• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus M.Zuiko 12-40mm f/2.8 PRO endlich offiziell

boisbleu

Themenersteller
Es ist soweit, die neue Pro-Serie für µFT ist angekündigt!

Los geht's mit dem M.Zuiko 12-40mm f/2.8 PRO

http://www.olympus.de/site/de/c/len..._pro/m_zuiko_digital_12_40mm_1_2_8/index.html
http://www.olympus-global.com/en/news/2013b/nr130910zuiko12e.jsp
http://www.ephotozine.com/article/olympus-m-zuiko-12-40mm-f-2-8-pro-lens-preview-22865
http://www.dpreview.com/news/2013/0...ource=news-list&utm_medium=text&ref=title_0_2

Zeitgleich wurden die Objektive neu gruppiert: M.Zuiko ohne Zusatz, mit Premium (die hochwertigen Festbrennweiten) und die Pro-Serie. Bei letzterer ist das M.Zuiko Pro 40-150 f2.8 das nächste Objektiv.

Gruß Tom

[edit] 112.350 Yen sind umgerechnet ca. 850 Euro, Preisempfehlung hier liegt einzeln um die 1.000 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir dürfen auf die Randauflösung im Vergleich zum Pana 12-35 gespannt sein, das schlägt sich ja auch alles andere als schlecht.

mFT wird erwachsen(y)
 
Wir dürfen auf die Randauflösung im Vergleich zum Pana 12-35 gespannt sein, das schlägt sich ja auch alles andere als schlecht.

mFT wird erwachsen(y)

Die MTF-Charts beider Objektive sind ja leider nicht ganz vergleichbar. Aber in der Endstellung endet der 60 l/mm-Graph beim Olympus da, wo beim Panasonic der 40 l/mm-Graph endet. :)

Gruß

Hans
 
Die MTF Charts des 12-40 sind recht eindrucksvoll. Mal sehen, was die Realität sagt, wenn wir erste aussagekräftige Bilder sehen...;)
Was mich wundert ist, dass das erste MTF bei 14mm statt bei 12mm zeigt:confused:
 
Klingt ganz gut... was denkt ihr, wann das 12-40 2.8 ausgeliefert wird? Würde das ja gern mal in die Hand nehmen... mit der Haptik meines Kit-Objektivs (Olympus 14-40 mm) bin ich alles andere als zufrieden!
 
Die MTF Charts des 12-40 sind recht eindrucksvoll. Mal sehen, was die Realität sagt, wenn wir erste aussagekräftige Bilder sehen...;)
Was mich wundert ist, dass das erste MTF bei 14mm statt bei 12mm zeigt:confused:

Das war mir auch aufgefallen. Entweder ist es schlicht ein druckfehler, oder das Objektiv baut dann bei 12mm spürbar ab. Das wäre dann allerdings äußerst ärgerlich.

Was mich aber bei dem Teil immer noch am meisten schreckt, ist die Größe. Während das Pansonic 12-35 mit fast identischen Abmessungen zum 75er ein Objektiv ist, dass ich mir Standard noch vorstellen kann, könnte es mit dem 12-40 wirklich etwas bollerig werden. Und dann stellt sich auch noch die Frage: ergänzt es meine Primes, oder ersetzt es sie? Wahrscheinlich eher: weder noch.

Gruß

Hans
 
Aber besser als das Standard-Zoom und dazu noch Spritzwasserschutz. Hoffen wir mal, das die Preise sich im Bereich 600-800€ ansiedeln. Sonst ist es keine Alternative zum Panasonic.

Mich reizt eher das angekündigte 40-150 f/2,8. Das wäre dann endlich ein Zoom, was ich kaufen würde, denn die bisherigen Kandidaten überzeugen mich bezüglich Bauqualiät und Bildqualität nicht so recht. :rolleyes:
 
Mich reizt eher das angekündigte 40-150 f/2,8. Das wäre dann endlich ein Zoom, was ich kaufen würde, denn die bisherigen Kandidaten überzeugen mich bezüglich Bauqualiät und Bildqualität nicht so recht. :rolleyes:

Mich hätte die EM1 mit beiden Objektiven interessiert als Ersatz in gewissen Situationen für EF 24-70 und 70-200, aber nicht erst Ende 2014.
Ist wohl ein Witz, ein Pro-System und die wichtigste Linse in 14 Monaten???
 
Beim Lumix ist das ja nur konstruktiv.

Was bedeutet das konkret? Oly hat Löcher im Objektiv, die gestopft werden müssen? Während Pana von vorn herein ein dichtes Objektiv konstruiert?;)
Achtung, nicht so ernst nehmen, aber warum soll das Pana deswegen weniger geschützt sein ...

Das Oly darf 200€ mehr oder 300€ weniger kosten, vorallem muss es gekauft werden. Es hat 5mm mehr Brennweite, ist schwerer und Kameras mit Stabi kommen bald auch von Panasonic.
Entscheidend ist die Abbildungsleistung.
 
Die MTF-Charts beider Objektive sind ja leider nicht ganz vergleichbar. Aber in der Endstellung endet der 60 l/mm-Graph beim Olympus da, wo beim Panasonic der 40 l/mm-Graph endet. :)
Irgendwie übersehe ich die MFT-Charts des Oly 12-40, hast du einen direkten Link für mich?

Edit:
Die E-M1 soll jetzt ja auch CAs korrigieren, allerdings wie Pana wohl nur die eigenen Objektive. Ich bin schon gespannt wie sich das 12-40 in dieser Hinsicht an den Panasonics verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten