• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Ist mir auch schon passiert :eek:. Als ich den Off Schalter geschoben hatte, viel mir genau in der Sekunde ein was ich tat. Da wurde doch jemandem ganz heiß !!!
Kamera ließ sich aber wieder einschalten. Zoomfehler hat sie nicht angezeigt.
Naja, man muß auch mal Glück haben im Leben :lol:

und noch einer:lol:
 
AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

wie ich schon geschrieben habe:einfach den orginal adapter nehmen.alles andere ist nur eine ersatzlösung.
step-down schön und gut aber ob das für das objektiv so gut ist wenn man ständig daran rumschraubt und wackelt,nur um ein paar euro zu sparen,ich weiß nicht!
aber das muß ja jeder selber wissen!!
 
AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

wie ich schon geschrieben habe:einfach den orginal adapter nehmen.alles andere ist nur eine ersatzlösung.
step-down schön und gut aber ob das für das objektiv so gut ist wenn man ständig daran rumschraubt und wackelt,nur um ein paar euro zu sparen,ich weiß nicht!
aber das muß ja jeder selber wissen!!

Erstens ist der Originaladapter nicht lieferbar und zweitens über 20 Euro teurer und drittens sieht die Raynox-Linse mit Klemmadapter verdammt dämlich aus! :grumble:

Wenns mit dem Stepdown funktioniert, also im montiertem Zustand die FZ28 ausgeschaltet werden kann, ist das die mit Abstand elegantere Lösung!
 
AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm


Truder, wenn du mich schon zitierst, dann lies dir vorher alles durch !
Beide deiner zitierten Beiträge beziehen sich auf Step Up Adapter !!!

Up = hoch, aufwärts (größer)
Down = runter, abwärts (kleiner)

( ick könnt schwörn mein Herz fing grad an zu stolpern )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

@lu_mix und alle mit Step-Downring und Raynox:

So, weil das alles hier zu Missverständnissen führt, habe ich die Situation mal skizziert und grob vermessen!

1. Der Step-Down-Ring wird mit Anschluß „y“ auf das Gewinde („c“) der beweglichen Linse geschraubt.

2. Die alles entscheidende Frage ist: Ist die Gesamtbreite „z“ des Step-Downs breiter als der Platz „b“, also 50mm oder mehr?
Dann würde der Step-Down-Adapterring beim Ausschalten der Kamera im Objektiv bei Maß „b“ klemmen bleiben!

Das gleiche gilt für die Raynox-Linse!
Ist sie außen 50mm oder breiter?
Auch sie würde dann bei „b“ klemmen bleiben!
 
AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

@Acronicta
zu deiner Frage

2. Die alles entscheidende Frage ist: Ist die Gesamtbreite „z“ des Step-Downs breiter als der Platz „b“, also 50mm oder mehr?

Mein Step down ist 46 mm breit und plan mit z . Das gezackte Teil der Raynox bleibt beim ausschalten außen stehen, da die Raynox mit Step down Ring 2 cm lang ist. Durchmesser vom gez. Rand (der draußen bleibt )53 mm.

Gruß lu
 
AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

@Acronicta
zu deiner Frage

2. Die alles entscheidende Frage ist: Ist die Gesamtbreite „z“ des Step-Downs breiter als der Platz „b“, also 50mm oder mehr?

Mein Step down ist 46 mm breit und plan mit z . Das gezackte Teil der Raynox bleibt beim ausschalten außen stehen, da die Raynox mit Step down Ring 2 cm lang ist. Durchmesser vom gez. Rand (der draußen bleibt )53 mm.

Gruß lu

Danke, lu, ich denke, damit ist alles geklärt.
Mit einem 46 auf 43 er Stepdown kann die Raynox-Linse auf dem Objektiv bleiben und es verklemmt nix im ausgeschalteten Zustand.

Danke schön für Deine Mühe.

Ich hoffe, Truder hat das nun auch gelesen und verstanden. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fotografiere Fische ??

Hallo mal ne Frage an die Runde:

Wie fotografiere ich Coy Karpfen im Teich?
Leider ist der Teich ein wenig trüb.

1. Also im welchen Modus am besten fotografieren?
2. Zu welcher Tageszeit?

Gruß
 
AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Wichtig ist dabei auf jeden Fall ein Polfilter um die Spiegelung weg zu bekommen, welche auf der Wasseroberfläche entsteht.

Ich habs aufgegeben unsere Coys zu Fotografieren weil die doofen
Tiere immer zum Grund schwimmen sobald ich mein Stativ aufstelle und dann wird das Bild einfach nicht klar genung.
Wichtig wäre also das du es irgendwie schaffst die Coys an die Oberfläche zu kommen, vllt. beim Füttern.

Der Rest ist eigentlich 1*1: Schärfe je nach belieben im AF oder manuell,
je nachdem wie schnell die Tiere unterwegs sind lange oder kurze Belichtungszeiten.
Wobei sich lange Belichtungszeiten und eine hohe f-Zahl eher auszahlen,
so bekommst du nicht nur einen Fisch scharf.
 
AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Ok danke, Polfilter habe ich leider keinen.
Es sollen Verkaufbilder werden daher ist die Qualität nicht ganz unwichtig.
Wobei ein potentieller Käufer auf jeden Fall persönlich vorbei kommen wird um sich die Fische an zusehen.
Erste Eindruck zählt trotzdem:)
Ich versuchs mal....

Gruß
 
AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Hallo, kann mir jemand binnen weniger Minuten behilflich sein?
Ich habe bei Innova angerufen, da ich dort die FZ28 direkt mitnehmen kann und: wenn ich den Ausdruck aus dem Internet mitbringe, mit den niedrigsten Preisen, dann ist der Preis bei Innova verhandelbar.

Meine Frage ist jedoch wie folgt:
Da Innova die FZ28 nur in silber hat, ich jedoch lieber schwarz hätte, sind insbesondere meine Bedenken (aus alter Erfahrung), dass die silberne Farbe bei häufiger Benutzung oft an div. Stellen schwarz wird. Darauf meinte der Mitarbeiter, dass das so nicht sei, weil: und jetzt kommt es: das Gehäuse angeblich aus Metall ist und gerade das Schwarz sich eher abnutzt und es silber durchschimmert.

Also ich weiß nicht. Meines Erachtens ist die FZ28 aus einem Kunststoffgehäuse. Oder gar wirklich aus Metall? Diese Frage stelle ich nun an Euch. Interessant wäre auch für mich, was Ihr von der Farbe Silber hatet.

Danke
Liotou
 
AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Kunststoff, sowohl bei der Schwarzen die hier neben mir liegt
als auch bei der Silbernen die ich im Laden in der Hand hatte.
Wenn du die Kamera in der Hand hast wirst du erstmal vom Gewicht
überrascht sein, sie ist extrem leicht.

Ich finde Schwarz bei Kameras eleganter denn Schwarz ist das neue Schwarz.

Der Vorteil bei Schwarz ist das es bei Abrieb immernoch schwarz ist und nicht
nur grau.
 
AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Meines Wissen nach ist die FZ28 nicht aus Metall. Aus Metall sind und waren die FZ30/FZ50. Zumindest der Objektivtubus. Bei meiner FZ30 hat sich seinerzeit jedenfalls keine schwarze Farbe abgerieben. Ob und inwieweit sich die silberne Beschichtung einer FZ28, kann ich Dir aber nicht sagen. Ich habe sie nicht. Es hängt sicher auch vom Umgang mit der Kamera ab.

OT:
Wußte garnicht, dass Du auch hier in diesem Forum bist.
Liegt aber wohl an der Anzahl deiner bisherigen Beiträge, dass ich Dich noch nicht wahrgenommen habe.

Der Vorteil bei Schwarz ist das es bei Abrieb immernoch schwarz ist und nicht nur grau.
Richtig. Sehe ich ebenso. Auch etwaige Kratzer sieht man viel weniger.
 
AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Habe ich mir gedacht, dass der Typ am Telefon mir eine fragwürdige Auskunft erteilt hat. War mir klar, dass das Gehäuse aus Kunststoff ist. Metall/Alu wäre zu schön. Das Metallgerüst in meiner DSLR Pentax K10D ist ja schon eine Sensation. Zumindest war das so vor 2 Jahren, als ich sie gekauft hatte.
Und: ich finde schwarz nicht nur eleganter. Eine Bridge im DSL-Look muss einfach schwarz sein. Aber Ihr glaubt nicht, wie schwierig es ist momentan eine Schwarze zu bekommen, wenn man sie fix haben möchte, am liebsten vor Ostern.
Ich sehe mich schon zu Ostern mit meiner Pentax K10D rumspringen, obwohl ich einfach lieber Fun mit der FZ28 haben wollte inkl. Filmchen-Dreh. Daraus wird wohl nix, sei: Ihr kennt einen Shop (seriösen), der binnen 24 Stunden eine black FZ28 für 300 Euros versendet, worauf ich mich auch verlassen kann. Ich bin seit heute ab 9 Uhr auf Recherche. Jetzt reicht's mir.

Danke dennoch...
 
AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Nee. Weiss keinen Shop.

Ach Du hast auch ne Pentax? Die K 10D hatte ich auch. Jetzt die K 20D.
Da trifft man sich also nicht nur in diesem Forum, sondern auch bei der gleichen Marke wieder. (y)

Ja. Ostern werde ich wohl auch draussen 'rumhüpfen. Wahrscheinlich beim Usertreffen "Makrofotografie".
 
AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Weil der Himmel gerade so schön war hier mal einer Bild von mir.

Die Tonwerte sind etwas zusammen geschoben und der Kontrast leicht erhöht.

edit:::...
Sorry, nicht drauf geachtet das Photoshop beim Verkleinern die EXIF schluckt.
Mal schauen ob ich noch ein anderes Programm für OS X finde das schnelles Verkleinern erlaubt und die EXIF transportiert.

Wen es interessiert: das Bild wurde mit einem Polfilter für 6€ gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten