• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Krankt das Sony NEX-System an schlechten Objektiven?

T. B.

Themenersteller
... Können die nicht endlich mal einen Kracher rausbringen. Weder beim 35 ziger noch beim 20 ziger ist das gelungen.
Wieso, bei beiden ist doch ein "Kracherpreis" gelungen ... :p:D





P.S. Diesen Thread habe ich nicht eröffnet, wurde vom Admin neu gestartet da er im Thread zum 20-er Pancake "störte".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein SEL 20 2.8 ist da

Der Preis wäre an sich nicht so das Problem. Wenn ich mich an mein Panasonic 20mm 1.7 erinnere das war/ist bis auf AF Geschwindigkeit ein Kracher und hält seit Jahren seinen Preis.
 
AW: Mein SEL 20 2.8 ist da

???
Kracher, dann bezahlst du aber auch min. 600 Euro für das Objektiv.
Die Zeiss Objektive die nun bald ausstehen werden schon absolut überzeugen nur auch der Preis wird hier wieder 90 % abschrecken.
 
AW: Mein SEL 20 2.8 ist da

???
Kracher, dann bezahlst du aber auch min. 600 Euro für das Objektiv...
Wo bezahlst Du denn 600,- € für ein 1,7/20? Sag mir Bescheid, wenn Du bereit bist solche Preise zu zahlen. Dann mache ich einen Laden auf und hau überall mind. 50% drauf ... :D
Ich finde es sofort für knapp über 300,- €...
 
???
Kracher, dann bezahlst du aber auch min. 600 Euro für das Objektiv.
Die Zeiss Objektive die nun bald ausstehen werden schon absolut überzeugen nur auch der Preis wird hier wieder 90 % abschrecken.

Jedes System hat seine "kracherobjektive". Und da meine ich keine 500 Euro Objektive. mft zb. das 20mm 1.7 Panasonic oder das Olympus 45mm 1.8
Samsung NX: das 30mm 2.0; Bei DSLR: nikon das 35mm 1.8, canon das 50mm 1.8, Pentax das 35mm 2.4 etc.........
Einige der oben zitierten Originalobjektive klar unter 200 Euro!!!!!!!!!

Das fehlt ein wenig bei Nex finde ich. Darum sind die Sigmas so beliebt hier. Dennoch finde ich es sehr schade da das Nex System an sich genial ist. Dass es physisch möglich ist Pancakes zu bauen hat Sony gezeigt. Der Preis spielt eine Rolle aber nicht eine extrem übergeordnete. Ich will einfach wenn ich das doppelte oder dreifache bezahlen das am Resultat ganz deutlich sehen. Zuviel verlangt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein SEL 20 2.8 ist da

...Ich will einfach wenn ich das doppelte oder dreifache bezahlen das am Resultat ganz deutlich sehen. Zuviel verlangt?

Das ist genau der Punkt, der Sony weh tun wird.
Das Sigma kostet bei vergleichbarer Leistung und Brennweite ungefähr 1/3.
Das werden nur Wenige bereit sein zu zahlen...
 
AW: Mein SEL 20 2.8 ist da

Das Sigma kostet bei vergleichbarer Leistung und Brennweite ungefähr 1/3...


Seh es mal andersrum, das SEL-20 ist bei vergleichbarer Leistung nichtmal halb so groß und halb so schwer..

Ein umstand den Du z.B. niemals für möglich gehalten hattes ;)

Wenn der Ausverkauf der alten Sigmas rum ist und die neuen für 200.- im Regal stehen, sieht die sache auch wieder anders aus denke ich..

Dann sind nämlich beide 100.- zu teuer ;)

edit: Die neuen Sigmas sind beim großen Fluss übrigens verfügbar ! Ich bin leicht versucht das 30er zu ordern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, hab eich die Schnauze von der ewigen Objektivsuche für das NEX-System voll........

... das war doch schon am Anfang so. Gute Idee: Kleiner Body, APS-C Sensor, ein 24/2.8er Weitwinkel, aber die Optik enttäuschte. Das 1855 war auch nicht besser. Zur Höchstform lief es erst mit den manuellen Optiken auf, was aber auch zu einigem Ausschuss führte und halt nicht schnell war. Ich habe hier vor Ort auch kaum Objektive von Sony im Laden gesehen. Ganz schlimm war eine sog. Hausmesse von Sony, wo ua. auch die Nex 7 vorgestellt wurde. Dez. 2011 war das glaube ich. Einer der sog. Sonymitarbeiter verbreitet die Lüge, wonach Sony mit Leica zusammenarbeiten würde. Die M-Objektive von Leica-Zeiss-CV wären auf den 24MP Sensor der Nex7 abgestimmt. Das Heliar und anderer M-Weitwinkel, so wurde mir versichert, werde ohne Abschattungen und den fiesen magentafarben Ecken an der Nex arbeiten. Das Modell, was dort auslag, war angeblich ein Vorserienmodell. Es zeigte die fiesen magentafarbenen Ecken am Heliar. Ich hatte meins dabei. Das angebliche Vorserienmodell war aber schon ein Endprodukt. Bis heute hat Sony dieses Problem nicht gelöst. Stattdessen werden immer neuere Nexen, in immer kürzeren Abständen auf den Markt geworfen und wenn dann mal die KB-Nex kommt (Werbeslogan: "Kleinste KB-Systemkamera der Welt"...) werden alle E-Mount Objektive nicht am Vollformatsensor arbeiten. Die Objektive von Zeiss lassen auch auf sich warten. Ich frage mich, angesichts einer weiteren nicht guten Linse, was Sony will. Wollen sie nur Rekorde (Kleinste KB-kamera, Kleinste 24MP APS-C Kamera mit Sucher, etc) oder Werkzeuge für Fotografen anbieten. Nikon ("One") und Olympus/Panasonic haben im Gegensatz zu Sony sehr gute Objektive. Bisher gibt es von Sony nur brauchbar gute Objektive von Fremdherstellern (Zeiss-Sigma) Das 20er kostet immerhin 400€. Für diesen Preis muss es sehr gut sein. Es steht ja nicht Zeiss drauf.

Anm. Leider wird das hier nicht so gesehen. Kritik an Sony scheint nicht erwünscht zu sein. Ich wünsche mir auch bessere Objektive, weil ich das Body gut finde.
 
AW: Mein SEL 20 2.8 ist da

Warum denken eigentlich so viele Sony wäre in der Pflicht M kompatible Kameras zu bauen? Wenn es einen adapter von Sony gäbe, mit einer kompatiblitätsliste, dann ständen sie in der Pflicht. Haben sie aber nicht..

So wie Fuji, wo groß getönt wurde und die M Objektive schlussendlich noch wesentlich schlechter Performen.. :rolleyes:

Und natürlich arbeiten aktuelle SEL Objektive nicht an Vollformat, sollen nun alle für Vollformatrechnungen zahlen nur weil es irgendwann eine Vollformat Nex für eine kleine Käuferschicht geben wird?

Und das SEL-20 ist für ein Pancake ein gutes Objektiv, nur Preislich zu hoch angesiedelt.. (übrigens 349.- UVP nicht 400 ;) )

Und es fallen mir spontan eine menge guter SEL Objektive ein welche nicht von Fremdherstellern sind..

Ich weiß jetzt bekomm ich gleich wieder Fanboy schläge von Dir, aber ich glaube ich bin Objektiver als Du.. :eek:
 
AW: Mein SEL 20 2.8 ist da

Und es fallen mir spontan eine menge guter SEL Objektive ein welche nicht von Fremdherstellern sind..

Das stimmt eine Menge guter. Nur die sehr guten SEL Objektive fehlen im Angebot derzeit noch. Das zeiss mal ausgenommen, weches groß und teuer ist.
Die Sony Kitlinsen finde ich persönlich gar nicht so schlecht im Vergleich mit anderen ZoomKits.
 
AW: Mein SEL 20 2.8 ist da

Ich erwarte von einem Kamerahersteller, dass er auch gute Objektive baut.
Ob 400 oder 349 - das ist Erbsenzählerrei. Sony sollte die Kritik ernst nehmen.

Wenn Dir das 16er gefällt, bitte. Das 18-200er Ungetüm soll ja auch sehr brauchbar sein, das 50er ist nur in der Mitte sehr gut und optisch an Häßlichkeit nicht zu überbieten. Es wirkt einfach billig. Die Anbindung an Leica-M Objektiven wäre sehr gut, da diese Objektive klein sind. Hoffentlich werden sie an der kommenden KB-Nex besser angebunden. Deine Anmerkung, wonach Sony nicht in der Pflicht wäre, M-kompatible Kameras zu bauen, könnte so auch 1:1 von einem Sony Mitarbeiter kommen, der du ja nicht bist. Wir sind Nutzer und wollen eine optimale Kamera. Uns soll es dann egal sein, welches Logo auf der Kamera steht. Ich bin dem Konzept Nex ja nicht abgeneigt.

ich werde irgendwann mal das 10-18 testen, aber das 20er werde ich definitiv nicht mal testen. Die beiden neuen Sigmas sollen optisch ja noch besser sein. Das 1855 ist auch am alten Nex 5 Sensor gut, aber nur halt im Bereich eines Quadrats. Das 1:1 Format bietet Sony leider nicht an.

Aber lassen wir das. ich bin, was Sony angeht Protestant und Du Katholik :rolleyes: Es gibt was gemeinsames und trennendes :)
 
AW: Mein SEL 20 2.8 ist da

..Aber lassen wir das. ich bin, was Sony angeht Protestant und Du Katholik :rolleyes: Es gibt was gemeinsames und trennendes :)

Ich weiß, mein Nickname stellt alles was ich schreibe direkt unter Fanboy hochverdacht, daher würde ich ihn auch nicht wieder wählen. Aber in wirklichkeit bin ich sehr skeptisch eingestellt und längst nicht mit allem zufrieden. Aber ich bin mir auch bewusst welche vor und nachteile andere Systeme haben, und deswegen immernoch der Meinung das für "Mich" beste System gewählt zu haben.

Wäre ich nicht zufrieden, wie Du z.B. dann wäre ich schon längst zu einem anderen Hersteller gewechselt.. Nur kompromisse muss man bei allen eingehen. Die Frage ist welche Kompromisse einem am wenigsten weh tun.. ;)
 
AW: Mein SEL 20 2.8 ist da

Das ist genau der Punkt, der Sony weh tun wird.
Das Sigma kostet bei vergleichbarer Leistung und Brennweite ungefähr 1/3.
Das werden nur Wenige bereit sein zu zahlen...


Leider. Ich wollte immer das SEL 35 haben und habe lange drauf gewartet. Als ich es hatte, verglich es mit dem Sigma 30 2.8 und musste feststellen, dass mir aktuell der Aufpreis von knapp 300 Euro nicht wert ist. Zudem überzeugt das Sigma 30 einfach in seiner Schärfe und Bildqualität. Was will man da noch mehr? Und das es weniger Freistellung bietet, sollte jedem klar sein, aber dafür kauft man sich auch kein Evil System.

Eigentlich ist es schade, dass man oft zu Fremdherstellern greifen muss.

M.E. bietet Olympus hier den etwas komplettere Objektivpark. Aber leider auch nicht günstiger, eine Olympus E-PL5 und das Panasonic 20 1.7 wären viel teurer, als meine NEX-5n mit dem Sigma 30.
 
AW: Mein SEL 20 2.8 ist da

... eine Olympus E-PL5 und das Panasonic 20 1.7 wären viel teurer, als meine NEX-5n mit dem Sigma 30.

Und die Freistellung wäre unter Berücksichtigung des Cropfaktors auch ungefähr gleich (2,8 zu 2,65)
Im Gegensatz zum 30er Sigma hat das Panasonic 1,7/20 übrigens ein lausiges Bokeh - aber scharf ist es schon.

Da fällt mir gerade auf: Panasonic ist an einer Oly übrigens auch ein "Fremdhersteller" ;)
 
AW: Mein SEL 20 2.8 ist da

Warum?
Ich habe noch nie ein Problem mit Fremdobjektiven gehabt - meistens sind die gleich gut, manchmal besser und billiger ...



Ich habe eben gerne alles aus einer Hand. :D Aber klar, schlimm ist es nicht, passt halt optisch anders besser. Aber gut, man kann nicht alles haben. :)
 
AW: Mein SEL 20 2.8 ist da

Und die Freistellung wäre unter Berücksichtigung des Cropfaktors auch ungefähr gleich (2,8 zu 2,65)
Im Gegensatz zum 30er Sigma hat das Panasonic 1,7/20 übrigens ein lausiges Bokeh - aber scharf ist es schon.

Da fällt mir gerade auf: Panasonic ist an einer Oly übrigens auch ein "Fremdhersteller" ;)


Nee, das stimmt. In Bezug auf die Freistellung wäre es keine Verbesserung. Und es wäre nur minimal dünner von der Ausrüstung. Eine NEX-5n mit Sigma 30 2.8 ist sogar leichter als eine E-PL5 mit 20 1.7.

Und ja, bei Olympus wäre das 20 1.7 auch ein Fremdhersteller. Du hast mich. :D

Daher würde das SEL 20 2.8 schon super zum NEX System passen. Evtl. fällt ja der Preis noch was und die Masse greift zu.
 
AW: Mein SEL 20 2.8 ist da

eine Olympus E-PL5 und das Panasonic 20 1.7 wären viel teurer, als meine NEX-5n mit dem Sigma 30.

Vielleicht war das der Grund, warum Sony so lange mit dem Angebot speziellerer Linsen gezögert hat? Eine Kundschaft, die hyperventilliert, wenn ein Objektiv mal mehr kostet als ein Second-Hand-Body aus dem Forum?

Das ist eben der Fluch eines Massenherstellers, der in kürzester Frist mehr Bodys als Linsen herausgebracht hat und dessen System man deshalb niemals richtig und in Ruhe ausbauen konnte.
 
AW: Mein SEL 20 2.8 ist da

Dieser Fluch kann dem NEX-System auch zum Verhängnis werden, Samsung und Fuji schlafen nicht, µFT hat zudem sensortechnisch aufgeholt.

Das ist eben der Fluch eines Massenherstellers, der in kürzester Frist mehr Bodys als Linsen herausgebracht hat und dessen System man deshalb niemals richtig und in Ruhe ausbauen konnte.

Wenn mir mal langweilig ist, werde ich mal das SEL 35 1.8 mit dem Olympus Zuiko 45 1.8 vergleichen. Ich könnte mir ohne weiteres vorstellen, mein µFT System noch auszubauen, vor allem im UWW und im Tele könnte ich mich ausstatten für die 850 Euro, die ich fürs SEL 10-18 allein hinblättern müsste.

Das SEL 50 1.8 finde ich übrigens überhaupt nicht billig, ich finde die Sigmas eher steril und vom Rendering her nicht so schön. Das 35 1.8 scheint mir kontrastreicher zu sein, was manche ja sehr schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten