• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Ich habe aktuell das Problem, dass die Bilder nach der "Verarbeitung", also das JPEG am Ende, zu scharf sind bzw. schärfer sind als das was ich im C1 sehe. Generell sind die Bilder, die mit der A7R3 und de 16-35 GM, unglaublich scharf in C1 OHNE das sie bearbeitet wurden. In LR war das nicht so, aber der RAW Converter von C1 ist auch anders bzw. verarbeitet das Bild auch etwas anderes. Dennoch: Selbst wenn ich das Bild aus der A7R3 nicht schärfe und Schärfe auch auf 0 steht und auch bei der Verarbeitung nicht geschärft wird ist es fast zu scharf. Noch jemand eine Idee? Komisch ist vor allem, dass es in C1 nicht so extrem überschärft aussieht.
 
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Performance:

Hintergrund: Ich nutze aktuell Lightroom 6.14 und möchte auf Capture One umsatteln.
Aktuell habe ich einen Intel 6 Kerner (3930K) mit 32 GB und alter 7850 AMD Grafikkarte. Dazu Raws der D850 mit 45 Mio Pixel. Wenn ich hier ein Raw frisch importiert habe und es in 100% Ansicht betrachten möchte, braucht LR viell. 4-5 Sekunden, bis ich in 100% zoomen kann und alles anschaue. Ich habe keine 1:1 Vorschau erstellen lassen.

Was kann ich bei Capture One erwarten? Mit welchem aktuellen Prozessor und GPU kann ich das gleiche in Capture One machen und habe sofort (also deutlich unter 1 Sekunde) die 100% Ansicht (ohne eine 100% Ansicht/Vorschau erstellt zu haben). Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Ryzen 3900X, usw.?

Wer kann mir diese Frage beantworten?

Danke!

cibo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Performance:

Hintergrund: Ich nutze aktuell Lightroom 6.14 und möchte auf Capture One umsatteln.
Aktuell habe ich einen Intel 6 Kerner (3930K) mit 32 GB und alter 7850 AMD Grafikkarte. Dazu Raws der D850 mit 45 Mio Pixel. Wenn ich hier ein Raw frisch importiert habe und es in 100% Ansicht betrachten möchte, braucht LR viell. 4-5 Sekunden, bis ich in 100% zoomen kann und alles anschaue. Ich habe keine 1:1 Vorschau erstellen lassen.

Was kann ich bei Capture One erwarten? Mit welchem aktuellen Prozessor und GPU kann ich das gleiche in Capture One machen und habe sofort (also deutlich unter 1 Sekunde) die 100% Ansicht (ohne eine 100% Ansicht/Vorschau erstellt zu haben). Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Ryzen 3900X, usw.?

Wer kann mir diese Frage beantworten?

Danke!

cibo

Warum nicht die Trial installieren und ausprobieren als zu rätseln?

Jochen
 
Ich habe aktuell das Problem, dass die Bilder nach der "Verarbeitung", also das JPEG am Ende, zu scharf sind bzw. schärfer sind als das was ich im C1 sehe. Generell sind die Bilder, die mit der A7R3 und de 16-35 GM, unglaublich scharf in C1 OHNE das sie bearbeitet wurden. In LR war das nicht so, aber der RAW Converter von C1 ist auch anders bzw. verarbeitet das Bild auch etwas anderes. Dennoch: Selbst wenn ich das Bild aus der A7R3 nicht schärfe und Schärfe auch auf 0 steht und auch bei der Verarbeitung nicht geschärft wird ist es fast zu scharf. Noch jemand eine Idee? Komisch ist vor allem, dass es in C1 nicht so extrem überschärft aussieht.

Was hast Du bei Verarbeitungsvorgabe eingestellt.
Basisdaten; Datei; Anpassungen usw.
Vergleichst Du die RAWs und JPGs in COP?

Jochen
 
Warum nicht die Trial installieren und ausprobieren als zu rätseln?

Jochen

Ja, dann sehe ich aber nicht, was ich brauche, um einen Zeit unter 1 Sekunde zu bekommen sondern nur, was ich mit meiner aktuellen Konfig hätte.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte, die er uns mitteilen kann und die meine Frage (annähernd) beantworten ?
 
Mit welchem aktuellen Prozessor und GPU kann ich das gleiche in Capture One machen und habe sofort (also deutlich unter 1 Sekunde) die 100% Ansicht (ohne eine 100% Ansicht/Vorschau erstellt zu haben).

Das ist utopisch was Du hier erwartest und C1 arbeitet auch etwas anders la LR. Für ein Aufbau um unter 1 Sec zu bleiben - so ein Rechner mit so viel RAM wirst Du nicht bezahlen wollen :lol:
 
Frage zu Backup aus C1 heraus. Mir geht es dabei nicht um die Raw-Originale (für die gibt es unabhängig davon Backups), sondern um die Bearbeitungen (C1 Settings).

Wenn ich es richtig sehe, erreiche ich das beim Arbeiten mit Katalog über "Katalog-Backup".

Wie ist das bei Sitzungen? Da sehe ich keine Möglichkeit:mad:
 
Das ist utopisch was Du hier erwartest und C1 arbeitet auch etwas anders la LR. Für ein Aufbau um unter 1 Sec zu bleiben - so ein Rechner mit so viel RAM wirst Du nicht bezahlen wollen :lol:

Vielleicht haben wir uns missverstanden. Ich rede von einem Foto, nicht gleich eine ganze Stange. Ein Foto importieren (wegen mir auch mehrere) und dann aber EIN Foto in 100% anschauen...

Ich verstehe nicht, was daran utopsich sein soll oder warum das mehr als 32 oder 64 GB RAM benötigt? Kann mich da jemand aufklären?

Ich dachte immer die Performance von Capture One im Vergleich zu LR sei besser, weil Capture One auch die GPU mitnutzt?!

Wenn mein 6 Jahre alter Rechner in LR dafür 4-5 Sekunden braucht, sollte da nicht ein aktueller PC mit aktueller CPU und GPU deutlich schneller sein, besonders da ja auch die GPU mitgenutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Backup aus C1 heraus. Mir geht es dabei nicht um die Raw-Originale (für die gibt es unabhängig davon Backups), sondern um die Bearbeitungen (C1 Settings).

Wenn ich es richtig sehe, erreiche ich das beim Arbeiten mit Katalog über "Katalog-Backup".

Wie ist das bei Sitzungen? Da sehe ich keine Möglichkeit:mad:

Einfach die Session-Datei sichern *.cosessiondb, ggf. noch zusätzlich den Ordner "Capture One" in Capture
 
Einfach die Session-Datei sichern *.cosessiondb, ggf. noch zusätzlich den Ordner "Capture One" in Capture

Nur der "Capture One"-Ordner reicht. Die cosessiondb ist ein Cache und enthält die selben Daten (aus Performance-Gründen, weil der Zugriff auf eine Datenbank schneller ist als auf die vielen Dateien im Capture One-Unterordner), kann aber problemlos aus den Capture One-Unterordnern wiederhergestellt werden.
 
Vielleicht haben wir uns missverstanden.

Nein wir haben uns nicht missverstanden.
C1 arbeitet anders als LR. C1 zumindest im Katalog-Modus erstellt immer Vorschaubilder die bei LR dem SmartVorschau entsprechen. Wie gut/ schlecht die sind hängt vor der Einstellung bzgl. Vorschaugröße ab. Je genauer die der tatsächlicher Bildschirmauflösung entspricht um so schneller ist C1 in der Lage ein 1:1 Bild anzuzeigen. Das heißt in dem Fall - es geht auf Zeitkosten beim Import/ bzw. späteren "Indizieren". Stellst Du die Vorschaugröße zu klein/ zu groß - muss C1 erst "berechnen" den Unterschied und ggf. am Ende doch alles wegwerfen und neu generieren.
Und ob die GPU wirklich hilft .... hängt auch von der Kombination CPU/ GPU ab.

So und Du schreibst - willst keine Vorschau in 1:1 haben - dann sag ich - er erstellt Vorschau 1024x1024 und hat aber 4K Display. Um das jetzt unter 1 Sec zu bekommen, muss Dein RAW bereits im RAM vorliegen. Und C1 bereits quasi das Bild schon ausgewählt haben.

Daher am Ende noch mal - C1 arbeitet an solchen Stellen ganz anders als LR und somit Installieren und probieren. Alles andere ist Spekulatius
 
So, ich habe es jetzt gemacht und auf meinem aktuellen Rechner Capture One als Testversion installiert. Danke für die Hinweise dafür!

Mein Fazit:

Capture One ist echt schnell. Leider waren die gemachten Aussagen aber auch falsch und irreführend, lieber RobiWan.

Erst mal ist die Vorgehensweise von LR und CO identisch: Es werden beim Import Vorschauen erzeugt. Je nach Vorschaugröße muss aber für die 1:1 Anzeige noch zusätzlich gerechnet werden. Also LR und CO arbeiten hier sehr ähnlich oder gar identisch (ich kann jedenfalls als langjähriger, intensiver LR Nutzer hier keinen Unterschied in der Vorgehensweise erkennen).

Zum zweiten: Dass es utopisch wäre, eine 1:1 Ansicht unter einer Sekunde zu bekommen...:

Was ich gemacht habe im Test:

162 RAWs meiner D850 importiert. Das ging sogar recht schnell, nach ca. 90-120 Sekunden war sowohl der Import als auch das generieren der Vorschaubilder fertig. Nun zum eigentlichen Test: Ich klicke auf ein Bild doppelt, so dass er mir es in 100% (oder 1:1) anzeigt. Zusätzlich hüpfe ich jetzt von Bild zu Bild ohne die 100% Ansicht zu verlassen. Ergebnis: Die Anzeige war in der Regel nach ca. 1 Sekunde oder gar weniger da! Bei all den vielen Bildern, die ich angeklickt habe!

Zum einen freut mich das Ergebnis, da CO hier deutlich schneller ist, als LR! Vielleicht auch deshalb, weil ich mit meinem aktuellen 6 Kerner einen Vorteil habe, da CO Multicore arbeitet und LR sehr wenig, besonders nicht bei der 100% Ansicht. Wie auch immer, CO ist sehr deutlich schneller und würde sogar jetzt schon meine Anforderung im Prinzip fast erfüllen. Ein aktueller PC sollte also das Ziel, deutlich unter einer Sekunde zu bleiben, locker erreichen können.

Zum anderen: Ich würde mir wünschen, wenn diejenigen, die eine Frage mit angeblicher großer Sicherheit beantworten können ("utopisch", "so ein Rechner mit so viel RAM wirst Du nicht bezahlen wollen ", "wir haben uns nicht missverstanden") lieber zugeben, dass sie die Frage nicht beantworten können, wie falsche Sachen zu schreiben. Aber ich rechne an, dass es sicherlich gut gemeint war und man sich ja Mühe gegeben hat.

Gruß

cibo
 
Ich denke, meine ursprüngliche Frage wäre detailliert und präzise genug für eine mögliche Antwort gewesen, oder was war ungeklärt?
 
Ich denke, meine ursprüngliche Frage wäre detailliert und präzise genug für eine mögliche Antwort gewesen, oder was war ungeklärt?

Dein Beitrag #782 war mir nicht so klar.
Liegt evtl. an mir?
Nun ist ja alles wohl klar und man kann sich auf Motive, fotografieren, Bildbearbeitung konzentrieren;)

Jochen
 
Liebe c1 Nutzer, mal eine Frage: Früher konnte ich Hilfslinien verschieben, jetzt klappt das nicht mehr. Liegt das am aktuellen Update oder habe ich versehentlich was verstellt?
Herzlichen Dank für einen Tipp. :)
 
Ist vielleicht das neue Raster-Werkzeug aktiv? Hier sind die Linien fest. Die normalen Hilfslinien lassen sich auch unter der aktuellen Version 12.1.1 wie bisher verschieben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten