• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Olli: In Ruhe sind sie selten zu finden! Sehr schön!
Siggi, der Taufalter ist perfekt abgebildet!
Insekt: Superbilder vom Taubenschwanz.

Diese Falter sind die letzten Mohikaner hier und der Sommerflieder die letzte Nahrunngsquelle. "Mein" Taubenschwänzchen kommt jeden Mittag und Abend. Rasten tut es im Busch nebenan.

HD_P1290897C.jpg

HD_P1290907F.jpg

HD_P1290914C.jpg
 
@ vwollivw, uwedd.

Die Bilder gefallen mir gut, ein ruhendes Taubenschwänzchen habe ich noch nicht gefunden. In unserem Garten steht ein großer Sommerflieder, an manchen Tagen waren 5 Taubenschwänzchen gleichzeitig da.

P_G93610_sy.jpg

P_G93662_sy.jpg
 
@uwedd: schöne und sehenswerte Momentaufnahmen ;)

@Insekt: die Flugshow hast du gut eingefangen (y)


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/50 l iso800


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4.0 l 1/50 l iso800
 
@Insekt: Tolle Taubenschwänzchen, sehr schön getroffen. (y)
@uwedd: Das 2. Taubenschwänzchen gefällt mir am besten.
@vwollivw: Wieder schöne Bilder Deines Resedafalters mit feinen Strukturen im HG. Das ruhende TS ist auch allerliebst, wobei für mich das erste etwas vorn liegt.(y)
Der Hauhechelbläuling gefällt mir auch sehr gut. So was ähnliches habe ich auch. :) Dazu noch die Rückseite meines Wimmelbildes...

20180719-IMG_5392 ZS 37-b.jpg

20180715-IMG_5278-b.jpg
 
@Siggi: das Wimmelbild ist auch von der Rückseite ein echter Hingucker :eek: (y) aber auch Bläuling und Wiesenvögelchen sind Dir wie immer sehr gut gelungen und in bester Qualität aufs Bild gebracht


 
Hallo

Es sind wieder so viele schöne Bilder dazugekommen (y)
Ich kann nicht alle aufzählen, aber die Bilder von Siggi und VWOlli sind, wie eigentlich immer, super schön.

Ich komme schon etwas länger nicht wirklich zum Fotografieren und wenn ich Zeit hätte dann hat es geregnet, extrem gewindet usw. :grumble:

Am Wochenende war ich endlich mal wieder mit der Kamera unterwegs, da es aber wieder sehr stark gewindet hatte, hatte ich das Makro zu Hause gelassen und wollte ein paar Herbstimpressionen einfangen. Plötzlich flatterte ein Schmetterling vorbei und setzte sich neben mich auf eine Blüte. Ich hatte nur das Zoom dran und habe versucht ihn einzufagen. Nicht perfekt, aber für aus der Hand bin ich trotzdem einigermassen zufrieden. Kann mir den Jemand sagen, um was für einen Schmetterling es sich handelt? Vielen Dank.

Liebe Grüsse

comp_IMG_4089.jpg
 
Colias croceus, Postillon. War dieses Jahr bei mir relativ häufig.
LG Pixel17
 
@ obernonne6: ist doch trotz allem, eine sehenswerte Aufnahme bei rumgekommen ;)

Da hier leider nicht mehr viel los ist, gibt es von mir eine 3er Session ;)


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/125 l iso400


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/125 l iso400


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/100 l iso400
 
Da hier leider nicht mehr viel los ist, gibt es von mir eine 3er Session ;)

Schön dass du trotzdem noch etwas zeigst. Gefällt mir so als Serie richtig gut, daher will ich kein einzelnes herausnehmen, die gehören irgendwie zusammen

Das große Wiesenvögelchen von Siggi242 ist auch äußerst fein, aber die Massenveranstaltung der Hauhechelbläulinge ist ein richtiges Highlight, faszinierend.

Ich hab noch ein wenig in den Bildern von diesem Jahr nach verwertbaren Varianten gesucht, zwei halbwegs vorzeigbare habe ich noch gefunden.


Hauhechel-Bläuling / Common Blue Butterfly
by MC-80, auf Flickr


Schwalbenschwanz / Swallowtail Butterfly
by MC-80, auf Flickr
 
Der Schwalbi ist allerliebst, den Bläuling hast Du eigentlich auch sauber fotografiert. Da stört mich nur der Halm im HG. ;)

Danke für deine Meinung, hmmm ja der Halm im HG war zwar genau so beabsichtigt, da ich die grünen "spots" im Bokeh so schön fand aber wahrscheinlich sind sie etwas zu nah am Motiv und lenken daher ab...

Rattenscharfer Schachbrett, toller Ansitz und ein zartes Bokeh(y)

Noch zwei weitere Schwalbenschwanz Versionen, wobei das zweite jetzt nicht mehr ganz unter Makro durchgeht, wollte ich aber auch mal versuchen wie es wirkt.


Schwalbenschwanz / Swallowtail Butterfly
by MC-80, auf Flickr


Schwalbenschwanz / Swallowtail Butterfly
by MC-80, auf Flickr
 
Noch mal ein Taubenschwänzchen
45289340261_3844c84865_o.jpg


Grüße, tomk
 
Die Frage ist, was die ganzen Sammlungen in den UNIs bringen, wenn später die Farben nicht mehr stimmen? Damals wurden in einer einzigen Nacht Hunderte von einer Art abgeschlachtet!

Erstens: Die Farben an sich sind bei wissenschaftlichen Präparaten eher zweitrangig. Das sind zB. Belegexemplare oder Tiere, die für Untersuchungen gefangen und danach in die Sammlung eingepflegt werden.

Zweitens: ausgebleichte Exemplare sieht man v.a. in Schausammlungen. In gut gepflegten/verschlossenen und vor Licht geschützen Sammlungen bleichen sie —wenn überhaupt — nur sehr, sehr langsam aus.

Ich weiß jedoch nicht, wofür man hunderte Exemplare von einem Ort aus einer Nacht präparieren muss, noch dazu gerade vom Ligusterschwärmer:confused:
 
@ tomk

Dein Taubenschwänzchen gefällt mir sehr gut, besonders der Hintergrund.
Bei mir sind sie immer nur im Sommerflieder, obwohl genug andere Blumen im Garte sind ( Wildblumenwiese ).
 
wobei das zweite jetzt nicht mehr ganz unter Makro durchgeht, wollte ich aber auch mal versuchen wie es wirkt.

Eine wunderbare Idee, wirklich toll. (y) Licht und Farben sind auch wunderschön. Ich würde mir einzig noch etwas Grünzeug in unmittelbarer Nähe des Ansitzes wünschen- es wirkt so ein wenig gestellt, da fehlt das Mittendrin ein bisschen.

Die Taubenschwnzchen gefallen mir auch wieder sehr gut.

Kreuzenzian- Ameisenbläuling...

20180531-IMG_9315-b.jpg
 
@Walter: Danke!

Hier noch ein paar Taubenschwänzchen. Nachdem der Sommerflieder weitgehend verblüht ist, haben sie am Salbei Gefallen gefunden.

44405136055_d6b871f658_o.jpg


31443297268_b42de79233_o.jpg


45268705842_e5124d524e_o.jpg


44405096065_e97b0e7734_o.jpg


Grüßle, tomk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten