• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Oder nicht. Die R5 hat 45 MP, die R6 "nur" 20 MP. Das heißt, das die R5 viel mehr feine Bilddetails liefert, als die R6. Das mehr an Pixel, gaukelt nur ein mehr an Informationen vor, da diese rein mathematisch/statistisch erzeugt worden sind.

Es wird nur ein Schuh daraus, wenn man von hoher Auflösung kommt und dann auf niedrigere runter rechnet.

(y)(y)(y)
 
Habt ihr ebenfalls soviel Spiel im Akkuschacht oder habe ich ein Montagsgerät?
an 5Dmk3 auch, jedoch sieht/hört man das nur wenn man halt leicht Kraft lateral ausübt sprich hin und her schiebt. Um die gleiche Kraft durch Beschleunigung zu erzeugen und damit ein "Klacken" zu provozieren müsste ich geführt die Kamera auf den Tisch hauen - daher höre ich in der Praxis rein garnichts und kann es auch nicht provozieren, ob mit Deckel auf oder zu.
 
Hat eigentlich jemand vorher die R besessen, bevor die R 6 ins Haus kam? Und wie sind die unterschiede in den Bildern?
 
Hat eigentlich jemand vorher die R besessen, bevor die R 6 ins Haus kam? Und wie sind die unterschiede in den Bildern?

Die R6 ist die Zweitkamera zu meiner R, wird diese allerdings jetzt schon als „erste Wahl“ ablösen! Ich habe gestern bei einer Konfirmation fotografiert und hatte nur die R6 mit dem RF 35 mm f/1.8 Macro dabei. Diese Kombination ist der Wahnsinn - wirklich alles, und zwar auch bei schlechteren Lichtverhältnissen knackscharf; der AF war durchweg auf dem Punkt (bzw. dem gewählten Auge). Ich bin weiterhin restlos begeistert und hätte anstelle der R inzwischen lieber eine zweite R6!
 
Noch zwei Ergänzungen:

Die „dynamic range“ der R6 ist der R m. E. deutlich überlegen. Man hat gefühlt wesentlich mehr Reserven in den Schatten. Hierdurch konnten auch unterbelichtete Bereiche noch hervorragend aufgehellt werden.

Nach fast 10 Stunden (wenn auch mit zum Teil längeren Pausen) und rund 300 Fotos bin ich mit einer Restakkukapazität von mehr als 60 Prozent (!) nach Hause gegangen. Auch wenn die neuen Akkus rund 15 % mehr Kapazität haben sollen, kann ich im Vergleich zur R keinen höheren Energiebedarf feststellen...
 
Das mit dem "deutlich" und "wesentlich" würde ich eher als "spürbar " bezeichnen.
Ja sie ist da nochmal besser in Sachen DR, aber keine Welten.
Der Dynamik Unterschied ist zb von RP auf R noch deutlicher. Ich finde die Dynamik der R schon sehr gut, die R6 toppt es halt nochmal etwas.
Mir fällt aber kein einziges Szenario ein, wo die Dynamik der R mir nicht reicht.
Aber mich freut, das du so zufrieden bist mit der R6.
 
Hm, bislang - anders als bei der R5 - leider wenig Erfahrungsberichte über die R6! Warten hier etwa noch so viele auf die Auslieferung? :confused:

Eine Frage an diejenigen, die auch bereits mit der R gearbeitet haben: Habt Ihr auch den Eindruck, dass das Fokussieren per touch & drag an der R6 schlechter funktioniert als an der R? Bei mir "verspringt" das Fokusfeld sehr leicht; das ging an der R tatsächlich besser und zuverlässiger! Eventuell muss ich die Empfindlichkeit etwas herunterregeln...
 
Bei der R klappert der Akku auch manchmal, vor allem beim schnellen Auf/Ab schwenken. Merkt man aber nur mit einem leichten Objektiv dran (hier das EF50/1.8 am Adapter), schon mit einem 24-105 sind die "üblichen" Bewegungen meist zu langsam um das Klappern auszulösen.
 
Ein Update zu meinen Mount Adaptern an der R5 und R6:

Ich habe hier: Original Canon, Meike und Viltrox mit Steuerungsring.

Getestet an dem EF 500/4L IS II.

Original und Meike funktionieren einwandfrei. Das Original rastet bei der Montage schöner ein, der Meike sitzt strammer auf dem Bajonett.
Der Viltrox sitzt sehr locker auf dem Bajonett und hat zudem ein spürbares Spiel in der Rotation. Das ist zusammen mit dem schweren 500/4 vornedran nicht akzeptabel.
Bedingt durch das Spiel neigt der Adapter zu Kontaktproblemen. So funktioniert manchmal der AF nicht, manchmal der IS nicht. Da ich keine Lust auf eine Beschädigung meiner Kameras habe, erspare ich mir weitere Tests mit dem Adapter.
Ein anderer User erwähnte, er habe mit dem Ding auch Kameraabstürze und sie friert wohl auch ein. Das habe ich nicht beobachten können, würde aber ins Bild passen. Lt. Hersteller benötigt der Adapter wohl ein Firmwareupdate.
Wie auch immer.. das Teil kommt nicht mehr drauf.

Der Meike tut was er soll. Er wirkt allgemein weniger wertig als das Original, sodass ich ihn mit leichten Objektiven sicher nutzen würde/werde.

An das schwere 500/4 kommt auf jeden Fall nur das Original.
 
Vielen Dank Wolfram.
Dann kommt der Viltrox wohl nicht in Frage - schade, der Steuerring wär nett. Aber gut zu wissen, dass der Meike es einwandfrei tut und somit eine preiswerte Alternative zum Original ist.
 
Es kann durchaus sein das ein anderer Viltrox besser passt. Mitunter sind das einfach Fertigungstoleranzen. Aufpassen muss man immer beim Auflagemaß. Wenn das nur geringfügig abweicht werden gerade im UWW Bereich die Ränder sofort unscharf. Da sind die günstigen auch anfälliger als der Originale
 
Was mir gleich aufgefallen ist: Der schon von der EOS R bekannte Bajonettadapter EF-EOS R fehlt in der Box. Canon bietet hier für CPS Mitglieder eine Promotion an, diesen kostenlos zu bestellen. Zu finden unter "Canon Promotions": https://www.canon.at/promotions/ Mein Händler war jedoch so freundlich, mir einen Adapter über das Wochenende zu leihen (y)

Zur Info. Der Adapter ist wurde heute mit DHL geliefert. D.h. ihr müsst ca 1 Monat Wartezeit einplanen. Ich sage es nur dazu, damit hier niemand enttäuscht ist, wenn man die neue R6 nicht sofort mit dem bestehenden Fuhrpark an EF Linsen verwenden kann. Ich habe mir in diesem Monat einen Adapter von einem Bekannten ausgeliehen, den ich jetzt zurückgeben kann ;-)
 
Zur Info. Der Adapter ist wurde heute mit DHL geliefert. D.h. ihr müsst ca 1 Monat Wartezeit einplanen. Ich sage es nur dazu, damit hier niemand enttäuscht ist, wenn man die neue R6 nicht sofort mit dem bestehenden Fuhrpark an EF Linsen verwenden kann. Ich habe mir in diesem Monat einen Adapter von einem Bekannten ausgeliehen, den ich jetzt zurückgeben kann ;-)

Waaaas einen Monat !! Ich verstehe es absolut nicht, warum Canon diesen Adapter nicht bei gelegt hat und man diesen extra beantragen muss über CPS. Ist doch eh umsonst.


Morgen bekomme ich meine R6 und das Canon RF35mm F1.8. Mal gucken wie die Kombi so ist.
 
ich habe eine Canon R (will die aber mit der Canon R6 ersetzen),

möchte mir nun den Canon Extender RF 2.0x holen und frage mich ob ich meine EF objektive (siehe signatur) an der R/ R6 mittels CANON EF-EOS R+ CRM Objektivadapter nutzen kann?

hauptsächlich gehts mir um die nutzbarkeit meiner

24-70 II 2.8
70-200 II 2.8
85 1.4L
100 IS 2.8 macro
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeiht mir, wenn ich nicht alle 26 Seiten durchgelesen habe, aber wie schätzt ihr den AF von Canon-EF Linsen ein?
Die R6 ist die erste Kamera, die so ziemlich alles erfüllt, aber ich kann und will mir nicht die schweren / teuren f/1.2 RF Linsen kaufen.

Funktioniert der Eye-AF z. B. einwandfrei mit einem Canon 35mm 1.4? Ist evtl auch Wildlife möglich mit einem Telezoom?

Den letzten Adaptervergleich hatte ich mit der a7ii und der war....naja :D
 
oh man, die künstlichen Einschränkungen der R6 sind dann doch nochmal größer als gedacht, das war mir nicht klar.

  • kein Tv und Av Modus für Video
  • keine speicherbaren custom-Modi für Video

Ich teile die Meinung in diesem Video - eigentlich muss man Canon für solch offensichtliches "löschen" von bereits fertigen Features in der Software abstrafen - leider macht die Mehrheit ja scheinbar nicht mit.

https://youtu.be/vmiKx-DK8IY?t=426
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten