• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6II und Z7II vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche aktuelle DSLM würde ein Profi denn kaufen ? Ich sag keine und du ?

Doch, die A9/A9 II hat durchaus schon Einzug dort im Sport gehalten, inwieweit von Sony dahin gepusht keine Ahnung :devilish:

und gehe ich von sport weg, zB zu Portrait und Hochzeit, wird es einige DSLM Profis geben.

Aber als allrounder im harten Fotojournalismus geschäft oder doch zum grossteil an der fussballaussenline dürften die 1er und D5er noch dominieren

bzw. bei vielen "Profis" im kleinen Rahmen noch ganz andere sachen..im sinne von älter , 7D, D700, Iphone4 :ugly:
 
Aber als allrounder im harten Fotojournalismus geschäft oder doch zum grossteil an der fussballaussenline dürften die 1er und D5er noch dominieren

Und das dürfte auch daran liegen das ein Profi die Kameraausrüstung als Werkzeug sieht und nicht so dem GAS unterliegt wie wir Forenten. :D
 
Und das dürfte auch daran liegen das ein Profi die Kameraausrüstung als Werkzeug sieht und nicht so dem GAS unterliegt wie wir Forenten. :D

Ach,aber schreibst, das kein Profi eine Z7 II kaufen würde. Meinst du, der kauft eine R5 oder A7R IV (haben eh zu viel mp für die )? Der Profi braucht eine Kamera die immer funktioniert ohne sich einen Kopf machen zu müssen bezüglich...

*rolling shutter
*banding
*hält der Akku
*bricht meine fps bei 80% Akku ein
*Lag im EVF
*ist meine Kamera sofort Betriebsbereit
*kann ich hier meine Kamera verwenden
 
Schade das dein Gedächtnis so schlecht ist und du dich anscheinend persönlich angegriffen fühlst wenn jemand seine Meinung sagt.
Um dir mal wieder auf die Sprüge zu helfen um was es ging hier dein Satz auf das Zitat.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15962958&postcount=166
 
Schade das dein Gedächtnis so schlecht ist und du dich anscheinend persönlich angegriffen fühlst wenn jemand seine Meinung sagt.
Um dir mal wieder auf die Sprüge zu helfen um was es ging hier dein Satz auf das Zitat.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15962958&postcount=166

Fühle mich nicht angegriffen. Habe doch nur geschrieben, 77 Bilder reichen vollkommen für Wildlife und Action. Das sind 7sek auf den Auslöser drücken.
Brauchst mir nicht auf die Sprünge helfen


Ebenso bei Sport. Deshalb ist die Frage gerechtfertigt ob ein Profi (jemand der mit den Bildern Geld verdient) sich für diesen Zweck eine Kamera mit 10 Bildern/Sek. und mäßigem Puffer zulegt.

Ich helfe dir mal auf die Sprünge^^ auf deine Aussage habe ich nur reagiert bezüglich Sport. Ein Profi holt sich weder eine R5,A7R IV oder eine Z7 II.
 
... zum Beispiel Eisvogel: Nachdem, was ich schon an Fotos mit schnell bewegten Kleinvögeln mit dem ES der R5 gesehen habe, würde ich nicht auf ES schalten, um den Eisvogel beim Eintauchen zu fotografieren.

Da ist. m.E. nur der mechanische Verschluss verlässlich.
 
Was für eine komische (substanzlose) Aussage zu einer vorgestellten Kameraserie, die absolut auf dem technischen Stand ist und sich vor keinem Mitbewerber auf dem Markt verstecken muss.

Interessant... meine Aussage ist substanzlos und komisch - gekontert wird aber auch nur mit Deiner persönlichen Meinung, die scheinbar einfach nur dem Gegenteil entspricht und dann allgemeingültig als objektive Aussage dargestellt wird.

Z6 und Z7 waren für F-Mount User nun mal nicht in jeder Hinsicht ein Upgrade. Nikon hat ein paar Dinge einfach erst mal wegrationalisiert oder beschnitten. XQD-Zwang, fehlende BG-Kontakte, AF-Performance usw. - das dürfte Dir ja bereits alles bekannt sein.


Auf der anderen Seite gibt es Menschen die Sony/Canon Linsen weiter behalten und mittels Techart Adapter an einer Z betreiben. Ganz ohne Einbuße.. Bedienung/Haptik ist ebenfalls ein Pro Nikon Argument wenn man kleine Sony Glas hat.

Ich verstehe da jetzt weder den Bezug zu meiner Aussage noch den Sinn dahinter. Du findest Nikon-Haptik gut, also ist die Haptik auch für alle Andere ein Pro-Nikon Argument? Wie wär's mit etwas tatsächlicher Objektivität?


Insofern kann "gerade so akzeptabel" nur bedeuten das du dich abgesehen vom "anti" noch nicht so wirklich damit beschäftigt zu haben scheinst. Probiers mal aus. Aber das wirst Du vermutlich hier nicht scheiben :)

Die Z6II und Z7II hatte ich tatsächlich noch nicht in der Hand. Meine Meinung basiert tatsächlich auf meinen Erfahrungen mit Z6/Z7 und Dem, was ich bisher zur Z6II/Z7II im Netz gelesen und gesehen habe. Nach Deinen Sticheleien gehe ich nun davon aus, dass Du hingegen schon richtig viel Erfahrung mit beiden neuen Bodies sammeln konntest, wa? Pre-Release Zugang zu neuester Nikon Hardware bei Dir, scheinbar... Dann werde ich natürlich meine Aussagen alle revidieren.

Und auch hier: Wenn ich schreibe, dass für mich persönlich etwas gerade so akzeptabel ist, dann ist das so. Das ist nun mal meine persönliche Meinung, die ich explizit als Solche gekennzeichnet habe und mit meinem Geldbeutel auch unterschreibe. Sollte meine D850 vom Balkon purzeln, würde ich entweder eine Weitere davon suchen oder zähneknirschend in Richtung Z6II oder Z7II schauen.
 
- es gibt nicht "DEN" Profi.

- manch einer kommt sogar ohne zweiten Kartenschacht aus (weil er wiederholbare Dinge fotografiert), für andere ist das Fehlen des selbigen der Dealbreaker überhaupt - Nikon Z reicht für einige von der Objektivauswahl jetzt schon aus, aber viele konnten nicht, wegen des zu grossen Risikos. Italien ist traditionell eher Nikon lastig, aber viele sind woandershin gewechselt (Sony und Fuji), obwohl sie gern Nikon hätten (und so manche teure Speziallinse haben).

- nicht jeder braucht mehr als 3-5 fps - das ist tatsächlich für die meisten Kollegen, (die nicht Sport oder Wildlife betreiben) komplett "Wurst".

- nicht jeder Profi braucht oder will einen fetten BG

- Akkuleistung ist für manche wichtig, für andere nicht

- lautstärke, etc. pp.

Jeder hat seine eigene Liste, was unabdingbar gegeben sein muss, was nice-to-have wäre und was die No Go´s sind.
 
Mir geht es auch so, dass ich noch keinen Grund sehe, von meiner D850 zu wechseln... und ich warte erst mal Tests im Hinblick auf AF, Blackout und Lag ab.

Andererseits verstehe ich nicht, warum die Z7 II permanent mit der Canon R5 verglichen wird, die rund 1000 EUR oder 30% teurer ist. Mit der Z7 II will Nikon gar nicht mit der Canon R5 konkurrieren und sie zeigen dass durch den Preis mehr als deutlich an...

Ich hoffe und erwarte, dass eine Z8 kommen wird - dann können wir vermutlich sinnvoller mit der R5 vergleichen.
 
Mir geht es auch so, dass ich noch keinen Grund sehe, von meiner D850 zu wechseln... und ich warte erst mal Tests im Hinblick auf AF, Blackout und Lag ab.

Andererseits verstehe ich nicht, warum die Z7 II permanent mit der Canon R5 verglichen wird, die rund 1000 EUR oder 30% teurer ist. Mit der Z7 II will Nikon gar nicht mit der Canon R5 konkurrieren und sie zeigen dass durch den Preis mehr als deutlich an...

Ich hoffe und erwarte, dass eine Z8 kommen wird - dann können wir vermutlich sinnvoller mit der R5 vergleichen.

Ich finde die Z7ii ist gut ausgestattet für den Preis - was (ausser 8k - Nischenanwendung) fehlt Ihr denn, was relevant für gute Bilder ist?
FPS - die Argumente kann ich schwer nachvollziehen - bis auf wenige Spezialaufgaben reichen die locker aus, wer mehr braucht, soll filmen.

Ich denke für 95% aller Berufsfotografen reichen die Specs der Nikon aus.
 
ja, das stimmt schon. Ich bin halt auch "Wildlife". D.h. ich möchte gerne einen AF, Blackout und FPS dazu, die mind. gleich sind, eher besser wie meine d850.

Abseits von schneller Action gebe ich dir Recht: Für viell. 95% der Anwendungsfälle sollten die beiden neuen mehr als genug sein.
 
Weiss schon jemand ob das dpad frei belegbar ist oder ob nach wie vor lediglich der Fokus Punkt verschiebbar ist damit?
 
Mich würde interessieren ob sich die Kameras so einstellen lassen, dass der Verschluss bei einem Objektivwechsel geschlossen wird? (wäre für mich kein Problem, wenn man sie dazu ausschalten müsste). Grund: Staubreduzierung am Sensor
 
Mich würde interessieren ob sich die Kameras so einstellen lassen, dass der Verschluss bei einem Objektivwechsel geschlossen wird? (wäre für mich kein Problem, wenn man sie dazu ausschalten müsste). Grund: Staubreduzierung am Sensor

Das ist so ein Alltagsmythos, der scheinbar nicht auszurotten ist :ugly:

Mit dem permanent geschlossenen Verschluss hättest Du sogar mehr Staubprobleme als vohrher, weill durch die häufigere Verschlussaktivität viel mehr Staub aufgewirbelt wird, der sich eh' im Raum davor befindet.
Nützt also nix ...

PS: Das ist eigene, leidvolle Erfahrung und mitlerweile auch überall bekannt.
 
@cp995
Ich halte das Feature der Canon R* jetzt auch nicht für kaufentscheidend, aber ich denke du dramatisierst etwas.. im Sinne von Staub aufwirbeln :lol:
 
Das ist so ein Alltagsmythos, der scheinbar nicht auszurotten ist :ugly:

Mit dem permanent geschlossenen Verschluss hättest Du sogar mehr Staubprobleme als vohrher, weill durch die häufigere Verschlussaktivität viel mehr Staub aufgewirbelt wird, der sich eh' im Raum davor befindet.
Nützt also nix ...

PS: Das ist eigene, leidvolle Erfahrung und mitlerweile auch überall bekannt.

Weniger Staubproblem habe ich bei meiner DSLR und da ist der Verschluss auch immer zu....
Was tun Profis bei Nieselregen und Wind? Im harten Alltag wechselt er trotzdem das Objektiv und passt nicht sonderlich auf.
 
Mir gefallen die IIer Modelle insgesamt sehr gut. Würde mir noch ein äquivalent zur D500 mit den passenden Objektiven wünschen. Dann würde ich wohl auch ins DSLM Lager wechseln wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten