibt es nur in ganz bestimmten Kategorien, vor allem in der Sparte Natur. Dort gibt es sogar noch Einschränkungen was auf dem Bild zu sehen sein darf (Stichwort Menschlicher Einfluss). Diesen RAW Nachweis gibt es nur bei ganz wenigen Wettbewerben wie z.B. bei denen der GDT.

Dagegen gibt es jährlich einige hundert internationale Wettbewerbe der größten Fotoverbände der Welt wie der FIAP (Fédération Internationale de l'Art Photographique) und der PSA (Photographic Society of America). Einschränkungen gibt es dort auch nur in den Sparten Natur, Reisefotografie und Photojournalismus. Bei allen anderen Kategorien, also auch Landschaft, sind alle Bearbeitungsmöglichkeiten ohne Einschränkungen erlaubt. Wer das nicht tut, ist in der Regel chancenlos.

Das gleiche hast du schon einmal behauptet, und es wurde von Pius just in diesem Thread widerlegt, ich wiederhole das an dieser Stelle nicht noch einmal - weil es Unsinn ist. Wer im Bereich Landschaft offensichtliche Montagen einreicht, wird gar nicht erst berücksichtigt. Und wer die Regler bis zum Anschlag dreht, ist in der Regel ebenso chancenlos.

Und selbst wenn dem so wäre: Nur weil alle dopen, heißt das nicht, dass es gut ist. Wohin der ausufernde Betrug schliesslich führt, sieht man ja am Nichtinteresse an den Olympischen Spielen, Leichtathletik, Tour de France, etc.
 
Das gleiche hast du schon einmal behauptet, und es wurde von Pius just in diesem Thread widerlegt, ich wiederhole das an dieser Stelle nicht noch einmal - weil es Unsinn ist. Wer im Bereich Landschaft offensichtliche Montagen einreicht, wird gar nicht erst berücksichtigt. Und wer die Regler bis zum Anschlag dreht, ist in der Regel ebenso chancenlos.
Sorry aber von internationalen Fotowettbewerben hast du offensichtlich keine Ahnung. Dann lese doch einfach die Teilnahmebedingungen von FIAP oder PSA Wettbewerben von denen es jährlich einige Hundert gibt.
Eine Übersicht über alle FIAP Wettbewerbe gibt es hier:
https://www.myfiap.net/patronages

Ich habe einige Hundert dieser Wettbewerbe bestritten und bin dort auch als Juror tätig. Du kannst mir glauben, ich kenne die Regularien ganz genau.

Und selbst wenn dem so wäre: Nur weil alle dopen, heißt das nicht, dass es gut ist. Wohin der ausufernde Betrug schliesslich führt, sieht man ja am Nichtinteresse an den Olympischen Spielen, Leichtathletik, Tour de France, etc.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, den Doping ist verboten, Bildmanipulation jedoch erlaubt solange alle Bildelemente auf fotografischen Weg erzeugt wurden. Einschränkungen gibt es in der Sparte Natur, nicht aber in der Kategorie Landschaft.
 
Mich würde jetzt wirklich mal einer dieser hochkarätigen Wettbewerbe interessieren, bei denen frei komponierte Landschaftsfotos gewonnen haben - zeig doch mal einen.

Und warum wohl ist Doping verboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lese doch einfach die Teilnahmebedingungen von FIAP oder PSA Wettbewerben von denen es jährlich einige Hundert gibt.
Das ist deine Fotografie-Welt. Die sei dir gegönnt. Daneben gibt es genug renommierte Wettbewerbe, bei denen die genannte Einschränkung gilt, sowohl für Natur- als auch Landschaftsaufnahmen in der jeweiligen Kategorie (Wildlife Photographer of the year, Asferico, Landscape Photographer of the year, GDT-Wettbewerb usw.) Dort ist auch zu sehen, dass es keine Montagen und übertriebene Bildbearbeitung für fantastische Bilder braucht.
 
@dmachaon:
Als erstes.... Du machst tolle Bilder!!!(y)(y)
Hammer!

Aber in deiner Galerie ist eine Langzeitbelichtung und im Vorgegrund ein Skorpion..
Ist das keine Montage?? Ober blieb der Skopion einfach mal stehen.
Ich will jetzt kein Öl in Feuer giessen, es interessiert mich einfach.
 
Ist das keine Montage?? Ober blieb der Skopion einfach mal stehen.
.

er hat doch gar nichts gegen Montagen solange die Bildteile vom gleichen ort stammen. Außerdem kann man eine langzeitbelichtung auch mit einem blitz für den VG beginnen, dann geht so etwas auch mit einer aufnahme.;)
der Skorpion fotografiert in Namibia und eingefügt in ein norwegen bild mit Nordlichtern wäre in etwa das was EvgeniT gemacht hat, also teile die nicht zusammen passen. ;)
aber auch das wäre eigentlich nicht so schlimm und hätte die Diskussion hier vermieden wenn der "Monteur" das wenigsten gleich als Begleittext zur Montage geschrieben hätte.
 
Mich würde jetzt wirklich mal einer dieser hochkarätigen Wettbewerbe interessieren, bei denen frei komponierte Landschaftsfotos gewonnen haben - zeig doch mal einen.
Ich habe doch einen Link auf eine Übersicht aller FIAP Wettbewerbe gepostet.
Kannst gerne selber nachschauen, da findet man auch Ergebnisse von abgelaufenen Wettbewerben. Da steht aber nirgendwo eine Erklärung wie die Bilder entstanden sind. Es geht darum, daß solche Montagen nicht verboten sind. Einer guten Montage sieht man das nicht an und am Ende entscheidet das Ergebnis.

Das ist deine Fotografie-Welt. Die sei dir gegönnt. Daneben gibt es genug renommierte Wettbewerbe, bei denen die genannte Einschränkung gilt, sowohl für Natur- als auch Landschaftsaufnahmen in der jeweiligen Kategorie (Wildlife Photographer of the year, Asferico, Landscape Photographer of the year, GDT-Wettbewerb usw.) Dort ist auch zu sehen, dass es keine Montagen und übertriebene Bildbearbeitung für fantastische Bilder braucht.
Das ist nicht meine Welt, sondern die Ansicht der größten Fotoverbände der Welt zu dem Thema. Dagegen ist die GDT ein ziemlich winziger Verein. Die Wettbewerbe die du hier erwähnst sind auch in erster Linie Natur Wettbewerbe und nicht Landschaft.

Es geht auch nicht darum das es solche Montagen braucht, sondern ob sie verboten sind. Am Ende zählt das Ergebnis, so einfach ist das.
 
Können wir uns darauf einigen das ihr beide recht habt?
Der eine Verdand/ Verein will das so und der andere halt anders. Fertig!
 
Genau, und der einzige der zu entscheiden hat wie es hier sein soll ist der TO. Das gilt es einfach zu respektieren.

Wenn man seine Kreationen hier als Anhaltspunkt nimmt (anders äußert er sich ja nicht), düfte die Ansicht des TOs zu diesem Thema wohl ziemlich eindeutig sein :ugly:
Schlecht finden darf man die Bilder aber trotzdem, auch nach Deiner Prämisse...

Einer guten Montage sieht man das nicht an...

;)

...und am Ende entscheidet das Ergebnis.

Nur wenn man der Ansicht ist, dass der Zweck die Mittel heiligt. :rolleyes:
Außerdem sind wir da wieder bei der Frage, wer eigentlich entscheidet, ob ein Ergebnis "gut" ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten