• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Würdet Ihr jetzt noch in teures Canon-Equipment investieren?

Ich habe gerade das 40 Art und das 105 Art mit EF Mount neu gekauft. Gebraucht gibt es sie ja nicht wirklich und an den Objektiven wird ja nichts schlecht. Zudem kann ich sie im Gegensatz zu evtl. RF Optiken auch vernünftig am Sony E-Mount nutzen. Warum also nicht? Man verwendet die Objektive ja schließlich jetzt. Einen Wertverlust hat man im Grunde immer, die Frage ist nur, wie hoch er ist. Im Zweifel sollte man es eben ertragen können, wenn er bei 100% liegt ....

Mit meinem 300 2.8 habe ich z.B. auch massiv absolut Geld verbraten .... und das liegt nicht am RF Mount ... im Zweifel nutzt man es eben einfachj weiter und erfreut sich an den gleichen Funktionen, die das Objektiv schon beim Kauf hatte. Die verliert es schließlich nicht ... außer man versenkt es versehentlich im Bach. Auch das muss man eben im Zweifel ertragen müssen, ansonsten darf man sich so etwas nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar würde ich weiterhin Geld ausgeben für EF und EF-S, solange mir der elektronische Sucher nicht gefällt und das DSLR-Prinzip nicht mit der letzten Ölung auf dem Sterbebett liegt.

Da ich zwei "Vintage"-L-Objektive habe, die einwandfrei funktionieren (wohl mehr als 25 Jahre alt, günstig als Schnäppchen gefunden), gehe ich davon aus, dass auch ggfs jetzt gekaufte Neuware seeeehr lange halten wird.

Als Body würde mir sicher die 90D oder die 6D Mk.3 gefallen - oder die 5D Mk.5 mit Klappdisplay. :lol:

Eine EOS R käme nur in Frage, wenn es dafür herausragende Objektive gibt, die als EF nicht machbar sind und die ich dann unbedingt bräuchte.
 
Zudem kann ich sie im Gegensatz zu evtl. RF Optiken auch vernünftig am Sony E-Mount nutzen.

Das ist ja die Krux für Canon. Daher auch der RF-Mount, um dem einen Riegel vorzuschieben, dass die Leute ihre guten Canon-Gläser zuhauf an Sony-Bodies verwenden. Da nicht abzusehen ist, wann Canon mal wieder eine den Sony-Bodies ebenbürtige Kamera rausbringt, haben sie sich für RF entschieden. Ich glaub auch nicht, dass in nächster Zeit noch großartig weitere EF-Linsen neu aufgelegt werden.
 
[...] und das DSLR-Prinzip nicht mit der letzten Ölung auf dem Sterbebett liegt.

Ich hab' da schlechte Nachrichten für dich ...
 
Einen Wertverlust hat man im Grunde immer, die Frage ist nur, wie hoch er ist. Im Zweifel sollte man es eben ertragen können, wenn er bei 100% liegt ....

Ja, ich glaube das ist wirklich der springende Punkt. Andere haben durch Ihr Hobby ja laufende Kosten, man selbst kann die Ausrüstung ja im Normalfall über mehrere Jahre nutzen, da relativieren sich die Kosten... Ich tippe mal, dass es eine 6D II (im schlimmsten Falle) auch noch in 5 Jahren beim großen Fluss zu kaufen gibt... und wenn es ein Restposten ist :D

DSLM würde ich bei Canon nur nutzen, wenn die einen wirklich guten Eye-AF im Servomodus hinbekommen (nicht nur auf Headshotebene)... Das würde für meine Art der Fotografie noch was bringen, aber wirklich nur aus reiner Bequemlichkeit... bei der 6D II muss ich halt das kleine AF-Feld im Liveview auf die Augen legen, dieser Schritt würde mir dann erspart bleiben.
 
Wenn die Produktion eingestellt waere, waere der Patient ja schon tot.
...
Nee,.. Patient ist erst dann tot, wenn es für vorhandene Geräte keine Reparaturmöglichkeiten mehr gibt. :angel:

Wenn dann die 90D oder die 6D Mk3 rauskommt, würde ich mich freuen, weil damit für mich eine Perspektive von bis zu 10 Jahren entsteht. Und es gibt jetzt noch so viele EF-Objektive, dass ich auch da mehr kaufen könnte, als ich mir leisten kann/will.
 
Wie seht Ihr das? So wirklich weiß man ja nicht, wie es bei Canon weitergeht.

Also grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, dass Canon das RF System weiter ausbaut und das EF System nach und nach auslaufen lässt.

Auf Canon DSLM werde ich erst umsteigen, wenn die mal aus der "Prototyping"-Phase raus sind und ich das Gefühl habe, dass sie ihre gravierendsten Probleme gelöst haben.

Realistisch gesehen, wird man dann auch bei RF erstmal im Mischbetrieb unterwegs sein. Alles auf einmal umzustellen ist bei mir finanziell nur dann möglich, wenn ich mir ein Zelt für den Garten mit kaufe :grumble::lol:

Aber um die Frage direkt zu beantworten: Momentan würde ich kein EF-Objektiv mehr kaufen. Es ist mein Hobby, daher gibt es eigentlich nur "ich will" und nicht "ich brauche". Und das "ich will" kann ich mir dann doch noch ein bisschen verkneifen, auch wenns schwer fällt. Mit meinen aktuellen Objektiven kann ich ganz gut leben.

Umgekehrt würde ich momentan aber auch kein RF Zeug kaufen. Wie gesagt, da muss Canon erstmal noch ein paar Dinge mehr liefern.
 
...
Aber um die Frage direkt zu beantworten: Momentan würde ich kein EF-Objektiv mehr kaufen. Es ist mein Hobby, daher gibt es eigentlich nur "ich will" und nicht "ich brauche".
...
So unterschiedlich können die Auffassungen sein. Ich liebäugle mit einem "Normal"-Objektiv mit 2.8er Offenblende, ab 24 oder 28mm bis 70 oder 80mm, als L und neu oder ein älteres Modell gebraucht.
Die Zeiten, in denen ich auf jeden neuen Zug aufspringen musste (Fernseher, Hifi, Auto etc.), sind definitv bei mir vorbei. Es macht sogar Spaß, mehr auf hochwertige "Vintage"-Produkte zu setzen, als wie jedem neuen Trend nachzulaufen.
Das soll jetzt nicht herablassend klingen, aber mittlerweile belächle ich die Leute, die als Marketing-Opfer in immer kürzeren Abständen die neuesten Sachen kaufen - ohne zu merken, dass man ihnen oft nur "scheinbar" was Besseres verkauft, bei genauem Hinsehen sind es dann doch nur Sachen, die nicht besser sind als vor 5 oder 10 Jahren. :eek:
 
Für mich ist Canon gegessen, ich verwende noch meine DSLR Sachen die ich habe, DSLM ist bei mir ganz klar bereits Sony gesetzt, die Bodies sind einfach viel besser
 
Mit der Zeit wird das DSLR-System auslaufen und durch das spiegellose ersetzt werden.
War jüngst in einem führenden Fotofachgeschäft in Köln und die sagten mir, dass der Markt mit DSLRs mittlerweile tot sei und die so gut wie keine neue DSLR mehr verkaufen. Der Trend ist eingeleitet und ob Canon noch einen DSLR-Nachfolger der 5 D Mark IV auf den Markt bringen wird, bleibt abzuwarten.

Ich selber sehe zur Zeit keine Veranlassung, das System zu wechseln. Sehe darin null Mehrwert .Bin hardwaremäßig bestens ausgestattet und werde mir vielleicht auch noch das FS-Weitwinkelzoom von Canon kaufen.
Mein Equipment wird mir auch noch mindestens 6 Jahre taugen und wenn ich kaufe, dann was ich heute brauche oder gerne hätte.

Wenn meine Ausrüstung in 10 Jahren zum Antiquariat gehören sollte, dann ist es halt so wie mit allem technischen Gerät.
Leute, die immer warten, weil was Neues und vielleicht besseres auf den Markt kommen soll sollten nicht vergessen, dass man in der Wartezeit dann halt das avisierte oder gerne benötigte Equipment nicht nutzen kann.
Genutzte Zeit hat auch ihren Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
War jüngst in einem führenden Fotofachgeschäft in Köln und die sagten mir, dass der Markt mit DSLRs mittlerweile tot sei und die so gut wie keine neue DSLR mehr verkaufen.

Da frag ich mich dann aber schon warum Firmen wie Tamron oder Sigma immer noch neue Objektive für EF- und F-Mount rausbringen wenn der Markt dafür doch tot ist? :confused:
 
:lol:

Dann gelte ich ja bald als Paradiesvogel, wenn ich demnächst mit meiner DSLR rumlaufe und alle mich mitleidig anstarren. ;)

Wird nicht mehr sooo lange dauern.

Würde ich heute nochmal komplett anfange, würde ich auf keinen Fall zu Canon greifen. Da ich aber schon im Besitz etlicher Objektive und Zubehörs bin, wäre es schön wenn da im DSLM Bereich zumindest etwas annähernd konkurrenzfähiges zur Sony A7(R)III oder der neuen Pana kommt. Ansonsten war es das spätestens im Frühjahr 2020 für mich mit Canon.
 
Wie seht Ihr das? So wirklich weiß man ja nicht, wie es bei Canon weitergeht.
Ich persönlich investiere nicht mehr in EF - werde aber noch sehr lange damit foten. Aktuell habe ich alles was ich brauche.
Aber: wirtschaftlich gesehen ist das EF System sehr interressant, habe mein 35mk2 mit CB zu einem Preis bekommen von dem ich bei RF nur träumen könnte...:cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten