• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot Fotografie

Hallo

habe jetzt eine DPm2 umgebaut bzw einfach den IR filter entfernt vorne drauf haben ich einen hoya X1 geschnallt da die Kamera ohne zu stark auf IR

lg test_1
 

Anhänge

Hi zusammen, konnte nach fast einem Monat mal wieder raus, was ja bei der aktuellen Corona-Krise das Beste ist, was man tun kann.

@ NoNo, das mit den Silos gefällt mir vom Motiv her super!
@ Test, farblich etwas wild, aber ansonsten ganz gute Ergebnisse

IR Feld 130320 by Al Baker, auf Flickr
 
Von heute.



 
Bis vor kurzem habe ich noch eine
Sony F 828 mit dem Magnethack für
IR Fotos genutzt war aber mit der Schärfe
nie so richtig zufrieden, die nicht immer
gepasst hat.
Hier mal ein Beispiel wo es gepasst hat. ( erstes Bild )
Inzwischen habe ich meine K30 auf IR
umbauen lassen. ( mit einem 700nm Filter )
Das Ergebnis zeigen die Bilder 2 + 3.
 

Anhänge

Ein kleines Wolkenband hat Petrus mir am späten Nachmittag doch noch geschenkt.

DSC_7240_cr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goldtop 57: Ja, dieser Filter ist hypersensibel. So unterscheidet er bei IR farblich spielend Chlorophylle und Carotinoide, aber ähnlich empfindlich reagiert er bei Sonnenschein auf unterschiedliche Himmelspartien. Weshalb ich ihn lieber bei bedecktem Himmel verwende.
 
Jahreszeittypisch beginnt bald wieder die Jagd auf interessante Wolkenformationen. Zumindest gab es heute in meiner Ecke erste zaghafte Vorboten ...

DSC_7470.jpg
 
So ein sensibler Filter wär nix für mich....das ist ja kaum in der Bearbeitung wieder gut zu machen.

Ich war gestern abend zum Sonnenuntergang draußen und hatte die IR-Knipse mit, weil ein paar Wolken am Himmel waren. Es hat sich gelohnt, und ich zeige Euch über die nächsten Tage mal die Eindrücke, wieder im typischen Goldie-Look, wie ich ihn mag. Kamera wie immer undef. umgebaute Pana G6 mit 12-60 Zoom und B+W 590nm Filter. Bearbeitung aus RAW in Photolab 3 (WA setzen), Rest in Photoshop (Kanaltausch, NIK Color Efex: White neutralizer, Glamour glow, Tonal contrast, zum Teil etwas Cyan und Blau angehoben).

Zunächst schien die Sonne noch schön schräg ins Land, am Horizont bewegte sich langsam eine Regenfront von Heidelberg ostwärts.



 
So ein sensibler Filter wär nix für mich....das ist ja kaum in der Bearbeitung wieder gut zu machen.

Ich liebe halt die Herausforderung. Einfach nur Draufdrücken könnte ich mit meinen bewährten IR-Filtern ebenso. Beim BG3 bräuchte ich nichtmals einen Kanaltausch oder so, aber da fehlt mir auf Dauer der Reiz. So wie andere stets neue Kameras oder Optiken benötigen, genügt mir für kleines Geld ein Satz teils nostalgischer Filter und schon ist der Jagdtrieb aufs Neue erwacht. Den Rest tätige ich liebend gerne als TV-Ersatz am PC. Fotos hänge ich mir eh keine an die Wand. Davon hat es auf dieser Welt längst viel zu viele ... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten