• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic GX7: horizontale Streifen in Silent mode?

Canonator

Themenersteller
Hallo Forum,

Im Zuge einer anstehenden Kaufentscheidung für eine kleine/kompakte/leichte Zweitkamera habe ich im Fotoladen meines Vertrauens die
Panasonic GX7 und die Olympus E-P5 ausprobiert.

Die GX7 verfügt über einen "Silent mode" und dieser ist tatsächlich absolut lautlos.Soweit alles bestens. Als ich aber dann die Bilder ansah war der Schock dafür umso größer:Alle Bilder die ich in diesem Modus geschossen habe weisen ein extrem störendes horizontales Streifenmuster auf (Siehe Bilder unten) :eek: Zum besseren Verständnis habe ich die Streifen mit Pfeilen markiert.Ist da was defekt oder ist das ...äh..."normal"???

Bild 1,2 und 4 zeigen den Originalausschnitt, Bild 3 ist ein Ausschnitt von Bild 2. Alle Bilder sind mit Offenblende F1.8 (Olympus 17/1.8) und ISO 800 gemacht. Belichtungszeiten waren zwischen 1/250sek und 1/500sek.

Gruß,
Matthias
 

Anhänge

Hallo Forum,

Bilder die ich in diesem Modus geschossen habe weisen ein extrem störendes horizontales Streifenmuster auf (Siehe Bilder unten) :eek: Zum besseren Verständnis habe ich die Streifen mit
Pfeilen markiert.Ist da was defekt oder ist das ...äh..."normal"???

Ich nehme mal an, das ist Kunstlicht, Neon, Leuchstoff, Energiesparlampen oder LEDs.
Die flimmern mit 100 Hz mehr oder weniger stark. Der Verschluß braucht etwa 1/15 s
zum Ablaufen das macht dann die 6 Streifen übers Bild.
Ich denke, wenn du in diesen Situationen 1/50 s fotografierst, dan mittelt es sich alles raus,
so ist es jedenfalls beim Filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, das ist Kunstlicht, Neon, Leuchstoff, Energiesparlampen oder LEDs.
Die flimmern mit 100 Hz mehr oder weniger stark. Der Verschluß braucht etwa 1/15 s
zum Ablaufen das macht dann die 6 Streifen übers Bild.
Ich denke, wenn du in diesen Situationen 1/50 s fotografierst, dan mittelt es sich alles raus,
so ist es jedenfalls beim Filmen.

Ah, OK...ja, im Laden war natürlich Kunstlicht. Draußen bei Tageslicht habe ich den Silent Mode leider nicht ausprobiert.
 
Moin Leute.
Für Dich Matthias.
Erstes Bild im Silent Modus mit Neonlicht.
Zweites Bild im Silent Modus ohne Neonlicht.
Drittes Bild ohne Silent Modus mit Neonlicht.
Gruß
ASA
 

Anhänge

@E-510ASA: danke für deine Bildbeispiele.

Das heißt dann wohl, dass man bei Kunstlicht grundsätzlich auf den Silent Mode verzichten sollte? Das wäre ja schon irgendwo schade...
 
@E-510ASA: danke für deine Bildbeispiele.

Das heißt dann wohl, dass man bei Kunstlicht grundsätzlich auf den Silent Mode verzichten sollte? Das wäre ja schon irgendwo schade...
bei geringer 50 Hertz Beleuchtung mit EV:
1 Sekunde bis 1/50 Sek. und 1/100 Sek. Gilt auch für Video. In Schwimmhallen erkenne ich keine Einschränkungen.

Die längsten Freihand Verschlusszeiten, gepaart mit schnellster Auslösung, werden mit "Auslösung durch halbes drücken" erreicht.
 
Es sollte bei Kunstlicht unter Verwendung des EV immer mit einer Vielfachen Belichtungszeit der Netzfrequenz fotografiert werden. Also bei uns mit 1/50s, oder 2/50s, 3/50s, usw. Oder noch besser, den EV nur gezielt einsetzen und ansonsten den mech. Verschluss nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur einmal Probleme mit den Streifen und EV. In einer Schwimmhalle beim Babyschwimmen :D Aber wenn man weiß, woran es liegt, kann man gut damit umgehen.

In Las Vegas mit dem 1.7'er fand ich es schon sehr nervig, da ich mir eher über die Blende Gedanken mache als über die Verschlusszeit, sofern man in einem Bereich ist, der Verwacklungssicher ist. Außerdem möchte man auch mal mit 1/40s oder 1/20s fotografieren, was dann unmöglich ist.

Hintergrund: Bei meiner G5 war der mechanische Verschluss defekt und ich musste den EV nutzen. Ich fühlte mich sehr eingeschränkt und habe das als Notlösung empfunden. Daher, so wie auch empfohlen: Den EV gezielt einsetzen, aber möglichst nicht pauschal aktivieren. Die Streifen sind ja nicht die einzigen Nebeneffekte.
 
an GH3, GX7 und GM1 erkenne ich an meinen EV Aufnahmen von 1 Sek. bis 1/50 Sek. keine Ringelbildung und 1/100 Sek.


Über 1/100 Sek. jedoch sehr wohl, egal ob 1/150 oder 1/200 Sek.

Vielleicht reagiert da die G5 anders.;)

Fotografiere fast nur mit EV.
 
an GH3, GX7 und GM1 erkenne ich an meinen EV Aufnahmen von 1 Sek. bis 1/50 Sek. keine Ringelbildung und 1/100 Sek.

Vielleicht reagiert da die G5 anders.;)

Nein, wenn man auch nur minimal das Gehirn anstrengt, wird man feststellen müssen, dass ein 50Hz Flimmern zwangsläufig zu einem ungleichmäßig hell belichteten Bild bei einem nicht Vielfachen der Netzfrequenz führen muss :rolleyes:

Wir hatten ja schon soviele Diskussionen zu dem Thema. Mal war der Hintergrund auf deinen Bildern verzerrt und da war es angeblich der "Passat-Wind", die Bäume gekrümmt hat, usw.

Ich mag deine Fotos wirklich sehr und schätze deine Beiträge. Aber bei dem Thema EV muss ich immer etwas schmunzeln. Physik, Logik, oder wie auch immer man das bezeichnen möchte - es kann gar nicht sein, dass die Bilder bei den kurzen Zeiten frei von Verzerrungen sind oder bei Belichtungszeiten ungleich einem Vielfachen der Netzfrequenz gleichmäßig belichtet sind. Viel Vorstellungsvermögen braucht man nicht um die logischen Schlussfolgerungen abzuleiten.

Was ich mir vorstellen kann: Es fällt manchmal nicht auf, ok. Trotzdem sind die Effekte vorhanden und nicht kalkulierbar. Also -> EV lieber abschalten in solchen Situationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn man auch nur minimal das Gehirn anstrengt, wird man feststellen müssen, dass ein 50Hz Flimmern zwangsläufig zu einem ungleichmäßig hell belichteten Bild bei einem nicht Vielfachen der Netzfrequenz führen muss .

Tobias,
dass bei 1/200 Sek die Ringelbildung zu sehen ist mit EV, ist an meinen Bildern gut zu erkennen. Dazu benötige ich mein wichtiges Sinnesorgan Augen. Das Gehirn ist bei der Betrachtung ebenfalls eingeschaltet.

Dass bei Mitziehern der EV nicht immer maximal ist, beschreibe ich regelmäßig in Foren.

Meine eingestellten Bilder sind alle mit EV, egal ob Windsurfing, Turmfalke oder Schwalben im Flug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn man auch nur minimal das Gehirn anstrengt, wird man feststellen müssen, dass ein 50Hz Flimmern zwangsläufig zu einem ungleichmäßig hell belichteten Bild bei einem nicht Vielfachen der Netzfrequenz führen muss :rolleyes:
Nur nebenbei:
Es ist bei Beleuchtungen ein 100 Hz-Flimmern, die negative Halbwelle wird auch
heller:).
 
Nur nebenbei:
Es ist bei Beleuchtungen ein 100 Hz-Flimmern, die negative Halbwelle wird auch
heller:).

Vermutlich hast du Recht ;) - ich hatte übrigens bei dem Vielfachen von 1/50s mich im letzten Beitrag auch noch verschrieben und den Faktor im Kehrwert gehabt. Das habe ich gerade korrigiert.

Aber wir sind uns einig, dass die Belichtungszeit immer ein Vielfaches der "Flimmerfrequenz" sein muss, oder? Je länger, die Belichtungszeit, desto geringer die Helligkeitsunterschiede; wobei wir dann schon bei einer sehr lange Belichtungszeit angekommen sind, die für die meißten Menschen nicht mehr ohne Stativ möglich ist.
 
Vermutlich hast du Recht ;)
Aber wir sind uns einig, dass die Belichtungszeit immer ein Vielfaches der "Flimmerfrequenz" sein muss, oder? Je länger, die Belichtungszeit, desto geringer die Helligkeitsunterschiede; wobei wir dann schon bei einer sehr lange Belichtungszeit angekommen sind, die für die meißten Menschen nicht mehr ohne Stativ möglich ist.
Wenn die Zeit exakt die 2 oder mehrfache der Flimmerperiode ist,
dann müssten die Steifen völlig verschwinden, denn die Belichtungssituation
für jede Zeilengruppe ist dann genau gleich. Wenn es keine exakte Zeit gibt,
dann muss man möglichst lange belichten damit es sich irgendwie rausmittelt.
 
Wenn die Zeit exakt die 2 oder mehrfache der Flimmerperiode ist,
dann müssten die Steifen völlig verschwinden, denn die Belichtungssituation
für jede Zeilengruppe ist dann genau gleich. Wenn es keine exakte Zeit gibt,
dann muss man möglichst lange belichten damit es sich irgendwie rausmittelt.

Ja, ganz genau - das ist das was ich sagen wollte, nur von dir verständlicher ausgedrückt (y)
 
dass vor lauter Theorie kein falscher Eindruck entsteht für Mitleser:

keine Ringelbildung im 50 Hertz Netz bei:

1 Sek (länger geht nicht mit`EV) bis 1/50 Sek und 1/100 Sek.


Ringelbildung:
auf jeden Fall bei 1/200 und 1/400 und Zwischenbereiche. Da dies jeder EV Anwender selbst testen kann mit entsprechender Ausleuchtung, verzichte ich auf Beweisbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten