• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma plant eigene spiegelose Systemkamera mit Foveon-Sensor

ThomasSchindler

Themenersteller
http://www.mirrorlessrumors.com/yes...ngeable-mirrorless-camera-with-foveon-sensor/

Anscheinend werden meine Gebete erhört :D
Tja jetzt war ich schon so sicher zur D600 zu wechseln und jetzt ändert sich das schlagartig :D




--------------------------------------------------------------------------
moderative Festlegungen:

Edit rud 05.12.2013:

Welche Objektive bei Sony E-Mount fehlen ist hier nicht das Thema!

In diesem Thread geht es um einen Body von Sigma mit Foveon-Sensor.



Zur Info:
Beiträge die nicht den moderativen Festlegungen entsprechen werden nach dem Verwarnsystems als Nichtbeachten von Moderationsvorgaben verwarnt.
Nach den Nutzungsbedingungen ist es untersagt in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren.
Bei Fragen und Anregungen zu moderativen Festlegungen darf man den zuständigen Moderator gerne per PN anschreiben.
--------------------------------------------------------------------------

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerücht: Sigma plant MILC Foveon, möglicherweise µFT

http://www.mirrorlessrumors.com/yes...ngeable-mirrorless-camera-with-foveon-sensor/
Sigma Rumors posted a rumor saying that Sigma will make a Micro Four Thirds camera with Foveon sensor. We don’t have track of the site reliability yet. But one of my very trusted sources told me that it’s TRUE that Sigma will launch an interchangeable mirrorless camera with Foveon sensor in 2014!

I can only say…finally Sigma!
Interessant, die "very trusted source" sagt aber anscheinend NICHT, das die MILC ein Fourthird sein wird !

Ich persönlich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das Sigma wirklich einen Fourthird Foveon rausbringt, weil: schon bei APS-C ist das Rauschverhalten bekanntlich nicht so "berauschend" - oder gerade eben *sehr* be-rausch-end - wie mans halt ausdrücken will.

Ich rechne daher eher mit einem weiteren APS-C System. Mit dem Sensor entsprechend exzellenten Festbrennweiten. Was in jedem Falle billiger ist als sich 3 verschiedene Kompakte zuzulegen (DP1M, DP2M, DP3M).

Ein Mittelformat-"Killer" mit ca 40 Megapixel (als Computergeek bin ich natürlich für 42 Megapixel) und KB-Format wäre natürlich auch "lustig".
 
AW: Gerücht: Sigma plant MILC Foveon, möglicherweise µFT

Sigma dürfte mehr Geld mit Objektiven für Fremdsysteme verdienen als mit den eigenen Kameras mit SA mount. Sigma entwickelt seine Objektive für spiegellose System ("DN" genannt) für APS-C Größe, um sie nativ für Sony NEX, Fuji X, Samsung NX und Canon EOS-M anbieten zu können (und unter Verschwendung ausgeleuchteter Fläche auch für MFT). Da wäre es mehr als naheliegend, dass ein Sigma-eigenes MILC System APS-C Größe und nicht MFT-Größe hätte. Für MFT-Bildkreis gerechnete Objektive wären nicht mehr für die genannten vier (!) Fremdsysteme nutzbar. Das wird Sigma nicht machen.
 
AW: Gerücht: Sigma plant MILC Foveon, möglicherweise µFT

Da wäre es mehr als naheliegend, dass ein Sigma-eigenes MILC System APS-C Größe und nicht MFT-Größe hätte.


Sehe ich genauso.
 
Ich ebenso!
APS-C würde auf einen Schlag einige schon vorhandene Objektive vernünftig nutzbar machen.
Könnte mir eher vorstellen, dass die auf E-Mount wechseln.
(Ich spekuliere ja eh auf einen Einstieg von Olympus ins E-Mount System und zwar nicht nur mit Objektiven. :D)
 
Solange die Imaging Sparte von Olympus nicht von Sony aufgekauft wurde, wirds auch keine E-Mount Oly geben.

Die Frage ist natürlich, wo Sigma beitritt.
1) eigenes Mount. Würde ich sogar als unrealistisch betrachten, aus dem Grund weil Sigma gesehen hat, was mit Canon, Nikon passiert ist. m43, NEX und auch Fujis Systeme sind zu stark. Und wegen der kleinen Mengen die man verkaufen würde, die Entwicklungskosten etc für ein eigenes Mount zu investieren, lohnen sich nicht.

2) m43. Das größte, offene System, wo Sigma bereits Mitglied ist und daher auch Rechte hat, eine rauszubringen. Ein Nachteil wäre die interne starke Konkurrenz von Oly und Panasonic wobei Sigma ja sowieso auf einen anderen Markt schielt und eher die Nische sucht. m43 hat die größte Kundenanzahl, also auch potentielle (wie mich :D) Kunden die einen zusätzlichen Body für HighRes Portraits/ Landschaftsaufnahmen suchen und auch bereit sind, da Geld zu investieren. Wie gesagt, Sigma sucht die Nische und bei m43 wäre sie da. Und das ohne zu viel Entwicklungskosten für ein eigenes System zu verschwenden. Problem hierbei wäre die nötigen Anpassungen der Sensoren auf m43 Standard.

3) NEX. Hier trifft man auch auf eine Menge potentieller Kunden, auch wenn die Anzahl deutlich geringer ist, einfach aufgrund der großen Anzahl rein Konsumenten, die nicht Geld für einen zusätzlichen Nischen Body investieren würden. Das System ist jedoch auch ausgereift und der Sensor könnte 1:1 übernommen werden.

Ich denke wenn man alles gegenüberstellt, wäre es für Sigma am logischsten zum NEX Mount zu gehen. Die guten non-Art und Art Objektive die es schon gibt sind perfekt für das APS-C System geeignet, man hätte das Potential noch den KB Schritt zu gehen (auch wenn die Kosten dafür zu hoch wären denke ich) und man trifft auf viele potentielle Kunden.

Trotzdem hoffe ich auf eine m43 Sigma :D
 
Könnte mir eher vorstellen, dass die auf E-Mount wechseln.
Kein Hersteller wird auf ein Anschluss-System wechseln, das einem anderen Hersteller "gehört". Damit würde man sich in direkte Abhängigkeit begeben. Wenn schon relativ neue Sigma-Objektive nicht mit den allerneuesten Kameras des "Systembesitzers" harmonieren (-> Nikon D5300) ist das schon ärgerlich genug für einen Fremdhersteller wie Sigma. Da muss man nicht noch die eigenen Gehäuse diesem Lotteriespiel aussetzen. Die machen garantiert ihr eigenes Ding. Einzig MFT-Einstieg wäre theoretisch denkbar, weil das ein (halb)offener Standard ist und Sigma im (M)FT-Konsortium Mitglied ist.

Warum ich trotzdem nicht daran glaube, habe ich ja schon genannt: Sigma will sicherlich auch weiter Objektive für spiegellose Fremdsysteme verkaufen und da ist APS-C in der Summe am meisten verbreitet, auch wenn MFT als Einzelsystem stärker als jedes der vier spiegellosen APS-C-Systeme ist. Außerdem: für APS-C entwickelte Objektive mit einem Anschluss für ein (unwesentlich) kleineres System wie MFT versehen geht immer, aber umgekehrt geht's gar nicht.

(Ich spekuliere ja eh auf einen Einstieg von Olympus ins E-Mount System und zwar nicht nur mit Objektiven. :D)
Weil sie von Sony dahin gedrückt werden? Solange Olympus eine selbständige Firma ist, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Auch Dauer kann man allerdings gar nichts ausschließen. Außer Canon, Nikon (beide Massenmarkt) und Leica (Luxusmarkt) ist kein einziger Kamerahersteller profitabel und früher oder später wird es garantiert entsprechende Umwälzungen im Markt geben. Der eine oder andere wird geschluckt werden und dabei ist keineswegs gesagt, dass die Besten überleben. Wenn die internationale Finanzmafia es so will, schluckt in der heutigen Zeit auch problemlos der Kleine den Großen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine rein theoretische Frage:

nehmen wir die APS-C entwickelten Objektive, wie wäre bei einem m43 mount die maximal mögliche Größe eines Sensors? ich hoffe ich habe das verständlich gemacht.
Beispiel: Die DP non-merills haben alle keinen APS-C, auch keinen m43 Sensor, sondern etwas "dazwischen". Wenn Sigma jetzt das Auflagenmaß vergrößert, wäre rein theoretisch ein größerer Sensor möglich, oder nicht? Also dass man im Prinzip wieder die alte Größe nutzt und in ein m43 Mount packt. Dann sind die Objektive nicht umsonst entwickelt, sondern würden gut reinpassen. Und womöglich wären auch alle anderen m43 Objektive nutzbar, wenn auch vielleicht nur bedingt.

Das würde vielleicht auch die Aussage auf 43rumors "partly correct" erklären.
Es ist zwar m43 Mount, es ist eine EVIL, nur werden die Standard m43 Objektive nur mit Einschränkungen funktionieren. Vielleicht eine Art CropMode und mit Sigma Objektiven hat man dann volle Funktionsfähigkeit und einen Fast oder sogar ganz APS-C Sensor.
 
Mal eine rein theoretische Frage:

nehmen wir die APS-C entwickelten Objektive, wie wäre bei einem m43 mount die maximal mögliche Größe eines Sensors? ich hoffe ich habe das verständlich gemacht.

Die Nutzweite des mft-Bajonetts ist recht üppig, die würde fast für APS-H reichen. Man darf bei solchen Überlegungen allerdings auch den Body-Stabi nicht vergessen. Der schafft die optischen Verhältnisse eines Shift-Objektivs, und die Seitenbeweglichkeit des Sensors ist inzwischen enorm. Daher es m.E. durchaus zwingend, mft-Linsen für einen grösseren Bildkreis zu rechnen, damit auch in Extremstellung des Sensors kein Randabfall auftritt. Damit sind mft/IBIS-Objektive mit APS-C/Fixsensor schon fast identisch.

Deshalb ist es auch kein Problem, in ein mft-Gehäuse einen grösseren festen Sensor einzubauen. Die meisten vorhandenen Objektive würden ihn sicher ausleuchten. Die Frage ist, ob das Konsortium so etwas zulässt - Oly und Pana kämen damit nämlich auch unter Zugzwang.
 
Die DP non-merills haben alle keinen APS-C, auch keinen m43 Sensor, sondern etwas "dazwischen". Wenn Sigma jetzt das Auflagenmaß vergrößert, wäre rein theoretisch ein größerer Sensor möglich, oder nicht? Also dass man im Prinzip wieder die alte Größe nutzt und in ein m43 Mount packt.

Das Bayonett von mFT würde reichen. Das Auflagemaß zu verändern, macht imho gar keinen Sinn.

Gruß

Hans
 
Wenn das Bajonett reicht, dann muss man natürlich nichts verändern.
Aber das ist die Frage, weil soweit ich belesen bin, reicht es eben nicht für APS-C. Ich kann hier keine Quelle nennen und wird wahrscheinlich auch irgendwelche posts im bekannten amerikanischen Forum sein, aber sofern ich mich richtig erinnern kann, langt das m43 mount vielleicht wenns hoch kommt noch für eben diesen Zwischen APS-C/m43 Sensor.

Insbesondere dann natürlich bei den aktuellen Objektiven! Deswegen meine Frage über die Sigma Objektive, ob die wohl mehr vertragen würden.

Und warum sollten Oly/Pana dagegen sein? Ich meine die Kamera wäre keine Konkurrenz, es wäre ein extremes Nischenprodukt, welches nur wenige ansprechen dürfte. Trotz des größeren Sensors. Und unter Zugzwang sehe ich sie dann auch nicht.
 
So viel ich weiß, ist der Nikon F-Mount nur 5mm größer im Durchmesser, als mFT.

Bei Sony erlebst du ja gerade, dass es auch möglich ist, unter Beibehalt des NEX-Bayonetts KB-Format auszuleuchten. Das bringt dann halt Einschränkungen bei UWW und bei hochlichtstarken Objektiven. Die zur A7 vorgestellten Primes sind ja nicht ohne Grund eher lichtschwach.

Gruß

Hans

P.S.: Vielleicht ganz hilfreich zum Verständnis ist dieser Artikel aus Colorfoto http://http://www.colorfoto.de/ratgeber/slr-bajonette-von-canon-nikon-olympus-pentax-und-sony-372149.html. mFT ist zwar nicht dabei (nur FT), aber einige Punkte werden ganz gut erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bei Sony erlebst du ja gerade, dass es auch möglich ist, unter Beibehalt des NEX-Bayonetts KB-Format auszuleuchten. Das bringt dann halt Einschränkungen bei UWW und bei hochlichtstarken Objektiven. Die zur A7 vorgestellten Primes sind ja nicht ohne Grund eher lichtschwach....

sehr interessant, danke für diese Info!

zum Sigma mit mFT würde ich sagen, dass es ziemlich klug ist zurück zu den "Wurzeln" zu finden(y) die Kritik wegen Rauschen kann ich nicht nachvollziehen... letzte Entwicklung hat gezeigt, dass man durchaus 2 Blenden weniger Rauschen schaffen kann bei gleichzeitig über 2 fach größeren Pixelmenge/Dichte... mit Sicherheit geht da mehr auch mit mFT...

man denke nur an die ganzen Lichtriesen wie Nokton und andere, gerade das was Foevon braucht, alles nur positive Entwicklung!

viele Grüße

Andreas

PS: ich werde wohl den Kauf der SD1m doch abwarten und schaue was da von Sigma kommt, auch wenn es nur eine DP artige Kamera sein wird, brauche ich nicht mehr zwischen den beiden Systemen zu entscheiden und mir endlich die M1 holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerücht: Sigma plant MILC Foveon, möglicherweise µFT

Sigma entwickelt seine Objektive für spiegellose System ("DN" genannt) für APS-C Größe, um sie nativ für Sony NEX, Fuji X, Samsung NX und Canon EOS-M anbieten zu können (und unter Verschwendung ausgeleuchteter Fläche auch für MFT). Da wäre es mehr als naheliegend, dass ein Sigma-eigenes MILC System APS-C Größe und nicht MFT-Größe hätte.
Sigma DN für Fuji X, NX und EOS-M ist mir neu ...
Der FoveonSensor hat in jedem Fall eine vernünftige Kamera verdient, am besten mit einem Bajonett in dem auch alltagstauglichere Sensoren Platz finden.
 
So viel ich weiß, ist der Nikon F-Mount nur 5mm größer im Durchmesser, als mFT.

Bei Sony erlebst du ja gerade, dass es auch möglich ist, unter Beibehalt des NEX-Bayonetts KB-Format auszuleuchten. Das bringt dann halt Einschränkungen bei UWW und bei hochlichtstarken Objektiven. Die zur A7 vorgestellten Primes sind ja nicht ohne Grund eher lichtschwach.

Gruß

Hans

P.S.: Vielleicht ganz hilfreich zum Verständnis ist dieser Artikel aus Colorfoto http://http://www.colorfoto.de/ratgeber/slr-bajonette-von-canon-nikon-olympus-pentax-und-sony-372149.html. mFT ist zwar nicht dabei (nur FT), aber einige Punkte werden ganz gut erläutert.

Danke für den Link, unten sieht man sehr schön in bildern erklärt wie es funktioniert! :)

Das war mir auch alles klar, was mir halt nicht klar/war/weiter ist:
Die Sigma Linsen, könnten sie mit einem m43 Mount einen APS-C Sensor ausleuchten? :D

Wenn ja, dann wird Sigma genau diesen Weg gehen! Da würde ich sogar wetten :D

Beim NEX Mount wurde ja schon von vorne herein spekuliert, weil es eigentlich einen zu großen Diameter hat. Bzw man hätte das Bajonett nicht so groß machen müssen. Deswegen wurde von vorne herein gesagt, E-Mount soll auch FF Tauglich sein!
 
Ich glaube nicht, das ausgerechnet der Foveon Sensor gut damit klarkommt, wenn die Einfallswinkel besonders schräg werden ? Bei Foveon wird doch mit der Eindringtiefe der Lichtstrahlen in das Silizium gearbeitet, um die Farbe zu bestimmen. Wenn die Lichtstrahlen aber besonders schräg einfallen, werden sie ja auch viel schneller schwächer, d.h. würden als allzu rot wahrgenommen.

Also auch "nur" 5mm weniger Durchmesser sind da wohl schon eine Herausforderung, könnte ich mir vorstellen.
 
Einfallswinkel-Problem gibt's bei 3:2 formatigen Sensoren, deutlich weniger bei 4:3 telezentrischen Sensor... Panasonic baut seit längerem Multiformat-Sensoren die leicht größer sind als der Bildkreis. Wie hier jemand erwähnt hat, lässt sich der Sensor bei dem µFT-Auflagemaß bis auf APS-H Größe skalieren

viele Grüße

Andreas
 
Argh, bloß kein mFT... Die Foveon-Technologie hat mehr verdient! Full-Frame mit 24-36 MP wäre mal was! Leider aufgrund der Datenmengen insbesondere bei 36 MP natürlich eher langsam, aber denjenigen, die bereits jetzt die Sigma-Nische (exzellente Bildqualität bei ISO 100-400) aus gutem Grund lieb gewonnen haben, vermutlich nicht ganz so wichtig. Ein 36 MP Vollformat-Sensor würde sich auf Jahre hinter nichts und niemandem verstecken müssen, da müssten schon Bayer-Sensoren mit mindestens der dreifachen Auflösung kommen!
 
Argh, bloß kein mFT... Die Foveon-Technologie hat mehr verdient!

Warum denn das:confused:, selbst der alte 4,7MP Sensor braucht sich bis heute nicht zu verstecken und hat glaube ich einen Verlängerungsfaktor von 1,7nochwas, also sehr nah an MFT, diese Sensorgröße hat den großen Vorteil das man für eine große Schärfentiefe kaum abblenden muss, bei APS-C ist es schon schwierig etwas Schärfentiefe hin zu bekommen und bei Vollformat würde man ständig ein Stativ brauchen.
Ich weiß es gibt Leute die wollen freistellen, ich persönlich kann dieser übertriebenen Freistellung nichts abgewinnen und im Nahbereich kann man mit jedem Winzsensor dies erreichen, wenn man es denn braucht.
Was soll das mit 36MP auf Vollformat, lieber 7 bis 9 Foveon MPs auf der Fläche eines MFT-Sensors, dies untergebracht in einem schicken sehr kompakten Gehäuse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten