• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Road Trippin' | Meine Eindrücke

Die #297 überstrahlt alle Bilder der letzen Seite.
Sehr gut! (y)
(Das einzige was ich noch ein wenig ändern würde, ist oben die Vignette ein wenig abzuschwächen. Auf dem zarten Blau des Himmels wirkt sie auf mich momentan ein wenig grob.)
 
Klasse gesehen, Alex! Die habe ich verpasst :( Hast du auch über ein Panoramabeschnitt (nur den oberen Teil :D) nachgedacht? Könnte auch gut kommen. Ich finde, das würde die Felsnadeln "grösser" machen.

Ja, da warst du gerade mit deinem Bogen am Ufer beschäftigt ;) Mit dem Pano-Beschnitt hast du recht, gute Idee! Werde ich noch nachreichen :)


Ja, ich bin ja immer nett :D Das war doch dort vorne, wo die Sandbank weggebrochen ist und ich fast im Wasser gelandet wäre. :D Aber die Berge dort sind klasse und wirken auf deinem Bild mit den ersten Sonnenstrahlen drauf wie Flammen. (y)

Bist du, bist du :D Und genau, das war dort. Eigentlich soll man ja nichts kaputt machen in der Natur, aber das war ja unbeabsichtigt, dass du die Insel verkleinerst :D

Die Berge sind wirklich klasse und ich sags dir, das ist gebucht für den Winter!

Die #297 überstrahlt alle Bilder der letzen Seite.
Sehr gut! (y)
(Das einzige was ich noch ein wenig ändern würde, ist oben die Vignette ein wenig abzuschwächen. Auf dem zarten Blau des Himmels wirkt sie auf mich momentan ein wenig grob.)

Vielen Dank, freut mich, dass dir mein Lieblingsbild auch so gut gefällt :) Den zweiten Satz hättest du auch gerne groß schreiben können, du hast nämlich völlig recht. In "groß" habe ich das gar nicht bemerkt, aber in dieser kleinen Variante hier sieht es tatsächlich nicht ganz stimmig aus. Werde ich noch abschwächen :)


Weiter gehts mit einer Aufnahme, die nicht ganz so aufgeräumt ist wie die vorherige. So gibt es halt mehr zu entdecken ;)


#298

4.jpg
 
...und bevor es gleich wieder losgeht (ach, Ferien sind was tolles!), noch mein erster wirklich Versuch was die Nachtfotografie und Focus Stack betrifft - gar nicht so einfach :D

#299

5.jpg
 
Wieder zwei wunderbare Bilder.

VG Franz
 
Weiter gehts mit einer Aufnahme, die nicht ganz so aufgeräumt ist wie die vorherige. So gibt es halt mehr zu entdecken ;)

#298

Ach, so "unordentlich" finde ich es nicht! Wenn ich etwas anzumerken habe, dann, dass ich meine, dass es ganz leicht nach rechts kippt. Aber vielleicht ist das nur eine durch die Naturgegebenheiten hervorgerufene Täuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass meine Fotos auch weiterhin bei einigen gut ankommen :)

@rik: Hmmm...ganz ehrlich? Ich habe das gleiche Gefühl. Aber laut Kamerawaage sollte alles korrekt ausgerichtet sein :confused:


Von Sonntag bis Dienstag war ich noch einmal in der Schweiz. Ein guter Freund, der sonst mit seinem Rennrad hauptsächlich auf den dortigen Pässen unterwegs ist, wollte auch mal etwas wandern und so bot es sich an, dass wir zusammen losziehen. Wir wollten einfach draußen sein, die Natur genießen, zelten und ich wollte natürlich auch noch ein paar Fotos machen ;)

So ging es Sonntag Mittag bei strahlendem Sonnenschein und 37 Grad los in Richtung Wallis. Als wir an unserem Ziel ankamen, war es schon spürbar kühler und der Himmel leider komplett bedeckt. Aber wer kennt die Hoffnung nicht, dass sich das Wetter noch zum guten entwickelt - egal, wie schlecht die Vorhersagen sind... Der Wanderpfad führte uns schnell weg von der Passstraße hinein in die Berge und spätestens nachdem uns einige Steinböcke über den Weg liefen, fühlten wir uns fernab der Zivilisation :)

NMZ

2.jpg

Nach einigen Höhenmetern kamen wir schließlich an unserem Ziel - einigen nicht ganz unbekannten Bergseen - an. Der Himmel wurde in der Zwischenzeit immer dunkler und es war nur eine Frage der Zeit, bis es zu Regnen beginnen würde. Also bauten wir schnell unser Zelt auf und wurden gerade noch rechtzeitig fertig, um nicht nass zu werden. Dummerweise hörte es auch nicht mehr auf zu regnen, stattdessen gesellten sich auch noch Blitz und Donner dazu. Aus fotografieren wurde also zum Sonnenuntergang nichts mehr... So legten wir uns notgedrungen nach ein paar Leberkäsweck und Bier schlafen, natürlich nicht, ohne den Wecker auf 4 Uhr zu stellen.

Über Nacht verschwanden alle Wolken und so wachte ich unter einem sternenklaren Himmel auf. Noch etwas müde machte ich mich auf den Weg zum geplanten Fotospot und kam unterwegs an diesem kleinen Bach vorbei. Nachdem ich bei der Tour mit Pius ja erste Erfahrungen mit dem Samyang machen konnte, war es an der Zeit für eine weitere Nachtaufnahme. So ganz habe ich den Dreh zwar noch nicht raus (der Fokus passt noch nicht 100%ig), aber nachdem ich in der #299 einen Fokus-Stack ausprobiert hatte, stand dieses mal die Kombination zweier unterschiedlicher Belichtungszeiten auf dem Plan. Die Sterne habe ich mit 25s fotografiert, den Vordergrund mit 181s. Herausgekommen ist dieses Bild, das etwas düsterer daherkommt, als üblicherweise. Hängt vielleicht mit den Eindrücken des Gewitters in der Nacht zusammen :D

#300

1.jpg
 
Hier steppt ja gerade der Bär :D Da ich ab Samstag auch für einige Zeit weg bin, schiebe ich einfach mal noch schnell ein, zwei Bilder hinterher.

Pünktlich zum Sonnenuntergang verzogen sich natürlich alle Wolken und dazu kam auch noch Wind auf. Trotzdem war es sehr, sehr schön dort oben und immerhin kam noch etwas Licht auf die Bergkette :)

#301

3.jpg


Ursprünglich wollten wir am nächsten Tag eine größere Wanderung machen, entschieden uns allerdings dagegen, nachdem wir den Wetterbericht gecheckt hatten. Also suchten wir uns eine Alternative und hatten diese auch schnell gefunden, da mir Pius erst vor kurzem eine Hütte empfohlen hatte, die ganz in der Nähe war. Zunächst ging es mit einer Seilbahn auf gut 2200m und dann noch zu Fuß auf 2800m. Wir kamen gerade noch rechtzeitig, denn nur wenige Minuten später begann es zu regnen und hageln - und wieder einmal sollte es nicht mehr aufhören, weshalb wir den Abend im Aufenthaltsraum der Hütte verbrachten :)

#302

1.jpg


Am nächsten Morgen ging es für mich wieder früh raus und welch Freude, es waren Wolken am Himmel! Unglücklicherweise verzogen die sich bis Sonnenaufgang auch wieder... :ugly: Somit also eine Aufnahme aus der blauen Stunde...

#303

2.jpg
 
Da ich kein Nachtmensch bin, konnte ich zur Nachtaufnahme wenig sagen...

Die drei letzten sind sehr unterschiedlich:
das Pano mit der halb verwaschenen spiegelung und den sanften Farben - ein stilles, ruhiges Bild
das HF mit dem markanten, kantigen Felsen - ein erhabenes, selbstbestimmtes Motiv
die Quersicht mit der Felsnadeln im Seitenprofil zur blauen Stunde, gut im Bild platziert - ein unaufgeregtes, aber sehr schönes Landschaftsfoto
 
301 finde ich sehr gelungen. Ausgewogen, sanftes Licht, funktioniert auch ohne dramatische Wolken wirklich gut.

Mit der Nachtaufnahme kann ich persönlich nicht viel anfangen - der Bildaufbau ist zwar gut, aber wie schon erwähnt ist der VG doch zu finster bzw. wirkt es nicht ganz sauber.
 
Beneidenswert was du wieder für Touren gemacht hast (y)
Weiterhin gefallen mir die Bilder von alternativen Eissee extrem gut, 297 und 298 sind super, Bildaufbau sehr gelungen, sicher gar nicht so einfach mit dem Schlamm/Geröll Mix im VG. Bei der 297 stört mich die Vignette extrem, mir erschließt sich der Nutzen davon bei 98% aller Landschaftsaufnahmen nicht, außer es geht wirklich um Details oder einzelne Bildelemente auf die ich das Bild reduzieren will, aber meistens geht es ja um die "Totale".
Da kommt bei der 299 dann noch die Vignette des Samyang 12ers dazu, gefällt mir nicht wenn der Himmel in den Ecken so dunkel ist.
Gestalterisch finde ich das Bild spitze, auch durch den Fokusstack sehr gelungen. Insgesamt ist es mir für eine Nachtaufnahme viel zu hell. Für Vollmondlicht, aber selbst dann wäre es wohl nicht ganz so hell in der Gegend mit Gipfel und Geröll, fehlt dann das typische Licht und Schattenspiel, es wirkt einfach flach. Das passt für meinen Geschmack einfach nicht so 100% zusammen wie auch bei der #300. Ja nicht einfach mit den Nachtaufnahmen, ich mag ja eher mehr Licht, dann aber auch den Mond als Lichtquelle der auch Bildtiefe durch Licht und Schatten bringt, zu hell sollte es aber auch nicht sein.
Von den letzten 3 gefällt mir besonders der See, da hätte ich dir auf jeden Fall noch bessere Bedingungen gegönnt und auf das NMZ bin ich äußerst neidisch :mad:(y)
 
Okay, ich sehe schon...Nachtaufnahmen muss ich noch üben und die Vignette lass ich zumindest für Christian weg. Ich werde es mir merken :)

Christian, vor allem dir vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich finde es einfach wichtig, auch Kritik zu bekommen und vor allem solche hilft mir wirklich weiter :) Vor allem über die #297 ärgere ich mich auch, sieht hier wirklich fies aus. Werde ich nochmal neu bearbeiten, dann ohne abgedunkelte Ecken im Himmel, sieht furchtbar aus.

Und auch wenn du auf das NMZ neidisch bist, magst trotzdem noch mehr sehen? Hab noch ein paar Steinböcke ;)

NMZ für Sissen

2b.jpg


Auch wenn es wahrscheinlich wieder Kritik gibt, trau ich mich nochmal :D Eigentlich hatte ich die Aufnahmen nur gemacht, um Perspektiven für den Sonnenaufgang zu finden...da dieser aber sehr, sehr mau ausfiel, müssen eben diese Bilder herhalten, die noch deutlich vor den ersten Sonnenstrahlen entstanden sind. Das bisschen Farbe in den Wolken im ersten Bild kommt von einer Stadtbeleuchtung, nehme ich an und ist einige Zeit vor dem zweiten entstanden.

Auf jeden Fall ein weiterer Ort, den ich auf jeden Fall nochmal anschauen möchte...

#304

3.jpg


#305

4.jpg


Damit war es das nun auch vorerst mal für mich hier mit Bildern - die kommen dann in vier Wochen wieder, außer mich überkommt die Lust doch mal unterwegs was zu posten ;)
 
Naja das ist ja nur meine Sicht mit der Vignette, Robert z.b. steht da drauf, ist ja somit kein Qualitätsmerkmal und je kleiner die Bilder zu sehen sind, desto mehr fällt es auf, ist wie mit den Halos.
Das zweite NMZ ist ja noch besser, so ein junger Steinbock, spitze, vielleicht hab ich ja irgendwann doch mal das Glück...bestimmt genau dann wenn ich kein Tele dabei habe :lol:
 
Hallo Alex, also Deine Bilder sind durch die Bank sehr sehenswert und von einer tollen Qualität. Die #291 finde ich jetzt mega, diese düstere Stimmung ist einfach klasse.

Viel Spaß und fette Beute auf Deinem erneuten Neuseelandtrip - beneidenswert :D :lol: :lol: - genieße die Zeit und berichte. Ich freue mich schon drauf. (y)
 
Echt schwer sich zwischen den ähnlichen #304 und #305 zu entscheiden... Glaube die #304 für mich, weil's etwas klarer ist vom Bildaufbau und die Farben etwas hübscher?
 
Sooooo...auch hier soll es natürlich weitergehen. Mittlerweile bin ich seit mehr als einem Monat wieder zurück aus Neuseeland und nun war es endlich mal wieder an der Zeit, in die Schweiz zu fahren. Da ich neben Mittwoch glücklicherweise auch noch Donnerstag und Freitag frei hatte, hatte ich genügend Zeit, um ein paar neue Orte anzuschauen. Donnerstag und Freitag war ich noch alleine auf Tour, am Samstag früh kamen dann auch noch reframing und sissen dazu :)

Zu dritt ging es für uns hoch hinaus zu einem kleinen Bergsee. Okay, zumindest war das der Plan - denn wir haben ihn zunächst nicht gefunden und waren doch etwas ratlos. Wie kann es sein, dass der See verschwunden ist? Ist er ausgetrocknet? Sind wir am falschen Ort? Hä? :D Wie sich herausstellte, waren wir tatsächlich am falschen Ort, wenn auch nur knapp...erst ein gutes Stück nach Sonnenaufgang haben wir ihn schließlich gefunden (mit Unterstützung per Instagram-Message eines anderen Fotografen :lol:). Dank der Wolken und der düsteren Stimmungen konnten wir aber trotzdem noch ein paar schicke Bilder machen :)

#306

4.jpg
 
Alles dabei für ein schickes Bild ...

Berge, Schnee/Eis, Wasser, durchscheinende Steine im Vordergrund und dazu ein bedrohlicher Himmel. Also mir gefällt es und bin gespannt, was die anderen von dort anbieten.

Gruß Dago
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten